ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Verbrauch gestiegen

320d Verbrauch gestiegen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:50

Es handelt sich um einen 320d FL.

Als ich den Wagen gekauft hatte, lag der Verbrauch laut BC bei durchschnittlich 6,2 L bei meiner Fahrweise (in der Stadt sparsam, Autobahn mal sportlich mal sparsam).

Allerdings zeigt der BC mittlerweile einen Verbrauch von 7,2 L an trotz sparsamer Fahrweise.

Ich habe, zu Testzwecken, die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt und bin die ganze Woche nur sparsam gefahren (auf der Autobahn nicht getreten etc.). Trotzdem ist der Verbrauch wieder auf 7,2 L gestiegen laut BC.

An der Tanknadel kann ich auch erkennen, das wirklich mehr verbraucht wird als üblich, da ich oft die gleiche Strecke fahre.

Woran kann das liegen. Es wurde lediglich ein Injektor und eine Glühkerze getauscht. Das Problem kam allerdings erst viel später.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Möglicherweise geht Dein Thermostat kaputt und der Motor erreicht nicht mehr seine Betriebstemperatur. Dadurch läuft der elekt. Zuheizer die ganze Zeit mit, der einiges an Sprit verbraucht. Kontrolliere im Geheimmenü des BC unter Punkt 7 mal Deine Wassertemperatur, unter 87 Grad sollte sie nicht liegen.

 

Gruß

Hans

am 25. Januar 2012 um 21:21

Kann natürlich vieles sein. Ich würde mit dem LMM anfangen.

Was hat der Wagen denn runter?

am 25. Januar 2012 um 21:41

Hast du auch mal selber berechnet und dich nicht auf den BC verlassen? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:48

Der Wagen hat 130000 runter.

Berechnet habe ich nichts.

Aber da ich ein und die selbe Strecke mehrmals fahre, kann ich schon an der Tanknadel erkennen, dass der Wagen mehr verbraucht.

am 25. Januar 2012 um 22:01

hallo, greif mal deine felgen nach einer längeren fahrt an ob sie warm sind. ich hab erst gestern bei einem die bremssättel neu abgedichtet da sie gesteckt haben.

er hat auch um die 8l verbraucht

am 25. Januar 2012 um 22:12

Die BC-Anzeige ist meistens nicht korrekt. Bitte rechne mal händisch nach.

(getankte Liter / (durch) gefahrene Strecke) x 100 = L/100 km.

BMW_Verrückter

am 25. Januar 2012 um 22:55

Auch wenn der BC falsch anzeigt, wird er nicht von heute auf morgen zu viel statt zu wenig anzeigen. :)

Bei meinem 320td rechnet er sich ca. 0,6-0,8l schön.

Dass es nur an den aktuell niedrigen Außentemperaturen liegt kann nicht sein, oder? Meiner verbraucht auch mehr wenns kalt ist, weil einfach in der Kaltstartphase ein Haufen Sprit durch den Motor fließt. Besonders wenn man relativ viele kurze Strecken fährt wirkt sich das deutlich auf den Durchschnittsverbrauch aus.

Ansonsten: Thermostat war bei mir auch lange Zeit defekt, hatte keine Auswirkung auf den Verbrauch. LMM auch nicht, ist imho auch logisch da ein Diesel ja immer mit Luftüberschuss fährt.

am 26. Januar 2012 um 21:53

Bei einem defektem Thermostat erkennt man beim Diesel die Temperatur anhand der Anzeige, wiederrum erkennt man beim Benziner nicht, ob das Kennfeldthermostat auch richtig regelt, oder aber einfach seinen Dienst tut zu öffnen oder eben nicht - da kann nur ein Auslesen des Fehlerspeichers helfen. Der Thermostat beim Diesel hat keinen Anschluss an jegliche elektronische Komponenten am Fahrzeug, somit schließe ich das Thermostat schon aus, wenn der Zeiger in der Mitte ist, wie fest genagelt.

Ich denke einfach, dass es an der Jahreszeit liegt -> wie schon gesagt -> Warmlaufphase -> mehr Kraftstoff wird eingespritzt -> mehr wird verbraucht -> Kaltstarts ebenfalls häufiger und auch länger bis zur Betriebstemperatur.

BMW_Verrückter

am 26. Januar 2012 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ansonsten: Thermostat war bei mir auch lange Zeit defekt, hatte keine Auswirkung auf den Verbrauch. LMM auch nicht, ist imho auch logisch da ein Diesel ja immer mit Luftüberschuss fährt.

Ich ging vom folgenden Fall aus:

LMM misst eine (zu) hohe Luftmenge, teilt es dem MSTG mit. Dieses passt Kraftstoffmenge an Luftmenge an und überfettet.

Kann der LMM so nicht kaputt gehen?

Luftfilter verschmutzt, Luftmassenmesser defekt, Reifenluftdruck zu niedrig, Bremssattel öffnet nicht ganz, Handbremse schleift, Auspuffrohr irgendwo zusammengedrückt, undichter Anschluss Turbolader oder Ladeluftkühler.

@Bmw_verrückter:

Bei meinem Diesel stand die Nadel wie festgenagelt in der Mitte, die Heizung funktionierte einwandfrei. Ich bin nur durch die Spielerei mit dem Geheimmenü darauf gestoßen, dass der Motor   nur 76 Grad Wassertemperatur erreicht. Nach Austausch des Thermostat stieg die Motortemperatur auf 87 Grad, gleichzeitig sank der Verbrauch um ca.1 Liter.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:38

Also, die Temperatur lag gestern bei 86 Grad.

Ich denke, ich werde abwarten bis das Wetter wieder etwas besser wird.

Wahrscheinlich liegt es doch nur an dem kalten Wetter, da ich oft Kurzstrecken fahre.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ansonsten: Thermostat war bei mir auch lange Zeit defekt, hatte keine Auswirkung auf den Verbrauch. LMM auch nicht, ist imho auch logisch da ein Diesel ja immer mit Luftüberschuss fährt.

Ich ging vom folgenden Fall aus:

LMM misst eine (zu) hohe Luftmenge, teilt es dem MSTG mit. Dieses passt Kraftstoffmenge an Luftmenge an und überfettet.

Kann der LMM so nicht kaputt gehen?

Das meinte ich mit Luftüberschuss: "überfetten" kann das Gemisch nicht weil ja immer mehr Luft vorhanden ist als benötigt wird um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Erst wenn man Vollgas fährt und der LMM dabei die Luftmasse falsch ermittelt könnte das Gemisch überfettet werden, was man dann an deutlicher Rußentwicklung sehen würde. Im Teillastbereich hätte eine Erhöhung der Einspritzmenge aufgrund eines falschen LMM-Signals nur zur Folge, dass der Motor mehr Leistung/Drehmoment abgibt. Der Fahrer würde daran aber automatisch seinen Gasfuß anpassen und schon wäre man wieder im normalen Fahrbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Verbrauch gestiegen