Zitat:
1. Ist es richtig, wie oben mal geschrieben, dass man mit dem EQ-Smart nur ca. 75 km Autobahnreichweite hat?
-> Bei Vollgas auf der Autobahn, oder im Winter, ja. Auf Landstraße oder Autobahn ist der Verbrauch höher als im reinen Stadtverkehr, mit entsprechender Konsequenz für die Reichweite.
Im Sommer bei mäßiger Fahrt sind 100km kein Problem und bei Schleichfahrt ca 120...130km..
2. Das Thema Batterietausch, von dem in den vorangegangenen Beiträgen die Rede war, habe ich nicht verstanden. Müssen Batterien beim EQ turnusmäßig getauscht werden?
-> lt Hersteller soll die 12v Batterie, wenn ich nicht irre, alle 3 Jahre getauscht werden. Leere/Defekte 12v Batterien führen zu diversen Fehlermeldungen, bei E-Fahrzeugen altert diese wohl schneller verglichen mit Verbrennern.
3. Wäre ein EQ praktikabel, wenn keine eigene Lademöglichkeit besteht, sondern nur an öffentlichen Ladesäulen geladen werden kann?
-> abhängig von der eigenen Leidensbereitschaft:
- Verbreitet sind Ladesäulen mit 11kw bzw 22kw Leistung.
- Den Smart gibt es a) serienmäßig mit 4,6kw-Lader oder b) mit 22kw-Lader (Aufpreisoption bei Kauf, "nicht" nachrüstbar).
Vollladen an einer Wallbox dauert entsprechend
bei a) ca 4h (unabhängig ob 11 oder 22kw Ladesäule, da hier limitiert durch den Bordlader)
bei b) ca 0,75h (22kw Säule) bis 1,5h (11kw Säule)
Laden an 230v lasse ich außen vor.
Ob man sich das zumuten mag hängt sicher davon ab, wie oft man Laden fahren muss (und wie man die Wartezeit verbringt), wie nah man laden kann, und wie teuer der Ladestrom an der Säule ist. Wahlweise noch von weiteren individuellen Kriterien.