320d verbrauch

BMW 3er E92

Hallo Leute,

Seid dem Steuerkettenwechsel vor 4tkm habe ich das Gefühl das mein Auto mehr verbraucht.
Laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnitt von 6,7l, hatte vorher aber was um die 6,3l.
Fahre Täglich 40km auf der Autobahn eine Strecke mit Tempomat um die 130-140 km/h. Mein Fahrprofil ist als gleich geblieben trotzdem braucht er mehr.
Meine auch dass wenn ich im 6 Gang beschleunige, das der da auch schon mehr verbraucht. Vorher war es glaube ich 14l jetzt ist es bei fast 20l.

Was braucht eure im 5 und 6 Gang bei durchgetretenem Pedal?

Gruß Torsten

80 Antworten

ihr habt aber nicht von schmalen winterrädern auf 255er Pellen für den Sommer gewechselt oder? da könnt ich mir dann doch einen gewissen mehrverbrauch erklären 😉

Soviel verbraucht ja ein 325dA mit dem "alten" Motor. Bei einer Probefahrt mit einem 320d Touring LCI und 177 Pferdchen lag der Verbrauch nen guten halben Liter und dem R6...

Hallo liebe Leute,

habe auch den neuen 320d mit 184ps und bei mir wurde auch die Steuerkette gewechselt. Die analoge Anzeige springt sofort wenn ich ein wenig aufs Gaspedal drücke auf über 10-20 Liter, das kann doch nicht normal sein? Also ich spreche hier nicht von durchtreten, sondern von moderatem Beschleunigen. Einzig wenn ich den Tempomat einschalte pendelt er zwischen 3-8 Liter. Der wagen hat gut 40t drauf und ich habe ihn erst neu und somit keinen wirklichen Vergleich wie der Verbrauch vorher war.
Als Vergleich kann ich nur meinen vorhergehenden Audi mit 170 ps und allradantrieb, der hat nur bei totalem durchtreten 17-18 Liter gezogen und im Schnitt knapp 7 Liter. Der BMW hat jetzt laut Bordcomputer 6,8 Liter bei sehr moderater Fahrweise drauf und da hätte ich mir ehrlich gesagt weniger erwartet....

Ist doch normal, dass er 6,7l/100km verbraucht.
Das sind schließlich 2l Hubraum und 177ps, da bringt dir der diesel Motor auch nichts.

Diesel ist keine Wundermaschine...

Mein 318i verbraucht auf der Autobahn mit 130 km/h durchschnitts Tempo ca 7l, und innerorts wo Ampeln und Steigungen sind, komm ich auf 7,8.

@Über mir
Das ist normal, dass die Anzeige für den Spritverbrauch auf 10-20 springt, ist bei mir auch so. Das Auto muss schließlich bewegt werden, und dafür ist kraftstoff notwendig...

Ähnliche Themen

Also denke schon, dass ein moderner Diesel 4 Zylinder mit 177 PS weniger als fast 7 Liter im Durchschnitt sich gönnen sollte! Richtig Wundertüten sind das zwar nicht, aber denken je nach Fahrprofil sollte eine 5,xx möglich und realistisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Also denke schon, dass ein moderner Diesel 4 Zylinder mit 177 PS weniger als fast 7 Liter im Durchschnitt sich gönnen sollte! Richtig Wundertüten sind das zwar nicht, aber denken je nach Fahrprofil sollte eine 5,xx möglich und realistisch sein.

eine 5,xx schaffe ich grad mal mit dem 318d im durchschnitt, bei reinem stadtverkehr sind es ca. 6.2L ich denke mal das dein verbrauch normal ist

Also mein 200PSler tendelt sich bei 6,8 Litern im Stadtverkehr ein.

Vielleicht wurden die Steuerzeiten beim Aufziehen der neuen Kette leicht anders eingestellt um andere Probleme zu kompensieren.
Bei meinem E32 M60 V8 wurden die Einstellwinkel der Nockenwellen auch als Puma Massnahme irgendwann leicht geändert (neues Einstellwerkzeug) um einen ruhigeren Leerlauf herbeizuführen. Nachteil: etwas weniger Leistung und daher leicht erhöhter Verbrauch. Viele haben daher die Einstellung mit dem alten Werkzeug wieder zurückgeholt.
Ist aber nur so ne Idee, ob sowas auch mal beim 20d eingeführt wurde weiss ich nicht.

Tag,

beim X3 meiner Eltern wurde die Puma auch durchgeführt (177PS/20d).
Seitdem habe ich auch den Eindruck dass spürbar Leistung verlorengegangen ist.
Vorher hat er irgendwie freier nach oben durchgezogen!
Und das Motorgeräusch im Leerlauf ist auch deutlich unkultivierter als vorher!
Mehrverbrauch konnte bisher jedoch noch nicht festgestellt werden!

Zitat:

Original geschrieben von FLOOOOO22

Ist doch normal, dass er 6,7l/100km verbraucht.
Das sind schließlich 2l Hubraum und 177ps, da bringt dir der diesel Motor auch nichts.

Diesel ist keine Wundermaschine...

Mein 318i verbraucht auf der Autobahn mit 130 km/h durchschnitts Tempo ca 7l, und innerorts wo Ampeln und Steigungen sind, komm ich auf 7,8.

@Über mir
Das ist normal, dass die Anzeige für den Spritverbrauch auf 10-20 springt, ist bei mir auch so. Das Auto muss schließlich bewegt werden, und dafür ist kraftstoff notwendig...

Also mein 320dA hat im Schnitt nur 5,8 gebraucht.

Der 320d muss bei ähnlicher Fahrweise wesentlich sparsamer sein als ein 318i!

Man sollte den BC auch jedes mal reseten, wenn man 50km auf der Autobahn zurückgelegt hat und dann 50km im Stadtverkehr fährt, dann ist der verbrauch von 5.2 oder 5.8 realistisch.

Wer aber nur im Stadtverkehr fährt, dann dann kann auch der modernste Diesel keine 5.2 oder 5.8 l /100km verbrauchen.

Verbrauchs vergleiche sind zwar nie sehr preziös zu vergleichen,doch mein 325d mit 204ps verbraucht auch gerade mal 6,8 Liter Real.
Laut Anzeige sogar nur 6,6 Liter, mit Handschaltung.
Gruß

Und mein 330d liegt gerade bei 5 L/100 km. Man kann es einfach nicht vergleichen. Bleibt die Strecke und der Fahrstil gleich, sollte es auch keine Abweichungen geben...

Bei tempomat 160 pendelt sich bei mir der Verbrauch zwischen 6,5-7,5 L ein. Hängt von der Autobahn ab...

bei der Fahrt zur Arbeit und wieder zurück erreiche ich mit dem 320d einen Verbrauch von 5,3 Liter.
Mit Stadtfahrten pendelt sich das dann auf etwas über 6 Liter ein.

Dann verbrauchst du ja 0.5l/100km mehr, als Hersteller angabe.
lt hersteller 4,8l

Deine Antwort