320d touring dem C220 CDI und A4 140 PS TDi unterlegen?
Hallo Zusammen,
habe in der letzten Woche auf der Autobahn festgestellt, dass mein 320d touring Bj. 2005 auf der Autobahn mit dem A4 Tdi 140 PS Probleme hat und dem Mercedes C220 CDI im Durchzug unterlegen ist. Wenn ich davon ausgehe, dass der Mercer auch noch Automatik geschaltet war bekomme ich nen Heulkrampf. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fahre nächste Woche zum Freundlichen, weil dort diverse Kleinigkeiten auf Kulanz erledigt werden. Dann würde ich diesen katastrophalen Moment gern noch einmal erwähnen und Abhilfe fordern...
Besten Dank für Eure Antworten im voraus!
Gruß, Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Fahre nächste Woche zum Freundlichen, weil dort diverse Kleinigkeiten auf Kulanz erledigt werden. Dann würde ich diesen katastrophalen Moment gern noch einmal erwähnen und Abhilfe fordern...
Mit Verlaub: wenn es für dich katastrophal ist, daß ein 320dT nem A4 und nem Benz bei ähnlicher Leistung nicht davon fahren kann, dann hast du ein Ego-Problem.
150 PS sind nunmal heutzutage kein Wert, mit dem man die Linke Spur reserviert hat und der König der Straße ist. Zumal 150 PS +-10 nunmal 150 PS sind. Warum sollte ein BMW da merklich schneller sein als ein gleich motorisierter anderer Wagen?
Und 10 PS mehr sagen nunmal nicht viel aus, weil ganz andere Komponenten wie Übersetzung, Luftwiderstand und Reifengröße in diesem Bereich schon einiges ausmachen.
Für mich hört sich das arg nach Schw**zvergleich mit den "Konkurrenzmarken" an, denen du es nicht zeigen konntest.
Wenns dir darauf ankommt: E9x 335d chippen lassen....damit sollte einiges zu reißen sein. Aber dann nicht wegen den S und AMGs weinen 😉
43 Antworten
Zitat:
Mit Verlaub: wenn es für dich katastrophal ist, daß ein 320dT nem A4 und nem Benz bei ähnlicher Leistung nicht davon fahren kann, dann hast du ein Ego-Problem.
150 PS sind nunmal heutzutage kein Wert, mit dem man die Linke Spur reserviert hat und der König der Straße ist. Zumal 150 PS +-10 nunmal 150 PS sind. Warum sollte ein BMW da merklich schneller sein als ein gleich motorisierter anderer Wagen?
Und 10 PS mehr sagen nunmal nicht viel aus, weil ganz andere Komponenten wie Übersetzung, Luftwiderstand und Reifengröße in diesem Bereich schon einiges ausmachen.
Für mich hört sich das arg nach Schw**zvergleich mit den "Konkurrenzmarken" an, denen du es nicht zeigen konntest.
Wenns dir darauf ankommt: E9x 335d chippen lassen....damit sollte einiges zu reißen sein. Aber dann nicht wegen den S und AMGs weinen 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Mit Verlaub: wenn es für dich katastrophal ist, daß ein 320dT nem A4 und nem Benz bei ähnlicher Leistung nicht davon fahren kann, dann hast du ein Ego-Problem.Zitat:
Fahre nächste Woche zum Freundlichen, weil dort diverse Kleinigkeiten auf Kulanz erledigt werden. Dann würde ich diesen katastrophalen Moment gern noch einmal erwähnen und Abhilfe fordern...150 PS sind nunmal heutzutage kein Wert, mit dem man die Linke Spur reserviert hat und der König der Straße ist. Zumal 150 PS +-10 nunmal 150 PS sind. Warum sollte ein BMW da merklich schneller sein als ein gleich motorisierter anderer Wagen?
Und 10 PS mehr sagen nunmal nicht viel aus, weil ganz andere Komponenten wie Übersetzung, Luftwiderstand und Reifengröße in diesem Bereich schon einiges ausmachen.Für mich hört sich das arg nach Schw**zvergleich mit den "Konkurrenzmarken" an, denen du es nicht zeigen konntest.
Warum denn gleich so bissig? Dieser Beitrag ist nicht so bierernst gemeint, wie du ihn darstellst. Ich schlafe ja auch nicht auf dem Baum.
Ebenfalls mit Verlaub: Wird dem BMW nicht mehr Sportlichkeit als einem gleich motorisierten Mercedes (Automatik) zugesagt? Und ein Audi mit 10 PS weniger sollte wenigstens nicht schneller sein oder? Hier geht es nicht um den **********vergleich. Mich hat in der Tat gewundert, dass in Punkto Durchzug mein Wagen keine Chance hatte. Nix mit linke Spur reservieren und ähnlich schlicht begabtem. Ich war schlicht und ergreifend erstaunt.
Abgesehen davon hatte ich vorher einen 75 PS Astra Diesel, weiß also schon was weinen ist ;-)
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag!
Klar wird einem BMW mehr Sportlichkeit nachgesagt. Aber die definiert sich eben nicht (nur) auf der Autobahn beim geradeausfahren, sondern auf kurvenreichen Strecken.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Klar wird einem BMW mehr Sportlichkeit nachgesagt. Aber die definiert sich eben nicht (nur) auf der Autobahn beim geradeausfahren, sondern auf kurvenreichen Strecken.
Genau das ist der Punkt!
Außerdem sollten die sich alle nicht sonderlich viel nehmen. Richtig geschaltet lässt da mit Sicherheit keiner von den dreien den anderen stehen. Dafür brauchs dann schon größere Leistungsunterschiede.
Ähnliche Themen
ich kann dir sagen dass der BMW schon gut geht. Vor allem sollte man nie zuviel Gewicht mitfahren. Falls es dir auf Vergleiche ankommt, die meisten schalten zu früh! Gerade die PD VW oder Audis gehen kurzfristig sehr gut und müssen aber früher schalten. Habe ja die gleiche Motorisierung wie du, deshalb kenn ich das gut. Am besten bis knapp über 4000rpm drehen und dann schalten, dann sollten die dir nicht wegfahren können, bzw könntest du dich absetzen. Wenn auch die Schaltung gut funktioniert, ist man eigentlich immer schneller...
Als Vergleich gestern gg ein 330D Touring 😁 (Markenintern)
Der war sehr sportlich mit M-paket, aber beladen.
Ich 320d limo leer, auch der Tank 🙂 ich hatte auch nicht gefrühstückt (Achtung Scherz!)
ESP eine Stufe entschärft und siehe da ich war bis 60 kmh schneller, danach hat er mich eingeholt aber in der Stadt macht man eh nicht mehr.
KURZFASSUNG: NEIN der 320D touring ist den anderen Avants und Kombis nicht unterlegen
PS: welches Auto schafft bei Bedarf 6 liter Verbrauch und 230 kmh Spitze?
@kreuzberger36
kein e46 (serie) schafft doch 230 km/h spitze. das beste was ich gesehen hab sind 221 km/h ! und das unter guten bedingungen. beladen, minimale steigung oder gegenwind ein bisschen und schon kommst du nicht über 210-215 km/h 🙂
@Astra No.1
durchzug heißt soweit ich weiß, dass man in einem gang (zB. 5-ter) von x km/h bis y km/h durchzieht. wenn der mercedes automatik hatte dann wirds schwer mit dem durchzug messen. bei kickdown schaltet der dann runter. ist dann logisch, dass er dann schneller ist !
nicht desto trotz geht der e46 150PS sehr gut. Vmax bist du schneller als der audi (wenns die verkehrsverhältnisse mal erlauben die vmax zu erreichen). also vielleicht was zum trost 🙂
Gruß
Tud
Danke für Eure Antworten. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mit meinem Wagen etwas nicht stimmt. Aber es scheint ja alles OK zu sein. Ich trete den Wagen ja auch nicht so gerne, da ich auch noch längere Zeit Freude dran haben möchte....
übrigens habe ich einen Verbrauch unter 7 Liter noch nie geschafft. Trotz 205er Reifen, Einzelfahrer, ökonomischem Fahrstil usw.... . Aber dafür habe ich wahrscheinlich zu viel Stadtverkehr.
Vmax liegt bei mir bei Tacho 220! Mehr geht nicht, reicht aber auch locker.
Weiterhin Euch allen gute Fahrt!
Zitat:
Vmax liegt bei mir bei Tacho 220! Mehr geht nicht, reicht aber auch locker.
Achja, ich hab von GPS bzw. Fahrzeugscheingeschwindigkeiten (woow langes wort 🙂 ) geredet. Tacho 230 können manche schon schaffen wegen der tachoabweichung natürlich.
Gruß
Tud
bei den 2.0 TDi wäre ich sowieso vorsichtig da 1. die VAG Diesel oft sehr viel nach oben streuen (130PS TDi eig. nie unter 145PS getestet, ist nur ein Beispiel) und 2. es auch ein 170PS 2.0 TDi sein kann!
Ich hatte ja auch den 130PS TDi und den 320d (Allerdings im Golf und nicht im Passi) und mein Golf ist ohne Probleme bis um die 200km/h am BMW dran geblieben! Umgekehrt genauso da hat sich schon nix genommen!
Der Vergleich zwischen 130PS TDi Golf IV und 140PS TDi Golf V hat gezeigt das der schwächere bis 160-170 dran bleibt und der große dann minimalst Boden gut macht!
Und wie gesagt beim Golf drauf achten ob da nicht irgendwo GT drauf steht, dann ist es ein 170PS Diesel oder ein 1.4 TSI mit 170PS und der geht auch verdammt gut, auffer Landstraße kam ich dem kaum nach!
Zitat:
Original geschrieben von Tud3006
@kreuzberger36kein e46 (serie) schafft doch 230 km/h spitze. das beste was ich gesehen hab sind 221 km/h ! und das unter guten bedingungen. beladen, minimale steigung oder gegenwind ein bisschen und schon kommst du nicht über 210-215 km/h 🙂
@Astra No.1
durchzug heißt soweit ich weiß, dass man in einem gang (zB. 5-ter) von x km/h bis y km/h durchzieht. wenn der mercedes automatik hatte dann wirds schwer mit dem durchzug messen. bei kickdown schaltet der dann runter. ist dann logisch, dass er dann schneller ist !
nicht desto trotz geht der e46 150PS sehr gut. Vmax bist du schneller als der audi (wenns die verkehrsverhältnisse mal erlauben die vmax zu erreichen). also vielleicht was zum trost 🙂
Gruß
Tud
Tacho 230 schon , sogar 235 mit Rückenwind 😁
und? hab ich ja dannach auch gesagt (lies meine posts)
ist aber irrelevant geschwindigkeiten über tacho zu vergleichen und darüber zu reden. man muss mit etwas vergleichen was alle autos gleich haben. (GPS) sonst ist es kein vergleich !
Fakt: kein e46 320d serie läuft GPS 230 km/h unter normalen bedingungen. red dir das auto also nicht mehr schnell 🙂
Gruß
Tud
Zitat:
Original geschrieben von Tud3006
und? hab ich ja dannach auch gesagt (lies meine posts)ist aber irrelevant geschwindigkeiten über tacho zu vergleichen und darüber zu reden. man muss mit etwas vergleichen was alle autos gleich haben. (GPS) sonst ist es kein vergleich !
Fakt: kein e46 320d serie läuft GPS 230 km/h unter normalen bedingungen. red dir das auto also nicht mehr schnell 🙂
Gruß
Tud
smiley bitte nicht übersehen!
bei Topspeed ist Drehzahl schon bei knapp 4100 wenn ich es noch inErinnerung habe, mehr ginge glaube ich eh nicht
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Als Vergleich gestern gg ein 330D Touring 😁 (Markenintern)Der war sehr sportlich mit M-paket, aber beladen.
Ich 320d limo leer, auch der Tank 🙂 ich hatte auch nicht gefrühstückt (Achtung Scherz!)
ESP eine Stufe entschärft und siehe da ich war bis 60 kmh schneller, danach hat er mich eingeholt aber in der Stadt macht man eh nicht mehr.
Ich lache mir nen Ast... Ich hatte nen 320dA und jetzt den 330d.
Bist wahrscheinlich bei Orange losgefahren 🙄
Schönes Wochenende!