- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 320i bestellt
320i bestellt
hier mal die Konfiguration von meinem 320i. Abholung in München Ende April.
Fahrzeug :
3B11 Modell BMW 320i Limousine 27.815,13 EUR
Sport Line (07AC)
0B39 Mineralgrau metallic 705,88 EUR
LCL3 .A. (07AC) Leder Dakota Schwarz Akzent Rot/Schwarz 1.529,41 EUR
Sonderausstattung :
07AC Sport Line 1.596,64 EUR
02A6 ... (07AC) 17" Leichtmetallräder Doppelspeiche 392
0255 ... (07AC) Sport-Lederlenkrad
04AD .A. (07AC) Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein 159,66 EUR
04DL .A. (07AC) Akzentleisten schwarz hochglänzend
0481 ... (07AC) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
02TB Sport-Automatic Getriebe 2.042,02 EUR
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03DZ Entfall Lines-Schriftzug außen
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang 478,99 EUR
0465 Durchladesystem 411,76 EUR
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 310,92 EUR
05DC Fondkopfstützen klappbar 50,42 EUR
0502 Scheinwerfer-Waschanlage 226,89 EUR
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 109,24 EUR
0522 Xenon-Licht 596,64 EUR
0534 Klimaautomatik 546,22 EUR
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones
06NR Apps 210,08 EUR
06VA Interne Steuerung
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0610 BMW Head-Up Display 823,53 EUR
0612 BMW Assist
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online
0654 DAB-Tuner 176,47 EUR
0688 Harman Kardon Surround Sound System 1.008,40 EUR
07VA Fahrkomfort Paket 705,88 EUR
0216 ... (07VA) Servotronic
04AE ... (07VA) Armauflage vorn, verschiebbar
0544 ... (07VA) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
(07VA) Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetoothund
USB-Geräte inkl. BMW Assist
06NL .A.
09BD BusinessPackage 2.090,00 EUR
0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
0609 .A. (09BD) Navigationssystem Professional 672,27 EUR
Die angegebenen Felgen sind falsch, ich krieg die 18" Sport Line Felgen (397)
Hatte noch über das Tempolimit-Erkennungsgedöns nachgedacht, aber hab gelesen, dass das schon im F10 nicht allzu zuverlässig sein soll. Die diversen Assistenten brauch ich auch nicht - vielleicht beim nächsten Mal. Dann hoffentlich mit größerem Motor, aber mehr hat die Firmenwagenrichtlinie nicht hergegeben...
Beste Antwort im Thema
sooo, gestern haben wir das neue Familienmitglied in München abgeholt.
BMW-Welt war interessant, Werkführung auch, Museum mussten wir aus Zeitgründen aufs nächste Mal verschieben.
Heute dann die Heimfahrt - 635km mit gefühlten 80% Baustellenanteil, ansonsten diverse üble Regenschauer - so kam man wenigstens nicht in Versuchung, direkt schon allzu sehr auf's Pedal zu latschen^^
Ansonsten:
Riiichtig schönes Auto. Mineralgrau war die richtige Entscheidung. Auch Havanna wäre nett gewesen.
Verarbeitung tadellos, keine Grate, nix klappert/knirscht/wackelt. Lediglich der Sensor zur Heckklappenöffnung per "Fußtritt" scheint ne Macke zu haben, ich sah vermutlich aus wie eine "Lord of the Dance"-Tänzerin bei Versuch, durch wiederholtes unter-die-Schürze-treten den Drecks-Kofferraum aufzukriegen.
Übrigens scheint BMW da gegenüber den ersten Autos schon nachgebessert zu haben, der Kofferraumdeckel schnellt nicht mehr so unkontrolliert nach oben wie bei der Vorstellung im Februar sondern deutlich langsamer.
Trotzdem, wegen dem Sensor muss ich mal demnächst zum Händler. Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.
Die Sportsitze waren wie erwartet bequem und langstreckentauglich, trotz meiner 117kg. Die verteilen sich allerdings auf über 2m so dass ich festgestellt habe, dass die Lehnen etwas länger sein könnten. Man wird in einen leichten Rundrücken gepresst, zudem sind die Nackenstützen viel zu kurz. Kopffreiheit ist aber klasse. Deutlich besser als im E90.
Was den Motor angeht kann ich noch nicht viel sagen, bin verkehrs- und wetterbedingt sehr zurückhaltend gefahren. Ggü meinem alten 318d aber auch jetzt schon ein spürbarer Leistungszuwachs.
Das Automatikgetriebe ist ne Wucht. In der Stadt sind Schaltvorgänge häufig nur am Zucken der Drehzahlnadel zu bemerken. Wie häufig sie schaltet hängt sehr vom "Fahrerlebnisschalter" ab - sind spaßeshalber ziemlich viel im Eco-Pro-Modus gefahren, da wartet sie insbes bergauf bis es wirlich nicht mehr geht, bis sie raufschaltet. In den anderen Modi deutlich früher.
Da kommen dann die Schaltpaddel ins Spiel, einfach mal dran gezogen und schon quält der Motor sich nicht mehr so.
A propos Schaltpaddel: so toll die auch sind, verhindern sie meine Lieblings-Lenkradhaltung, die Hand locker in eine der Querspeichen "gehängt" - da sind die Paddel jetzt im Weg...
Zurück zu den Fahrmodi: Sport und Sport+ hebe ich mir für die Zeit nach dem Einfahren auf, da zuckt die Nadel zu schnell in unerwünscht hohe Drehzahlbereiche. Zw Eco und Comfort aber bereits deutliche Unterschiede bei Gasannahme und (wie erwähnt) Schaltverhalten, im Eco-Modus hat man das Gefühl, der Wagen hätte nur noch 2/3 der Leistung. Der wird später nur noch auf langen Autobahnfahrten durch Holland Verwendung finden ;)
Entertainment: ich hab noch das alte Business-Navi (vFL) im E90 gehabt, das neue Professional ist natürlich ein Quantensprung. Das Display ist ne Wucht. Einbindung der iPhone-Apps ging problemlos, hab aber nur Webradio benutzt, wüsste nicht, was ich während der Fahrt twittern soll und auch meinen Facebook-Status muss ich nicht an jeder Ampel updaten.
Eine Enttäuschung für die BMW aber nix kann übrigens der DAB+ Empfang - nicht mal auf dem Kölner Ring ist die Abdeckung ausreichend, um auch nur 1 Lied unterbrechungsfrei zu hören. Ich hoffe, dass da wirklich wie versprochen in die Netzabdeckung investiert wird, sonst ist DAB+ bald genauso tot wie die bisherigen Digitalradio-Versuche.
Das Harman/Kardon-System hat bislang ggü dem alten Hifi-System seinen Mehrpreis noch nicht rechtfertigen können, werd aber noch mal in Ruhe ein paar Hörtests machen. Insbesondere was den Bassdruck angeht hatte ich etwas höhere Erwartungen. Hab aber noch nicht mit dem Equalizer rumgespielt. Vom Surroundsound hab ich noch gar nix mitbekommen, ich war nicht mal sicher, ob die hinteren Lautsprecher überhaupt aktiv waren. Per Fader den Klang nach hinten zu verlagern brachte nix, dadurch wurde der Sound lediglich dumpf und flach.
Head-up-Display: das gab erst mal ne Schrecksekunde, ich konnte erst mal nur die untere Hälfte erkennen (sitze halt direkt unter'm Dach :D ), glücklicherweise ist das Display höhenverstellbar. Als ich dann endlich alles sehen konnte, hat es sich als ein sehr nützliches Extra herausgestellt, besonders im Navi-Betrieb. Die Richtungspfeile/Entfernungsangaben werden sehr gut lesbar in die Scheibe gespiegelt, auf der Autobahn incl Anzeige der Abbiegespuren.
Das Fahrwerk (nicht aktiv) hat für meinen Geschmack die ideale Balance zwischen sportlich und komfortabel gefunden, M-Fahrwerk käme für mich definitiv nicht in Frage. Eine laut polternde Vorderachse konnte ich nicht feststellen. Die Windgeräusche kamen mir ggü dem E90 wie mehrfach berichtet tatsächlich lauter vor, allerdings ist bei höheren Geschwindigkeiten der Motor auch deutlich leiser als in meinem alten 318d, viellleich sind die Windgeräusche deswegen mehr in den Fokus gerückt.
Fazit: BMW hat das Auto nicht neu erfunden, aber es ist ein richtig gutes, ausgereiftes, durchdachtes Auto, dass nicht nur Freunde technischer Spielereien glücklich machen kann. Für mich ist es das optimale Fahrzeug. Es macht Riesenspaß. Allerdings bin ich niemand, der das Haar in der Suppe sucht, eine positive Wahrnehmungsverschiebung ist nicht ausgeschlossen :D
Noch Fragen?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Schönes Auto, Glückwunsch. April ist aber sehr schnell - dachte die Benziner haben eine lange Lieferzeit!?
Man sollte nich dazu sagen, dass das Preise ohne MwSt. sind...
Glückwunsch! Liest sich sehr gut!
Willkommen Im Club der Wartenden ...
Ach so, sorry. Hätte ich dazuschreiben sollen. Die Bestellung ist aus Februar.
Zitat:
Original geschrieben von ranti
Glückwunsch! Liest sich sehr gut!
Willkommen Im Club der Wartenden ...
Hehe danke. Geduld ist nicht meine Stärke ...
Top Ausstattung :)
Schöne Farbe :D
viel Spaß beim warten :)
Gruß
odi
Na dann fröhliches Warten :)
Warum taucht denn die SRA extra auf, wenn Xenon bestellt wird :confused:
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Na dann fröhliches Warten :)
Warum taucht denn die SRA extra auf, wenn Xenon bestellt wird :confused:
die ist bei Xenon immer dabei :)
hat er bestimmt vergessen
Gruß
odi
Ja, deswegen die Frage :)
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Na dann fröhliches Warten :)
Warum taucht denn die SRA extra auf, wenn Xenon bestellt wird :confused:
Die ist kein Bestandteil von Xenon sondern wird zwangsweise dazugebucht. so wie Sitzheizung bei Leder
Aso.
Eine Falle :D
mein 328i am 24.1.2012 bestellt mit voraussichtlicher Konstruktion kalenderwoche KW12, das ist auch richtig gewesen, ist letzte Woche 12KW gebaut worden und steht seit gestern im Transit nach Luxemburg.
Habe mein 320i am Freitag ausgeliefert bekommen. Es gibt gutes wie schlechtes was ich schreiben könnte. Was ich aber sagen kann an alle die noch nicht bestellt haben, wartet noch ein halbes Jahr. Vieleicht werden dann einige Sparmaßnahmen wieder verbessert. Ein Beispiel der I-Drive Kontroller beim E90 noch aus Alu ist jetzt komplett aus Plastik, wird sich bestimmt nicht mehr ändern. Das Handschuhfach hat so viel Spiel das man es im geschlossenen Zustand hin und her Bewegen kann, klappert natürlich. Fahrerlebnisschalter, najaaa! Im Sportmodus tolle Lenkung aber die Automatik hält den Wagen immer bei 2000U/min was im Stadtverkehr natürlich etwas nervt und die Verbrauchsanzeige selten unter 10L lässt. Im Comfortmodus läuft der Wagen schön ruhig aber die Lenkung ist ein Ami nochmal schön weich und Gefühllos. Im Ecomodus wird der Motor bei der Gasannahme deutlich gebremst was ja auch der Sinn sein soll, Lenkung aber wie im Comfortmodus. Natürlich macht das Auto auch Spass, die H/K Anlage ein Hammer, 16LS machen ordentlich Druck, mehr brauch kein Mensch. Der Motor spritzig, dank Twin Turbo immer ansprechend kein grosses Turboloch, aber auch viel lauter als mein alter 320i mit 170PS. Habe wirklich nach der Nachhausefahrt unter der Haube geschaut weil ich dachte die haben mir ein 320d verkauft! Im Stand immer ein schönes Dieseltickern was auch im Innenraum deutlich hörbar ist. Aber dank Start/Stoppautomatik geht der Motor bei jedem Stillstand sowieso sofort aus, Fuß von der Bremse und er springt sofort wieder an. Uns so könnte ich noch vieles mehr schreiben, am Ende ist es reine Gefühlssache ob man es toll findet oder nicht. Ich würde ihn mir auch wieder holen, ich glaube nur noch nicht jetzt gleich. Ich hätte mein E90LCI noch bis Jahresende behalten sollen bis die Kundentestphase abgeschlossen ist. Was für ein Amaturenbrett hatte noch der E46, alle schimpften schon beim E90 jetzt bei F30 ist es auf keinen Fall besser geworden. Ich rede nicht von der Optik sondern nur von der Qualität der Materialien und derren Verarbeitung (Navibildschirmkanten stehen etwas aus dem Plastikrahmen raus. Premium ist nur noch der Preis und das Fahrgefühl (ein Typischer BMW halt) aber nicht die mehr die Qualität. Mal da hin sehen wo man nicht so oft hin sieht, in den Kofferraum. Keine Gasdruckdämpfer mehr an der Klappe aber dafür eine Klappe die ein gleich ins Gesicht springt wenn man zu Nahe beim Vernendriegeln am Deckel steht. Ein Kofferaumboden aus so dünner Pappe mit schwarzen dünnen Filz beklebt. Ist 100% die selbe Qualität wie bei meiner Frau ihr Koreaner für 9900,00 €.
Trotzdem viel Spaß an alle die ihr Auto bald bekommen und wie sagt BMW so schön "Freude am Fahren" denn das kann er früher wie heute immer noch, Fahren wie nur ein BMW fährt! Ich bin halt in die Marke verknallt und wohl der Kunde mit dem BMW trotz Sparmaßnahmen noch seine Autos verkaufen kann.
etwas schwer lesbar, so ganz ohne Formatierung, aber ich hab mich durchgekämpft ;)
hmm ich fürchte, von dem, was Du kritisierst, wird nicht allzuviel abgestellt in den nächsten 6 Monaten.... Einzig an der Detailverarbeitung wird sich was verbessern, aber weder am Motorsound noch an den verwendeten Materialien dürfte es große Änderungen geben :)
Danke aber, ist der erste 320i-Fahrbericht hier im Forum!
Ja, der F30 ist sicherlich kein Sonderangebot, aber er ist auch keine Mogelpackung. Die Verarbeitung und die Materialien kann man sich ja beim Händler ansehen. Die meisten Motorisierungen kann man probefahren. Es sollte also nach dem Kauf keine großen Überraschungen geben.
Klar wärs schön, wenn er, angesichts des hohen Preises noch feinere Materialien im Innenraum hätte und noch besser verarbeitet wäre. Aber wie gesagt, man weiß es schon vorher und kann selber entscheiden, ob man bereit ist, den Preis fürs Auto zu zahlen, oder nicht. Keiner zwingt einen, das Auto zu bestellen, auch andere Mütter haben schöne Töchter und jeder hat die Qual der Wahl :)
Grüße, Philipp