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320d was ist passiert? LMM?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:37

Hallo zusammen,

hatte vor kurzem ein Problem mit mein 320d. Die Einsprützdüsendichtungen waren undicht und hab alle wechseln lassen.

Die Schläuche am Einspritzdüsen wurden auch gewechselt und alles schön gereinigt (man war es verkokt und versaut).

Nachdem alles erledigt war, sprang erstmal mein 320d nicht an. Es orgelt aber passiert nichts. Die Leitungen und ect. müssten mit Diesel erstmal gefüllt werden. Nachdem der Meister mit Starthilfe (Bremsenreiniger) gesprüht hat und nach 15 Sekündigen orglen sprang er nun an. Es drehte kurz etwas leicht hoch und ging ganz runter, ca. 500 U/min. und hat überhaupt kein Gas angenommen.

Nach paar Sekunden lauf lief es stabiler und konnte auch Gas geben. Es hat auch sehr start schwarz gequalmt.

Okey, mein Wagen läuft wieder und laufen tut der Motor auch wieder Butter weich (fürn Diesel :D).

So viel zur Vorgeschichte.

Nun zieht der Wagen nicht mehr so richtig. Unter 2000 U/min. zieht er schlecht hoch und danach passiert auch nicht mehr viel. Es fühlt sich so an, als würde der LMM falsche Werte geben.

Kann es sein, dass mein LMM nachdem ganzen Orgeln und Bremsenreingiger etwas durcheinander gekommen ist? Wenn Ja, wie lange dauert es bzw. was muss ich machen, damit es wieder ordendlich läuft? Normal weiter fahren ?

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Werte auszulöschen bei einem freien Werkstatt ?

Was ist jetzt genau los mit mein Wagen?!

Mfg

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15 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:40

Hat keinerne Idee?

So eine richtige Idee hab ich zwar nicht, aber evtl. ein paar Denkanstösse.

Du kannst ja erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das der LMM jetzt defekt ist, wäre durchaus möglich.

Das müsste man dann aber beim Fehlerauslesen sehen.

Und was mich etwas wundert ist, dass der Meister da Bremsenreiniger als Starthilfe reingesprüht hat.

Also ich weiß ja nicht, darf man das bei einem Diesel einfach so machen?

am 11. Mai 2010 um 16:45

Der LMM sollte davon nicht kaputt gehen, hätte eher auf ne zugekokste AGR getippt.

Aber probier doch einfach mal ob er mit abgesteckten LMM anders läuft.

Und wie bmwatze schrieb, sollte man bei einem Diesel seeeeehr vorsichtig mit Starthilfespray sein. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Lieber mit nem Fön die Ansaugluft erwärmen und versuchen das Kühlwasser irgendwie aufzuheizen, wobei ich als erstes das Glühkerzenrelais gecheckt hätte. Denn da muss irgendwas nicht in Ordnung sein, wenn er so unwillig anspringt.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

So eine richtige Idee hab ich zwar nicht, aber evtl. ein paar Denkanstösse.

Du kannst ja erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das der LMM jetzt defekt ist, wäre durchaus möglich.

Das müsste man dann aber beim Fehlerauslesen sehen.

Und was mich etwas wundert ist, dass der Meister da Bremsenreiniger als Starthilfe reingesprüht hat.

Also ich weiß ja nicht, darf man das bei einem Diesel einfach so machen?

Hab schon einen Termin vereinbart. Er wird den Fehlerspeicher auslesen und die Werte löschen.

Kann man die Werte auf "0" stellen ?

Gesund ist es aufjedenfall nicht, aber hat sich so angehört als würde es nie anspringen. Wir haben noch eine Batterie angeschlossen und nochmal georgelt.

Das Gefährliche an der Sache ist ja, dass es durch den Bremsenreiniger das Motor hochdreht und nicht abstellen lässt.

Er hat immer mit kleinen Dosierungen gesprüht und er sprang ja auch schließlich an.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Der LMM sollte davon nicht kaputt gehen, hätte eher auf ne zugekokste AGR getippt.

Aber probier doch einfach mal ob er mit abgesteckten LMM anders läuft.

Und wie bmwatze schrieb, sollte man bei einem Diesel seeeeehr vorsichtig mit Starthilfespray sein. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Lieber mit nem Fön die Ansaugluft erwärmen und versuchen das Kühlwasser irgendwie aufzuheizen, wobei ich als erstes das Glühkerzenrelais gecheckt hätte. Denn da muss irgendwas nicht in Ordnung sein, wenn er so unwillig anspringt.

Die Schläuche die auf den Einspritzdüsen wurden ja auch gewechselt. Bis die Leitungen voll mit Diesel sind dauert es ja immer. Leider musste mein 320d etwas gequält werden....

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:33

****UPDATE****

Hallo zusammen,

war letzens in der Werkstatt und kann paar Sachen schildern. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein Fehler war vorhanden.

Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr (Fehlerbogen liegt im Auto), aber es stand : Ladedruckregler.

Leistung hat sich etwas verbessert, aber bei 2000 U/min. ist ein Loch zu spüren. Man merkt es sogar deutlich und auch sonst hab ich das Gefühl, dass max. Leistung nicht da ist.

Noch ein Symptom, im stand gibt es ganz kleine Drehzahlschwankungen. Es ist wirklich minimal und man hört es auch leicht. Es nagelt kurz mehr und verschwindet wieder.

Ist der Ladedruckregler kaputt, oder steckt da was anderes dahinter?

Hab gelesen, wenn der Ladedruckregler kaputt esm folgende Auswirkungen haben kann:

- Drehzahlschwankungen

- Leistungsverlust

- usw.

Aufjedenfall passt es ja.

Kann mir jemand helfen. Möchte nicht umsonst den Ladedruckregler tauschen, da ich noch ein Schüler bin.

PS: Vor 1 Jahr hatte ich schonmal Leistungsprobleme (lag am LMM).

Mfg

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:14

Kann mir denn keiner helfen:( ?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:56

***hochschieb***

am 31. Mai 2010 um 17:15

Als mein LMM kaputt war, kam der nciht in den Quark und fuhr auf der Autobahn auch nicht schneller als 160! BMW Fachhändeler woltle mir das als"normal" verkaufen....

Hab bei einer Freien Werkstatt den LMM für 200€ tauschen lassen und er zog wieder wunderbar!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von mrcoolice

Als mein LMM kaputt war, kam der nciht in den Quark und fuhr auf der Autobahn auch nicht schneller als 160! BMW Fachhändeler woltle mir das als"normal" verkaufen....

Hab bei einer Freien Werkstatt den LMM für 200€ tauschen lassen und er zog wieder wunderbar!

Ja, kann sein. Bei mir wurde ja schon der LMM gewechselt. War heute wieder wieder im Werkstatt und da der Meister meinen Vater gut kennt hat mir einen super Vorschlag gemacht. Da für mich als Schüler jeder einzelne Euro zählt kann ich nicht eben schnell machen lassen, wobei ich nie Reperaturstaus entstehen lasse. Ich mag es nicht, wenn an meinem Auto irgendwas quietscht oder etwas nicht funktioniert...

Aufjedefall hat der Meister gesagt: Das er mir einen LMM besorgt und mal Probefahren können. Falls es nicht besser wird, würde er es zürück schicken und ich hätte haufen Kosten gespart.

Ich werde morgen berichten.

Ich hoffe mal es klaptt!!!!!!!! Hatte schonmal so ähnliche Probleme und das ist echt nervend.

am 1. Juni 2010 um 12:33

Ja ich kenn das, kann ich auch nicht haben wenn ich meine da ist was nicht ok!

Dann würd ich das so machen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:42

Dankeschön.

Termin wurde verschoben. Morgen werde ich dahin fahren....

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:51

Der LMM war es nicht. Kein Unterschied. Besser gesagt sehr sehr sehr sehr geringer Unterschied, wahrscheinlich hab ich mir das sogar eingebildet?!

Es ist der Ladedruckregler... weil duch den LDR können Drehzahlschwankungen entstehen und diese Schwankungen habe ich. Man merkt es auch, wenn die Scheinwerfer an sind (wird kurz etwas schwächer ).

Ich hoffe ist der LDR oder irgend ein Unterdrucksschlauch.

Schönen Abend noch.

Na wenn der Ladedruckregler schon im Fehlerspeicher steht, dann sollte man da auch ansetzen ;)

WUrde der Fehlerspeicher geloescht und der Fehler (Ladedruckregler) trat nochmals auf?

Entweder der Regler, oder er hat falsche Eingangswerte, und damit Ausgangswerte, die nicht

zum Gesamtsystem passen.

Ich hab dir hier mal was rausgesucht, da kannst du dich selber schlau machen

http://de.bmwfans.info/.../

Das Dingens hat sowohl elektrische Anschluesse wie auch Unterdruckschlaeuche.

Da erstmal gucken, waer ja auch naheliegender wegen deiner Reparaturaktion mit den Einspritzduesen.

(Ist aber von meinem)

Zu aehnlichen Symptomen kann eine defekte Kurbelgehaueseentluehftung fuehren. Zusetzlich

noch verstaerkter Russausstoss. Einfach alle 80-90tkm wechseln, kostet nur 30Euro das Teil und man

ist auf der sicheren Seite. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Das ist mindestens so noetig wie ein Oelwechsel, sonst geht alles den Bach

runter: Lader kann verkoken und das Gehaeuse reissen, ueberall setzen sich dann Oel und Koks

fest. Messen kann man das natuerlich auch: Ueber Kurbelgehaeusedruck. Dafuer wird ein Barometer

auf den Oelmessstabanschluss aufgesetzt. Ist der Druck zu gross -> KGE defekt.

Normwert weiss ich jetzt aber nicht, steht auch irgendwo im Web.

Gruss

Joe

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