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320d zieht schlecht - erst ab 3.000 Umdrehungen - Turbo?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:50

Hallo BMW Bastler!

Betrifft: 320d E46 BJ: 2002

Ich habe folgendes Problem:

Grundsätzlich fahre ich das Auto jedes mal warm, doch dann das Problem. Mein Turbo schält sich erst nach 3.000 Umdrehungen ein, was eigentlich meines Wissens viel zu spät ist. Wenn ich einen Berg hoch fahre, den ich eigentlich locker mit dem 3. Gang packen müsste, muss ich in den 2. Gang schalten, damit er zieht.

Wenn er warm ist und ich ihn mal richtig hoch jage bis 3.500 umdrehungen kommt aber in den ersten Gängen richtig schwarzer Qualm aus dem Auspuff, bin ich jedoch bei dem 4. oder 5. Gang ist es normal.

Daher noch meine Frage: Mein Injektorstock des 3. zylinder ist undicht, wäre es damit behoben, wenn er gerichtet ist?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 9:36

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein Paar Tagen. Auto zieht nicht richtig und fühlt sich an als hätte er 80PS. Beim :) wurde festegestellt das lediglich ein Turboschlauch gerissen war. Kosten für den Schlauch 50€ + Einbau.

Auto zieht wieder richtig gut und macht wieder Spaß zu fahren. Tückisch war das der Leistungsverlust schleichend kam, da der Riss immer größer wurde...

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Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:36

Kann mir evtl mal einer weiter helfen danke

 

 

am 13. Mai 2013 um 21:24

Hallo!

Wenn ein Injektor undicht ist, dann kann dies zu dem schwarzen Rauch führen - auch zu der Minderleistung :) Bei einem R6-Motor würde man es nicht so stark merken, beim R4-Motor schon.

Aber, ich würde auch mal den Soll/Ist-Ladedruck des Turboladers checken - dann weißt du bestimmt, was Sache ist :)

Auch der Luftmassenmesser kann für sowas verantwortlich sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:45

Injektorstock ist jetzt gerichtet, jedoch kommt immernoch der schwarze qualm und zieht immernoch spaeter als gewohnt sprich, der Turbo kommt spaeter, kann es sein das der Turbo im schlimmsten Falle kaputt ist?

am 3. Juni 2013 um 22:31

Hallo!

Das könnte natürlich auch der Turbolader sein - wenn der Wagen erst ab 3000 1/min zieht, ist meistens ein Unterdruckschlauch z.b. porös und der Ladedruck kann nicht geregelt werden. Auch die VTG im Lader kann hinüber sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:10

was wurde mich sowas kosten oder kann man das auch selber machen ?

am 7. Juni 2013 um 9:36

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein Paar Tagen. Auto zieht nicht richtig und fühlt sich an als hätte er 80PS. Beim :) wurde festegestellt das lediglich ein Turboschlauch gerissen war. Kosten für den Schlauch 50€ + Einbau.

Auto zieht wieder richtig gut und macht wieder Spaß zu fahren. Tückisch war das der Leistungsverlust schleichend kam, da der Riss immer größer wurde...

Hallo, hatte auch exakt dasselbe Problem mit 330d. War definitiv nur der Unterdruckschlauch defekt. Da der Turbo ja in oberen Drehzahlen funktioniert wird das sicher bei Dir dasselbe sein, hatte den bei Bosch am Tester, da war gleich hinterlegt" Ladedruck zu niedrig" Ansteuerung war nicht möglich übern Tester. Beim 330d verläuft der Unterdruckschlauch oberhalb in Höhe der Unterdruckpumpe zum Turbo, ist die schnellste und preiswerteste Methode was nach Deiner Fehlerbeschreibung bestimmt auch den Fehler behebt.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:14

hallo ich danke euch ich werde mich nach urlaub nochmal damit beschaftigen ob ich evtl den gleichen fehler habe wie ihr den hattet werde mich dann nochmal melden und sagen ob der fehler dann behoben ist vielen dank nochmal .....

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:57

Also hab jetzt was gefunden und zwar wenn man den schlauch vom agr ventil abzieht geht er richtig ab . So macht des auto fahren wieder spass , jetzt meine frage jetzt müsste er ja falsch luft ziehen . Und ob es eig geht ob man ohne den schlauch fahren kann . und an was es dann liegen könnte

Welchen Schlauch ziehst Du denn wo ab? Den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose am AGR-Ventil?

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:49

ja am agr der schlauch führt zu unterdruckdose . Könnte sein das die unterdruckdose kaputt ist . Daser es nicht mehr regelt so wie es eig sein sollte

Falschluft zieht der Motor aber nicht, wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst. Du legst nur das AGR-Ventil tot, was eher gut fürn Motor ist.

Solltest aber den Schlauch verschließen, sonst zieht das Unterdrucksystem Falschluft und die Sachen, die da dran hängen, kriegen Probleme.

am 11. August 2013 um 16:26

Hallo!

Ich nehme an, dass der Druckwandler oder die Unterdruckdose defekt ist und somit der Lader bei angestecktem Schlauch und funktionierendem Unterdrucksystem permanent auf AGR-Regelung schaltet. Der Motor bekommt dann nicht genug Frischluft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:38

Hallo zusammen !

Ich habe den Ladekühler gewechselt, alle lecköl Leitungen gewechselt, agr Ventil gewechselt, ne dichtung vom turbo gewechselt da Öl rauslief danach bin ich zu nem Kollege gefahren der mir die fehler ausliest, dabei kam heraus dass der ladedruck zu niedrig war und Abgas Rückführung. Die fehler habe ich löschen lassen und ca. 5 km gefahren aber sie Fehlermeldungen hat es wieder angezeigt und dann habe ich die lecköl leitung vom agr ventil abgezogen. Ich möchte jetzt wissen was passieren kann wenn ich den schlauch weg lasse weil mein auto ohne den angeschlossen schlauch 1a zieht

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