320d VFL - Luftmassenmesser
Hey Leute,
ich hab ein Problemchen mit meinem e46 320d VFL...
Im unteren Drehzahlbereich habe ich keine volle Leistung, zwischen 2500-3000 U/min einige Leistungslöcher, Probleme beim Anfahren je nach Aussentemperatur, ....
Habe mich nun soweit durchgelesen, dass es der LMM sein kann/muss.
Das AGR habe ich bereits deaktiviert (Unterdruckschlauch getrennt und verschlossen).
Mein Problem ist: Der Luftmassenmesser hat die Teilenummer: BOSCH 0928400527
Es scheint also, dass der LMM schon mal getauscht wurde, da die Teilenummer des LMM die Ersatzteilenummer für das ein von Werk aus, fehlerhaftes LMM ist.
Siehe: http://www.maf-shop.com/luftmassenmesser-blog/2008/0928400527-0928400314-umprogrammierung-0928400468-bmw/
Nun weiß ich nicht, ob der Fehler einfach nur durch das Fehlen der Umprogrammierung des LMM auftaucht oder LMM defekt ist.
Wenn ich nun den LMM gegen einen neuen austausche, muss ich zwangsläufig zu BMW zwecks Umprogrammierung Oder machen es mittlerweile auch freie Werkstätten?
Wird der LMM im Fehlerspeicher angezeigt, wenn dieser defekt ist?
Würde theoretisch eine Reinigung sinnvoll? Mit Bremsenreiniger z.b.? Die Meinungen darüber sind ja sehr gespalten...
Hab auch schon den Stecker vom LMM abgezogen und bin einige KM gefahren. Jedoch hat sich an der Leistung bzw. den Fehlern nichts getan. Ich meine sogar, dass der Wagen "schlechter" fuhr.... kann aber auch ein subjektvies Gefühl sein. Definitiv war es aber keine Besserung nach Abziehen des Steckers.
Wäre um hilfreiche Tipps dankbar 🙂 Möchte ungern unnötige Kosten :/
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
David
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
So, kurzes Update was es bei mir war. Schlauch zum Turbolader hatte einen ca. 2cm langen Riss. [...]
Auch Dir herzlichen Glückwunsch!
Welchen Schlauch meinst Du denn? Den kleinen Unterdruckschlauch, welcher die VTG ansteuert oder den großen Ladeluft-Schlauch zwischen TL und LL-Kühler?
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Ja, Spitze! Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch.
Bis zu welcher Drehzahl / Geschwindigkeit hast Du denn den Motor gedreht im 5. Gang? Vmax?
Viele Grüße, Christoph
Hm, ne. Vmax hatte ich nicht. Es waren vielleicht 150-170 Km/h auf der Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Auch Dir herzlichen Glückwunsch!Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
So, kurzes Update was es bei mir war. Schlauch zum Turbolader hatte einen ca. 2cm langen Riss. [...]
Welchen Schlauch meinst Du denn? Den kleinen Unterdruckschlauch, welcher die VTG ansteuert oder den großen Ladeluft-Schlauch zwischen TL und LL-Kühler?
Danke. War der Ladeluftschlauch. Bzw. ist der Ladeluftschlauch. Kann ihn erst morgen abholen.