320d Turbo pfeifen/jaulen

BMW 3er

Hallo,
gerade eben hatte ich nach dem Motorstart ca. 2-3 Km ein pfeifen beim Beschleunigung. Danach hat man es ganz ganz leise bis kaum noch gehört. 163ps-Motor KM-Stand: um die 120 Tausend
Ankundigung des Turbo-Todes? Vorher hatte ich es auch bei -10 Grad nicht. Bei aktuellen +7 Grad schon.
Mögliche Maßnahmen??

Beste Antwort im Thema

Grüsst Euch,
der Turbolader ist bei dem oben genannten Phänomen nicht defekt, wenn er auf Leistung geht ist ein leichtes Pfeifen normal also um 1800 bis 2000 Touren. Man beachte die Konstruktion des Laders, er saugt Luft an, komprimiert diese und dreht hochtourig, so entsteht das Geräusch. Wenn der Lader jedoch im Leerlauf schon jault, ist die Lagerung der Welle defekt, dann muss er getauscht werden.
Also keine Sorge.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2001

Grüsst Euch,
der Turbolader ist bei dem oben genannten Phänomen nicht defekt, wenn er auf Leistung geht ist ein leichtes Pfeifen normal also um 1800 bis 2000 Touren. Man beachte die Konstruktion des Laders, er saugt Luft an, komprimiert diese und dreht hochtourig, so entsteht das Geräusch. Wenn der Lader jedoch im Leerlauf schon jault, ist die Lagerung der Welle defekt, dann muss er getauscht werden.
Also keine Sorge.

genau das sagte der 🙂 bei BMW auch. Und dann meinte er noch etwas von bei hohen Drehzahlen wie bei mir 3000rpm würde sich noch irgendwas ändern, habe aber vergessen was. irgendwas von dann öffnet sich noch was... und dann schließt das kleine und dafür springt das Große ein... Wenn ich nur noch wüsste, was er gesagt hat 😕

Hallo zusammen,

ich könnte kotzen. In letzter Zeit laufen einige Dinge sowieso schief und jetzt auch noch das.
Vor ein paar Tagen fing es an, mein Auto an, zu pfeifen. Es fängt schon beim anlassen an, das Pfeifen hört man auch im Stand. allerdings verändert es sich, bzw. wird lauter, wenn man Gas gibt. Ein Grundpfeifen ist aber auch vorhanden, wenn ich auskupple.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass kurz bevor das Pfeifen angefangen hat, die Leistung für einen Moment weg war. Momentan habe ich aber keinen Leistungsverlust.

Auf jeden Fall bin ich sofort zum Händler und der meinte, es könnte sein, dass der Turbolader kurz vorm kaputtgehen ist. Kostenpunkt ca. 1500 Euro, davon alleine schon 1200 Euro für den Turbolader. Er fragt an, ob es Kulanz gibt, was er allerdings nicht glaubt.
Er meinte auch, dass ich zwar vorsichtig weiterfahren könne, wenn die Geräusche aber lauter werden oder sich etwas gravierend verändert, solle ich den Wagen sofort stehen lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Leider bin ich auf den Wagen angewiesen. Zumindest die 10km zur Arbeit müssen leider sein. Ich fahre das Auto gerade wie auf Eiern, vermeide starkes Gasgeben. So nen niedrigen Verbrauch (4,5 bis 5 l/100km) habe ich noch nie gehabt ;-)

Was meint ihr, kann es auch noch was anderes sein als der Turbolader?
Kann man so nen Turbolader nicht auch instandsetzen?
Meint ihr, da geht kulanzmäßig noch was?
Würdet ihr so weiterfahren?

Ach ja, das Auto: 320d Touring, E91, BJ 2007, ca. 125.000km

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d pfeift beim Gasgeben' überführt.]

Dürfte ein eindeutiges Pfeiffen sein... wenn der Händler schon sagt das der Turbo auf ist...
Instandsetzen wird denk ich nix und nen gebrauchten würd ich im leben nicht verbauen 😉
Wenn du noch fährst dann halt turboschonend... langsam beschleunigen...
gemacht werden muss es aber eh also besser nicht lang vor dir herschieben!

Hi....

Oft ist es nur der Schlauch am Turbolader. Hatte ich auch und auch hier gab es vor kurzem einen Thread dazu - scheint herstellerübergreifend ein Problem zu sein - wenn auch ein vergleichsweise geringes...

Prüfe erst mal den - kann man selbst tauschen bzw. kostet nicht die Welt, wenn du´s machen lässt. Ca. 200 Euro, wenn ich das von nem Freund noch richtig im Kopf habe.

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

ist ein bekanntes problem bei dem motor, wird zu 100% der turbolader sein

ich finde es sehr gefährlich mit dienem "defekten" Turbo weiterzufahren. Die Folgeschäden können bis zum Turbohochgehen mit Kaptialem Motorschaden gehen. 

Ich würde dir empfehlen, dringend den Fehler zu finden und zu beheben. Neben dem Motor wird durch einströhmendes Öl  meistens auch der DPF auch noch irreversiebel zugesetzt, was auch ziemlich teuer ist.

gretz

Danke für Eure Antworten.

Ich habe vom Händler die Nachricht bekommen, dass BMW die Hälfte am Material zahlt, das wäre immerhin ca. 600 Euro.
Da ich Mittwoch/Donnerstag eh mit von der Firma aus mit Mietwagen auf nem Seminar bin, lass ich es da machen, ist wohl besser.

Jetzt muss ich nur noch heute Abend nach Hause und morgen in die Firma (je 10 km) und morgen Nachmittag zum Händler (30 km) kommen. Ich hoffe, das gibt kein Problem.

normal gibts die mobilitätsgarantie seitens bmw für die ersten 5 Jahre. dh. wagen wird abgeschleppt und kostenloser leihwagen.
Mehr dazu findest du auch auf der BMW Webseite.

gretz

nicht schlecht die Kulanz bei immerhin 125.000km - finde ich super. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

normal gibts die mobilitätsgarantie seitens bmw für die ersten 5 Jahre. dh. wagen wird abgeschleppt und kostenloser leihwagen.
Mehr dazu findest du auch auf der BMW Webseite.

gretz

Vielen Dank für den Tipp. Der Wagen ist ja nicht liegengeblieben. Ich habe aber gerade dort angerufen und angefragt. Die waren nur verwundert, dass ich schon in der Werkstatt war, aber wieder weitergefahren bin. Und die wollen normalerweise nur zum nächsten Händler abschleppen, da wäre aber noch einer dazwischen.

Jetzt wollen die erstmal mit der Werkstatt telefonieren, mal schauen, was dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

nicht schlecht die Kulanz bei immerhin 125.000km - finde ich super. 🙂

Ja, finde ich auch 😁 Da bin ich doch wieder froh, einen BMW zu fahren.

Ladeluftschläuche des Turboladers prüfen - wenn einer abgefallen ist oder locker, pfeifft es sehr laut.

BMW_Verrückter

Hallo,

was sind die Folgen bzw. die Auswirkungen eines pfeifenden Turbo's?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Reicht ein Wechsel des Turboladers?
Was kostet dieser ca. im Idealfall? (Freie Werkstatt)

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d Turbo-Pfeifen' überführt.]

Hallo,

ich meine das Pfeifen ist doch normal bei einem Turbo! Jedenfalls ein leises Pfeifen!

mfg

Es gibt da zwei verschiedene Geräusche. Das eine ist ein hochfrequentes Pfeifen. Das ist normal. Dann gibt es noch das heulen bei zunehmender oder abnehmender Drehzahl, das ist bei einigen auch normal, bei einigen aber auch Vorankündigung für den Tod des Turbo. Man sollte einfach das Wellenspiel prüfen und kontrollieren ob er mehr Öl verbraucht als sonst. Wenn nicht, ist alles erstmal in Ordnung. Beobachten und weiterfahren.

Ich nehme seit kurzer Zeit ein Heulen meines Turbos wahr. Ich höre es, wenn ich in den nächsten Gang schalte und die Kupplung getreten habe. Es ist aber ziemlich leise. Da ich ganz schön empfindsam für Geräusche bin, denke ich manchmal, ich habe es vorher vielleicht überhört. Habe es letzte Woche beim Freundlichen vorgeführt und er sagte das wäre normal. Da ich mein letztes Problem (Bruch der Halterungsklammern von den Bremsklötzen) auch als einziger gehört habe, bin ich jedoch ein wenig skeptisch. Ich werde das weiter im Ohr behalten und mal zu einem weiteren Freundlichen gehen. Gepfiffen hat er übrigens beim Gas wegnehmen immer schon, das stufe ich als normal ein!

Schöne Grüße!

Deine Antwort