320d verbrauch

BMW 3er E92

Hallo Leute,

Seid dem Steuerkettenwechsel vor 4tkm habe ich das Gefühl das mein Auto mehr verbraucht.
Laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnitt von 6,7l, hatte vorher aber was um die 6,3l.
Fahre Täglich 40km auf der Autobahn eine Strecke mit Tempomat um die 130-140 km/h. Mein Fahrprofil ist als gleich geblieben trotzdem braucht er mehr.
Meine auch dass wenn ich im 6 Gang beschleunige, das der da auch schon mehr verbraucht. Vorher war es glaube ich 14l jetzt ist es bei fast 20l.

Was braucht eure im 5 und 6 Gang bei durchgetretenem Pedal?

Gruß Torsten

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

Hallo,

um keinen neuen Thread zu eröffnen schreib ich mal hier,

habe einen 320d 177ps, Facelift bj. 2008.

Fahre jeden Tag 36km hin und zurück zur Arbeit, davon 6km Stadt und 30km Autobahn.

Jeden 2ten Tag fahre ich raus in die Stadt ca. 20km hin und zurück.

Mein Verbrauch liegt zurzeit bei 7,6L, ist das normal?

LG

1. Hast Du Automatik? - braucht mehr!

2. Hast Du per Hand oder per BC gerechnet? Ist der BC resetet worden?

3. Wo wohnst Du? Wie ist dein Fahrprofil? Bergisch oder Flachländisch?
----------------------------

Mein 120d A Cabrio braucht ca. 7,3 Liter. Ich kann den aber auch mit knapp über 6 Liter fahren beim Cruisen durch das Mittelrheintal. (Laut BC und per Hand gemessen)

Der 118d meiner Frau braucht (M47!) als Handschalter 7,0 Liter, wird aber meist Kurzstrecke gefahren.
Der BC lügt hier seit 2 Jahren aber immer und gaukelt uns trotz Reset immer 8,1 Liter vor. 🙄
Da ich den Verbrauch kenne, habe ich mir noch nie die Mühe gemacht den BC über das Geheimmenü zu korrigieren.

P.S.

Beide sind Kennfeldoptimert, was bei beiden Fahrzeugen ca 0,3 Liter Minderverbrauch gebracht hat.

Wir wohnen im Bergischen Land mit vielen Kurven und Steigungen. Aufgrund des dadurch sehr unrythmischen Fahrprofiles ist hier ein höherer Verbrauch als z.B. im Flachland automatisch gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Zitat:

Hallo,

um keinen neuen Thread zu eröffnen schreib ich mal hier,

habe einen 320d 177ps, Facelift bj. 2008.

Fahre jeden Tag 36km hin und zurück zur Arbeit, davon 6km Stadt und 30km Autobahn.

Jeden 2ten Tag fahre ich raus in die Stadt ca. 20km hin und zurück.

Mein Verbrauch liegt zurzeit bei 7,6L, ist das normal?

LG

1. Hast Du Automatik? - braucht mehr!

2. Hast Du per Hand oder per BC gerechnet? Ist der BC resetet worden?

3. Wo wohnst Du? Wie ist dein Fahrprofil? Bergisch oder Flachländisch?
----------------------------

Mein 120d A Cabrio braucht ca. 7,3 Liter. Ich kann den aber auch mit knapp über 6 Liter fahren beim Cruisen durch das Mittelrheintal. (Laut BC und per Hand gemessen)

Der 118d meiner Frau braucht (M47!) als Handschalter 7,0 Liter, wird aber meist Kurzstrecke gefahren.
Der BC lügt hier seit 2 Jahren aber immer und gaukelt uns trotz Reset immer 8,1 Liter vor. 🙄
Da ich den Verbrauch kenne, habe ich mir noch nie die Mühe gemacht den BC über das Geheimmenü zu korrigieren.

P.S.

Beide sind Kennfeldoptimert, was bei beiden Fahrzeugen ca 0,3 Liter Minderverbrauch gebracht hat.

Wir wohnen im Bergischen Land mit vielen Kurven und Steigungen. Aufgrund des dadurch sehr unrythmischen Fahrprofiles ist hier ein höherer Verbrauch als z.B. im Flachland automatisch gegeben.

1) Schalter

2) per BC, hab ihn resetet

3) in St.Pölten (Hauptstadt von Niederösterreich), flachländisch

LG

Also mein Durchschnitt liegt momentan bei 5,8 und damit bin ich doch sehr zufrieden!

Mein Durchschnitt ist jetzt im Winter von 5,1 auf 5,3L lt. BC gestiegen (99% Stadtverkehr). 😁

Die 7,6L/100km finde ich zu viel. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Mein Durchschnitt ist jetzt im Winter von 5,1 auf 5,3L lt. BC gestiegen (99% Stadtverkehr). 😁

Wie kann das denn sein das du 5,3L verbrauchst mit 99% Stadtverkehr und ich mit viel Autobahn 7,6L🙁🙁

Zitat:

in welcher stadt wohnst du? also in berlin z.B. ist es unmöglich mit 5,1-5,3L zu fahren. mein 318D brauch 6,2 bei 100% stadtverkehr

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

in welcher stadt wohnst du? also in berlin z.B. ist es unmöglich mit 5,1-5,3L zu fahren. mein 318D brauch 6,2 bei 100% stadtverkehr

Ich wohne in Österreich, Wien.

Zitat:

Doch, ich wohne in Berlin. 

OK, ich muss zugeben, dass mein Arbeitsweg mich über 25km über die Stadtautobahn führt. 

Aber auch wenn ich nicht zur Arbeit fahre, komme ich nie auf über 6L (Siehe auch mein Profil bei Spritmonitor). 

Ich nutze sehr oft den Tempomat. 

Zitat:

Wie kann das denn sein das du 5,3L verbrauchst mit 99% Stadtverkehr und ich mit viel Autobahn 7,6L🙁🙁

Nutzt du den Tempomat?

Wie schnell fährst du so?

Zitat:

Zitat:

Doch, ich wohne in Berlin. 
OK, ich muss zugeben, dass mein Arbeitsweg mich über 25km über die Stadtautobahn führt. 
Aber auch wenn ich nicht zur Arbeit fahre, komme ich nie auf über 6L (Siehe auch mein Profil bei Spritmonitor). 
Ich nutze sehr oft den Tempomat. 

stadtautobahn ist was anderese, das zähle ich nicht als innerorts verbrauch. ich meinte den richtigen stop and go stadtverkehr

Zitat:

Zitat:

Nutzt du den Tempomat?

Nutze selten den Tempomat, auf der Autobahn höchstens 130 km/h.

Und in der Stadt höchstens 70 km/h.

Zitat:

Zitat:

Nutzt du den Tempomat?

Wenn ich so rumschleiche, komme ich auch mit unter 6 Litern aus...🙄

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Zitat:

Wenn ich so rumschleiche, komme ich auch mit unter 6 Litern aus...🙄

Genau lesen!!!

Er verbraucht 7,6L/100km bei diesen Geschwindigkeiten, weshalb mich das alles auch sehr wundert.

also wenn ich das so lese muss ich mir echt gedanken machen. ich fahre den 2007er mit 163ps und zur zeit fahr ich genau 33km hin und zurück quer durch Berlin und mein Verbrauch liegt bei 8,4l bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 34km/h. Auf Autobahnen mit 140km/h liege ich bei ca 7 Liter.
Die Frage die ich mir stelle ist: Warum? Ist zwar automatik, der 120dmeiner Frau ist auch automatik und nimmt mehr als 2 Liter weniger.
Hat jemand eine Idee was ich mal prüfen lassen sollte? Reifen sind bei beiden Autos 205 55 r 16
Normaler Diesel ohne Zusätze und jeweils normale Fahrweise, also kein Rasen sondern auf Spritsparen bedacht.

Ist der 120d deiner Frau auch der mit 163PS oder schon 177PS?
Der 177PS-Motor ist schon etwas ausgereifter und sparsamer. 

Deine Antwort