320D Turbo defekt?
Hallo,
Ich fahre einen 320D Touring FL BJ 2003 (150 PS).
Am Samstag habe ich meinen Ölstand gecheckt und ca. 200 ml aufgefüllt.
Samstag und Sonntag bin ich zusammen ca. 450 km auf der Autobahn gefahren. Montag 90 auf Landstraße.
Gestern ist nach kurzer Fahrt die Ölstandslampe angegangen. Ich habe sofort abgeschaltet und bin rechts ran gefahren. Ich habe dann ca. 1 Liter nachgefüllt und bin nach Hause gefahren ca. 35 Km. Ich bin sehr langsam gefahren max. 80 km/h im 6. Gang. Zuhause habe ich wieder den Ölstand geprüft. jetzt war etwas zu viel drin. Also vielleicht hätten vermutlich so 800 ml Öl gereicht. Ich hatte aber auf der Hauptstraße halb im graben weder die Zeit noch stand das Auto gerade. es ist also gut möglich, dass ich einfach zuviel reingekippt habe.
Was allerdings das große Problem ist.... Ich habe gesehen, dass aus dem Turboschlauch (vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke bzw. AGR-Ventil) Öl herauslauft.
Der wagen hat jetzt 219.000 km gelaufen und es ist soweit ich weiß noch der erste Turbo drinnen. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich vor ca. 6000 km gemacht (zusammen mit Ölwechsel und Luftfilter).
Drallklappen habe ich keine mehr ;-) AGR Funktioniert (bzw. wurde nicht totgelegt).
Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt. Ich habe auch keinen rauch gesehen (Ich hatte vor dem ausschalten mal im Stand Gas gegeben und es kam kein Rauch oder dergleichen.
Dennoch Tippe ich natürlich auf den Turbo.
Was könnte es noch sein?
Mir fällt nur folgendes ein:
Turbo defekt
Ölrücklauf vom Turbo verstopft
KGE defekt
Hat einer von euch Ideen?
Eine Anleitung zum Turbowechsel wäre auch super.
Grüße,
Johannes
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Der Ölstand, gerade bei Turbomotoren ist extrem wichtig, und ist genau ein zu halten. Gemessen wird im kalten Zustand, wenn sich praktisch alles Öl in der Wanne befindet. Zu viel Öl im System erzeugt Überdrücke, für die das System nicht ausgelegt ist. Der Ölstand sollte nie über die Mitte der Min-Max Marke gehen, eher zu Min hin tendieren. Der Turbolader darf unter keinen Umständen etwas anderes bekommen als Luft aus dem Luftfilter, eine Art Öldunst verändert die Dichte des Mediums, und die Lager des Laders nehmen Schaden, sei es durch Axial oder Radialverschub. Bei mehr als 30.000 U/min kann sich das sicher jeder vorstellen. Bei Kurzstreckenautos sollte das ÖL nach ca. max 15.000 km gewechselt werden, oder spätestens nach 1,5 Jahren.
Nix für ungut, aber ich halte das von vorn bis hinten für quark.
Zitat:
Original geschrieben von danhro
Hallo,
der Lader dreht nicht 30.000 sondern 200.000 RPM ;-)
Grüße,
Johannes
Es gibt auf unserer Welt keine Möglichkeit, ein Objekt schneller als 3.333 U/sec routieren zu lassen, hochgerechnet wären das ca. 200.000 RPM. Bist du Astrologe, denn gewisse Objekte im Universum können so schnell drehen? Wie bist du auf diese 200.000 RPM gekommen???
Hallo,
also erstmal ist es quatsch, dass sich es eine Grenze von 3333 u/sec gibt!
Die Turbolader werden bei 180 000 - 200 000 rpm gewuchtet.
Es gibt antrieb mit über 1 000 000 rpm.
Grüße,