ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320i / M54B22

BMW E46 320i / M54B22

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2022 um 13:02

Hallo zusammen,

der Motor meines Pkw beginnt ca. 10-20 Sekunden nach dem Kaltstart

unrund zu laufen (Leerlauf).

Nach einiger Zeit leuchtet dann auch die Motorlampe.

Fährt man jedoch sofort nach dem Motorstart los ohne o.g. Zeitfenster abzuwarten,

verhält sich der Motor unauffällig und läuft nach 1-2 Minuten fahrt stabil im Leerlauf.

Hat jemand eine Idee bzw. diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können ?

Danke & Gruß.

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Am besten bei einem Codierer der die Originale BMW Software hat. Mögliche Fehlerquellen gibts viele

Wie sehen dein Zündkerzen aus?

Da dir eine Lampe geworfen wird würde ich auch dazu raten erst einmal auszulesen das Motor Steuergerät kannst du auch mit nem Billigen 4€ China OBD Scanner auslesen aber natürlich ist es mit der Original Software schöner welche ich auch nutzte und nur empfehlen kann.

Funktioniert die Sekundärluftpumpe ?

Zuerst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, wird auch ein Fehlerspeichereintrag abgelegt. Dann muss man schauen, ob er nur einen Zylinder oder mehrere Zylinder wegen Laufunruhe abgeschaltet hat. Wenn es nur ein Zylinder ist, könnte eine defekte Zündspule die Ursache sein. Wenn er mehrere Zylinder abschaltet, geht es eher in Richtung Falschluft oder Hydrostößel.

Das beschriebene Problem hatte mein Winter E39 (M54B22) auch und das war der Grund, wieso ihn der Vorbesitzer verkauft hat. Da lag es an den Hydrostößeln. Beim Kaltstart hatte er nach ca. 20 Sekunden brutale Laufunruhe, dann ging die Motorkontrollleuchte an und wenn man kein Gas gegeben hat, ging er aus. Wenn die Temperaturanzeige den blauen Bereich der Skala verlassen hatte, lief er rund. Ist man direkt losgefahren, blieb er am Laufen und auch die Motorkontrollleuchte blieb aus. Bei Betriebstemperatur lief der Motor wunderschön.

Das Problem mit den Hydrostößeln tritt beim M54B22 relativ häufig auf und es ist fast immer diese beschriebene Symptomatik. Die Hydros klemmen in der "warm" Stellung fest, somit passt bei kaltem Motor das Ventilspiel nicht und die Ventile öffnen und schließen nicht vollständig. Dadurch kommt es zu Verbrennungsaussetzern und wenn da (wie bei mir) 4 von 6 Zylindern betroffen sind, dann ziehen die 2 guten Zylinder die 4 schlechten Zylinder noch irgendwie mit, sobald man Gas gibt bzw. wird die Verbrennung durch die höhere Drehzahl etwas besser als bei Leerlaufdrehzahl. Um das Problem zu lösen, hilft nur der Austausch der Hydrostößel. Ich hab bei meinem gleich alle 24 Hydrostößel gewechselt. Haben 137€ gekostet und ich habe INA Hydrostößel verbaut, die Erstausrüsterqualität haben. Dazu kommt dann noch eine neue Ventildeckeldichtung und man muss sich das Einstellwerkzeug für die Nockenwellen und die VANOS besorgen, da das alles ausgebaut werden muss, um an die Hydrostößel zu kommen und danach die Steuerzeiten und die VANOS neu eingestellt werden müssen. Ich hab bei der Gelegenheit gleich noch die VANOS Dichtringe erneuert.

Seitdem läuft er wieder seidenweich. Waren 2 Tage Arbeit, aber auch nur, weil ich erst beim Zerlegen gemerkt hab, dass die Führungsschiene der oberen Steuerkette gerissen war. Das konnte ich nicht so lassen, deswegen musste ich erst das Ersatzteil bestellen und konnte den Motor erst am nächsten Tag zusammenbauen. Ohne das Problem hätte ichs an einem Tag geschafft.

Respekt vor der ganzen Arbeit!

Ist eigentlich gar nicht sooo dramatisch. War bei mir auch das erste Mal, dass ich bei einem 24V Doppelvanos Motor die Steuerzeiten eingestellt hab, aber wenn mans nach Anleitung macht, kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Man muss halt nur extrem sorgfältig arbeiten, alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und sämtliche Löcher (besonders den Kettenkasten) mit Putzlappen zu stopfen, damit nichts in den Motor fallen kann.

50skid auf Youtube ist dahingehend übrigens ein top Schrauber, der dazu astreine Videos gemacht hat. Nicht nur dafür, sondern allgemein für den e46 lohnt sich sein Channel.

Themenstarteram 4. April 2022 um 10:21

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 7. März 2022 um 21:25:08 Uhr:

Zuerst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, wird auch ein Fehlerspeichereintrag abgelegt. Dann muss man schauen, ob er nur einen Zylinder oder mehrere Zylinder wegen Laufunruhe abgeschaltet hat. Wenn es nur ein Zylinder ist, könnte eine defekte Zündspule die Ursache sein. Wenn er mehrere Zylinder abschaltet, geht es eher in Richtung Falschluft oder Hydrostößel.

Hallo zusammen,

@Repsol-Bird : vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung und Analyse.

Ich nehme an in diese Richtung wird es gehen...

Zündspulen, Kerzen, KGE wurde alles schon erneuert.

Den Faltenbalg müsste man sich auch noch einmal genauer ansehen.

Reisst ja meist im unteren nicht sichtbaren Bereich.

Der Wagen wirft in der unrunden Kaltlaufphase verstärkt bläulichen Qualm aus.

Was würde die Reparatur der Hydros in der Werkstatt geschätzt kosten ?

Danke & Gruß.

Zitat:

@xycloon schrieb am 4. April 2022 um 12:21:44 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 7. März 2022 um 21:25:08 Uhr:

Zuerst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, wird auch ein Fehlerspeichereintrag abgelegt. Dann muss man schauen, ob er nur einen Zylinder oder mehrere Zylinder wegen Laufunruhe abgeschaltet hat. Wenn es nur ein Zylinder ist, könnte eine defekte Zündspule die Ursache sein. Wenn er mehrere Zylinder abschaltet, geht es eher in Richtung Falschluft oder Hydrostößel.

Hallo zusammen,

@Repsol-Bird : vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung und Analyse.

Ich nehme an in diese Richtung wird es gehen...

Zündspulen, Kerzen, KGE wurde alles schon erneuert.

Den Faltenbalg müsste man sich auch noch einmal genauer ansehen.

Reisst ja meist im unteren nicht sichtbaren Bereich.

Der Wagen wirft in der unrunden Kaltlaufphase verstärkt bläulichen Qualm aus.

Was würde die Reparatur der Hydros in der Werkstatt geschätzt kosten ?

Danke & Gruß.

Wenn er blau qualmt, verheizt er öl. Das ist eher ungewöhnlich und hat eigentlich nichts mit den Hydros zu tun. Das geht eher in Richtung Ölabstreifringe fest oder Ventilschaftdichtungen ausgehärtet.

Was eine Werkstatt verlangst ist schwer zu sagen. Material sind mindestens 200€ (Hydros, Ventildeckeldichtung, Kleinkram) und es sind schon ein paar Stunden Arbeit. Da kommts auf den Stundensatz der Werkstatt an.

Rechne Mal mit mindestens 1600- 2400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320i / M54B22