ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 320i auf 323i

Umbau 320i auf 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:49

Hallo zusammen,

wollte in mein Cabrio 320i Automatik den 323er Motor einbauen,kann mir jemand sagen was ich da alles umbauen muß?

Denke ja das ich das Getriebe,Antriebseinheit und Bremsen so lassen kann,oder?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wenn dich so einer von der Straße holt und du deine Arztrechnungen selber tragen mußt,weil derjenige,der dich zum Krüppel gefahren hat,nicht dafür aufkommen kann oder einen deiner Freunde oder Familienangehörigen totgefahren hat wegen seiner scheißegalen Umbauten,sprechen wir uns wieder bezüglich Moralapostel....DU bist dann nämlich der erste,der GANZ laut nach Gerechtigkeit schreit....

Ist dasselbe wie mit der Polizei....über die wird immer nur gemeckert und gemotzt....aber WEHE man braucht die Jungs mal.....

Doppelmoralist....

 

Greetz

Cap

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal in die Sufu, bist nicht der erste mit der Idee! ;)

Des weiteren kannst du auch mal im ETK die Teilenummern vergleichen... Ja ich weis, kostet Zeit und Eigeninitiative! :D

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:28

Ja in der SUFU hab ich schon geguckt,der eine sagt es muß die Bremse vom 328er rein,der andere sagt kann bleiben...mit dem Automatikgetriebe und dem Diff ist es nicht anders!

Ich denke mal wenn ich das jetzige Diff drin lasse wird er wegen der anderen Übersetzung ja untenrum was spritziger,ist eigentlich genau das was ich gerne möchte.Ob er nun in der Endgeschwindigkeit schneller wird ist mir eigentlich egal...und gut ist hält das wenn ich es mal möchte den Motor mit der anderen Brücke noch was anpassen kann,kann dann immer noch ein anderes Diff einbauen.

Für mich ist hält wichtig ob ich alle Anbauteile über nehmen kann!

Moin, Moin!

Diff kannst du lassen, wenn es etwas kürzer übersetzt ist; Tacho könnte aber etwas mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit ist; so ist es beim E30. Warum das Getriebe getauscht werden muss?

Wie will der TüV das alles erkennen?

G

HJü

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:44

Ja das denke ich ja auch,das Getriebe dürfte die 20PS doch locker verarbeiten können?

Und die Bremse dürfte ja auch nicht das Thema sein!

Passen denn alle Anbauteile vom meinem jetzigen?

Setz dich doch an den rechner und guck auf bmwfans.info was alles geändert werden muss.

Im Endeffekt musst du sowieso VOR dem umbau mit einem Prüfer abklären, was er sehen und haben will.

Du musst auch nicht für jede neue umbau-idee ein neues thema eröffnen.

am 11. Januar 2016 um 11:45

Ist so ein Motorumbau eigentlich immer eine Einzelabnahme?

Plant der TE überhaupt das einzutragen?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:03

Also eintragen wollte ich es eh nicht wenn nur der Motor getauscht wird...wie soll der Prüfer das feststellen...na werde gleich mal bei bmwfans.info gucken...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:19

Also wenn ich das Diff und das Getriebe behalten kann dann werden die Bremsen wohl auch nicht das Problem sein...was für mich wichtig wäre ist nicht das was für den TÜV gemacht werden müsste,sondern was ich technisch gesehen manchen müsste damit der Motor halt einzubauen ist.EWS muß umprogrammiert werden,klar...sonst elektrisch noch was,muß sagen das der 323er Motor auch ne Automatik dran hatte...ist ein M52B23,jetzt hab ich einen M50 mit Vanos!

Meister....wenn du vorhast,Finanzamt und Versicherung zu betrügen,dann nagel das doch gleich ans örtliche schwarze Brett....

Bei deinem Motortausch ändert sich die Abgaseinstufung von Euro1 auf Euro2 und der Hubraum von 2 auf 2,5 Liter und der Motor ist ein M52B25,das hatte ich aber in deinem B28-Thema schon erwähnt....einen B23 gibt es nicht,auch wenn die Kiste 323i heißt....

Und doch,das wird Konsequenzen haben,wenn du nen Unfall baust und rauskommt,das da ein Motor mit MEHR Leistung drin war....und glaub mal ned,das sind nur Deppen,die keine Ahnung von garnix haben und da dann eh ned nachgucken,warum du zu schnell warst....

Da kannst dann das,was die Versicherung bezahlt hat,schonmal zurücklegen,denn die werden dir das per Klage ausm Kreuz leiern....nennt sich Regreß....

Also überleg dir die Scheiße nochmal,bevor du loslegst....so unverantwortlich sollte man freiwillig den Lappen abgeben und sich nen Vormund stellen lassen....

 

Greetz

Cap

am 11. Januar 2016 um 19:32

Immer diese Moralapostel :) Und auch meistens von den selben Usern. Lasst ihn doch machen wenns ihm bock macht. Ist nicht unser Problem wenn ihm das Gesetz oder jemand anders im Nacken sitzt. Er hat nicht gefragt was legal oder illegal ist, sondern was technisch eine Rolle beim Umbau spielt.

An die jenigen die denken ich wär klugscheißer, ich würde dem TE gern helfen, weiß aber selbst nicht viel zur Fragestellung :)

*Popcorn hol*

Wenn dich so einer von der Straße holt und du deine Arztrechnungen selber tragen mußt,weil derjenige,der dich zum Krüppel gefahren hat,nicht dafür aufkommen kann oder einen deiner Freunde oder Familienangehörigen totgefahren hat wegen seiner scheißegalen Umbauten,sprechen wir uns wieder bezüglich Moralapostel....DU bist dann nämlich der erste,der GANZ laut nach Gerechtigkeit schreit....

Ist dasselbe wie mit der Polizei....über die wird immer nur gemeckert und gemotzt....aber WEHE man braucht die Jungs mal.....

Doppelmoralist....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 11. Januar 2016 um 20:32:05 Uhr:

Immer diese Moralapostel :) Und auch meistens von den selben Usern. Lasst ihn doch machen wenns ihm bock macht. Ist nicht unser Problem wenn ihm das Gesetz oder jemand anders im Nacken sitzt. Er hat nicht gefragt was legal oder illegal ist, sondern was technisch eine Rolle beim Umbau spielt.

An die jenigen die denken ich wär klugscheißer, ich würde dem TE gern helfen, weiß aber selbst nicht viel zur Fragestellung :)

*Popcorn hol*

Ich unterstütze mal die "Moralapostel" und erspare dir den Weg zum Popcorn.

Ein Blick in die NUB von MT dürfte genügen um die Schließung zu begründen.

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 320i auf 323i