ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Verbrauch

320d Verbrauch

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:50

Hallo Leute,

 

Mein 320d BJ 2005 (E46) schafft 740 km mit Volltank (60L) mit noch +/- 20 km auf BC zu sehen. Fahre meistens Innenstadt. BC zeigt durschnittlichen Verbrauch von 8.3-8.7L. Ist das zu hoch oder normal ? Luftfilter und Dieselpumpe schon gewechselt. Oelwechsel muss ich noch machen.

Weiss aber nicht ob das einen Einfluss auf Verbrauch hat.

Gerne hoere ich euere Meinung.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ja das ist ziemlich hoch. Habe meinen etwas über 6 Monate und bin nie über 6,5 l gekommen. Obwohl ich mit ihm auf der Autobahn meißtens Links fahre:)

Habe sogar schon versucht ihn höher zu bekommen, aber dafür müsste ich immer 200kmh fahren;)

Obwohl ich wiederum auch nicht viel stadtverkehr fahre! Ein bekannter verbraucht mit seinem Passat TDI 131ps locker 7 bis 8 liter bei nichtgerade langsamer fahrt und ich nur 6,5l:p

Gruß

Hallo,

Dein Verbrauch, bzw. Deine Reichweite von 740 Km ist völlig in Ordnung und auch nicht zu hoch für Dein Fahrprofil. Ich fahre auch überwiegend innerorts und komme auf ähnliche Werte.

Man sollte sich nicht verunsichern lassen von den teilweise übertriebenen Verbräuchen die hier hin und wieder genannt werden, ich hatte hier schon von Reichweiten von über 1400 km mit einer Tankfüllung gelesen.

Fahre ich 100 Km oder 150 Km Autobahn zwischendurch (ca. 140 Km/h) komme ich schon auf eine Reichweite von ca. 820 - 850 Km.

Der Verbrauch hängt auch von anderen Rahmenbedingungen (Reifengröße- und breite, Sommer oder Winter, Auto mit 1 oder 4 Personen, etc.) ab.

Zitat:

Original geschrieben von Pulpman

Hallo,

Dein Verbrauch, bzw. Deine Reichweite von 740 Km ist völlig in Ordnung und auch nicht zu hoch für Dein Fahrprofil. Ich fahre auch überwiegend innerorts und komme auf ähnliche Werte.

Man sollte sich nicht verunsichern lassen von den teilweise übertriebenen Verbräuchen die hier hin und wieder genannt werden, ich hatte hier schon von Reichweiten von über 1400 km mit einer Tankfüllung gelesen.

Fahre ich 100 Km oder 150 Km Autobahn zwischendurch (ca. 140 Km/h) komme ich schon auf eine Reichweite von ca. 820 - 850 Km.

Der Verbrauch hängt auch von anderen Rahmenbedingungen (Reifengröße- und breite, Sommer oder Winter, Auto mit 1 oder 4 Personen, etc.) ab.

Wieso übertrieben? Kann schon sein, ich fahre 70% Autobahn und 30% Landstrasse als ich Autobahn nicht schneller als 140-150 kmh und Landstrasse nicht schneller 100kmh fahre komme ich mit einer Tankfüllung locker 1100km. Wenn jetzt einer mit nur 100 bis 110 kmh auf der Autobahn fährt könnte er es packen.;)

am 18. November 2009 um 9:56

Glaub auch, dass dein Verbrauch und die Reichweite absolut in Ordnung ist. Wenn du nur Stadt fährst, dann fehlen dir einfach die Land- oder Autobahnausgleichsstrecken, um den Verbrauch auf durchschnittliche und in der Praxis tatsächlich realistische 5,5 - 6,5 Liter zu bringen (je nachdem, wie sehr du deinen Fuß innerhalb der Messungsperiode an Ampeln etc. disziplinieren kannst... :) )

Deine Reichweite ist auch in Ordnung.

Übrigens: Wenn ich auf der Autobahn mit meinem 320d A Touring BJ 2005 130 Km/h Tempomat rein auf halbwegs ebener Strecke immer langhin fahre, habe ich den optimalsten Verbrauch, etwa 4,9 Liter. Wer nicht in Deutschland wohnt, wird das auf Autobahnen wohl regelmäßig testen können. ;)

Also: alles in Butter, entspannen und genießen Sie. :)

Einer der Mods hier (RolandHB1) hatte seinen 320dA oefters mit 10litern gefahren, ist also nichts ungewoehnliches mit den 8.1l (60l/7.4).

Gruss

Joe

 

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:56

Erstmals muss ich mich bei euch bedanken für euere Antworten. Es beruhigt mich zu wissen, dass der Verbrauch im normalen Bereich liegt. Hatte schon meine Zweifel. Hab mir die letzte Tankfüllung (Kassenbon) kurz angeschaut und festgestellt, dass ich mit 60,1L (Diesel) die Gesamtstrecke von +/- 750km (Geschätzt) geschaft habe (Innerorts). Das würde einen Verbrauch von +/- 8L/100km ergeben. So wie ich von den Beiträgen feststellen kann, ist das völlig in Ordnung.:) Auf der Autobahn ist der Verbrauch doch viel weniger, +/-6-6,5L.

Naja, jetzt weiss ich am wenigstens, dass das normal ist.

Danke nochmals

Grüsse

am 18. November 2009 um 13:38

habe auch einen 320d bj. 00. (136ps)

mein verbrauch liegt bei 8l / 100km und man hat mir gesagt das dies noch viel zu hoch währe weil bei mir die kupplung durch ist nach der reperatur soll der wert auf 5-6l / 100km fallen.

 

laut meiner werkstatt

Also mein Rekord liegt bei 1004 KM mit ner Tankfüllung. 320d 12/98 136 PS

50 % Stadt 50 % Stadtautobahn

Ansonsten komme ich immer auf 850 bis 950 manchmal knapp 1000 KM.

Wenn man nur Stadt fährt ist das ein ganz normaler Verbrauch. Also keine Sorgen machen.

Moin!

Verbrauch für Stadtverkehr passt, brauchst dir keine Gedanen zu machen!!! Wenn ich überwiegend AB fahre (ca. 90%) mit Tempo 130-140km/h, dann schaffe ich so 950-1000km mit ner Tankfüllung, aber wenn ich ich überwiegend in der Stadt fahre dann sinds 750-800km mit nem Tank....

MfG

Mit einer Tankfüllung ca 1250 km!!

Das war die fahrt nach rimini :-)

Meins hat vom werk aus 136 ps hab damal bei bmw lorenz chiptuning mit leistungsprüfstand für 1500 DM machen lassen erhöhung auf 163 ps 340 NM bei 4000u/min fahre überwiegend auf autobahn wegen job halt und schaffe mit 60L 1050km - 1080km. Und da soll mal einer sagen das chiptuning nichts mit verbrauch zu tun hat. Ein freund fährt den mit 150ps vom werk aus und hat bei beschleunigung und endgeschwindigkeit keine chance mit verbauch liegt er mit 60L 850km

Hm, die gechipten 136 PSer fuhren auch schon mal schneller und weiter, gab ja schon Exemplare, die gingen 270 und kamen 1430km weit. Nur die 316i gingen noch besser.

;o

Gruss

Joe

 

einfach bei spritmonitor schauen.

Es gibt zuvielel Unterschiede im Profil und Ausstattung.

Ich habe mit meinem jetzigen 320d aus 2004 die letzten 110Tkm einen Schnitt von 6l. Mehr als 6,5l auf ne Tanfüllung gesehen schaffe ich nie, ebensowenig unter 5,5l.

Gruß Walu

mein rekord liegt auf der strecke münchen -> castrop rauxel (b. dortmund) übern Flughafen München....

6,3 l / 100 km mit viel klima an, teils offenes fenster und da ich im august am heimverkehr der urlauber aus NRW gefahren bin auch viel stau

teils 230 rum gefahren teils aber auch 120 - 140 km/h

150 PS 12/04er schalter auf 205/55/R16 alleine mit 1 Sporttasche, 1 Rucksack und 1 l getränke ^^

im winter verbrauch ich bei 80 % stadt und 20 % Autobahn an die 7,6 - 7,8 und im Sommer meine 6,7....

bin auch bei Spritmonitor

Deine Antwort
Ähnliche Themen