ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i bj 06 - Erfahrung?

320i bj 06 - Erfahrung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. September 2017 um 19:54

Guten Abend,

ich muss mir ein neues auto kaufen und wollte mal fragen, wie ihr das auto so findet?

Um den gehts:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=322638442

Hat das auto irgendwelche kinderkrankheiten?

Kenne mich mit bmw nicht aus habe aber gehört die 320er sollen sich sehr gut fahren lassen und sind nicht zu träge wenn man mal gas geben will. Die ausstattung scheint nicht so besonders zu sein oder was meint ihr?

Ich hoffe auf zahlreiche antworten und erfahrungen

Danke schon mal

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Man liest nicht viel gutes über den N46 Motor, aber ich hatte mit meinem bis jetzt noch Glück. Krankheiten sollen sein: Steuerkette, undichte Vacuumpumpe und Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung, defekte Ventilschaftdichtungen usw.

Themenstarteram 6. September 2017 um 21:04

Oh ok ne das sind dann zu viele probleme die auftreten können da wäre mir das risiko zu groß.

 

Wie kann man den herausfinden das es kein N46 motor ist?

Ich bin den e90 320i 2 jahre lang gefahren .... würde ich dir nicht empfehlen aber es ist deine sache ... wenn du bmw kaufen willst dann würde ich eher zum 325i greifen .... bmw baut gute 6 zylinder ;)

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 6. September 2017 um 23:04:13 Uhr:

Oh ok ne das sind dann zu viele probleme die auftreten können da wäre mir das risiko zu groß.

Wie kann man den herausfinden das es kein N46 motor ist?

Der Nachfolger Motor N43 hat noch mehr Probleme, der 325i kann einen massiven Ölverbrauch haben, die 325i/330i mit Di können Probleme mit der gesamten Einspritztechnik haben. Der Diesel m47 kann Turboprobleme haben, der n47 Steuerkettenprobleme....

Du wirst zu jedem auf dem Markt befindlichen Modell potentielle Probleme finden.

Bei dem verlinkten N46 schauen das Hitzeblech ueber Krümmer nicht oelig (Vakuumpumpe), wegen Steuerkette sollte der Spanner mal gegen eine neue Version getauscht werden/worden sein, der Motor an sich trocken sein. Dann ist der Motor eigentlich recht zuverlässig.

Wenn du einen 320i kaufst dann kauf den beim Händler. Bestehe auf Probefahrt und eventuell tüv durchsicht. Falls das Fahrzeug irgendwelche Probleme hat hast du immer noch Garantie bzw Gewährleistung. Habe meinen auch so gekauft.

1. Der Link funzt bei mir nicht

2. Ich hatte den 320i als Jahreswagen 2005 mit ca. 1000km !!!!! gekauft und bin ca. 75000km in 8 Jahren ohne Probleme gefahren.

3. Einziges "Problem": Es fehlte einfach der Schmackes

Bin meinen e90 6 Jahre gefahren, war bei Kauf 4 Jahre alt. Gleich zu Beginn ging die Steuerkette kaputt. Im 9. Jahr die Zylinderkopfdichtung. Abgesehen davon war ich aber sehr zufrieden.

Das Inserat finde ich nicht besonders günstig. Extras auf den ersten Blick sind Automatik und Sportlenkrad mit Lenkradfernbedienung. Einparkhilfe erkenne ich auf den Bildern nicht, ansonsten wirkt es eher nach Basisausstattung mit Aftermarket-radio oder Navi (das wäre gar nicht meins).

Vor 2 Jahren haben wir für ca den gleichen Preis einen 320er Handschalter vom Händler gekauft (nicht BMW, aber auch Markenhändler). Der Wagen war damals etwas jünger als der verlinkte Wagen heute, ~20tkm weniger gelaufen und mit besserer Sonderausstattung versehen (zB Klimaautomatik, Parktronic v+h, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Teilleder), Garantie und Gewährleistung gab es ebenso.

Ich denke es gibt da draußen Angebote mit günstigerem Preis-Leistungsverhältnis. Ob du den Wagen als "träge" empfindest hängt mit davon ab von welchem Auto du umsteigst.

Von den bisher aufgezählten Mängel hört man gelegentlich. Was mir persönlich an Mängeln besonders bewusst wäre sind:

- Vakumpumpe (hört man immer mal wieder)

- Ölwannendichtung (teuer da wohl die Vorderachse zum Wechsel abgesenkt werden muss)

- Steuerkette bzw Kettenspanner

- defekte Scheibenwischerrelais (gefährlich - die Wischer bleiben mittendrin stehenbleiben, oder starten nicht mehr)

Die Kette ist unserer Erfahrung nach problemlos falls der bessere Spanner verbaut ist, welcher mW nach kaum 100 eur kostet. Bei unserem war dies bereits der Fall und wir haben nie Probleme gehabt. Sinnvoll ist ein jährlicher Ölwechsel, auch wenn BMW Longlife 2-Jahresintervalle vorsieht (natürlich gilt auch eine km-Grenze, falls man diese denn erreicht).

Die "Reparatur" eines defekte Scheibenwischerrelais liegt im 2stelligen Eurobereich - eher ärgerlich bzw gefährlich als teuer. Meist bemerkt man den Mangel erst dann wenn man die Wischer dringend benötigt, z.B. im Starkregen auf der Autobahn ;)

Verglichen mit anderen Fahrzeugen, spreche ich dem E90 und auch dem N46 Motor eine gute Zuverlässigkeit zu. Habe schon weit schlechtere Fahrzeuge erlebt. Probleme *kann* jeder Wagen machen, und diese werden zum Glück in Foren angesprochen. Deswegen treffen diese aber nicht auf jedes Exemplar einer Baureihe zu.

am 11. September 2017 um 15:29

Ich fahre den 320i mit N46 Motor seit ein paar Monaten. Auf der Autobahn ist er relativ sparsam, ca. 7 Liter bei 140-150 km/h. Entspanntes fahren durch 6 Gänge und genug Reserven für mich. Ich bin bisher zufrieden.

Zitat:

@Robie1974 schrieb am 11. September 2017 um 17:29:46 Uhr:

Ich fahre den 320i mit N46 Motor seit ein paar Monaten. Auf der Autobahn ist er relativ sparsam, ca. 7 Liter bei 140-150 km/h. Entspanntes fahren durch 6 Gänge und genug Reserven für mich. Ich bin bisher zufrieden.

Gute Zusammenfassung. Im tempolimitierten Ausland bleibt man auf der Autobahn unter 7 Litern.

Auf der anderen Seite kann man 220km/h fahren wenn man es denn möchte. Ich erreiche nach GPS um die 225km/h auf der Ebene, A3 Bergab waren Tacho 245km/h drin.

 

Man kann flott genug sein, man kann aber auch sehr sparsam fahren.

Ich wüsste nicht was ich von einem 150Ps 4Zylinderbenzinsaugmotor ohne Turbo mehr erwarten sollte?

Zu jährlichem Ölwechsel mit LL01 Öl würde ich aber raten. Und dem neuesten Kettenspanner.

https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html

Zitat:

@yves16V [url=https://www.motor-talk.de/.../320i-bj-06-erfahrung-t6135283.html?...]

Die Kette ist unserer Erfahrung nach problemlos falls der bessere Spanner verbaut ist, welcher mW nach kaum 100 eur kostet.

Wer ist uns? BMW Werkstatt? Das liest man manchmal das startende Geräusche durch neuen Kettenspanner weggingen und dann nicht mehr auftraten. Sehe das Kettenproblem an Hand der Häufigkeit in Foren beim N43 als grösser an.

@CynthiaeKoehler

 

Mit der Aussage meine ich, dass an unserem E90 Version 2 des Kettenspanners verbaut ist, und das Auto keine Auffälligkeiten zeigt beim fahren odet starten.

 

Möglicher Weise würde eine Kette beschädigt / gelängt falls man ewig mit schlappem Spanner herumfährt und die Kette klappern und schlagen lässt. Was dann durch einen neueren Kettenspanner allein vermutlich nicht mehr kuriert werden kann, und sicher einen Tausch aller im Kettentrieb betroffenen Komponenten erfordert. Solchen Umgang mit dem Kfz würde ich aber nicht als üblich erachten.

 

Mein Eindruck aus dieser Erfahrung, sowie aus den bisher mitgelesenen Forenbeiträgen ist daher, dass eine intakte Steuerkette mit geupdatetem Kettenspanner problemlos ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen