ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstes Auto ein BMW 3er?

Erstes Auto ein BMW 3er?

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:51

Hi

Ich bin dabei mein erstes Auto zu kaufen hab aber leider recht wenig Ahnung von Autos geschweige denn dem Autokauf. Meine Frage ist es ob es eine gute Idee ist als erstes eigenes Auto einen BMW 3er aus den 2000 ern (sorry aber hab halt wirklich keine Ahnung) zu kaufen. Mein finanzielles Maximum wäre bei 6000 Euro und Austattung wäre für mich eher zweitrangig. Mit dem Auto würde ich hauptsächlich längere Strecken fahren ( so um 1200 Kilometer).Müsste ich da auf Irgendetwas im speziellen achten wenn ich mir den Wagen ansehe? Oder wäre es doch besser nach einem anderem Modell zu schauen. Wenn Ja gäbe es da eins von BMW.

Beste Antwort im Thema

Moin,

da gebe ich dir Recht! Jeder Hersteller und jedes Fahrzeug hat so seine Probleme... Beim Tiguan 1 zum Beispiel sind reihenweise die Hinterachsfedern weggebrochen, die neue A-Klasse und B-Klasse hatte bei den ersten Modellen erhebliche Probleme mit dem Kühlkreislauf und den Motorsteuergeräten... Es gibt kein perfektes Auto. Weder für Einsteiger noch für alte Hasen. Man muss das kaufen, was einem gefällt und was ins Budget passt. Immer nen Notgroschen zurücklegen und dann passt das schon...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja, wahrscheinlich hat jedes 19 Jahre alte Auto Macken und Schwachstellen ;-)

Aber Kaufberatungen gibt's ja schon reichlich, einfach mal möglichst viele davon lesen, je mehr desto besser (dann muß man ja auch nicht immer wieder das Gleiche zum x-ten mal neu schreiben):

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Fahren tut er schon schön, da kann man echt nicht meckern . . . wenn denn alles wie vorgesehen funktioniert . . . aber nach 19 Jahren hast einfach ein deutlich erhöhtes Risiko, daß das nicht ewig so sein/bleiben wird. Soo'n problemloses Auto isses dann doch wieder nicht, siehst ja an den vielen Forumsbeiträgen hier, was so alles nicht funktionieren kann ;-)

Achten mußt eigentlich . . . IMMER auf ALLES ;-)

Und wenn man keine Ahnung generell und vom auserwählten Modell speziell hat ---> unbedingt einen (oder sogar mehrere) Experten mitnehmen (möglichst für das auserwählte Modell) !

Ich denke der E46 3er ist ein gutes Auto zum anfangen - vorausgesetzt du hast bock und Zeit, dich damit auseinanderzusetzen wie man die Kiste zum laufen bekommt. Viele Probleme vom 3er sind nicht übermässig kompliziert, aber wenn man jedes mal dafür in der Werkstatt muss, dann läppert sich das.

Erstes Auto ein BMW 3er? Ja, aber nur wenn du es einsieht dich damit zu beschäftigen.

Für lange Strecken auf der AB ist ein 3er top.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:47

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 2. Februar 2019 um 15:16:28 Uhr:

Ich denke der E46 3er ist ein gutes Auto zum anfangen - vorausgesetzt du hast bock und Zeit, dich damit auseinanderzusetzen wie man die Kiste zum laufen bekommt. Viele Probleme vom 3er sind nicht übermässig kompliziert, aber wenn man jedes mal dafür in der Werkstatt muss, dann läppert sich das.

Erstes Auto ein BMW 3er? Ja, aber nur wenn du es einsieht dich damit zu beschäftigen.

Für lange Strecken auf der AB ist ein 3er top.

Danke für die schnelle Antwort

Aber kann man ein gutes Modell für 6000 euro finden oder ist das eher unrealistisch?

am 2. Februar 2019 um 16:10

Wenn du in keine Umweltzone fahren musst, könnte ich dir einen 320d mit M47TÜ Motor empfehlen. Sehr viel billiger als wie jetzt kann man eigentlich kein anderes und zuverlässigeres Fahrzeug mehr bekommen. Der ist extrem sparsam im Verbrauch, und hat genügend Bums um auf der AB richtig flott voran zu kommen, 200 Km/h sind locker drinne. Ab Bj. 2002 gab es das Facelift-Model mit dem Common-Rail Diesel Motor mit 150 PS.

Kaufe dir auf keinen Fall einen 316i oder 318i mit dem N47 Motor, außer wenn du ein ambitionierter Selberschrauber bist, mit einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt.

Ich rate dir da zu einem 320i Facelift ab Baujahr 09/2001 raten, ob Limousine oder Touring ist da eigentlich egal, wobei der Touring um einiges günstiger in der Versicherung ist und das ist besonders für einen Fahranfänger interessant.

Wenn du 6000€ als Budget hast, würde ich dir raten, nach einem 320i zwischen 4000€ und 5000€ zu suchen und den Rest von deinem Budget als Reserve auf die Seite zu legen, falls doch noch was dran zu machen sein sollte. In dem Preissegment kriegt man durchaus seriöse 3er aus 2. oder 3. Hand mit nachvollziehbaren Kilometern und mindestens einem Jahr TÜV. Lass dich von Laufleistungen über 150.000km nicht abschrecken. Wenn das Auto rostmäßig sauber da steht, keine Auffälligkeiten zeigt und die Inspektionen nachweislich gemacht wurden, sind 200.000km aufwärts überhaupt kein Problem für dieses Auto. Und für dein Budget solltest du ruhig einen suchen, der bei der Austattung mit Features wie Xenonlicht, elektrischen Fensterhebern, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Lichtsensor, Regensensor, Einparkhilfe, Klimaautomatik und Alufelgen auch gemütliches Mittleklassefeeling aufkommen lässt. Muss natürlich alles vor dem kauf auf Funktion geprüft werden. Bitte tuh dir selbst den Gefallen und kauf kein Kassengestell mit Basis Ausstattung, denn das wirst du bereuen. Denn gerade auf langen Strecken sind solche Sachen wie Multifunktionslenkrad mit Tempomat und Sitzheizung einfach Sachen, die es um einiges komfortabler machen. Wo die Schwachstellen liegen, findest du im Interne ohne Probleme, wäre zu viel Aufwand das jetzt hier nochmal alles aufzuzählen.

Ich denke für dein Fahrprofil ist der 320i Touring mit 170 PS genau das richtige, da er genug Leistung hat um zügig vom Fleck zu kommen, für 1-2 Personen bietet er für längere Fahrten massig Platz, der 6 Zylinder Motor ist sehr robust und auf Langstrecke sehr laufruhig und er lässt sich auf der Autobahn durchaus auch mit 7-8 Litern auf 100km fahren. Der kleine 6 Zylindern ist im Unterhalt auch für einen Fahranfänger bezahlbar, man darf aber trotzdem nicht vergessen: Es ist ein BMW und kein Golf. Dementsprechend können Ersatzteile und Reparaturen (wenn du nicht selber schrauben kannst) auch mal teuer werden, weshalb man immer genug Kohle auf der Seite haben sollte.

Zitat:

@medfreak97 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:47:52 Uhr:

 

Danke für die schnelle Antwort

Aber kann man ein gutes Modell für 6000 euro finden oder ist das eher unrealistisch?

Kommt drauf an, einen top 330ci wohl nicht. Einen 320d, 318d oder andere mit etwas mehr Kilometern bestimmt.

BMWBernd320d hat recht, auch wenn es den e46 nur mit n42 und n46 gab. Aber das Prinzip ist das selbe. Die 320d fahren sich super, sind zuverlässig und verbrauchen nicht viel.

am 2. Februar 2019 um 19:03

Ab Sep. 2001 gab es den M47TÜ Common-Rail im Facelift, die "anfällige" VP-44 hatte der nicht mehr.

Noch nie waren die Zeiten günstiger, ein technisch ausgereiftes, halbwegs modernes Fahrzeug für nen Appel und nen Ei zu erwerben, mit komplett Ausstattung, falls es überhaupt so was mal gab. Ohne Garagentoröffner am Rückspiegel!!!

am 3. Februar 2019 um 11:39

Wenn Du so viele Kilometer fährst würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Diesel raten 320d und Facelift (ab 9/2001)

Wenn Du sagst es ist Dein erstes Auto sollte man auch beachten dass mit Heckantrieb nicht zu spassen ist,viele Unterschätzen das trotz DSC wenn das erste Auto ein BMW ist.

Also bei Regennasser Fahrbahn und Matsch im Winter nimm schön Den Fuss vom Gas und erstmal rantasten.

Ansonsten sind das gut verarbeitete Autos und der 320d macht ordentlich los.

Gepflegte Modelle bekommst schon ab 2,5-3,5K.

Sollte also machbar sein.

Würde auch nen 320d Touring facelift empfehlen, mehr platz und mehr Gewicht auf der hinterachse als limo, aber nicht größer als die limo. Nicht vor hohen kilometerständen abschrecken wenn der preis passt, 250tkm machen den motor nichts aus. Das gesparte in ein neues fahrwerk investieren und gut ists.

am 3. Februar 2019 um 21:40

Ev. hinten neue Stoßdämpfer und vorne die Holmstreben neu machen, Bremsen komplett überholen, je nach Zustand.

Kauf als erstes Auto besser kein BMW sind teuer im Unterhalt. Reparaturen sind auch nicht selten beim e46 geht viel kaputt

am 3. Februar 2019 um 23:42

Aber am E46 kann man noch alles selber machen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 4. Februar 2019 um 00:42:45 Uhr:

Aber am E46 kann man noch alles selber machen.

Ja wenn mann selbst schrauben kann, das kann auch nicht jeder

am 3. Februar 2019 um 23:52

Das kann man aber lernen, und Dank YT ist das recht einfach, wenn man das auch will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstes Auto ein BMW 3er?