ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2019er Navi-DVD für Professional E93 Bj. 2008 aus der Bucht. Wo ist der Haken!?

2019er Navi-DVD für Professional E93 Bj. 2008 aus der Bucht. Wo ist der Haken!?

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:34

Hallo zusammen,

ich habe noch eine originale Navi-DVD aus 2007 die schon fast Sammlerwert hat. Habe das große Navi mit 2 Laufwerken und großem Display. Die Frage ist, was von den Dingern zu halten ist:

Link entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wer hat Erfahrung. Für 15eur neuere Karten mit Blitzwarner wären es mir Wert. Ist solch eine Kopie so einfach nutzbar oder waruf muss man achten? Wie stelle ich mir den Blitzwarner vor und welche Highlights hat die DVD zu meiner 2007er Version!?

Vielen Dank.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2020 um 20:42

Nutzbar ja ,aber ist kein Original sondern eine selbstgebrannte Kopie.Hab ich für einen Kollegen auch schon bestellt ,ich glaube derselbe Verkäufer.

Kann man aber zb auch von verschiedenen Quellen im Netz runterladen zum selbstbrennen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:44

...ich dachte die hätten immer einen Kopierschutz!? Sowas darf man legal verkaufen udn ebay lässt dies zu!?

Wie stelle ich mir den Blitzwarner vor. Dachte sowas geht bei den orginalen Navis immer nicht!?

am 9. Juni 2020 um 20:45

Was heißt hier legal? Wo kein Kläger da kein Richter - ebay sieht eben nur seine Verkaufsgebühr...- und das Teil kommt aus Österreich.

Nein ,kein Kopierschutz. Zudem ist jeder Kopierschutz ausgehebelt heutzutage.

Blitzerwarner ist nur in einer Datei und sind feste ,bekannte Blitzer,keine mobilen wie in einer App zb.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:39

Zitat:

@robertx66 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:42:07 Uhr:

Nutzbar ja ,aber ist kein Original sondern eine selbstgebrannte Kopie.Hab ich für einen Kollegen auch schon bestellt ,ich glaube derselbe Verkäufer.

Kann man aber zb auch von verschiedenen Quellen im Netz runterladen zum selbstbrennen.

wo/wie könnte man denn mal googlen um sowas zum selbstbrennen zu finden ;-)

am 10. Juni 2020 um 6:29

Zu umständlich deshalb keine Tipps.Zu dem Preis ist man doch gut dabei...-zumal die 2019er Versionen für diese Navis bekanntlich die letzte Version sein wird.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:36

Beim Falke gefunden ;)

 

Gibt es für den E93 eigentlich auch eine Art Lifeupdate wie angeboten oder sind das andere Navis? Mir ist auch nicht ganz klar wie das mit dem Blitzwarner und der hinterlegten Datenbank funktioniert. Kann man den Ordner dann selber ab und an aktualisieren und die DVD dann nochmals brennen. Wie meldet sich der Warner und wie aktiviert man den?

 

Der Warner wäre schon wichtig, da man das beim Handy oft vergisst und den Akku belastet.

am 13. Juni 2020 um 12:43

Du brauchst keinen FSC deshalb auch kein Lifetimeupdate. Warum steht in meinem vorherigen Posting.

klar kannst du den Ordner selbst aktuallisieren wenn du eine Quelle für die Blitzer findest oder diese selbst aktuallisieren kannst. Wichtig weil nur stationäre gelistet sind ist das mM nicht - man kennt die ja im Normalfall sowieso.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:43:21 Uhr:

Wichtig weil nur stationäre gelistet sind ist das mM nicht - man kennt die ja im Normalfall sowieso.

Bei der 2019er Version sind auch "mobile Blitzer" gelistet, zumindest Standorte wo schon oft geblitzt wurde.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:32

verstehe ich nicht was du meinst warum ich kein Liftimeupdate brauche. Geht das uberhaupt mi dem Navi prof vom E93?

Lifetime verstehe ich so wie das automatische ziehen der Verkehrsstaumeldungen für Karte und Blitzer? Bei meinen TOMTOM hab ich zwar eine Updatemöglichkeiten aber nur per Rechner, was nervt und blöd ist und ein zusätzliches Gerät braucht. Dachte bislang immer, dass Blitzwarner in original-Navi-Sotware nicht vernüftig ging. Hätte gerne gewusst wie das dann im Navi abläuft und die Warnung geht, wenn man Musik hört.

Ja man kennt die stationären Blitzer, aber ich verpenne sie und würde dann in das Verzeichnis auch die mobilen meiner Haustrecke mit aufnehmen wollen. Hatte ich damals auch bei meinem GPS-Warner so gamacht, sind ja nur GEO-Daten.

am 13. Juni 2020 um 16:55

Lifetime gilt für FSC. Hier bei den CCC Versionen und vorher ist kein FSC nötig,das sind die DVD Navis.

Der FSC ist erst ab CIC nötig -das sind die Navis mit Speicherung per Festplatte ,welche per USB bespielt wird.

Thx für die Info @Denn00.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 13. Juni 2020 um 15:32:57 Uhr:

verstehe ich nicht was du meinst warum ich kein Liftimeupdate brauche. Geht das uberhaupt mi dem Navi prof vom E93?

Lifetime verstehe ich so wie das automatische ziehen der Verkehrsstaumeldungen für Karte und Blitzer? Bei meinen TOMTOM hab ich zwar eine Updatemöglichkeiten aber nur per Rechner, was nervt und blöd ist und ein zusätzliches Gerät braucht. Dachte bislang immer, dass Blitzwarner in original-Navi-Sotware nicht vernüftig ging. Hätte gerne gewusst wie das dann im Navi abläuft und die Warnung geht, wenn man Musik hört.

Ja man kennt die stationären Blitzer, aber ich verpenne sie und würde dann in das Verzeichnis auch die mobilen meiner Haustrecke mit aufnehmen wollen. Hatte ich damals auch bei meinem GPS-Warner so gamacht, sind ja nur GEO-Daten.

Korrekt, in dem Fall funktioniert das nicht richtig. Zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.

Wie das abläuft? Nun, schau mal bei deinem Navi bei den POIs (Point of interest) bzw Sonderziele. Also beispielsweise Tankstellen oder Restaurants, Museen usw. Danach kannst du suchen, in der Umgebung oder am Navigationsziel. Wenn du dann in die Kartenansicht zurück gehst, wird für die entsprechende Kategorie ein Symbol an den Stellen auf der Karte angezeigt. Mehr ist nicht. Also auch die "Kontrollstellen" werden wie Sonderziele gehandhabt.

Ein optischer oder akustischer Hinweis auf Sonderziele ist nicht vorgesehen. Und damit ist auch klar wo es hakt. Ohne jeden Hinweis muss man ständig auf die Karte sehen ob Ungemach auf der momentanen Strecke droht.

Und die Daten dafür sind auf der DVD gespeichert. Deswegen würde ein "Lifetimeupdate" auch gar keinen Sinn machen. Selbst wenn die Daten dafür irgendwie ins Auto kommen würden, könnte man sie nicht auf der DVD speichern weil es nur ein Lesemedium ist.

Jedes Handy ist da haushoch überlegen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:07

also sinnfrei ohne Akustischem Hinweis, denn wie du schon sagst, dann muss man immer drauf schauen.Damit gilt:

Weiter Handy oder TomTom. Danke für die Erläuterungen. Die Karten kann ich aber wenigstens trotzdem mal aktualisieren.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:23

Hi, also hier hat jemand es geschafft über eine geänderte firmware akustische Signale beim Annähern an POIs auszugeben (s.letzter Post)

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=78809&page=5

Habe es heute mal probiert und auch die mobilen Blitzet sind bei mir in der Region tatsächlich drin und werden exakt angezeigt. Kann man das System vom Link mit dem von E93 vergleichen bzw. gibt es sowas auch für den E93?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:23:14 Uhr:

Hi, also hier hat jemand es geschafft über eine geänderte firmware akustische Signale beim Annähern an POIs auszugeben (s.letzter Post)

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=78809&page=5

Habe es heute mal probiert und auch die mobilen Blitzet sind bei mir in der Region tatsächlich drin und werden exakt angezeigt. Kann man das System vom Link mit dem von E93 vergleichen bzw. gibt es sowas auch für den E93?

Das MK4 Navi gibt's im E9X aber nicht. Das ist noch E46 und E39 Generation.

 

Zumal eine Akustische Warnung auch gerade in der Heimat wo man die Standorte kennt echt nervig sein kann. Ich hab die Navi Karte immer in groß geöffnet und sehe es immer wenn irgendwo ein Blitzer steht. Man kann auch ein anderes Symbol nehmen das einem markanter in die Augen sticht, das Symbol kann man ja beliebig einfügen und verändern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2019er Navi-DVD für Professional E93 Bj. 2008 aus der Bucht. Wo ist der Haken!?