320d vs. audi A4 1.9 TDI

BMW 3er E46

hallo

fahre einen 320 d limo mit 150 PS und einer laufleistung von 200.000 km und habe heute abend ein kleines rennen mit einem audi A4 Avant 1.9 TDI mit (wahrscheinlich 130 PS) gemacht.

Es wahren jeweils zwei Personen in beiden Autos.

Und beim Beschleunigen zog der Audi etwas besser weg, also im 2. und 3. Gang und allgemein hatte ich das Gefühl, dass der Audi besser abging. Und das selbe ist mir auch mit einem Golf 4 passiert. Bloß da weiß ich nicht was für Motor drin wahr.

Ist der Leistungsverlust wirklich so schlimm bei der Laufleistung??

Eigentlicht merke ich nichts vom Leistungsverlust und sonst fährt sich das Auto ganz gut und macht keine Probleme.

Habe jetzt auch bei Autoplenum die Daten verglichen und der Audi braucht von 0-100 km/h 10,2 sek. und meiner 8,8.

Also gut bin jetzt gespannt auf eure Kommentare!!

mfg

Dimitri

Beste Antwort im Thema

Es gibt drei Erklärungen für diese Sache:

1) Dein BMW ist defekt - Turbolader nicht mehr in Ordnung - die Leitschaufeln verrußt, wodurch sie sich nicht mehr richtig bewegen und somit der Ladedruck falsch eingestellt wird und somit der Ladedruck ebenfalls nicht anliegt, wie er sollte. Unterdruckschläuche porös - Turbolader kann keinen Druck aufbauen durch Porösität - also generell besteht mit deinem Auto ein Problem - wäre eine Möglichkeit.

2) Du kannst nicht schalten, sprich, hast falsch und zu langsam geschaltet, wodurch der Audi wegzog.

3) Es sind Ferien und du hast gerade nichts besseres zu tun, als hier sinnlose Threads aufzumachen.

BMW_Verrückter

PS: Der Audi A4 Avant B6 1,9 TDI mit 96 KW, sprich 130 PS benötigt 10,1 Sekunden für Landstraßentempo, der 320d mit 110 KW, sprich 150 PS benötigt 8,9 Sekunden für Landstraßentempo. Außerdem benötigt der 320d 7,5 Sekunden im vierten Gang von 80 - 120 km/h. Der Audi ist ~ 30 kg leichter, als der BMW, trotzdem solltest du den abhängen.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Du fährst noch Bobbycar?😰

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Du fährst noch Bobbycar?😰

Klar, du etwa nicht? 😁 Ich denke an die Umwelt 😁 😁

1. also eure kommentare fand ich recht interessant!!!
2. es war auf einer zwei spurigen bundesstraße ohne begrenzung und ab 160 km/h hab ich gebremst. und vorher waren noch zwei ampeln und dann die bundesstraße

also mit schalten habe ich eigentlich keine probleme.

und die schnauze vom audi zog wirklich nur beim vollbeschleunigen im dritten gang etwas vor

und es war eindeutig ein 1.9 TDI und ich habe es nicht am schriftzug erkannt, denn er hatte
keins sondern am auspuff, denn man erkennt fast jeden audi am auspuff, außer die neuen.

ich denke ich müsste mal auf den prüfstand mit meinem auto und schau ich mal weiter.

Also ich kann von meinem 320td berichten dass ich eigentlich mit den "netten" 140PD TDIs aus dem VAG Konzern keine Probleme hab. Find die eigentlich immer ganz lustig.
Kleben am Heck und sehen meinen 8 Jahre alten Karren und wollen den wegschieben. Nur sind halt 150PS einfach mehr als 140, 8 Jahre hin, 8 Jahre her.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Ich schätze mal Antwort 3

Also ich habe auf der AB keine großen Probleme mit 1.9er Audis oder Golf's, soweit ich das beurteilen kann.
Fahre leider keine Idiotenrennen und verstehe auch nicht was dieser ganze Quatsch immer soll?
Aber wenn es dir hilft,dann schalte einfach nächstes mal ohne Gaswegnahme rauf und hau die Kupplung dabei immer schön durch😉....und beim 320 Diesel ist das schalten jenseits der 3000 quasi ein "muss"🙄

Entweder ich bin mit 25 zu alt für diesen Mist bzw. habe die Metamorphose zum Erwachsenen überstanden oder ich bin einfach zu uncool im Vergleich zu den ganzen Hobbyrennfahrern hier...

Guten Drift ins neue Jahr
Pfeiffe

EDIT: Ich sehe es ja jetzt erst,dass du definitiv "cooler"  bist als ich😰,so einen Schwachsinn durchzuziehen wenn du noch Leute im Auto hast.
Idiotenrennen mit Idioten und nachher alle zum Idiotentest,na passt doch alles😮

Na, na Pfeiffenhannes, immer noch so aufgeregt? Fahr doch lieber mal locker über die Kö (natürlich nicht mit Deinem 320 d). Ich habe jetzt noch Schulferien, vielleicht können wir uns ja mal treffen.

Ja ja, ich bin immernoch so aufgeregt 🙄
Wenn ich mir so grob deine letzten Beiträge anschaue,wundern mich deine wiederholten Gehirnfürze überhaupt nicht mehr.
Na dann viel Spaß noch mit deinen Ferien....

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

und es war eindeutig ein 1.9 TDI und ich habe es nicht am schriftzug erkannt, denn er hatte
keins sondern am auspuff, denn man erkennt fast jeden audi am auspuff, außer die neuen.

also bei den Modellen ab B6 erkennt man nix, da sie versteckt sind. Beim B5 haben alle den gleichen vom 90 bis zum 150 PSér... soviel zum erkennen am Auspuff. Ich hatte selber nen B5 2.5TDi Avant und ein 320er war fast gleich auf... minimal schneller als mein 2.5er.

dausl

Ich glaube, dass, jede Art des Weiterdiskutierens hier nur verbale Luftverschmutzung ist, da der TE wieder für die Schule lernen muss, da nächste Woche schon die ersten Tests kommen 😁

Schöne Ferien allen 😁

BMW_Verrückter

man erkennt ob es ein 1.9 TDI oder 2.5 TDI ist aber nicht wie viel PS der 1.9er hat. er kann 100 oder 131 PS. die 2.5er haben zwei endrohre

Selbst ein 1,9 TDI B5 hat zwei Endrohre 😉

BMW_Verrückter

Audi A4 B5 1,9TDI auspuff sichtbar 2 rohre nach unten links
Audi A4 b5 2,5TDI auspuff sichtbar 2 rohre nach unten links aber Motorsound einzigartik einmal merken dann immer das gleiche.

Audi A4 B6 8E 1.9Tdi 116Ps PD und 131Ps ein auspuff hinten links hinter dem stossstange aber Endtopf sichtbar.

Audi A4 B6 8E 2,5tdi 163ps Doppelauspuff hinter stossstange aber entopf sichtbar..
Audi A4 B6 8E 2,5Tdi QUATTRO 180 ps ja kein rennen machen weil keine schaunse wenn er ein erfahrene fahrer ist.. 🙂 er ist gleich mit 330Facelift 204Ps

weiteres ein audi A4 1,9tdi B5 8D mit 110ps tdi gute fahrer haltet mit 320D sicher mit..

hatte schon 1,9Tdi bis 2,5tdi Audis und 320D auch aber Audis gehen einfach mit weniger leistung besser..

Mfg
S-line_driver

Mensch bitte. Übertreiben braucht man es auch. Spätestens auf einer kurvenreichen Straße ist der BMW vorne, da sich der Audi wegen seinem extrem schlechten Fahrwerk in die Kurve "neigt" und in den Graben fährt.

Ich fahre einen 530i und habe keine Probleme mit 2,0 TDI - 2,5 TDI - 1,9 TDI - 2,7 TDI - der 3,0 TDI ist ab 60 km/h vorne bis ca. 130-140 km/h. Dann ca. gleichauf. Das hat mit Drehmoment nichts zu tun, der Benziner hat eine höhere Drehzahl, wodurch sen Drehmoment länger anhält, wo der Diesel aufhört, kommt der Benziner erst in Schwung.

Und S-Line_Driver - du kannst gerne nach München kommen mit deinen Audis - bin für alles offen! 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von S-Line_driver

Audi A4 B6 8E 2,5Tdi QUATTRO 180 ps ja kein rennen machen weil keine schaunse wenn er ein erfahrene fahrer ist.. 🙂 er ist gleich mit 330Facelift 204Ps

weiteres ein audi A4 1,9tdi B5 8D mit 110ps tdi gute fahrer haltet mit 320D sicher mit..

Also ganz ehrlich... wenn ein 110PS diesel gegen nen 150 PS diesel beim Ampelstart etc gewinnt oder mithält, hat das nichts mit dem Fahrer des 110PS Autos zu tun, sondern das liegt ganz alleine beim Fahrer des 150 PS Autos... der hatt zu diesem Zeitpunkt einfach keine lust Gas zugeben... nicht mehr und nicht weniger.

Das selbe gilt für dein 2. Beispiel, wobei ich denke das da der Unterschied sehr viel geringer ist.

dausl

burschen ich meinte aber den 320d mit 136ps. nicht mit 150ps.. 🙂

530i BMW_Verrückter bin ein Turbo fan deswegen Turbo zum Rassen und Sauger zum Crusen 🙂

aber es gibt immer Schnellere egal was man hat oder 🙂

Lg.
s-Line_Driver

Klar gibt es schnellere. Der Audi A4 1,9 TDI ist dem BMW 320d unterlegen.

Wieso sollte der Audi A4 schneller sein?

Pro/Contra:

Pro BMW:

- Mehr Hubraum (1995 cm³)
- Mehr Leistung (136 PS)
- Mehr Drehmoment (280 NM bei 1750 U/Min)

Contra Audi:

- Weniger Hubraum (1896 cm³)
- Weniger Leistung (110 PS) im AFN-Motor)
- Weniger Drehmoment (225/235 bei 1900 U/Min)

Wieso sollte der Audi schneller sein? Sehe ich nicht sein, sorry.

Und mit dem 530i kann man auch Gas geben, man muss nicht cruisen 😉 Man hängt die TDI-Motoren locker damit ab (wie gesagt - 2,7 TDI locker) - 3,0 TDI geht dann nicht mehr, ist aber auch logisch - mehr PS, mehr Drehmoment.

BMW_Verrückter

Deine Antwort