ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 170PS Automatik Limousine - Geht während der Fahrt aus, Motorraum gefühlt zu warm

320i 170PS Automatik Limousine - Geht während der Fahrt aus, Motorraum gefühlt zu warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2017 um 17:59

Hallo,

mein Freund besitzt seit kurzem einen 320i mit 5 Gang Automatik und dem M54B22 Motor (hat erst 120tkm runter).

Er hat das Fahrzeug erst seit kurzem (1 Woche) und ist (war) rundum zufrieden damit.

Heute ist das Fahrzeug in einem Kreisverkehr einfach mal ausgegangen. Eilig hat er die Schaltung von D auf P geschoben (während Zündschlüssel noch auf Zünden war).

Es kam ungefähr 10 mal ein rhythmisches Klackern aus dem Motorraum, danach hat er den gezündet, was ohne Probleme gelang.

Was das Klackern war, ist mir ein Rätsel. Eventuell lag es daran, dass der Schlüssel noch auf Zündung stand, als er den Gang auf P gesetzt hat.

Ich habe ihn erstmal beruhigt, weil er etwas geschockt war. Etwa 2 Stunden später passierte das ganze nochmal.

Motor aus während der Fahrt (bei ca. 20-30 km/h), Schlüssel zurück gedreht, Gang in P und dann gestartet.

---

Nun habe ich hier einige Threads gelesen, die auf den Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor schließen lassen. Dies habe ich ihm auch so mitgeteilt. Ich werde morgen noch den Fehlerspeicher bei ihm auslesen.

Mir ist jedoch noch etwas aufgefallen. Die Temperaturanzeige war genau in der Mitte (da wo es normalerweise sein sollte), doch der Motorraum war sehr warm.

Ich fahre einen 318d E46, doch meinen Motorraum habe ich noch nie so warm erlebt. Festgestellt habe ich das an dem schwarz lackierten Rahmen im Motorraum, wo ich normalerweise meine Hände drauf habe, wenn ich in den Motorraum sehe.

- Ist das normal beim Benziner, dass der Motorraum so warm ist?

- Wird man auf der INPA den Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor angezeigt bekommen, wenn dieser tatsächlich betroffen ist?

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 12. April 2017 um 20:47

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. April 2017 um 11:19:39 Uhr:

Nein, das hat keine Teilenummer, ist einfach ein Stück Schlauch mit einem Innendurchmesser von 3,6mm, bekommst du in jedem Baumarkt ;-)

Der Motor muß im Standgas laufen, dann ist der meiste Unterdruck vorhanden und dann mit einem Räucherstäbchen alle möglichen Stellen abgehen und mit einer Taschenlampe gegenleuchten.

Die Stutzen (2x4mm und 1x8mm) sind an der hinteren Ecke der ASB unterhalb der Kante, da hatte ich mal testweise den weißen Schlauch angesteckt. Ist ziemlich genau gegenüber der Anschlüsse der Heizung.

Den Schlauch holen wir uns morgen bei BMW. Dann ist das erstmal geklärt. Ich glaube nicht, dass dort Falschluft gezogen wurde. Der Schlauch ist erst zerbröselt, als wir das F-Stück vom Faltenbalg lösen wollten.

Die Stutzen werden wir uns auch ansehen. Hoffentlich ist das was, damit wir endlich mal einen Erfolg in Bezug auf Falschluft haben, da wir bisher keine Falschluftquelle ausfindig machen konnten.

Danke nochmal für den Tipp.

Falschluft suchen ist ungefähr so "schön", wie einen Wackelkontakt zu suchen.

Themenstarteram 13. April 2017 um 16:36

Schaut mal wen wir da haben ;d. mist, hätte ich mal heute eins bei bmw abgeholt. muss jetzt bis di warten.

danke nochmal

20170413-183227

Ist das der stopfen hinter der Ansaugbrücke?

Sieht so aus wie der von dem 8mm Stutzen, daneben müssen noch 2 kleine sein......

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:28

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 13. April 2017 um 19:14:51 Uhr:

Ist das der stopfen hinter der Ansaugbrücke?

ja, das ist der der große stutzen hinten an der ansaugbrücke. habe erstmal ein schlauchstück drüber gemacht, bis ich dienstag einen von bmw kaufe.

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:45

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. April 2017 um 19:17:45 Uhr:

Sieht so aus wie der von dem 8mm Stutzen, daneben müssen noch 2 kleine sein......

ja, das ist der 8mm stutzen. bei mir waren aber nicht 2 kleine sondern nur ein kleiner und ein schlauch der dort angebracht war. siehe bild. Der kleine war in ordnung, werde es aber trotzdem mit wechseln.

20170413-184036
20170413-184040
Themenstarteram 22. April 2017 um 17:11

Da bin ich wieder... :D

Also wir haben das Fahrzeug jetzt etwa 5 Tage nach dem Tausch der beiden Stutzen beobachtet und mussten nach 3 Tagen enttäuscht feststellen, dass das Problem teilweise noch besteht.

Mein Freund hatte vor dem Tausch der Stutzen berichtet, dass das Fahrzeug "manchmal" morgens extrem unruhig ist. Die Unruhe sei aber weg, wenn er das Fahrzeug ausmacht und wieder an.

Problem war bisher, dass ich diese Situation nie mit erlebt habe. (bis gestern)

Gestern saßen wir im Fahrzeug, er startete es und etwa 30 Sekunden später begann dieses sehr sehr starke vibrieren/schaukeln (das habe ich bisher bei keinem Auto erlebt). Das Fahrzeug vibrierte/schaukelte so stark, dass ich es an seinen Beinen sehen konnte. Wie ein Lager mit Unwucht.

Ich habe natürlich sofort das Laptop ausgepackt und INPA eingeschaltet um die Messungen in diesem Moment aufzunehmen. Da habe ich dann etwas gesehen, was bisher nicht zu sehen war (siehe Bild).

Zylinder 5 hat bei der Laufunruhe einen extremen Ausschlag. Er hat das Fahrzeug ausgestellt, nachdem ich es aufgenommen habe und sofort wieder gestartet. Die Werte waren diesmal wieder im normalen Bereich.

Ich kann mir nicht erklären war der Grund dafür ist. Ich finde auch keine ähnlichen Fälle im Internet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Phänomen?

Danke

Laufunruhe
Analogwerte

Also so einen krassen Ausschlag hatte ich nichtmal bei meinem löchrigen Ventildeckel. :eek:

 

Bleibt das immer beim 5. Zylinder?

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:09

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. April 2017 um 19:48:22 Uhr:

Also so einen krassen Ausschlag hatte ich nichtmal bei meinem löchrigen Ventildeckel. :eek:

Bleibt das immer beim 5. Zylinder?

Ja, es ist immer auf dem Zylinder. Dieser Fehler tritt nicht so häufig auf. Ich fahre oft mit meinem Freund mit, gestern ist das erste mal gewesen, wo ich das mitbekommen habe.

Man merkt sofort, dass der Fehler auftritt, da das Fahrzeug wirklich sehr sehr unruhig wird.

Das bemerkenswerte ist, dass der Fehler sofort weg ist, wenn man den Motor aus- und wieder einschaltet.

---

Kann ein Defekt des Einspritzventils in Betracht kommen? Dass dieser eventuell nur sporadisch funktioniert. Gibt es eine einfache/schnelle Möglichkeit dies zu testen?

Ja, Ventil quertauschen. Wandert der Fehler mit, liegt es wohl daran...

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:02

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. April 2017 um 22:50:54 Uhr:

Ja, Ventil quertauschen. Wandert der Fehler mit, liegt es wohl daran...

Wenn das auch nichts bringt, bleibt meinem Freund nicht weiter übrig, als die 24 Hydrostößel tauschen zu lassen.

In vielen anderen Threads ist von den Hydrostößeln bei selben Phänomenen die Rede (auch wenn es keine Geräusche gibt). Danach ist bei fast allen das Problem beseitigt gewesen.

Gibt es eventuell eine Werkstatt in NRW die sich damit auskennt, es schon öfter gemacht hat oder das Spezialwerkzeug dafür hat? Machen es eventuell auch Forenmitglieder?

24 x INA Hydrostößel ist für 150€ zu haben. Mit welchem Arbeitslohn hat man zu rechnen? Was sollte man gleich mitwechseln, wenn man schon den Aufwand macht?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 170PS Automatik Limousine - Geht während der Fahrt aus, Motorraum gefühlt zu warm