ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d VFL - Luftmassenmesser

320d VFL - Luftmassenmesser

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2014 um 17:59

Hey Leute,

ich hab ein Problemchen mit meinem e46 320d VFL...

Im unteren Drehzahlbereich habe ich keine volle Leistung, zwischen 2500-3000 U/min einige Leistungslöcher, Probleme beim Anfahren je nach Aussentemperatur, ....

Habe mich nun soweit durchgelesen, dass es der LMM sein kann/muss.

Das AGR habe ich bereits deaktiviert (Unterdruckschlauch getrennt und verschlossen).

Mein Problem ist: Der Luftmassenmesser hat die Teilenummer: BOSCH 0928400527

Es scheint also, dass der LMM schon mal getauscht wurde, da die Teilenummer des LMM die Ersatzteilenummer für das ein von Werk aus, fehlerhaftes LMM ist.

Siehe: http://www.maf-shop.com/luftmassenmesser-blog/2008/0928400527-0928400314-umprogrammierung-0928400468-bmw/

Nun weiß ich nicht, ob der Fehler einfach nur durch das Fehlen der Umprogrammierung des LMM auftaucht oder LMM defekt ist.

Wenn ich nun den LMM gegen einen neuen austausche, muss ich zwangsläufig zu BMW zwecks Umprogrammierung Oder machen es mittlerweile auch freie Werkstätten?

Wird der LMM im Fehlerspeicher angezeigt, wenn dieser defekt ist?

Würde theoretisch eine Reinigung sinnvoll? Mit Bremsenreiniger z.b.? Die Meinungen darüber sind ja sehr gespalten...

Hab auch schon den Stecker vom LMM abgezogen und bin einige KM gefahren. Jedoch hat sich an der Leistung bzw. den Fehlern nichts getan. Ich meine sogar, dass der Wagen "schlechter" fuhr.... kann aber auch ein subjektvies Gefühl sein. Definitiv war es aber keine Besserung nach Abziehen des Steckers.

 

Wäre um hilfreiche Tipps dankbar :) Möchte ungern unnötige Kosten :/

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

David

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 9. August 2014 um 19:45

Wenn der Motor mit abgezogenem LMM nicht besser läuft, ist es wahrscheinlich nicht der LMM.

Themenstarteram 9. August 2014 um 20:33

Hmm... was könnte es denn sonst sein? Der Turbo läuft, wenn er läuft, ansich top! Das AGR war auch nicht übelst dreckig, als ich da rein geschaut habe....

am 9. August 2014 um 21:58

Das kann eine Vielzahl von Gründen haben. Am besten man fragt den Fehlerspeicher mal ab, da steht es mit ziemlicher Sicherheit drin.

Wie hast du überprüft das der Turbo läuft?

Themenstarteram 10. August 2014 um 6:49

Überprüft habe ich es nicht...

Aber man merkt doch ab einer gewissen Drehzahl einen "Schub" ;)

Themenstarteram 13. August 2014 um 5:51

Hab die Tage nochmal das "Fehlerbild" genauer inspiziert:

Wie gesagt, "unten rum" hat die Karre keine Leistung. Besonders auffällig ist es, wenn ich einen Berg hochfahre. Muss dann teilweise in den ersten Gang schalten.....

Außerdem ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe und die Drehzahl oberhalb 2000-2200 U/min dreht, merke ich, dass der Turbo ordentlich Schub gibt, kurz danach aber wieder ausgeht. Schwer zu schreiben.... Also Turbo geht an, Schub da und dann direkt wieder weg.... und das ganze zieht sich bis Vmax (die der Wagen übrigens erreicht).

Werde heute bzw. morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Ist davon auszugehen, dass dort was hinterlegt ist?

Bzw. wonach könnte ich sonst noch schauen? Da es ja der LMM nicht sein kann, habe ich mal gedacht, die Unterdruckschläuche komplett zu wechseln.....

am 13. August 2014 um 8:32

Unterdruckschläuche sind schon einmal eine sehr gute Idee und günstig. Wenn es danach nicht besser wird, dann kann man immer noch Druckwandler etc austauschen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:00

So, 2m Schlauch (3,5x2,0) habe ich eben gekauft und werde morgen austauschen. Erfüllt der Druckwandler eigentlich noch seine Funktion, da ich das AGR sowieso "stillgelegt" habe...? Hab Schlauch Nr. 4 auf dem ersten Bild getrennt und von beiden Seiten verschlossen....

Im gleichen Bild werde ich Schlauch Nr. 3 ersetzen.

Im zweiten Bild ist es, wenn ich richtig sehe, Schlauch Nr. 12, 1 und 10.

Sind es noch mehr Schläuche, die gewechselt werden sollten?

Agr
Turbo

Was sagt denn nun der FS?!

Kannst die tauschen, schadet nicht. Und wenn es nichts bringt, dann vielleicht den Druckwandler. Ich würde mal die Werte beim Fahren auslesen, die ja abweichen müssen und schauen wo das Problem genauer liegt.

Vielleicht klemmt ja die VTG?

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:29

Den FS kann ich wohl erst morgen auslesen. Das OBD Kabel kommt morgen erst (Montag abgeschickt... blöde Post)

Hab aber heute die Unterdruckschläuche gewechselt. Leider keine Besserung :(

Du hast ja 2 Druckwandler, deinen Symptomen nach tippe ich auf den beim Turbo. Es kann auch die Unterdruckdose selbst sein oder eben eine klemmende VTG. Die VTG kann man wieder gangbar machen, dazu mal einfach nach VTG Gymnastik googlen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 7:07

Wenn ich nachher den FS auslese, weiß ich hoffentlich mehr....

Könnte es auch im schlimmsten Fall auch der Turbo selbst sein? Ich mein er gibt eigentlich schon ordentlich Schub.... aber eben erst ab 2000/2200 U/min... und dann aber auch in höheren Drehzahlen mit "Leistungslöchern"

am 15. August 2014 um 8:11

Kann theoretisch alles sein, nur ein Turbolader funktioniert oder funktioniert nicht. Das er trotz geräuschlosem Lauf Schub mit Leistungslöchern entwickelt ist unwahrscheinlich. Eher ist es die VTG oder der Druckwandler. Bei mir war es das AGR.

Ne, denke auch nicht, dass es der Turbo ist. Bei war es der Drallklappensteller. Habe aber EU4, den hast du nicht in elektrischer Form, ist bei dir per Unterdruck unter der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:15

Sodele, hab heute endlich den FS mittels Inpa auslesen können.

Gefunden wurde 1 Fehler: Luftmasse zu hoch (siehe Bild 1)

Habe diesen Fehler gelöscht und habe dann ne Runde mit dem Auto gedreht. Danach wieder FS ausgelesen und es tauchte kein Fehler mehr auf. Der Wagen fuhr sich nach dem FS löschen auch besser (zumindest kam es mir subjektiv so vor)....

Hab danach noch die Sollwerte im Standgas ausgelesen (Bild 2 und Bild 3). Man sieht, obwohl der Fehler nicht mehr im FS auftaucht, dass trotzdem die Luftmenge zu hoch ist (Bild 3).

Außerdem wird wie in Bild 2 dargestellt nun die Spritzmenge bemängelt. Tauchte aber erst nach dem Löschen des FS auf... vorher war alles ok.

1f
2f
3f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d VFL - Luftmassenmesser