ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor kalt keine Betriebstemperatur M43

Motor kalt keine Betriebstemperatur M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier, habe bei der Suche schon alles durch aber komme dennoch nicht weiter ..

Ich Fahre einen E36 316i Coupe und ich habe folgendes Problem und zwar kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur .. Egal wie lange ich fahre, die Nadel der Temperaturanzeige bleibt immer genau hinter dem blauen Bereich stehe. Das Thermostat und WaPu sind laut Vorbesitzer vor einem Jahr gemacht worden.

Der Vorbesitzer hat auch eine Viscokupplung vom einem 6 Zylinder 325i eingebaut, die ständig summt beim fahren .. hat vllt einen Zusammenhang dass der Motor zuviel gekühlt wird und dadurch keine Temperatur erreicht :confused:

Ich danke euch schonmal für eure Hilfreichen Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Man(n) kann ja auch mal den Temperatursensor testen fuer die Temperaturanzeige, wenn man einen Multitester hat

Widerstandswerte http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn's nicht das Thermostat ist, dann klingt das sehr nach der Visco. Die sollte ja nur nach dem Starten für paar Sekunden mitlaufen oder halt bei heißen Temperaturen bis das Bimetall erwärmt wurde und die Flüssigkeit durchlässt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Heizung auch entsprechend bissl zu lau ? ---> eher Thermostat

Thermostat nochmal ausbauen und anschauen/prüfen, ist wohl schon wieder defekt.

Heizung prima ? ---> evtl. nur Anzeigefehler

Der Viskolüfter kann erst kühlen, wenn's Thermostat warmes Wasser durch den Kühler läßt. Das bissl Luft, das der um den Motorblock herum bläst kann nicht soo viel ausmachen, egal wie stark der faucht.

Visko kannst du erst mal vernachlässigen. Obwohl die auch einen weg haben könnte wenn die immer geschlossen ist. Aber der Motor muss trotzdem warm werden.

Ich gehe davon aus das der Kühlmittelstand korrekt und das System entlüftet ist.

 

Thermostat schließt nicht und daher kommt der Motor nicht auf Temperatur.

Sofern die Temperatur korrekt angezeigt wird und nicht der Thermosensor defekt ist, da gehe ich aber nicht von aus.

Moin!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor auch bei längerer Fahrt nicht warm wird. Die Anzeige ist defekt!

G

Bei längerer Fahrt mit offenem Thermostat wird der wohl eher nicht warm ---> ständige Fahrtwindkühlung, wird eher im Stand warm werden (sofern der Lüfter nicht kalt schon faucht wie verrückt).

Und sobald man losfährt und wieder Fahrtwind bekommt, wird da Ganze dann wohl auch wieder kühler werden.

Zitat:

@Lukasoh93 schrieb am 28. März 2018 um 16:49:20 Uhr:

Das Thermostat und WaPu sind laut Vorbesitzer vor einem Jahr gemacht worden.

Irgendwelche Nachweise? Auf Vorbesitzer würde ich mich nicht verlassen wenn diese unbekannt sind.

 

Also ist mein Favorit der Thermostat. Im gleichen Zug würde ich die Wasserpumpe ebenfalls machen wenn das System schon offen ist. Und frisches Kühlmittel.

JA! Ist richtig. Aber, der wird ja wohl auch im Stand nicht warm.

Welche Temperatur zeigt er im Geheimmenü oder per OBD? Vielleicht hat der Kühlmittelsensor am Motorblock einen weg.

Na dann gibt es wohl nur die üblichen Verdächtigen wie es bei mir auch war.Entweder das Thermostat ist dauernd auf,der Viscolüfter läuft zu schnell mit obwohl er nicht soll,oder eben zu wenig Kühlmittel und oder Luft.Wenn die Wasserpumpe defekt wäre müsste er ja sonst ziemlich schnell zu warm werden.Geht die Temperatur denn auch im Stand nicht hoch?

Visco schließe ich aus,komplett!

So schnell kann der garned drehen,das der ein intaktes Kühlsystem so stark runterkühlt,das die Anzeige im Kombiinstrument bei 20°C bleibt.....

EINZIG richtiger Ansatz!

Livewerte auslesen,schauen,was die Temperatursensoren für KI und DME anzeigen und dann handeln!

ALLES andere ist wildes Teiletauschen oder Zeitverschwendung.

Und wenn die Livewerte bestätigen,das der Eimer eisekalt bleibt,dann wirds evtl. das "neu verbaute" Thermostat des Vorbesitzers sein,weil er kein Geld reinstecken wollte und den nächstbesten Biliigscheiß genommen hat.Aber ich spekuliere wild....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:17

Erstmal danke für die ganzen Antworten !! echt klasse

Ich habe mir das gestern nochmal angeschaut und der Lüfter ballert da, sobald ich den Motor starte im Stand schon ordentlich kühle Luft drauf, ich denke nicht, dass das normal ist :confused:

Heizung bzw. Lüftung mal getestet, im Fußraum die Heizung und für auf die Scheibe wird ordentlich warm.

Bin gestern auch mal ne Längere Tour (ca 100km) gefahren, die TempAnzeige kommt aber nicht weit über den blauen bereich .. Genauso wie als ich ihn im stand ca 20-30 Minuten laufengelassen habe ..

Im Geheimmenü müsste ich gleich mal nachschauen.

Wie bzw womit kann ich die Livewerte auslesen ? und geht das nur in einer Werkstatt ?

Edit: mein Coupé is bj 95 also war eben im Geheimmenü aber bei den alten Tachos zeigt er Jaa leider keine Kühlertemperatur an ..

Ich frage erneut, inwieweit ist den die Temperaturanzeige noch in Ordnung?

Man(n) kann ja auch mal den Temperatursensor testen fuer die Temperaturanzeige, wenn man einen Multitester hat

Widerstandswerte http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

Zitat:

@Lukasoh93 schrieb am 29. März 2018 um 12:17:10 Uhr:

Erstmal danke für die ganzen Antworten !! echt klasse

Ich habe mir das gestern nochmal angeschaut und der Lüfter ballert da, sobald ich den Motor starte im Stand schon ordentlich kühle Luft drauf, ich denke nicht, dass das normal ist :confused:

Der Viscolüfter läuft IMMER mit,nur eben normal nicht voll eingekuppelt!Man sollte ihn bei kaltem,laufendem Motor leicht anhalten können.

Dreh mal an dem Lüfterrad,wenn der Motor AUS ist und wenn er sich da leicht dreht,dann rennt er auch ned voll eingekuppelt mit,dann hast du nur bisher die Funktionsweise einer Viscokupplung nicht verstanden.

Wenn deine Heizung ordentlich bollert und du ins Schwitzen kommst,wenn das Ding bei vollaufgedrehter Temperatur auch dick heizt,wird es wohl eher der Fühler im Zylinderkopf sein,der nen Schuß hat.Denn sonst wäre die Heizung ebenfalls eisekalt.

Ausleserei können diverse User hier,m E36-Talk gibt es sogar n Thema dafür oder du mißt eben mal die Widerstandswerte des Sensors,wie über mir vorgeschlagen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor kalt keine Betriebstemperatur M43