1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d XDrive Sport vs. A4 2.0 TDI Quattro SLine

320d XDrive Sport vs. A4 2.0 TDI Quattro SLine

BMW 3er

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich langweile jetzt nicht mit dem Thema weil es der 173. Vergleich ist, aber da es ja momentan einige potenzielle A4 auf 3er Umsteiger gibt interessiert es vielleicht den einen oder anderen.
Mein ganz persönlicher subjektiver Vergleich der beiden Autos:
A4 2.0 TDI Quattro SLine
-apaptives Sportfahrwerk
-Dynamiklenkung
und noch einiges mehr, was ich aber mangels vergleichbarer Ausstattug im getesteten 3er nicht wirklich vergleichen kann.
320d XDrive Sport
-adaptives Fahrwerk
leider keine variable Lenkung
Einsteigen...
Haptik/Innenraum:
Der Audi sieht für mich immer noch einen Tick hochwertiger aus, aber das ist letztendlich Geschmackssache. Leider ist im Audi aber nicht alles Gold was glänzt. Da ist besonders im Bereich der Armaturen viel billiges dünnes Hartplastik verbaut, was gerne mal knarzt. Konnte ich so im 3er nicht feststellen.
Das M Lenkrad fühlt sich sehr gut an. Für mich ein Muss.
Sportsitze sind toll im 3er. Besser als im Audi.
Platzverhältnisse sind sehr ähnlich. Auch hinten. Hinten sind die Sitze im 3er aber sehr hart finde ich.
Den Rest kann ich schlecht vergleichen. Im Audi hab ich Navi Pro und B&O. Der 3er leider nur Navi Buisness und standard Audio.
HK Sound System konnte ich im Vorführraum mal bei moderater Lautstärke hören. Leider nur mit Radio.
Ich würde sagen, die Systeme sind zumindest bei mittlerer Lautstärke nicht weit außeinander. Auch am Ende wieder Geschmackssache.
Motor an und losfahren...
Der Motor klingt im A4 irgendwie angenehmer und subjektiv auch leiser. Soll sich ja mit dem Facelift verbessern. Bin gespannt drauf.
Außerdem fühlt sich der A4 etwas kräftiger an. Liegt aber sicher auch daran, dass der 3er erst 5000 auf der Uhr hat.
Die Standardlenkung im 3er ist gegenüber der hypernervösen Dynamiklenkung im A4 ein Gedicht!
Ich bin auf die variable sehr gespannt.
Die Lenkung ist ultrapräzise ohne dabei nervös zu wirken und gibt ordentlich Rückmeldung. Zwar nicht so schön, wie eine hydraulische Lenkung, aber deutlich besser als im A4, wo ich das Gefühl habe, dass die Lenkung gar keine mechnische Verbindung zu den Rädern hat.
Außerdem ist der Geradeauslauf sowohl auf der Autoban als auch auf der Landstraße im 3er besser.
Das wahre Sahnestück im 3er ist für mich das Fahrwerk. Ich bin schon lange keinen 3er mehr gefahren und war sehr überrascht, wie komfortabel und gleichzeitig sportlich BMW das hinbekommen hat.
Im A4 ist das Fahrwerk im Dynamikmodus bretthart. Im Komfortmodus passt die Abstimmung irgendwie nicht. Das Auto wankt deutlich mehr beim Einlenken, komfortabel ist es aber trotzdem nicht.
Der 3er ist da viel harmonischer. Im Komfortmodus kann man schon recht flott um die Ecke ohne dass es sich weich oder schwammig anfühlt. Im Sport modus gehts richtig satt und straff ums Eck ohne umkomfortabel zu werden. Super Fahrwerk!
Quattro vs. XDrive auf trockener Straße
Große unterschiede konnte ich auf trockener Straße nicht feststellen. Ich meine der 3er untersteuert in engen Kurven etwas weniger. Aber minimal.
Den 3er kann ich in engen Spitzkehren aber mit einem gut dosierten Gasstoß im Scheitelpunkz schön um die Ecke werfen. Das geht beim Quattro nicht so schön. Macht Spaß!
Die Unterschiede sind aber wirklich nicht groß.
Ich bin jetzt mit dem 3er nicht bis an die Grenze gegangen, aber soweit ich das beurteilen kann regelt das ESP im 3er nicht ganz so abrupt ab, wie im A4 wenn man mal kontrolliert etwas Schlupf an den Rädern hat. Sport+ habe ich nicht getestet. Dafür müsste ich den Wagen besser kennen.
Einige Dinge, die ich beim 3er nicht verstehe:
-Warum muss ich zwei verschiedene Tasten drücken um den Tempomat einzuschalten?
Erst die Geschwindigkeit speichern, dann aktivieren.
Oder mach ich was falsch?
-Warum zum Geier sind die Instrumente nicht beleuchtet? Wenn ich durch einen Wald fahre und das Licht nicht automatisch angeht, kann ich die kaum ablesen.
-Warum hat die Klimaautomatik keine Sync Taste?

Beste Antwort im Thema

Vestehe dich nicht ganz, wo gab es hier Aufregung weil der A4 deiner Meinung nach besser ging? Eher aber weil du grundlegend wichtige Details weglässt oder falsch wiedergibst. Habe versucht extra freundlich darauf hinzuweisen.
Ich kenne mich aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz aus welches Auto du anfangs mit dem 320xdA verglichen hast!? Dort ist die Rede von einem Quattro. Dann schreibst du 177PS Frontantrieb mit Multitronic...?
Ich will nicht lästig sein und lese gerne deinen Vergleich, aber Sinn machen soll es schon auch ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wer macht hier eine Wissenschaft? Wenn ich etwas vergleichen will - ob subjektiv oder wie auch immer - und nicht ein mal die Leistung und den genaue Motorisierung angebe, dann kann ich gleich einen Trabbi mit einem Ferrari vergleichen :)
Außerdem fahre ich auch einen A4 mit 143PS Schalter, der für die Leistung recht gut geht, aber von einem 320d ist der meilenweit entfernt. Hatte den Vergleich schon. Subjektiv gefühlsmäßig hin oder her... :)

Ok. Ich denke, das haben wir jetzt geklärt.
Mag vielleicht doch noch jemand auf meine Fragen zum Tempomat und zur Beleuchtung eingehen?

Meines wissens muss man immer erst den tempomat auf standby setzen und dann brauch man nur noch einen knopf für an/aus
bzgl. instrumentenbeleuchtung kann ich dir nicht weiterhelfen. Entweder, dass geht zu konfigurieren oder nicht.
Der geht eigentlich erst ab ner gewissen dunkelheit auf die nachbeleuchtung, es gibt eine stufe, wo innen alles auf tag steht, abblendlicht aber trotzdem schon aktiviert ist.

Naja, die Motorisierung ist schon wichtig. Ich hatte vorher einen Audi A5 mit 170PS und HS mit FA. Jetzt fahre ich einen 320xda Touring. Aufgrund der komplett unterschiedlichen Antriebstechnik und Getriebe vergleiche ich die Autos einfach nicht. Das wäre beiden Autos gegenüber unfair. Du lässt halt grundlegende Daten aus der Diskussion. Das passt nicht.
Zum Tempomat: ja erst aktivieren dan Geschwindigkeit setzen. Anders geht es nicht. Habe zwar den aktiven Tempomat aber da ist es genauso.
Zum Fahrwerk: ich habe auch das adapt. Fahrwerk und bin (auch in Verbindung mit der variab. Sportlenkung) sehr zufrieden. Man merkt die Unterschiede sehr stark. Aber das ist keinesfalls negativ gemeint. Nur ab 200 ist schon der Sportmodus empfehlenswert. Gerade in den Kasslerbergen usw. wird der Komfortmodus bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig. Aber zum normalen Reisen absolut perfekt. Einzig Eco Pro nutze ich kaum und kann daher zu den Eigenschaften nichts sagen.
Zum Vergleich H/K 3er zum B&O im A4. Ein Kollege hat den aktuellen A4 Avant mit dem B&O. Wir haben das mal ausführlich verglichen. Es stimmt das die Unterschiede maginal sind. Allerdings ändert sich das mit der Lautstärke und der Basslastigkeit deutlich. Hier wirkt das H/K viel souveräner und geht gefühlt auch lauter. Das ist aber nicht verwunderlich. Bei BMW ist an jeder Ecke ein Subwoofer inkl. Lautsprecher angebracht. Entweder sind die bei Audi besser versteckt oder einfach nicht vorhanden. Ist aber auch egal, für Basslastige Musik hat uns beiden (und mein Kollege ist Audi Jünger) das H/K besser gefallen. Das war zu Zeiten als Audi noch Bose verbaut hat allerdings anders. Das System war genial.
Zur Qualität: hier muss ich aus dem direkten Vergleich Audi A5 zu 3er ganz klar Audi loben. Mein 3er knarrt hier und dort schon hin und wieder. Das gab es bei Audi nicht. Des weiteren hatte ich bei Audi in 4 Jahren nur einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Bei BMW sind es nach 1,5 Jahren schon 3!!
Zum Allrad: ich mag das Hecklastige Allradsystem total. Gerade bei feuchten Straßen kann man hin und wieder schon das Heck zum ausbrechen bewegen. Dank des Allradsystems aber absolut beherrschbar und man fängt Ihn sofort wieder ein. Ein Audi Quattro bin ich bisher leider nicht gefahren.
Eine Sache die dich noch nerven wird: der Regensensor. Nach 1,5 Jahren BMW nervt mich das ständige aktivieren noch immer. Das ist bei Audi charmanter gelöst.

Konnte das HK System heute auch mal bei einem Kollegen mit höherer Lautstärke hören.
Stimmt... für Bumm Bumm ist das HK besser geeignet. Der Bass ist trockener und präziser.
Dafür geht der im B&O tiefer und beim B&O ist der Mittenbereich natürlicher.
Kernige Rock oder Metal Mucke kommt mit dem B&O besser.
Also Knarzen und Klappern habe ich in meinem A4 reichlich. War aber bei den früheren A4, die ich hatte nicht so.
Gibt auch viele hier im A4 Forum, die sich drüber aufregen.
Noch mal Allrad: Quattro ist ja sogar noch hecklastiger als XDrive. XDrive soweit ich weiß 40/60 . Quattro 30/70.
Das Problem beim Quattro ist, dass das ESP da ne echte Spaßbremse ist. Sobald man sich dem Grenzbereich nähert ist der Vortrieb futsch, weil einfach abgeregelt wird.
Ist fast idiotensicher. Man kann im Scheitelpunkt der Kurve voll aufs Gas latschen und den Rest die Elektronik machen lassen. Alles was auch nur Ansatzweise in Richtung Drift geht wird da im Keim erstickt.
Der 3er lässt da etwas mehr zu - was auch mehr Spaß macht.
Gibt beim Quattro zwar auch ne Sporteinstellung fürs ESP, aber die bewirkt eigentlich nur, dass in den Kurven die kurveninneren Räder abgebremst werden und mehr Kraft an die äußeren Räder geht. Das kostet noch zusätzlich Leistung und ist daher auch nicht der große Spaßmacher. Außerdem reagiert das Auto dann logischerweise völlig anders auf Gas geben in der Kurve als man das erwartet. Ich mags daher nicht besonders.
Also Quattro ist definitiv ein riesen Plus an Fahrsicherheit. Selbst auf nasser Straße kann man dermaßen derbe in der Kurve Gas geben, dass man es kaum glaubt.
Etwas mehr Spaß macht zumindest auf trockener Straße XDrive. Andere Straßenverhältnisse konnte ich leider noch nicht vergleichen.
Aber der Unterschied ist wirklich nur im direkten Vergleich zu spüren. Welten sind da nicht zwischen.
Nicht nur den Regensensor finde ich im Audi charmanter gelöst.
Ich frage mich, ob BMW da einfach zu stur ist, Dinge die andere klar besser machen auch zu übernehmen. Z.B. diese völlig antiquierte Art der Sitzhöhen und Neigungsverstellung.
Die Höhe kann ich im BMW während der Fahrt ja nur unter Lebensgefahr verstellen.

die Sitzhöhenverstellung ist wirklich nicht antiquiert! Wenn zwei Menschen das Auto nutzen, bei denen 30 cm Größenunterschied vorhanden sind, dann ist es extrem praktisch, einfach nur schnell den Hebel zu ziehen und schon bist Du da, wo Du hinwillst. Das Gepumpe haben wir im Mini auch, furchtbar im Vergleich zum BMW...

Einfach die elektrischen Sitze nehmen da kann man auch wärend der Fahrt bequem einstellen.
Die Sitzposition wird auch im Autoschlüssel gespeichert und automatisch übernommen.
Sitz ist somit für meine Freundinn und mich immer passend eingestellt ohne mühselige Vetstellorgien beim Fahrerwechsel

Zum Quattro:
Die Grundverteilung liegt bei 40 : 60 – dabei kommen 40 % der Antriebskraft von der Vorderachse, 60 % von der hinteren. Im Bedarfsfall können jedoch bis zu 70 % nach vorn oder bis zu 85 % nach hinten geleitet werden, um auftretendem Radschlupf entgegenzuwirken.

Ich kann in meinem A5 das ESP komplett ausmachen wenn ich länger drauf drücke. Drücke ich nur kurz drauf geht die ASR aus.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 22. Juni 2015 um 22:36:53 Uhr:

Konnte das HK System heute auch mal bei einem Kollegen mit höherer Lautstärke hören.
Stimmt... für Bumm Bumm ist das HK besser geeignet. Der Bass ist trockener und präziser.
Also Knarzen und Klappern habe ich in meinem A4 reichlich. War aber bei den früheren A4, die ich hatte nicht so.
Noch mal Allrad: Quattro ist ja sogar noch hecklastiger als XDrive. XDrive soweit ich weiß 40/60 . Quattro 30/70.
Das Problem beim Quattro ist, dass das ESP da ne echte Spaßbremse ist. Sobald man sich dem Grenzbereich nähert ist der Vortrieb futsch, weil einfach abgeregelt wird.
Ist fast idiotensicher. Man kann im Scheitelpunkt der Kurve voll aufs Gas latschen und den Rest die Elektronik machen lassen. Alles was auch nur Ansatzweise in Richtung Drift geht wird da im Keim erstickt.
Der 3er lässt da etwas mehr zu - was auch mehr Spaß macht.
Gibt beim Quattro zwar auch ne Sporteinstellung fürs ESP, aber die bewirkt eigentlich nur, dass in den Kurven die kurveninneren Räder abgebremst werden und mehr Kraft an die äußeren Räder geht. Das kostet noch zusätzlich Leistung und ist daher auch nicht der große Spaßmacher. Außerdem reagiert das Auto dann logischerweise völlig anders auf Gas geben in der Kurve als man das erwartet. Ich mags daher nicht besonders.
Also Quattro ist definitiv ein riesen Plus an Fahrsicherheit. Selbst auf nasser Straße kann man dermaßen derbe in der Kurve Gas geben, dass man es kaum glaubt.
Etwas mehr Spaß macht zumindest auf trockener Straße XDrive. Andere Straßenverhältnisse konnte ich leider noch nicht vergleichen.
Aber der Unterschied ist wirklich nur im direkten Vergleich zu spüren. Welten sind da nicht zwischen.
Nicht nur den Regensensor finde ich im Audi charmanter gelöst.
Ich frage mich, ob BMW da einfach zu stur ist, Dinge die andere klar besser machen auch zu übernehmen. Z.B. diese völlig antiquierte Art der Sitzhöhen und Neigungsverstellung.
Die Höhe kann ich im BMW während der Fahrt ja nur unter Lebensgefahr verstellen.

Der BMW hat kein mittendifferenzial. Das Heck ist direkt angetrieben und Va wird zugeschaltet. D.h. Auf Eis ist so eine kraftverteilung von 5:95 bis 95:5 möglich.

Gretz

Ich kenne keine Werte, ab das xDrive ist gefühlt sehr Hecklastig und wird erst bei Schlupf zum Allradler. So zumindest mein Popometer ;)

Zitat:

@reis1337 schrieb am 23. Juni 2015 um 00:59:26 Uhr:

Zum Quattro:
Ich kann in meinem A5 das ESP komplett ausmachen wenn ich länger drauf drücke. Drücke ich nur kurz drauf geht die ASR aus.

Ist bei mir anders:

kurz drücken - Sport

lang drücken - aus

Im Schnee oder wenn ich wirklich genug Platz hab mach ich es auch schon mal aus, aber da muss man dann schon hellwach sein, wenn man es auf die Spitze treibt.

Deshalb bleibts bei mir normalerweise an.

Nach Aus kommt Aua!

Hier wird xDrive schön beschrieben. Grundverteilung 40:60, bei Bedarf kann bis zu 100% der Kraft auf eine einzelne Achse gelenkt werden.

Ich habe meinen xDrive wieder gegen einen Quattro getauscht. Der xDrive hatte zu viele Mängel und schiebt massiv über die Vorderachse ohne dass die hochgelobte Elektronik den Fehler in der Fahrdynamik erkennt.
Ist programmiert und damit nur begrenzt in der Reaktion auf reale Fahrsituationen.
nach 30.000 km war dann auch noch das Verteilergetriebe defekt.

Zitat:

@snoubi99 schrieb am 11. August 2015 um 22:23:18 Uhr:

Ich habe meinen xDrive wieder gegen einen Quattro getauscht. Der xDrive hatte zu viele Mängel und schiebt massiv über die Vorderachse ohne dass die hochgelobte Elektronik den Fehler in der Fahrdynamik erkennt.
Ist programmiert und damit nur begrenzt in der Reaktion auf reale Fahrsituationen.
nach 30.000 km war dann auch noch das Verteilergetriebe defekt.

Falsche Bereifung?? Unser E92 schiebt kaum über die VA.

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass du einen Audi erwischt ohne Defekt ;-). Soll ja auch mal vorkommen.

Aber interessant in wieivielen XD Freds du jetzt postest ;-).

gretz

Zitat:

@Black Memories schrieb am 22. Juni 2015 um 22:36:53 Uhr:

Aber hier solltest Du nicht einen neuen 3er als Maßstab nehmen. Solche Dinge entstehen mit zunehmender Fahrleistung und leider ist auch der F3x nicht frei davon.

Deine Antwort