320d Turbo pfeifen/jaulen
Hallo,
gerade eben hatte ich nach dem Motorstart ca. 2-3 Km ein pfeifen beim Beschleunigung. Danach hat man es ganz ganz leise bis kaum noch gehört. 163ps-Motor KM-Stand: um die 120 Tausend
Ankundigung des Turbo-Todes? Vorher hatte ich es auch bei -10 Grad nicht. Bei aktuellen +7 Grad schon.
Mögliche Maßnahmen??
Beste Antwort im Thema
Grüsst Euch,
der Turbolader ist bei dem oben genannten Phänomen nicht defekt, wenn er auf Leistung geht ist ein leichtes Pfeifen normal also um 1800 bis 2000 Touren. Man beachte die Konstruktion des Laders, er saugt Luft an, komprimiert diese und dreht hochtourig, so entsteht das Geräusch. Wenn der Lader jedoch im Leerlauf schon jault, ist die Lagerung der Welle defekt, dann muss er getauscht werden.
Also keine Sorge.
51 Antworten
Also vor 15.000 km wurde der DPF getauscht. Ungefähr 10.000 km danach hat die dpf Warnleuchte angefangen zu leuchten nach ungefähr 10 min fahrt. Auf dem Arbeitsweg immer an der selben stelle.
Könnte das durch die selbe Ursache entstehen wie der Pfeifton ?
Das pfeifen ist auch kein turbopfeifen m.A. nach Da ist was anderes undicht.
Also mein 320d 184ps N47 jault/heul sobald er warm wird... hat er vorher nicht gemacht.. Leistung ist voll da, keine Fehler gespeichert. Temperaturabhängig heist das definitiv turbo ? ??
Zitat:
@Doomik schrieb am 5. Februar 2019 um 20:23:47 Uhr:
Guten Abend,Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, werde ich diesen wiederbeleben 🙂
Also mein kfz, ein 320d hat seit ein paar tausend Kilometern ein heulen/pfeifen/jaulen.
Habe es mal aufgenommen.
Könnte das der Turbo selbst sein oder lässt das Geräusch auf einen undichten Schlauch vermuten?
Lg und vielen Dank 🙂
Moin, gibt's hier eigentlich ne Auflösung? Hab auch einen 320d n47 177ps, der vor ca. 70k km einen neuen Turbolader erhalten hat. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er ab 3000 Touren unter Last etwas pfeift, ist ein sehr hoher Ton, der im Innenraum zu hören ist, ähnlich dem aus dem Video. Am Übergabe von LLK zu Schlauch DK seitig ist auch etwas Öl auf dem Unterbodenschutz. DPF vor kurzem erneuert, abgasseitig war die Laderwelle super und ohne Spiel.
Danke im voraus!
VG
Alex