320i Bj 94 springt nicht mehr an nach Motorsteuergerätewechsel

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bin ziemlich ratlos, da mein 320i Cabrio nicht mehr anspringt. Kommt kein Zündfunke.

Zur Vorgeschichte:
Motorsteuergerät abgesoffen und laut Endera Digitaltechnik kaputt.
Also gebrauchtes besorgt, Nummern alle gleich und laut Vorbesitzer 100 % in Ordnung.

Nur jetzt springt er leider nichtmehr an.
EWS 1 sollte ja ohne Codierung austauschbar sein oder?

Wäre echt dankbar für schnelle Hilfe

Gruß aus Köln
Andre

Asset.JPG
49 Antworten

Könnte schon, aber weiß nicht ob der Chip noch funktioniert aus der alten wegen dem Wasserschaden. Und die alte DME ist ja nicht reparabel.
Aber welcher Chip genau wäre das ?
Wird er nur gesteckt ?

So, erstmal Danke an Path.
Chip gerade getauscht und Wagen läuft, allerdings nicht auf allen Zylindern wie es scheint.
Chip evtl einen Schaden abbekommen.
Aber der Fehler ist ja damit schonmal lokalisiert
Jetzt die Frage wie es weitergeht ?

Der war wohl die Ursache
Ist doch nicht original oder ?

Asset.JPG

Interessant, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Warum sollte auch ein baugleiches STG mit gleicher Nr. aus einem anderen Modell aber für gleichen Motor nicht laufen?
Wer kann die Frage beantworten? Bin neugierig. Wo ist der Unterschied?

Ähnliche Themen

Dazu müsste man zunächst die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeug kennen. Bei der Geschichte die mal hier gelesen hatte war die Spender DME von einem E34 mit Baujahr 96. Die Nummern waren auch alle gleich. Der M50 wurde bis zuletzt im E34 verwendet (1996). Ich würde jetzt behaupten die DME ist mit EWSll. Auf der Oberseite müsste ein BMW Aufkleber sein. Kannst den noch mal posten? Oder hast die Fahrgestellnummer vom 520i?

Das ist die DME aus dem Spenderfahrzeug

Asset.JPG

Zitat:

@Path schrieb am 31. März 2017 um 17:18:57 Uhr:

Dazu müsste man zunächst die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeug kennen. Bei der Geschichte die mal hier gelesen hatte war die Spender DME von einem E34 mit Baujahr 96. Die Nummern waren auch alle gleich. Der M50 wurde bis zuletzt im E34 verwendet (1996). Ich würde jetzt behaupten die DME ist mit EWSll. Auf der Oberseite müsste ein BMW Aufkleber sein. Kannst den noch mal posten? Oder hast die Fahrgestellnummer vom 520i?
Asset.PNG.jpg

Daas SG ist von einem E34 aus 05/1995. Dürfte also so passen wie Path geschrieben hat

Ok, also EWS und nicht EWS 2 oder ?

Also ich hab mal gelesen das beim e34 ab Anfang 95 auf ews 2 umgestiegen wurde. Sprich, also ja ews 2 hat das Steuergerät wohl.

Doch, müsste mit EWS2 sein. Die gab es ab Anfang 1995

Verstehe das irgendwie nicht, wenn das Stg EWS 2 hat und mein Auto EWS 1 , wieso klappt das dann ?

Weil die EWS2 Abfrage in dem Chip erfolgt. Den hast ja umgebaut. Da aber das Innere einige Hardware-Anpassungen bekommen hat ab 01/95 ist das Steuergerät für Dich nicht passend.

http://www.e34.de/e34/modellgeschichte.htm

Hier auch nachlesbar. Ab 01/1995 gab es auch im E34 die EWS2.

Achso, ok, verstehe

Deine Antwort