ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen/Heulen Turbo, 320d FL

Pfeifen/Heulen Turbo, 320d FL

BMW 3er E46, BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 15:34

Hi!

Bei meinem 320d pfeift/heult es seit einer ganzen Weile deutlich. Jetzt habe ich mal angefangen, mich darum zu kümmern...

Vorweg: das wird kein Jammer-Post. Bei 350.000 km ist es noch der erste Turbo :-)

Ich habe schon viel im Netz gelesen und mich einigermaßen informiert. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Ursache nicht der Turbolader selbst sein muss. Auch wenn kürzlich ein Schrauber in einer freien Werkstatt (da war ich wegen des Anschweißens der Auspuffhalterung) das nach kurzer Fahrt auf dem Hof meinte. Es kann wohl auch oftmals etwas in der Ladeluftstrecke oder an Flexrohr bzw. Kat sein (Riss - halte ich für unwahrscheinlich, da keinerlei Abgasgeruch wahrnehmbar ist).

Kurze Beschreibung des Status Quo:

- Geräusche treten auf bei eher niedriger Drehzahl (deutlich von ca. 1700 - knapp 3000 /M) und erhöhter Last (Anfahren, Beschleunigen). Im Leerlauf gar nicht und selbst mit stark erhöhter Drehzahl ohne Last kaum etwas hörbar

- KEIN spürbar erhöhter Ölverbrauch

- kein (kaum?) spürbarer Leistungsverlust

- kein bemerkenswerter /stark erhöhter Schwarz- oder Blaurauch (kein Wunder, Ölverbrauch ist ja auch nicht erhöht)

- schon geprüft: Lagerspiel der Turboladerwelle - nicht bemerkenswert vorhanden (axial kein Spiel), mMn völlig i.O.

- auch am Turbo und sonst keine besorgniserregenden Mengen Öl. Ein leichter Film ist ja normal

- KGE (bei mir Zyklon) sieht für meine Begriffe auch gut aus. Keine nennenswerte Ölmenge drin

Jetzt will ich mich dem Ganzen langsam annähern. Bei der Prüfung des Lagerspiels muss ja der Ansaugschlauch des Turbos vom Luftfilter kommend ab. Dabei stellte ich fest, dass der Dichtring am Turbo (Nr. 6: http://de.bmwfans.info/.../ ) aussieht wie auf dem angefügten Foto. Neue Dichtung ist bestellt und wird ersetzt. Sollte es dann nicht (wesentlich) besser sein, kommen als nächstes die Dichtungen der Ladeluftschläuche am Ladeluftkühler dran usw...

Fragen:

- (Wie) kann ich die Beweglichkeit der VTG Verstellung prüfen, ohne den Turbo auszubauen? Geht das überhaupt, ohne den Turbo auszubauen bzw. das Auto halb auseinander zu nehmen? Kommt man da von oben dran? (keine Bühne)

- Einbau des erwähnten oben Dichtrings: das bekomme ich schon hin;-), aber kleine Praxistipps helfen ja immer. Also: trocken einbauen oder leicht mit irgendeinem Gleitmittel einreiben? Was macht sich besser: erst in den Schlauch und dann als Ganzes auf den Turbo oder lieber erst den Dichtring auf den Turbo und dann den Schlauch drauf?

Ich werde ich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten (und ggf. mit weiteren Fragen löchern)

Beste Grüße und Danke im Voraus!

Chris

Dichtring Turbo Ansaugseite
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Chris30 schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:34:44 Uhr:

Einbau des erwähnten oben Dichtrings: das bekomme ich schon hin;-), aber kleine Praxistipps helfen ja immer. Also: trocken einbauen oder leicht mit irgendeinem Gleitmittel einreiben? Was macht sich besser: erst in den Schlauch und dann als Ganzes auf den Turbo oder lieber erst den Dichtring auf den Turbo und dann den Schlauch drauf?

Ich werde ich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten (und ggf. mit weiteren Fragen löchern)

Beste Grüße und Danke im Voraus!

Chris

Ich habe den Dichtring auch schon mal erneuern müssen… da dieser leicht gesüfft und undicht war…

 

Was mich aber wundert, dass dein Ring diesen halbrunden Ausschnitt hat….meiner hatte diesen nicht, weder der alte noch der neue…siehe Bild

 

Vielleicht entsteht das Pfeifen auch dadurch?

 

Ich hab den Dichtring leicht mit Motoröl ein gerieben und ihn mit dem gesamten Frischluftrohr eingesetzt....so das es besser flutscht….;)

 

Seitdem ist auch alles wieder dicht…

 

Vielleicht lindert das deine Symptome… denn über diesen Ring zieht sich der Turbo seine Frischluft… und muss eigentlich rundum Dicht sein ohne Ausschnitt oder ähnlichem….

.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:35

Hi!

Erst mal Danke für Deine Antwort. Es ist genau meine Hoffnung, dass durch Tausch des Dichtrings die Symptome verschwinden. Drückt mir die Daumen ;-)

Das Halbrunde ist kein Ausschnitt - der ist kaputt. Ich vermute, dass die Werkstatt, die mir vor einiger Zeit in einer eiligen Budget-Aktion den Ladeluftschlauch gewechselt hat, die Dichtung kaputt gemacht und keinen neuen installiert hat. Auf jeden Fall sind offensichtlich keine Bruchstücke angesaugt worden. Dann hätte ich sicher andere Probleme.

Noch eine Zusatzfrage: kommt man oben einigermaßen an die Ölzulaufleitung dran? Dann würde ich die bei Gelegenheit einfach mal vorsorglich austauschen. Nicht, dass mir wegen mangelnder Ölversorgung irgendwann der Turbo hochgeht.

Gruß

Chris

Wenn du regelmäßig Ölwechsel gemacht hast und mit regelmäßig meine ich alle 15tkm dann kannst du dir das mit der Ölleitung sparen. Wenn nach Anzeige gewechselt wurde, dann nix wie dran.

 

Das heulen hatte ich mal bei einem Riss im Kat. Wenn der Turbo kein Spiel hat, dann ist alles in Ordnung. Je mehr du daran herumfummelst, desto schlechter wird es, sofern du nicht ordentlich Geld reinsteckst. Mein E46 hat 450.000 und der erste Turbolader ist drin. Er heult seit 8 Jahren beim abtouren, ist wohl etwas verdreckt und dann ist das eben so. Aber er fährt wie immer!!

Was kann man eigentlich sonst noch präventiv außer kaltfahren und warmfahren noch machen? Hab zwar keinen E46 Turbo aber dafür einen Audi Turbodiesel

Ölwechsel vorziehen. Ich wechsel alle 12-15tkm, somit ca. 3-4 im Jahr. Der Turbo hat mittlerweile 450.000 km gehalten ;)

Themenstarteram 7. November 2021 um 12:20

Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ein paar Tage offline.

Also... Der Tausch der Dichtung hat am Phänomen nichts geändert. Musste aber natürlich trotzdem sein.

Ergänzende Fragen:

- Wie finde ich einen Riss im Kat, Flexrohr etc. in dem Bereich am besten raus?

- Kann man die Ladeluftschläuche am Ladeluftkühler von oben lösen? Ich würde gern im nächsten Schritt die Dichtungen da erneuern. Oder geht das nur von unten? Ich habe keine Bühne zur Verfügung und hier in Osnabrück (wo ich noch nicht so lange wohne) gibt es keine einzige Mietwerkstatt. Ich habe jedenfalls keine gefunden...

- Schon mal vorausschauend: gibt es Erfahrungen mit Anbietern von Austauschturboladern (falls der doch neu muss)? Wonach würdet ihr euch für/gegen einen Anbieter entscheiden? Es gibt ja viele im Netz mit Preisen zwischen 200,- und ca. 600,- (was ich so gefunden habe für AT - darüber beginnen ja schon bald die Neupreise)

- Was denkt ihr, wie teuer würde ungefähr der Austausch in einer freien Werkstatt? Also nur Arbeit?

Danke bisher und weiterhin.

Gruß

Christ

Hast du mal deinen AGR Kühler überprüft? Mein Turbo war auch i.O , jedoch hatte ich ein lautes zischen ab ca. 2000 Umdrehungen auf der AB.

AGR Kühler war undicht, und der Ladeluftschlauch hatte einen Riss. Alles gemacht, seit dem ist das Geräusch verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen/Heulen Turbo, 320d FL