ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i bestellt

320i bestellt

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. März 2012 um 16:10

hier mal die Konfiguration von meinem 320i. Abholung in München Ende April.

 

Fahrzeug :

3B11 Modell BMW 320i Limousine 27.815,13 EUR

Sport Line (07AC)

0B39 Mineralgrau metallic 705,88 EUR

LCL3 .A. (07AC) Leder Dakota Schwarz Akzent Rot/Schwarz 1.529,41 EUR

Sonderausstattung :

07AC Sport Line 1.596,64 EUR

02A6 ... (07AC) 17" Leichtmetallräder Doppelspeiche 392

0255 ... (07AC) Sport-Lederlenkrad

04AD .A. (07AC) Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein 159,66 EUR

04DL .A. (07AC) Akzentleisten schwarz hochglänzend

0481 ... (07AC) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

02TB Sport-Automatic Getriebe 2.042,02 EUR

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03DZ Entfall Lines-Schriftzug außen

0320 Modellschriftzug Entfall

0322 Komfortzugang 478,99 EUR

0465 Durchladesystem 411,76 EUR

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 310,92 EUR

05DC Fondkopfstützen klappbar 50,42 EUR

0502 Scheinwerfer-Waschanlage 226,89 EUR

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 109,24 EUR

0522 Xenon-Licht 596,64 EUR

0534 Klimaautomatik 546,22 EUR

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

06NR Apps 210,08 EUR

06VA Interne Steuerung

06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

0610 BMW Head-Up Display 823,53 EUR

0612 BMW Assist

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

0616 BMW Online

0654 DAB-Tuner 176,47 EUR

0688 Harman Kardon Surround Sound System 1.008,40 EUR

07VA Fahrkomfort Paket 705,88 EUR

0216 ... (07VA) Servotronic

04AE ... (07VA) Armauflage vorn, verschiebbar

0544 ... (07VA) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

(07VA) Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetoothund

USB-Geräte inkl. BMW Assist

06NL .A.

09BD BusinessPackage 2.090,00 EUR

0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

0609 .A. (09BD) Navigationssystem Professional 672,27 EUR

 

Die angegebenen Felgen sind falsch, ich krieg die 18" Sport Line Felgen (397)

Hatte noch über das Tempolimit-Erkennungsgedöns nachgedacht, aber hab gelesen, dass das schon im F10 nicht allzu zuverlässig sein soll. Die diversen Assistenten brauch ich auch nicht - vielleicht beim nächsten Mal. Dann hoffentlich mit größerem Motor, aber mehr hat die Firmenwagenrichtlinie nicht hergegeben...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 23:24

sooo, gestern haben wir das neue Familienmitglied in München abgeholt.

BMW-Welt war interessant, Werkführung auch, Museum mussten wir aus Zeitgründen aufs nächste Mal verschieben.

Heute dann die Heimfahrt - 635km mit gefühlten 80% Baustellenanteil, ansonsten diverse üble Regenschauer - so kam man wenigstens nicht in Versuchung, direkt schon allzu sehr auf's Pedal zu latschen^^

Ansonsten:

Riiichtig schönes Auto. Mineralgrau war die richtige Entscheidung. Auch Havanna wäre nett gewesen.

Verarbeitung tadellos, keine Grate, nix klappert/knirscht/wackelt. Lediglich der Sensor zur Heckklappenöffnung per "Fußtritt" scheint ne Macke zu haben, ich sah vermutlich aus wie eine "Lord of the Dance"-Tänzerin bei Versuch, durch wiederholtes unter-die-Schürze-treten den Drecks-Kofferraum aufzukriegen.

Übrigens scheint BMW da gegenüber den ersten Autos schon nachgebessert zu haben, der Kofferraumdeckel schnellt nicht mehr so unkontrolliert nach oben wie bei der Vorstellung im Februar sondern deutlich langsamer.

Trotzdem, wegen dem Sensor muss ich mal demnächst zum Händler. Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

Die Sportsitze waren wie erwartet bequem und langstreckentauglich, trotz meiner 117kg. Die verteilen sich allerdings auf über 2m so dass ich festgestellt habe, dass die Lehnen etwas länger sein könnten. Man wird in einen leichten Rundrücken gepresst, zudem sind die Nackenstützen viel zu kurz. Kopffreiheit ist aber klasse. Deutlich besser als im E90.

Was den Motor angeht kann ich noch nicht viel sagen, bin verkehrs- und wetterbedingt sehr zurückhaltend gefahren. Ggü meinem alten 318d aber auch jetzt schon ein spürbarer Leistungszuwachs.

Das Automatikgetriebe ist ne Wucht. In der Stadt sind Schaltvorgänge häufig nur am Zucken der Drehzahlnadel zu bemerken. Wie häufig sie schaltet hängt sehr vom "Fahrerlebnisschalter" ab - sind spaßeshalber ziemlich viel im Eco-Pro-Modus gefahren, da wartet sie insbes bergauf bis es wirlich nicht mehr geht, bis sie raufschaltet. In den anderen Modi deutlich früher.

Da kommen dann die Schaltpaddel ins Spiel, einfach mal dran gezogen und schon quält der Motor sich nicht mehr so.

A propos Schaltpaddel: so toll die auch sind, verhindern sie meine Lieblings-Lenkradhaltung, die Hand locker in eine der Querspeichen "gehängt" - da sind die Paddel jetzt im Weg...

Zurück zu den Fahrmodi: Sport und Sport+ hebe ich mir für die Zeit nach dem Einfahren auf, da zuckt die Nadel zu schnell in unerwünscht hohe Drehzahlbereiche. Zw Eco und Comfort aber bereits deutliche Unterschiede bei Gasannahme und (wie erwähnt) Schaltverhalten, im Eco-Modus hat man das Gefühl, der Wagen hätte nur noch 2/3 der Leistung. Der wird später nur noch auf langen Autobahnfahrten durch Holland Verwendung finden ;)

Entertainment: ich hab noch das alte Business-Navi (vFL) im E90 gehabt, das neue Professional ist natürlich ein Quantensprung. Das Display ist ne Wucht. Einbindung der iPhone-Apps ging problemlos, hab aber nur Webradio benutzt, wüsste nicht, was ich während der Fahrt twittern soll und auch meinen Facebook-Status muss ich nicht an jeder Ampel updaten.

Eine Enttäuschung für die BMW aber nix kann übrigens der DAB+ Empfang - nicht mal auf dem Kölner Ring ist die Abdeckung ausreichend, um auch nur 1 Lied unterbrechungsfrei zu hören. Ich hoffe, dass da wirklich wie versprochen in die Netzabdeckung investiert wird, sonst ist DAB+ bald genauso tot wie die bisherigen Digitalradio-Versuche.

Das Harman/Kardon-System hat bislang ggü dem alten Hifi-System seinen Mehrpreis noch nicht rechtfertigen können, werd aber noch mal in Ruhe ein paar Hörtests machen. Insbesondere was den Bassdruck angeht hatte ich etwas höhere Erwartungen. Hab aber noch nicht mit dem Equalizer rumgespielt. Vom Surroundsound hab ich noch gar nix mitbekommen, ich war nicht mal sicher, ob die hinteren Lautsprecher überhaupt aktiv waren. Per Fader den Klang nach hinten zu verlagern brachte nix, dadurch wurde der Sound lediglich dumpf und flach.

Head-up-Display: das gab erst mal ne Schrecksekunde, ich konnte erst mal nur die untere Hälfte erkennen (sitze halt direkt unter'm Dach :D ), glücklicherweise ist das Display höhenverstellbar. Als ich dann endlich alles sehen konnte, hat es sich als ein sehr nützliches Extra herausgestellt, besonders im Navi-Betrieb. Die Richtungspfeile/Entfernungsangaben werden sehr gut lesbar in die Scheibe gespiegelt, auf der Autobahn incl Anzeige der Abbiegespuren.

Das Fahrwerk (nicht aktiv) hat für meinen Geschmack die ideale Balance zwischen sportlich und komfortabel gefunden, M-Fahrwerk käme für mich definitiv nicht in Frage. Eine laut polternde Vorderachse konnte ich nicht feststellen. Die Windgeräusche kamen mir ggü dem E90 wie mehrfach berichtet tatsächlich lauter vor, allerdings ist bei höheren Geschwindigkeiten der Motor auch deutlich leiser als in meinem alten 318d, viellleich sind die Windgeräusche deswegen mehr in den Fokus gerückt.

Fazit: BMW hat das Auto nicht neu erfunden, aber es ist ein richtig gutes, ausgereiftes, durchdachtes Auto, dass nicht nur Freunde technischer Spielereien glücklich machen kann. Für mich ist es das optimale Fahrzeug. Es macht Riesenspaß. Allerdings bin ich niemand, der das Haar in der Suppe sucht, eine positive Wahrnehmungsverschiebung ist nicht ausgeschlossen :D

Noch Fragen?

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Schönes Auto, Glückwunsch. April ist aber sehr schnell - dachte die Benziner haben eine lange Lieferzeit!?

Man sollte nich dazu sagen, dass das Preise ohne MwSt. sind...

Glückwunsch! Liest sich sehr gut!

Willkommen Im Club der Wartenden ...

Themenstarteram 26. März 2012 um 16:31

Ach so, sorry. Hätte ich dazuschreiben sollen. Die Bestellung ist aus Februar.

Themenstarteram 26. März 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Glückwunsch! Liest sich sehr gut!

Willkommen Im Club der Wartenden ...

Hehe danke. Geduld ist nicht meine Stärke ...

Top Ausstattung :)

Schöne Farbe :D

viel Spaß beim warten :)

Gruß

odi

am 26. März 2012 um 18:51

Na dann fröhliches Warten :)

 

Warum taucht denn die SRA extra auf, wenn Xenon bestellt wird :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Na dann fröhliches Warten :)

Warum taucht denn die SRA extra auf, wenn Xenon bestellt wird :confused:

die ist bei Xenon immer dabei :)

hat er bestimmt vergessen

Gruß

odi

am 26. März 2012 um 18:55

Ja, deswegen die Frage :)

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Na dann fröhliches Warten :)

Warum taucht denn die SRA extra auf, wenn Xenon bestellt wird :confused:

Die ist kein Bestandteil von Xenon sondern wird zwangsweise dazugebucht. so wie Sitzheizung bei Leder

am 26. März 2012 um 19:17

Aso.

Eine Falle :D

am 27. März 2012 um 10:56

mein 328i am 24.1.2012 bestellt mit voraussichtlicher Konstruktion kalenderwoche KW12, das ist auch richtig gewesen, ist letzte Woche 12KW gebaut worden und steht seit gestern im Transit nach Luxemburg.

Habe mein 320i am Freitag ausgeliefert bekommen. Es gibt gutes wie schlechtes was ich schreiben könnte. Was ich aber sagen kann an alle die noch nicht bestellt haben, wartet noch ein halbes Jahr. Vieleicht werden dann einige Sparmaßnahmen wieder verbessert. Ein Beispiel der I-Drive Kontroller beim E90 noch aus Alu ist jetzt komplett aus Plastik, wird sich bestimmt nicht mehr ändern. Das Handschuhfach hat so viel Spiel das man es im geschlossenen Zustand hin und her Bewegen kann, klappert natürlich. Fahrerlebnisschalter, najaaa! Im Sportmodus tolle Lenkung aber die Automatik hält den Wagen immer bei 2000U/min was im Stadtverkehr natürlich etwas nervt und die Verbrauchsanzeige selten unter 10L lässt. Im Comfortmodus läuft der Wagen schön ruhig aber die Lenkung ist ein Ami nochmal schön weich und Gefühllos. Im Ecomodus wird der Motor bei der Gasannahme deutlich gebremst was ja auch der Sinn sein soll, Lenkung aber wie im Comfortmodus. Natürlich macht das Auto auch Spass, die H/K Anlage ein Hammer, 16LS machen ordentlich Druck, mehr brauch kein Mensch. Der Motor spritzig, dank Twin Turbo immer ansprechend kein grosses Turboloch, aber auch viel lauter als mein alter 320i mit 170PS. Habe wirklich nach der Nachhausefahrt unter der Haube geschaut weil ich dachte die haben mir ein 320d verkauft! Im Stand immer ein schönes Dieseltickern was auch im Innenraum deutlich hörbar ist. Aber dank Start/Stoppautomatik geht der Motor bei jedem Stillstand sowieso sofort aus, Fuß von der Bremse und er springt sofort wieder an. Uns so könnte ich noch vieles mehr schreiben, am Ende ist es reine Gefühlssache ob man es toll findet oder nicht. Ich würde ihn mir auch wieder holen, ich glaube nur noch nicht jetzt gleich. Ich hätte mein E90LCI noch bis Jahresende behalten sollen bis die Kundentestphase abgeschlossen ist. Was für ein Amaturenbrett hatte noch der E46, alle schimpften schon beim E90 jetzt bei F30 ist es auf keinen Fall besser geworden. Ich rede nicht von der Optik sondern nur von der Qualität der Materialien und derren Verarbeitung (Navibildschirmkanten stehen etwas aus dem Plastikrahmen raus. Premium ist nur noch der Preis und das Fahrgefühl (ein Typischer BMW halt) aber nicht die mehr die Qualität. Mal da hin sehen wo man nicht so oft hin sieht, in den Kofferraum. Keine Gasdruckdämpfer mehr an der Klappe aber dafür eine Klappe die ein gleich ins Gesicht springt wenn man zu Nahe beim Vernendriegeln am Deckel steht. Ein Kofferaumboden aus so dünner Pappe mit schwarzen dünnen Filz beklebt. Ist 100% die selbe Qualität wie bei meiner Frau ihr Koreaner für 9900,00 €.

Trotzdem viel Spaß an alle die ihr Auto bald bekommen und wie sagt BMW so schön "Freude am Fahren" denn das kann er früher wie heute immer noch, Fahren wie nur ein BMW fährt! Ich bin halt in die Marke verknallt und wohl der Kunde mit dem BMW trotz Sparmaßnahmen noch seine Autos verkaufen kann.

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:47

etwas schwer lesbar, so ganz ohne Formatierung, aber ich hab mich durchgekämpft ;)

hmm ich fürchte, von dem, was Du kritisierst, wird nicht allzuviel abgestellt in den nächsten 6 Monaten.... Einzig an der Detailverarbeitung wird sich was verbessern, aber weder am Motorsound noch an den verwendeten Materialien dürfte es große Änderungen geben :)

Danke aber, ist der erste 320i-Fahrbericht hier im Forum!

am 27. März 2012 um 13:17

Ja, der F30 ist sicherlich kein Sonderangebot, aber er ist auch keine Mogelpackung. Die Verarbeitung und die Materialien kann man sich ja beim Händler ansehen. Die meisten Motorisierungen kann man probefahren. Es sollte also nach dem Kauf keine großen Überraschungen geben.

Klar wärs schön, wenn er, angesichts des hohen Preises noch feinere Materialien im Innenraum hätte und noch besser verarbeitet wäre. Aber wie gesagt, man weiß es schon vorher und kann selber entscheiden, ob man bereit ist, den Preis fürs Auto zu zahlen, oder nicht. Keiner zwingt einen, das Auto zu bestellen, auch andere Mütter haben schöne Töchter und jeder hat die Qual der Wahl :)

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen