320d verbrauch
Hallo Leute,
Seid dem Steuerkettenwechsel vor 4tkm habe ich das Gefühl das mein Auto mehr verbraucht.
Laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnitt von 6,7l, hatte vorher aber was um die 6,3l.
Fahre Täglich 40km auf der Autobahn eine Strecke mit Tempomat um die 130-140 km/h. Mein Fahrprofil ist als gleich geblieben trotzdem braucht er mehr.
Meine auch dass wenn ich im 6 Gang beschleunige, das der da auch schon mehr verbraucht. Vorher war es glaube ich 14l jetzt ist es bei fast 20l.
Was braucht eure im 5 und 6 Gang bei durchgetretenem Pedal?
Gruß Torsten
80 Antworten
Hallo,
vielleicht ist auch nur die Anzeige verstellt durch das Update?
Gruss Mike
vielleicht mal den BC reseten ( l/100km, und trip ) ?
Mich macht eigentlich nur der Momentverbrauch also die analoge Anzeige stutzig: Auch wenn man kaum Gas gibt und sich zwischen 1500 und 1800 Touren bewegt geht der Zeiger gerne über 10 Liter und wenn ich dann mal richtig durchdrücke ist er sofort auf Anschlag, also jenseits der 20 L. Das kommt mir schon exorbitant vor. Das war bei meinem Audi mit 170ps und Allrad jedenfalls nicht der Fall, da war bei der digitalen Anzeige bei moderatem Beschleunigen höchstens 10 Liter auf der Uhr und bei durchtreten vielleicht 18 oder 19....
Habe einfach nur Bedenken ob die beim Steuerkettenwechsel wohl nichts falsch gemacht haben, habe keine Lust wieder ständig in der Werkstatt zu stehen bei nem neuen Wagen. Bin eben deshalb von Audi zu BMW gewechselt weil ich einen zuverlässigen Motor wollte der wenig verbraucht und das beim 170 ps Pumpe-Düse nicht wirklich der Fall war!
Zitat:
Original geschrieben von Faahbien
Mich macht eigentlich nur der Momentverbrauch also die analoge Anzeige stutzig: Auch wenn man kaum Gas gibt und sich zwischen 1500 und 1800 Touren bewegt geht der Zeiger gerne über 10 Liter und wenn ich dann mal richtig durchdrücke ist er sofort auf Anschlag, also jenseits der 20 L. Das kommt mir schon exorbitant vor. Das war bei meinem Audi mit 170ps und Allrad jedenfalls nicht der Fall, da war bei der digitalen Anzeige bei moderatem Beschleunigen höchstens 10 Liter auf der Uhr und bei durchtreten vielleicht 18 oder 19....Habe einfach nur Bedenken ob die beim Steuerkettenwechsel wohl nichts falsch gemacht haben, habe keine Lust wieder ständig in der Werkstatt zu stehen bei nem neuen Wagen. Bin eben deshalb von Audi zu BMW gewechselt weil ich einen zuverlässigen Motor wollte der wenig verbraucht und das beim 170 ps Pumpe-Düse nicht wirklich der Fall war!
<- 318i 143ps
auf gerader strecke 4 gang mit 50km/h 4-6l momentanverbrauch ( analog zeiger)
berg hoch , 10l ++.
kommt immer auf die fahrbahn an, achte mal genauer drauf 🙂
am besten ist es , wenn du deinen tempomat einstellst auf gerader strecke ( 50km/h) und dann etwas höhere steigung mit gleicher einstellung und geschwindigkeit, dann solltest du mal auf deine anzeige schauen, der wird über 10l gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FLOOOOO22
<- 318i 143psZitat:
Mich macht eigentlich nur der Momentverbrauch also die analoge Anzeige stutzig: Auch wenn man kaum Gas gibt und sich zwischen 1500 und 1800 Touren bewegt geht der Zeiger gerne über 10 Liter und wenn ich dann mal richtig durchdrücke ist er sofort auf Anschlag, also jenseits der 20 L. Das kommt mir schon exorbitant vor. Das war bei meinem Audi mit 170ps und Allrad jedenfalls nicht der Fall, da war bei der digitalen Anzeige bei moderatem Beschleunigen höchstens 10 Liter auf der Uhr und bei durchtreten vielleicht 18 oder 19....Habe einfach nur Bedenken ob die beim Steuerkettenwechsel wohl nichts falsch gemacht haben, habe keine Lust wieder ständig in der Werkstatt zu stehen bei nem neuen Wagen. Bin eben deshalb von Audi zu BMW gewechselt weil ich einen zuverlässigen Motor wollte der wenig verbraucht und das beim 170 ps Pumpe-Düse nicht wirklich der Fall war!
auf gerader strecke 4 gang mit 50km/h 4-6l momentanverbrauch ( analog zeiger)
berg hoch , 10l ++.kommt immer auf die fahrbahn an, achte mal genauer drauf 🙂
am besten ist es , wenn du deinen tempomat einstellst auf gerader strecke ( 50km/h) und dann etwas höhere steigung mit gleicher einstellung und geschwindigkeit, dann solltest du mal auf deine anzeige schauen, der wird über 10l gehen.
Das ist mir schon aufgefallen, mit Tempomat verhält er sich "relativ" normal, aber eben wenn man es "manuell" macht springt er so extrem. Eben wie gesagt auch bei unter 2000 Touren schon auf teilweise über 15l
ist normal, mach dir keine sorgen.
je nachdem wie die fahrbahn ist, und wie weit du dein gas pedal drückst, bekommst du unterschiedliche werte angezeigt.
such dir am besten mal 2 strecken aus, mit wenig steigung und viel steigung.
der hohe verbrauch kommt eig nur daher, wenn der motor mehr leisten muss. z.b berg hoch oder wenn du beschleunigst..
Danke schon mal für die Antworten und die beruhigenden Worte Flo. Aber ich bin doch noch ein wenig unsicher, weil ich denke dass das bei einem Benziner schon normal sein kann, dass der Momentverbrauch bei Gasannahme ziemlich in die Höhe prescht aber eben bei nem Diesel kenne ich das so nicht!
Gibt es keine 320d Fahrer (eventuell mit dem 184er) die mir das auch bestätigen können, dass der Momentverbrauch auch bei geringem Gas geben auf bis zu 15 Liter oder auch 20 steigen kann? Bzw. auch bei stop & go immer mal wieder auf Anschlag ist?
Hallo,
um keinen neuen Thread zu eröffnen schreib ich mal hier,
habe einen 320d 177ps, Facelift bj. 2008.
Fahre jeden Tag 36km hin und zurück zur Arbeit, davon 6km Stadt und 30km Autobahn.
Jeden 2ten Tag fahre ich raus in die Stadt ca. 20km hin und zurück.
Mein Verbrauch liegt zurzeit bei 7,6L, ist das normal?
LG
Zitat:
Danke schon mal für die Antworten und die beruhigenden Worte Flo. Aber ich bin doch noch ein wenig unsicher, weil ich denke dass das bei einem Benziner schon normal sein kann, dass der Momentverbrauch bei Gasannahme ziemlich in die Höhe prescht aber eben bei nem Diesel kenne ich das so nicht!Gibt es keine 320d Fahrer (eventuell mit dem 184er) die mir das auch bestätigen können, dass der Momentverbrauch auch bei geringem Gas geben auf bis zu 15 Liter oder auch 20 steigen kann? Bzw. auch bei stop & go immer mal wieder auf Anschlag ist?
Also ich finde das überhaupt nicht normal.Ich weiß jetzt nicht,ob man bei dir im BC den Durschnittsverbrauch und den Aktuellen verbrauch sehen kann.Aber was du beschreibst,finde ich doch recht merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von Paradox1201
Also ich finde das überhaupt nicht normal.Ich weiß jetzt nicht,ob man bei dir im BC den Durschnittsverbrauch und den Aktuellen verbrauch sehen kann.Aber was du beschreibst,finde ich doch recht merkwürdig.Zitat:
Danke schon mal für die Antworten und die beruhigenden Worte Flo. Aber ich bin doch noch ein wenig unsicher, weil ich denke dass das bei einem Benziner schon normal sein kann, dass der Momentverbrauch bei Gasannahme ziemlich in die Höhe prescht aber eben bei nem Diesel kenne ich das so nicht!Gibt es keine 320d Fahrer (eventuell mit dem 184er) die mir das auch bestätigen können, dass der Momentverbrauch auch bei geringem Gas geben auf bis zu 15 Liter oder auch 20 steigen kann? Bzw. auch bei stop & go immer mal wieder auf Anschlag ist?
Ich sehe den Durchschnittsverbrauch ob ich den aktuellen Verbrauch sehe weiß ich leider nicht...
Ich muss zugeben das ich ab und zu aber eher selten mehr Gas gebe und zb erst bei 3500 schalten aber ansonsten fahre ich immer recht sparmsam und schalte bereits im 4ten Gang bei 50,60 km/h.
Krass, da verbraucht mein 6ender ja weniger... Laut spritrechner 6,4l/100km. Ich sage mal, zum glück habe ich doch auf alle gehört und nen 325d genommen. Wobei, wenn ich so überlege, der 330d hätte es denn auch ruhig sein dürfen 😎
Ich hätte immer gedacht das der 20d bei 5,xx l/100km liegt...
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Krass, da verbraucht mein 6ender ja weniger... Laut spritrechner 6,4l/100km. Ich sage mal, zum glück habe ich doch auf alle gehört und nen 325d genommen. Wobei, wenn ich so überlege, der 330d hätte es denn auch ruhig sein dürfen 😎Ich hätte immer gedacht das der 20d bei 5,xx l/100km liegt...
Ich bin noch nie auf 5,x/ gekommen 😠🙁🙁
ich auch nicht, mag bei mir aber an Fahrweise, Bereifung und Automatik liegen 😁
Zitat:
Original geschrieben von thana
ich auch nicht, mag bei mir aber an Fahrweise, Bereifung und Automatik liegen 😁
wie viel hast du durchschnittlich? fahre Schaltgetriebe 17 Zoll
5,2 Liter habe ich schon mal geschafft.
Autobahn und Bundesstraße - wenig Stadtverkehr.
Wenn meine Frau mit dem Wagen (hauptsächlich) in der Stadt fährt, geht der Verbrauch dann auf ca. 6,5 Liter hoch.
(Schalter, 18" Räder)
Insofern kommt mir der hier teilweise über 7 Liter genannte Verbrauch recht hoch vor.