ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320dA BJ.2003 - Motorschaden bei 220km/h (Chip ?)

320dA BJ.2003 - Motorschaden bei 220km/h (Chip ?)

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. August 2009 um 17:07

Servus, habe vor zwei tagen einen Motorschaden verursacht bei Tempo 220km/h auf der Autobahn! Bin 2.200km am stück gefahren der wagen war voll beladen + Dachbox!

Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen! was könnte es sein? der wagen ist nicht heiss gelaufen keine warnleuchten geleuchtet auf einmal ging er bei 220km/h aus bei einem neu start versuch liess sich der motor nicht drehen!

bei 148tkm turboschaden

176tkm seit 30tkm mit tuningbox (speedbuster)

Beste Antwort im Thema

Garantiert. Das sind mir die richtigen "Spacken".... Dachbox, Billig"Thuuninkpox mit uhltra PS", heizen wie ein Blöder, andere gefährden, die Karre schrotten und dann noch was raushaben wollen...

Selber schuld und viel Spaß bei der teuren Reparatur...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ach, das schöne Thema Chiptuning... Ich habe meinen auch "gechipt" Es kommt drauf an, wer es macht, was er macht und wie er es macht..!!!!!!!!!!!!!

Viele, die Leistungssteigerungen zu teuren Preisen anbieten, und auch richtig die Kennfelder abarbeiten, haben schon Ahnung, und Programmieren nicht einfach so was daher..!!!!! Siehe BMW Performance Chip, oder andere Tuner wie AC Schnitzer usw..

Jeder Motortyp bietet da unterschiedliche Möglichkeiten, aber gehen tut immer was..!!

Na klar wird der Motor höher belastet, aber wie und wo..??!!! In erster Linie die Kurbelwelle mit ihren Anbauteilen..!!!! ob sich das im Temperaturfenster zeigt ist eine andere Frage, wie sehr das schadet..es gibt ein Thermosthat, und das ist gerade auf der Bahn mehr zu als auf, da ist noch Luft nach oben, das Auto läuft auch in Dubai, also..:) Ruhe auf den billigen Plätzen..;):) oder wollen wir über Temperaturen am Ventilsitz diskutieren..

Es sind auch schon genug Motoren kaputt gegangen aus anderen Gründe, hier wieder..wer, was, wie, wo....

Zum TE.. Ich finds gut, das er sich nochmal meldet..!!! Sollten einige andere mal in ihren Treads machen, das wäre mal toll..:confused::rolleyes:

Ob er mit seiner Dachbox schrottet, oder nicht, wenn er schreibt, das er sie gesichert hat, zeigt er das er eine gewisse Verantwortung übernehmen kann, also was spricht da gegen ihn???:D

Oder laufen hier wieder nur verkappte Spiesser rum, die mit 10x Danke auf jemanden zeigen, desen Lebenseinstellung sie nicht teilen..???!!! Und ihn deswegen unüberlegt anmachen..:rolleyes:

Grüße Matze..

P.S. wenn er einen neuen Motor hat, ist doch super.. viele von euch hätten nicht den Mumm mal einfach ein neues Triebwerk einzubauen.. oder??!!!:D:cool: Da geht das gesinge wieder los.. was das kostet, lohnt das noch, ist das Triebwerk gut.. und so teuer!!!!

@ TE, bleib wie Du bist..!!!!;) 190 Ps?? 320d geil..!!!! wenn er platt ist gibts ein Neuen..!!!:D:D

Ich wohne in der nähe von Bielefeld, bin da oft..!!!;)

Hallo,

Ich würde den Motor zuerst Überprüfen , was wirklich die Ursache für den Ausfall war.

Ich persönlich würde als erstes auf die Drosselklappen ein Auge legen. Also Ansaugbrücke entfernen und mal begutachten. Ansonsten weiter zerlegen und sehen was los war. So hatt man Gewissheit was schlussendlich die Ursache war. Mit guten Chiptuning würde ich persönlich keine Bedenken haben.Auch was die Laufleistung des Fahrzeuges angeht.Kenne viele Fahrzeuge die weit oberhalb der 100000km Chiptuning bekommen haben,und die selbige KM Zahl nochmals hochgefahren sind.

Natürlich über gutes Chiptuning gesprochen und mit Verstand gefahren! Alle Zwischenboxen und sonstiges wäre ich selber Vorsichtig. Beispiel:Habe gerade einen Sharan mit Turboschaden repariert. Der Besitzer hat 2 Turbos innerhalb 1,5Jahre abgeschossen. Schlussendlich war eine Tuningbox im Fahrzeug zwischengesteckt.Natürlich wusste der Besitzer das nicht,da es ein Gebrauchtfahrzeug war. Das ganze ein wenig zu dem Thema.

Also wie gesagt,zerlegen und hier berichten. Mfg

Wobei ich es schon heftig finde, den Schwerpunkt eines Fahrzeugs mit einer Dachbox nach oben zu verlagern, und dann bei getuntem Motor voll Stoff zu geben.

 

Nicht nur, dass auf diese Weise der Motor um einiges über die Gebühr belastet wird, wenn da aus irgendwelchen Gründen etwas schief geht, und da braucht nur einer zur falschen Zeit die Spur zu wechseln, dann ist man mit einem Auto (eventuell überladen?) und ungünstiger Schwerpunktlage in einer Vollbremsung. 

 

Da Auto mag zwar mit DSC ausgestattet sein, aber physikalische Gesetze werden damit auch nicht ausser Kraft gesetzt.

Klar torre01..!!! Ich würde mit ner Dachbox aus den von Dir genanten Gründe auch nicht 200KM/h fahren, würde mich mit einer Dachbox sowieso nicht wohl fühlen, aber es ging mir darum hier mal die Stimmung zu wenden..:D

Als Anmerkung noch, es gibt genug Wahnsinnige mit Anhänger jeder Art, die dübel durch die Gegend da denkste auch nur, wenn da mal was dazwischen kommt ist der Ofen aus..:D;)

Aber dafür gibt es Ordnungshütter, und solange mich nicht konkret jemand Gefährdet bin ich da recht tolerant..

Grüße Matze

Zitat:

P.S. wenn er einen neuen Motor hat, ist doch super.. viele von euch hätten nicht den Mumm mal einfach ein neues Triebwerk einzubauen.. oder??!!!:D:cool: Da geht das gesinge wieder los.. was das kostet, lohnt das noch, ist das Triebwerk gut.. und so teuer!!!!

Wow, ich wusste gar nicht, dass es was mit Mum zu tun hat, sich nen Austauschmotor einbauen zu lassen. Sehr intelligente Aussage!

Wenn der Motor meiner Karre hinüber ist, und mein E46 eh schon nicht mehr der Jüngste, dann ist es wohl mehr als gerechtfertigt, sich Meinungen über Sinn oder Unsinn ein zu holen. Für was ist ein Forum denn da?

Wahnsinn........:confused:

Zitat:

Original geschrieben von rm7lover

Zitat:

P.S. wenn er einen neuen Motor hat, ist doch super.. viele von euch hätten nicht den Mumm mal einfach ein neues Triebwerk einzubauen.. oder??!!!:D:cool: Da geht das gesinge wieder los.. was das kostet, lohnt das noch, ist das Triebwerk gut.. und so teuer!!!!

Wow, ich wusste gar nicht, dass es was mit Mum zu tun hat, sich nen Austauschmotor einbauen zu lassen. Sehr intelligente Aussage!

Wenn der Motor meiner Karre hinüber ist, und mein E46 eh schon nicht mehr der Jüngste, dann ist es wohl mehr als gerechtfertigt, sich Meinungen über Sinn oder Unsinn ein zu holen. Für was ist ein Forum denn da?

Wahnsinn........:confused:

Wenn Du das so interpretieren mags, bitte... Und zu deinem Sinn des Forums, ob es sich für einen Wagen lohnt, oder nicht, das kann im Forum wohl keiner Entscheiden das hängt wohl eher von dem persönlichen Befinden ab, und darum ging es...:rolleyes::confused:

Nur bei der technischen Seite ist das Forum dann wieder sehr Hilfreich wie worauf wohin, ansonsten wären das nur subjektive Eindrücke, also ob es sich lohnt oder nicht..!!!!!

Verstehst Du was ich meine??? Wenn nicht sag es..:rolleyes:

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von AA-OA

Servus, habe vor zwei tagen einen Motorschaden verursacht bei Tempo 220kmh auf der Autobahn! Bin 2200km Am stück gefahren der wagen war voll beladen + Dachbox!

Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen! was könnte es sein ? der wagen ist nicht heiss gelaufen keine warnleuchten geleuchtet auf einmal ging er bei 220kmh aus bei einem neu start versuch liess sich der motor nicht drehen !

bei 148tkm turboschaden

176 tkm seit 30tkm mit tuningbox (speedbuster)

Sorry...

Aber bei dem was Du schreibst hätte ich Dir als E46 schon nach 10 Kil.gezeigt wie die Hufe zum Stillstand kommen !!!

Der Gesunde Menschenverstand hat hier AUSGESETZT !!!

Man merkt ja auch das Du definitiv keine Ahnung hast wenn Du noch fragst woran es liegen könnte das er nicht mehr anspringt !!!!

Am Öl kann es nicht gelegen haben war keins mehr drinn weil es nach 2200km bei Vollast und Prügeln verbrannt ist !!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von AA-OA

Hatte aber damals die Dachbox mit zwei Spanngurte Befestigt :D

 

PS: Mit dem neuen Motor von den Motorenprofis aus Bielefeld, habe ich schon 26 tkm gefahren. Bei 3000 km habe ich dem Motor einen Chip verpasst ! ca.190PS

 

 

Gruss aus den Ostalbkreis

 

manche werden wohl nie schlau?! willst du nochmal 3500 Euro zahlen? ich kann echt nur den Kopf schütteln vor soviel Naivität!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:49

Mein Motor hat Heute 125 tkm auf der Uhr immer noch mit Chip !

Braucht keinen Tropfen Öl, Die ersten

40 tkm mit 0w-40

LL04 5w40

Ein Lob an die Jungs von Motorenprofi aus Bielefeld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320dA BJ.2003 - Motorschaden bei 220km/h (Chip ?)