BMW E46 320i 150ps Vorfacelift automatik m52b40tü Getriebe problem elektrisch
Hallo, ich habe momentan eine große Baustelle an meinem BMW e46 320i 2000 automatik und zwar hatte ich die komplette front ausgebaut, da ich vor hatte den Motor und das Getriebe auszubauen, aufgrund von 2 gerissenen Katalysatoren. Ich wollte es ohne ausbauen machen aber war irgendwann so verzweifelt das ich alles vorne weg gebaut hab die Steuergeräte ausgebaut hab und so weiter…
Irgendwann hab ich mich weiter informiert und hab rausgefunden das es auch ohne ausbauen des motors möglich ist (was ich dann auch zum glück geschafft hab) Front usw ist auch wieder dran und Steuergeräte ebenfalls. So jetzt das große problem ich hab dann gestern eine Probefahrt gemacht bei der ich dann gemerkt hab das ich öl verliere bin dann angehalten und hab gemerkt das der eine Schlauch von Servoölkühler ab war wieder drauf gesteckt heim gefahren aufeinmal nimmt das Auto kein Gas mehr an.. auf 4000 Umdrehungen ist er knapp 5-10 km/h gefahren normal fährt zieht er mir da komplett los.. Heute dann gekuckt unter dem auto wieder Servoöl das komische aber das der behälter der servolenkung dauerhaft voll ist aber sehr viel Öl verlieren gegangen ist naja erstmal egal. Ich wollte das Auto heute umparken leg den Rückwärtsgang ein aber er rollt nicht los als ich von der Bremse gegangen bin normal rollt er da direkt los ich geb gas passiert nix weiter und weiter bei 5 tausend umdrehungen rollt er ganz langsam nach hinten aber schießt manchmal auch kurz nach hinten dann D rein gemacht selbes problem nur das dann diese Lampe angegangen ist mit den Schraubenschlüssel ich hab alle stecker und so geprüft das dürft eigentlich passen, hab das Auto ausgelesen und das Getriebe und der Motor haben ordentlich fehler beim motor irgendwas vom luftmassenmesser usw (meine Vermutung das ich es verursacht hab durch den Schlauch der KGE den ich ersetzt hab er aber noch nicht richtig sitzt eventuell nicht sicher) und beim getriebe stand irgendwas von Driving Clutch und Power Supply. Ich hab auch 2 lambdasonden beim aus und einbau der kats erneuert und musste sie selbst anlöten da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob da alles passt weil der Motor einen fehler von Nach kat lambda zeigte und wieso auch immer Zündungs oder Verbrennungsaussetzer zylinder 6 und bei 5 und 4 das selbe glaube ich bin mir nicht mehr ganz sicher.. Ich wäre wirklich sehr froh wenn mit mir jemand zusammen diese fehler beheben könnte. Das Auto wird eigentlich dauerhaft benötigt.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
3 Antworten
Typischer Fall von kaputtrepariert. Du hast kein Servoöl verloren, sondern Getriebeöl. Das Getriebeöl gelangt über Leitungen nach vorne zum Getriebeölkühler den du ja auch ausgebaut hattest. Da wird die Undichtigkeit zu suchen sein. Mit viel Glück hat dein Getriebe überlebt
Die Kats bekommst du getauscht mit einem vernünftigen Ratschkasten, verschieden langen Nüssen und Verlängerungen. Es zwar fummelig aber du musst definitiv nicht die Front demontieren!
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 11. Mai 2025 um 19:09:34 Uhr:
Die Kats bekommst du getauscht mit einem vernünftigen Ratschkasten, verschieden langen Nüssen und Verlängerungen. Es zwar fummelig aber du musst definitiv nicht die Front demontieren!
Danke für die Antwort, ich hab da leider noch zu wenig Erfahrung weil ich erst 17 bin aber hab es dann hinbekommen