ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 170PS Automatik Limousine - Geht während der Fahrt aus, Motorraum gefühlt zu warm

320i 170PS Automatik Limousine - Geht während der Fahrt aus, Motorraum gefühlt zu warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2017 um 17:59

Hallo,

mein Freund besitzt seit kurzem einen 320i mit 5 Gang Automatik und dem M54B22 Motor (hat erst 120tkm runter).

Er hat das Fahrzeug erst seit kurzem (1 Woche) und ist (war) rundum zufrieden damit.

Heute ist das Fahrzeug in einem Kreisverkehr einfach mal ausgegangen. Eilig hat er die Schaltung von D auf P geschoben (während Zündschlüssel noch auf Zünden war).

Es kam ungefähr 10 mal ein rhythmisches Klackern aus dem Motorraum, danach hat er den gezündet, was ohne Probleme gelang.

Was das Klackern war, ist mir ein Rätsel. Eventuell lag es daran, dass der Schlüssel noch auf Zündung stand, als er den Gang auf P gesetzt hat.

Ich habe ihn erstmal beruhigt, weil er etwas geschockt war. Etwa 2 Stunden später passierte das ganze nochmal.

Motor aus während der Fahrt (bei ca. 20-30 km/h), Schlüssel zurück gedreht, Gang in P und dann gestartet.

---

Nun habe ich hier einige Threads gelesen, die auf den Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor schließen lassen. Dies habe ich ihm auch so mitgeteilt. Ich werde morgen noch den Fehlerspeicher bei ihm auslesen.

Mir ist jedoch noch etwas aufgefallen. Die Temperaturanzeige war genau in der Mitte (da wo es normalerweise sein sollte), doch der Motorraum war sehr warm.

Ich fahre einen 318d E46, doch meinen Motorraum habe ich noch nie so warm erlebt. Festgestellt habe ich das an dem schwarz lackierten Rahmen im Motorraum, wo ich normalerweise meine Hände drauf habe, wenn ich in den Motorraum sehe.

- Ist das normal beim Benziner, dass der Motorraum so warm ist?

- Wird man auf der INPA den Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor angezeigt bekommen, wenn dieser tatsächlich betroffen ist?

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 1. April 2017 um 13:38

So Leute, wie bereits mitgeteilt stelle ich euch die Infos aus dem Fehlerspeicher zur Verfügung. Habe auch den Shadowspeicher ausgelesen.

Die Fehler habe ich gelöscht. 10km später nochmal ausgelesen, doch es war bis dato keine neuen Fehler mehr drin.

Kann man aus diesen Fehlern auf etwas genaues schließen, was das ausgehen des Motors betrifft? Da ist ja nichts bezüglich Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor eingegangen im Fehlerspeicher..

---

Bezüglich der Motortemperatur. Habe das Geheimmenü etwa 1 Stunde beobachtet, die Temperatur ist immer zwischen 90-93 geblieben. Also wird die Motortemperatur wohl normal sein.

Fehler
Shadow
Themenstarteram 1. April 2017 um 17:02

Da bisher nichts gekommen ist, versuche ich mal die Fehlertexte zu interpretieren. Falls ich da falsch liege, könnt Ihr mich gerne korrigieren.

103 Regelvanos mechanisch Einlass

Scheint laut diversen Foren ein Standardfehler dieses Motors zu sein. Sollte wohl gemacht werden.

68 Tankentlüftungsventil

In Zusammenhang mit diesem Fehler habe ich mehrere Threads gefunden, bei dem die Fahrzeuge auch sporadisch während der Fahrt ausfallen. Bei einigen Wird auch berichtet, dass dies Wetterabhängig. Da es an diesem Tag besonders warm war, gehe ich stark davon aus, dass dies damit zusammen hängen könnte. (Also kein NWS oder KWS)

242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

Ich wüsste jetzt nicht, ob man beim Zylinder 5 zwingend die Zündkerzen & Zündspulen auswechseln müsste. Da die Fehlerhäufigkeit bei 1 liegt, würde ich hier meinem Freund raten einfach in einigen Wochen nochmal den Fehlerspeicher auszulesen und zu beobachten.

Was der Shadow Fehlerspeicher aussagen soll weiß ich leider nicht. Ich habe dort den Fehlerspeicher gelöscht.

Fehler 90, 91 und 93 sind geblieben. Fehler 52 (Abgasklappe - Fehlerhäufigkeit 0) ist danach verschwunden.

Liege ich mit meiner Interpretation richtig? Das Auswechseln des Tankentlüftungsventils werde ich meinem Freund erstmal als vermutliche Ursache nennen, damit er dies auswechseln kann.

Hallo

 

Das Tankbelüftungsventil sitzt vorne unter der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 1 und 2. Wenn das defekt ist, bildet sich ein Vakuum im Tank und die Spritpumpe schafft es nicht mehr genug zu fördern und Druck aufzubauen, dann geht der Motor aus......

 

Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, kommst du schon ran ;-)

 

Gruß Stormy

Nochmal wegen dem Verbrennungsaussetzer. Das kann alle möglichen Ursachen haben. Wie schon gesagt wurde, wenn der Fehler nur einmal auftrat, erstmal weiter beobachten. Tritt der Fehler dann wieder beim selben Zylinder auf, als nächste Maßnahme die Zündspule zwischen Zylinder 5 und einem beliebigen anderen quer tauschen.

 

Wandert der Fehler dann mit, liegt ein Defekt der Zündspule nahe. Bleibt er bei Zylinder 5, liegt die Ursache woanders, evtl Falschluft...

Jungs, wenn der Wagen bei der Fahrt einfach ausgeht ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Kurbelwellensensor (KWS). Wenn der KWS auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ein falsches Signal gibt oder aussetzt, geht der Wagen schlagartig aus. Und ich meine schlagartig. Der Motor stottert vorher nicht, er pfeift nicht, zischt nicht, sondern er geht einfach aus. War das bei Euch der Fall?

In den meisten Fällen müßte das aber im Fehlerspeicher stehen. Was nehmt Ihr denn zum Auslesen? INPA kann das gut. Die vielen Apps machen das nicht so gut.

Zur Temperatur: die 6-Zylinder von BMW werden ganz ordentlich heiß.

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:42

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 4. April 2017 um 10:05:42 Uhr:

Jungs, wenn der Wagen bei der Fahrt einfach ausgeht ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Kurbelwellensensor (KWS). Wenn der KWS auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ein falsches Signal gibt oder aussetzt, geht der Wagen schlagartig aus. Und ich meine schlagartig. Der Motor stottert vorher nicht, er pfeift nicht, zischt nicht, sondern er geht einfach aus. War das bei Euch der Fall?

In den meisten Fällen müßte das aber im Fehlerspeicher stehen. Was nehmt Ihr denn zum Auslesen? INPA kann das gut. Die vielen Apps machen das nicht so gut.

Zur Temperatur: die 6-Zylinder von BMW werden ganz ordentlich heiß.

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja, das mit Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor in Zusammenhang mit sofortigem ausgehen des Motors habe ich in diversen Threads gelesen. Der ging auch sofort aus, ohne rütteln oder sonst was.

Den Fehlerspeicher haben wir mit INPA ausgelesen und auch hier in das Thread hochgeladen.

Da wird aber nichts mit KWS oder NWS gemeckert, sondern mit Tankentlüftungsventil.

Wenn ich "E46 Tankentlüftung motor geht aus" in google eintippe, kriege ich jede Menge Einträge. Wir gehen also primär davon aus, dass es daran liegt und werden es auch am Wochenende austauschen.

Ich hatte letzte Woche alle Fehler gelöscht und bisher ist nur der Fehler mit 242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 wieder aufgetaucht. Womit der jetzt zusammenhängt wissen wir auch nicht, da gibt es unterschiedliche Aussagen in den Foren.

Wir werden erstmal mit Zündspule 5 mit Zündspule 6 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert versuchen. Wenn ja, so sollte der Grund gefunden worden sein, wenn nicht, so wird das wohl eine lange suche ;D.

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:52

Wir haben heute nochmal gleich nach der Arbeit einige Daten mit INPA ausgelesen. Vielleicht sagt es einem von euch was oder gibt zumindest einen Hinweis.

Wir werden uns am Freitag/Samstag an den Austausch des Tankentlüftungsventils wagen und die Zylinder 5 Zündspule (die vorletzte von hinten) gegen eine andere tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Da hätten wir einen der 3 Fehler, die ursprünglich im INPA standen erstmal beseitigt (Tankentlüftungsventil). Mit dem Tausch der Zündspule könnten wir, sofern der Fehler mitwandert, ermitteln, ob der zweite Fehler von einer defekten Zündspule kommt.

Was den Fehler mit der VANOS angeht werden wir erstmal nur beobachten.

---

Falls Ihr noch einen Tipp habt, was wir am Wochenende noch überprüfen könnten, dann einfach her damit.

Danke

Lamdasonden-systemtest
Sekundaerpumpe-sekundaerventil-systemtest
Tankentlueftung-systemtest
+7
Themenstarteram 9. April 2017 um 8:52

Moin..

Also zum aktuellen Stand.

Tankentlüftungsventil ist ausgewechselt und wir hoffen, dass das sporadische ausgehen des Motors damit ein Ende findet (ist bisher nur 2 mal aufgetreten).

---

Zum Fehler mit den Verbrennungsaussetzern:

Die Zündspulen haben wir auch quer getauscht. Doch der Fehler ist leider beim Zylinder 5 geblieben. Sodass es sehr wahrscheinlich nicht an der Zündspule liegt. Auch die Zündkerzen sind alle neu.

Mein Freund berichtet auch von einem sehr unruhigen Motor morgens beim starten. Letzten Freitag soll dabei auch kurzzeitig auch die Motorkontrollleuchte angegangen sein und sofort wieder aus.

Nachdem das Fahrzeug warmgelaufen ist, ist alles normal.

Woran kann das liegen? Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen?

Um Falschluft zu diagnostizieren habe ich an bestimmte stellen Bremsenreiniger gesprüht und in INPA beobachtet, ob in der Gemischadaption ein Ausschlag zu sehen ist. Doch dies war leider nicht der Fall.

Bremsenreiniger ist nicht das Mittel der Wahl, um Lecks zu finden. Mach es so:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

Themenstarteram 11. April 2017 um 20:01

@FlashbackFM

Danke für den Tipp mit dem Rauch. Wir haben es heute exakt genauso probiert. Keine Chance. Nirgends ist auch nur ein bisschen Rauch ausgetreten.

Danach haben wir Disa und Faltenbalg ausgebaut und überprüft. Beides in Ordnung. Keine Risse (Faltenbalg) oder Defekte (Disa).

- Beim Ausbau des Faltenbalg ist der dünne Schlauch (siehe Bild) sofort gerissen. Ich weiß nicht was es für eine Funktion hat, es geht bis weit unter das Fahrzeug. Was ist das für ein Schlauch?

---

Also sind wir nun leider keinen Schritt weiter gekommen. Inzwischen meldet nicht nur Zylinder 5 einen Verbrennungsaussetzer sonder auch Zylinder 3. Die Motorkontrollleuchte war durchgehend am leuchten, bis ich die Fehler gelöscht habe.

---

Wir wissen nun einfach nicht mehr wo wir ansetzen können und wären über jede Hilfestellung dankbar, um den Fehler eingrenzen zu können.

Danke

20170411-193502

Wenn der Schlauch gerissen ist, liegt es nahe, dass der ziiiemlich porös war. Also wenn er bis dahin keine Falschluft darüber gezogen hat, tut er es spätestens jetzt.

 

Der Schlauch musste entweder für das Tankentlüftungsventil, die Auspuffklappe (wobei der 320i die eigentlich nicht hat) oder die Sekundärluftpumpe sein. Du solltest auf jeden Fall mindestens die Seite am F-Stück luftdicht verschließen oder am besten das F-Stück und den Schlauch ersetzen. Wie gesagt, über das offene Ende, zieht er jetzt massiv Falschluft.

Das gehört zum Tankbelüftungsventil, wie Flashback ja auch schreibt.

Der Gummischlauch ist aber nur so 40mm lang um den PVC- Schlauch mit dem F-Stück zu verbinden.

 

An der Rückseite der Ansaugbrücke sind noch 3 Stutzen, die gerne übersehen werden. Um da ran zu kommen muß man aber die Trennwand zwischen Motorraum und Bremskraftverstärker ausbauen. Ich habe viele kleine Falschluftleks bei mir mit einem Räucherstäbchen gefunden ;-)

Themenstarteram 12. April 2017 um 7:29

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. April 2017 um 09:14:58 Uhr:

Das gehört zum Tankbelüftungsventil, wie Flashback ja auch schreibt.

Der Gummischlauch ist aber nur so 40mm lang um den PVC- Schlauch mit dem F-Stück zu verbinden.

An der Rückseite der Ansaugbrücke sind noch 3 Stutzen, die gerne übersehen werden. Um da ran zu kommen muß man aber die Trennwand zwischen Motorraum und Bremskraftverstärker ausbauen. Ich habe viele kleine Falschluftleks bei mir mit einem Räucherstäbchen gefunden ;-)

Die Trennwand und das Teil wo der Aktivkohlefilter drin ist hatten wir gestern auch ausgebaut und wie gesagt den Test mit 3 Zigarren gemacht ;D.. Leider kein Leck zu sehen gewesen.

Wir werden uns das nochmal am Wochenende etwas genauer ansehen.

Wo genau sind diese von die beschriebenen Stutzen? Bei der von die genannten Methode müssten wir den Motor laufen lassen und schauen wo der Rauch eingezogen wird?

---

Zu dem gerissenen Schlauch: Wie haben unter BMWFans das Schlauchstück leider nicht gefunden. Hat das keine Teilenummer?

Nein, das hat keine Teilenummer, ist einfach ein Stück Schlauch mit einem Innendurchmesser von 3,6mm, bekommst du in jedem Baumarkt ;-)

 

Der Motor muß im Standgas laufen, dann ist der meiste Unterdruck vorhanden und dann mit einem Räucherstäbchen alle möglichen Stellen abgehen und mit einer Taschenlampe gegenleuchten.

 

Die Stutzen (2x4mm und 1x8mm) sind an der hinteren Ecke der ASB unterhalb der Kante, da hatte ich mal testweise den weißen Schlauch angesteckt. Ist ziemlich genau gegenüber der Anschlüsse der Heizung.

IMAG0086.jpg

Jetzt, wo ich das so lese; der Schlauch ist mir auch schon abgerissen und es stimmt, der geht dann in einen harten Schlauch über. Ich würde da aber keinen Baumarkt Schlauch nehmen, sondern einen Unterdruckschlauch. Den gibts bei BMW als Meterware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 170PS Automatik Limousine - Geht während der Fahrt aus, Motorraum gefühlt zu warm