1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i 2012 Problemauto

320i 2012 Problemauto

BMW 3er F30

Hallo !! Eigentlich wollte ich mir nach den gemachten Erfahrungen mit einem E61 keinen BMW mehr kaufen , Nun hat es aber meine Frau getan , und die Probleme sind wieder allgegenwertig , somit wird es auch nicht Langweilig

BMW F30 320 i 2012 220.000 km Das Kombiinstrument kann ich auch als Weihnachtsbaum hinstellen Nach gut 2 km gehen so ziemlich alle Lampen an . Beim Auslesen der Fehlercodes Bremssystem kommen dann auch 19 auf den Bildschirm Nach dem Löschen , Fahren und wieder auslesen waren es wieder 19 an der Zahl und auch fast die Gleichen . Welche sich wiederholten waren D35A62 , D35A53 , D35A57 , D355577 ,D3558 , D3556D , D35B3F , D3569A , D355F2 , D 35C18 , D35C1D , D35677 , 480689 , 480AB8 , 4809AB

Dazu gesellen sich dann noch weitere 15 Codes aus dem Motorsteuergerät wie beispielsweise CD9D04 , CD9A04 CDA451 CDA452 usw.

Eventuelle gibt es hier jemanden der ähnliche erlebt hat und eventuell seine Erfahrungen schildern kann. Viele Grüsse Chris

41 Antworten

Mit nem Oszilloskop auf dem CAN-Bus und du entschlüsselst das während der Fahrt im Kopf?

Hallo!

Und ich fragte mich gerade, was ich mit einem Oszilloskop am Can Bus anfangen kann während der Fahrt. Da eröffnen sich ja plötzlich ungeahnte und unbekannte Möglichkeiten. 😁

Man sieht zwar nichts und wird nicht schlauer, aber das Betrachten des Teils während der Fahrt macht diese mit Sicherheit ungleich spannender. 🙂

CU Oliver

Und ich wiederhole mal meine Frage, wo und wann das Auto gekauft wurde. Die Formulierung "nun hat es aber meine Frau getan" hört sich danach an, als wäre der Kauf kürzlich getätigt worden.

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Mai 2021 um 18:50:53 Uhr:

Hallo!

Und ich fragte mich gerade, was ich mit einem Oszilloskop am Can Bus anfangen kann während der Fahrt. Da eröffnen sich ja plötzlich ungeahnte und unbekannte Möglichkeiten. 😁

Man sieht zwar nichts und wird nicht schlauer, aber das Betrachten des Teils während der Fahrt macht diese mit Sicherheit ungleich spannender. 🙂

CU Oliver

Erstens gibt es Oszilloskope mit Akku auch im Handyformat (Ich hab z.B eins, 2 Kanäle, farbig)

Zweitens sieht man damit durchaus den allgemeinen, üblichen Datenverkehr - und wenn der "Christbaum" plötzlich leuchtet plötzlich "eine Veränderung" und weiß dann, daß es daran liegt 😁

(Außerdem gibt es obendrein kleine OBD-Testgerätchen, die sowas evtl. auch selbst können, oder auch mit Bluetooth-Übertragung zum Handy/Tablet/Laptop)

Ich glaube also, man sieht schon was und wird schlauer - und das geht auch während der Fahrt 🙂

Oszilloskop
Ähnliche Themen

Hallo!

Wir halten mal fest, dass es im F3x "den" Can-Bus nicht gibt. Die Bussysteme lauten Can2, Can3, Flexray, PT-Can und PT-Can2. Auf dem Can2 kannst Du zum Beispiel gerne mit einem Oszilloskop schauen, aber bei dem Traffic auf dem Bus wirst Du aus dem Muster genauso schlau, als würdest Du die Raufasertapete an der Zimmerwand studieren. Weitaus sinniger wäre es, dass ein Protokoll mit den Can-Bus Meldungen laufen würde. Diese müsstest Du dann natürlich ebenfalls übersetzen.

Und noch sinniger wäre es, man schaut sich das Fahrzeug erst mal vernünftig an. Ich hatte letzten einen F80 M3 hier. DME tot, EPS tot, EKPS tot, PDC tot, VDC tot und rechter Scheinwerfer tot. Der Scheinwerfer war dann auch der Verursacher. Der wird beim Dreier im Gegensatz zum linken Scheinwerfer nicht vorne sondern hinten abgesichert und diese Leitung hat einen Kurzen im Kabelbaum weiter hinten (Nähe Rücksichtzbank) erzeugt und damit alles dort laufende gekillt. Neue Leitungen gezogen, gebrauchte DME rein, gebrauchte ECUs für REM, VDC und EPS rein, alles läuft wieder. Die zu tauschenden ECUs hat der 12 Volt Stromstoß auf den Bussystemen in der Tat gehimmelt. Da wärst Du mit einem Oszilloskop jetzt keine zwei Zentimeter weit gekommen.

CU Oliver

Hallo!

Und noch ergänzend kommt hinzu, dass ein Auto aus 2012 zusätzlich noch den Can1 hat. Dieser wurde später entfernt, da zu langsam. Ein F3x aus Ende 2017 hat daher auch eine Icam via Can2 als Rückfahrkamera und kein TRSVC an Can1.

CU Oliver

Werden diese Busse eigentlich über die gleiche Leitung moduliert?

Hallo!

Natürlich nicht.

Can1 Erkennst Du an den grünen und grün/gelben verdrillten Leitungen, Can2 zum Beispiel an den gelb/roten und gelb/braunen verdrillten Kabeln und so weiter und so weiter. Damit alles miteinander kommunizieren kann, wurde das Gateway installiert, welches als Mittler zwischen den Welten fungiert.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 16. Mai 2021 um 21:06:24 Uhr:

Hallo!

Wir halten mal fest, dass es im F3x "den" Can-Bus nicht gibt. Die Bussysteme lauten Can2, Can3, Flexray, PT-Can und PT-Can2. Auf dem Can2 kannst Du zum Beispiel gerne mit einem Oszilloskop schauen, aber bei dem Traffic auf dem Bus wirst Du aus dem Muster genauso schlau, als würdest Du die Raufasertapete an der Zimmerwand studieren. Weitaus sinniger wäre es, dass ein Protokoll mit den Can-Bus Meldungen laufen würde. Diese müsstest Du dann natürlich ebenfalls übersetzen.

Und noch sinniger wäre es, man schaut sich das Fahrzeug erst mal vernünftig an. Ich hatte letzten einen F80 M3 hier. DME tot, EPS tot, EKPS tot, PDC tot, VDC tot und rechter Scheinwerfer tot. Der Scheinwerfer war dann auch der Verursacher. Der wird beim Dreier im Gegensatz zum linken Scheinwerfer nicht vorne sondern hinten abgesichert und diese Leitung hat einen Kurzen im Kabelbaum weiter hinten (Nähe Rücksichtzbank) erzeugt und damit alles dort laufende gekillt. Neue Leitungen gezogen, gebrauchte DME rein, gebrauchte ECUs für REM, VDC und EPS rein, alles läuft wieder. Die zu tauschenden ECUs hat der 12 Volt Stromstoß auf den Bussystemen in der Tat gehimmelt. Da wärst Du mit einem Oszilloskop jetzt keine zwei Zentimeter weit gekommen.

CU Oliver

Hallo!
Wir halten mal fest, daß "Busse" keine feste, langweilige Rauhfasertapete zum Betrachten sind, sondern lebendige, sich ständig ändernde Datenautobahnen mit Verkehr sind!
Man muß auch dieses "Verkehrs-Muster" nicht verstehen, sieht aber mit einem Oszilloskop schon, "wieviel und ob" da gerade "was" los ist...

Wenn du schon soviel mehr darüber weißt als ich, bitte ich dich um Aufklärung, was man als "interessierter Normalsterblicher" an der ja einzig "bequem" zugänglichen OBD2-Buchse abgreifen/sehen kann - womit die einzelnen Pins belegt sind.

Das Wenige, was ich bisher "als unbeteiligter Außenstehender" weiß, siehst du auf meinem Bildchen...

Wenn plötzlich viele Lämpchen am "Chrisbaum" leuchten, müssen doch viele "Steuergeräte" über einen gemeinsamen Bus, plötzlich und gleichzeitig "Mistinfos" erhalten !
Oder nicht ? Und ich glaube, das kann man schon irgendwie sehen!

Zu deinem Fall:
Ich weiß nicht, was das Alles ist (DME, EPS, EKPS, PDC, VDC) kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß "soviel" ECU`s durch einen 12 V-Stromstoß auf "BUS-Systeme"kaputt geht. Da sind in einem "guten" Auto doch sicher alle Eingänge "robust/narrensicher" ausgelegt ...?
Und mit einem Oszilloskop hätte man die 12V oder Nix am richtigen Pin doch auch sehen/detektieren können 😕

OBD-2 Buchse

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Mai 2021 um 10:02:31 Uhr:

Wir halten mal fest, daß "Busse" keine feste, langweilige Rauhfasertapete zum Betrachten sind, sondern lebendige, sich ständig ändernde Datenautobahnen mit Verkehr sind!
Man muß auch dieses "Verkehrs-Muster" nicht verstehen, sieht aber mit einem Oszilloskop schon, "wieviel und ob" da gerade "was" los ist...

Da ist immer mehr los als du dir mit deinem Oszi auseinander halten kannst. Und der Oszi sagt dir nicht was das alles ist. Filtern kannst du auch nichts, denn dazu müsstest du die Analogsignale in Bits wandeln und die Signale decodieren und nicht interessantes von interessantem filtern. Am Ende ist das alles noch verschlüsselt und Entschlüssungskeys von Fahrzeug und Hersteller müssen passen.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich wollte halt nur mal spontan mit einer Idee ohne Hintergrundwissen mit meiner "Lebenserfahrung" helfen.

Ich will doch nix in Bits wandeln oder filtern, sondern nur sehen, ob sich zum Zeitpunkt des "Christbaums" irgendwas auffälliges am Bussystem tut ... 🙁
Wie bei "milk 101" ...

Wenn gleichzetig viele Warnlampen angehen, kommt der Strom dafür aus vielen unterschiedlichen Steuergeräten, die alle an einem gestörten Bus hängen müssen, von dem dazu befehligt werden.
Wenn dieser Gedankengang sooo falsch ist, bitte ich um seriöse Aufklärung !

Hallo!

Na, dann wollen wir mal.

Wie Du schon auf Deinem Bild der OBD Buchse sehen kannst, hängt dort nur Can high und Can low an, kein Flexray und auch keine anderen Bus-Signale. Was Du auf Deinem Bild nicht sehen kannst ist die weitaus wichtigere Verbindung bei einer F-Serie, nämlich Ethernet. Hierüber läuft beim F3x die Verbindung, deshalb bekommt ein solche Fahrzeug auch eine IP verpasst und das Kabel sitzt via RJ45 Stecker am Ethernet-Anschluss des Rechners.

Mit der OBD Buchse hängst Du aber auch nur am Gateway dran. Was nun auf dem Can2 oder dem Flexray als Beispiel los ist, das siehst Du nicht. Klar, da kann man sich am FEM ein bisschen Platz freischaufeln und sich dort anklemmen. Ab jetzt wird es spannend. Auf dem Bus laufen die Signale an diverse ECU, gekennzeichnet anhand der Empfänger-Adresse. Machen wir das Beispiel mal etwas einfacher in der Beschreibung. An Adresse 63 kommt das Signal 2E D2 26 01. Selbst wenn Du das mit einem Oszilloskop sehen könntest (was Du nicht kannst), bringt Dich das nicht weiter, weil Du ja nicht weißt, was es bedeutet. Das Signal hast Du jetzt, aber es tut sich nichts. Wieso? Dieser Befehl bedeutet "eject DVD/CD". Entweder ist keine DVD im Laufwerk drin, das Laufwerk klemmt oder aber die Head-Unit (die hört auf Adresse 63) ist tot. Das mal so als kleines Beispiel.

Einen Christbaum diagnostiziert man erst mal ohne Oszilloskop. Man schaut sich die Sache an und fragt sich mit gesundem Menschenverstand (und dem Wissen, wie die Elektronik so tickt), was sein kann. Bei dem o.g. F80 hat der Kurzschluss für defekte Steuergeräte gesorgt. Auf dem Can2 ist für normal nur 3 Volt, da sind 12V + X etwas zu viel und so manche ECU nimmt einen das Übel. Nach dem Kurzschluss ist die Sicherung natürlich hopps gegangen, so dass es nichts zu messen gab. Ein Erneuern der Sicherung haute sie nur sofort wieder weg. Also wusste man, hier liegt ein Fehler vor. Weiß man dann auch, dass REM, VDC und PDC Leitungen ebenfalls dort hergehen und die ECU der EKPS direkt dort sitzt, dann weiß man auch, wo der Fehler hängt.

Hat man nun alles repariert, bekommt wieder Saft auf Flexray und CANx, die DME, VDC, REM und das EPS streiken aber weiterhin, dann weiß man auch, die Teile hat es gehimmelt und tauscht gegen gebrauchte Teile. Geht recht easy, nur bei der DME ist mehr Arbeit nötig, außerdem sitzt das Ding beim S55 Motor wunderschön verbaut. Du siehst, kein Oszilloskop nötig und der Einsatz desselben wäre auch nicht zielführend gewesen. Es gibt mit Sicherheit genügend Einsatzzwecke dafür, aber hier nicht.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Mai 2021 um 15:10:39 Uhr:

Hallo!

Na, dann wollen wir mal.

Wie Du schon auf Deinem Bild der OBD Buchse sehen kannst, hängt dort nur Can high und Can low an, kein Flexray und auch keine anderen Bus-Signale. Was Du auf Deinem Bild nicht sehen kannst ist die weitaus wichtigere Verbindung bei einer F-Serie, nämlich Ethernet. Hierüber läuft beim F3x die Verbindung, deshalb bekommt ein solche Fahrzeug auch eine IP verpasst und das Kabel sitzt via RJ45 Stecker am Ethernet-Anschluss des Rechners.

Mit der OBD Buchse hängst Du aber auch nur am Gateway dran. Was nun auf dem Can2 oder dem Flexray als Beispiel los ist, das siehst Du nicht. Klar, da kann man sich am FEM ein bisschen Platz freischaufeln und sich dort anklemmen. Ab jetzt wird es spannend. Auf dem Bus laufen die Signale an diverse ECU, gekennzeichnet anhand der Empfänger-Adresse. Machen wir das Beispiel mal etwas einfacher in der Beschreibung. An Adresse 63 kommt das Signal 2E D2 26 01. Selbst wenn Du das mit einem Oszilloskop sehen könntest (was Du nicht kannst), bringt Dich das nicht weiter, weil Du ja nicht weißt, was es bedeutet. Das Signal hast Du jetzt, aber es tut sich nichts. Wieso? Dieser Befehl bedeutet "eject DVD/CD". Entweder ist keine DVD im Laufwerk drin, das Laufwerk klemmt oder aber die Head-Unit (die hört auf Adresse 63) ist tot. Das mal so als kleines Beispiel.

Einen Christbaum diagnostiziert man erst mal ohne Oszilloskop. Man schaut sich die Sache an und fragt sich mit gesundem Menschenverstand (und dem Wissen, wie die Elektronik so tickt), was sein kann. Bei dem o.g. F80 hat der Kurzschluss für defekte Steuergeräte gesorgt. Auf dem Can2 ist für normal nur 3 Volt, da sind 12V + X etwas zu viel und so manche ECU nimmt einen das Übel. Nach dem Kurzschluss ist die Sicherung natürlich hopps gegangen, so dass es nichts zu messen gab. Ein Erneuern der Sicherung haute sie nur sofort wieder weg. Also wusste man, hier liegt ein Fehler vor. Weiß man dann auch, dass REM, VDC und PDC Leitungen ebenfalls dort hergehen und die ECU der EKPS direkt dort sitzt, dann weiß man auch, wo der Fehler hängt.

Hat man nun alles repariert, bekommt wieder Saft auf Flexray und CANx, die DME, VDC, REM und das EPS streiken aber weiterhin, dann weiß man auch, die Teile hat es gehimmelt und tauscht gegen gebrauchte Teile. Geht recht easy, nur bei der DME ist mehr Arbeit nötig, außerdem sitzt das Ding beim S55 Motor wunderschön verbaut. Du siehst, kein Oszilloskop nötig und der Einsatz desselben wäre auch nicht zielführend gewesen. Es gibt mit Sicherheit genügend Einsatzzwecke dafür, aber hier nicht.

CU Oliver

Na, dann wollen wir mal.

Entschuldigung, Entschuldigung, ich will dir nicht "ans Bein pinkeln",

aber solche langen "Erklärungen" , die alles mit Begriffen "zumüllen", damit sich wirklich keiner mehr traut, sich dagegen "outen" will/kann, kenne ich zur Genüge aus meiner früheren Berufszeit...
Mich beeindruckt sowas gar nicht, sondern zeigt mir nur, daß man beeindruckt/abgeschreckt werden soll.
Man kann nämlich auch komplexeste Vorgänge einfach betrachten - und nicht noch mehr verkomplizieren !

Was willst du denn einem "Normalsterblichen" mit diesen 20 Begriffen beweisen, wie ihm "helfen":
Flexray
F-Serie
IP
Ethernet
RJ45 Stecker.
Gateway
Can2
FEM
diverse ECU
Adresse 63
Signal 2E D2 26 01
eject DVD/CD
F80
REM
VDC
PDC
EKPS
CANx
DME
S55Motor

Ich dachte, es würde genügen, einfach nur den Pin der OBD2-Buchse zu nennen, auf dem man evtl. den einen ! verantwortlichen BUS beobachten kann, auf dem der Störbefehl/Impuls für viele Steuergeräte zeitweise/plötzlich ... auftritt, den "Christbaum" zu zünden.
Dann könnte man evtl. durch Abziehen von Sensoren/Baugruppen/Spannungsmessungen an Drähten herausfinden, wer der Störer ist.

Ich sage jetzt nichts mehr dazu,
finde halt, man kann oft "wie die Autodoktoren" auch komplizierste Fehler ganz einfach eingrenzen/finden!

Hallo!

Sorry, jetzt wird es etwas abstrus. Ich habe es nicht im Ansatz nötig, irgendwo irgendwen irgendwie zu beeindrucken. Im Gegensatz zu Dir, weiß ich, wovon ich rede. Wenn Du Fachtermini nicht verstehst, dann ist es vielleicht nicht Dein Fach. Die Diagnose an einem Auto ist nicht einfach ein "Ich klemme mal zwei Kabel an und weiß alles". Solltest Du also mit den o.g. Sachen nichts anfangen können, dann solltest Du bitte auch nicht an ein Auto gehen und vor allen Dingen nicht versuchen, Dinge zu diagnostizieren. Oder kommt von Dir dann die Aussage, da ist irgendwo was kaputt, weiß aber nicht was? Und der Grund ist ein Defekt auf irgendeinem Dingsda, sieht nach zwei Kabeln aus!?

Beim letzten Satz bin ich bei Dir. Die Reparatur des M3 lief ab, wie bei Deinen "Auto-Doktoren". Mit Logik und Menschenverstand an die Sache rangehen. Nur darfst Du diese Sendung ja auch nicht ohne Unbehagen schauen. Da werden Fachbegriffe wie "Lambda-Sonde" oder "Gemisch zu mager" genauso genannt wie etliche meiner oben aufgeführten Dinge.

Akzeptier einfach mal, dass Du auch mal was nicht verstehst oder mit einer Sache nicht richtig gelegen hast. Ein totes Pferd unbedingt weiter zu reiten zu wollen, bringt weder Pferd noch Reiter weiter. Dem anderen dann die Nutzung von Fachbegriffen vorzuwerfen und das auch noch in einem Auto-Forum, das hat schon was. Und wer mit den Worten F-Serie, F80 oder S55 Motor in einem Dreier Forum (F30, 31, 32, 33, 34, 80, 82, 83) nichts anfangen kann, der sollte sich mal überlegen, wo er gerade gelandet ist. Und Ethernet sowie IP sind ja auch so komplexe Sachen, die muss man nicht verstehen. Dein Rechner trommelt die Daten wahrscheinlich noch ins Internet. Shit, was war jetzt Internet? Wieder so ein Begriff.

Also messe Du bitte weiter mit Deinem Oszilloskop die OBD-Buchse aus, aber bitte versuche anderen nicht die Welt zu erklären. Zu Deinem großen Erstaunen dürftest Du nämlich feststellen, die ist keine Scheibe.

SCNR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CU Oliver

P.S.: Das SCNR darfst Du ruhig bei Google nachschauen

sry aber die Wortwahl hier gefällt mir nicht!

Deine Antwort