ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d steuerketten Problematik wie e90

320d steuerketten Problematik wie e90

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:57

Servus

Bin zwar Werks Mitarbeiter allerdings weiß ich oder meine Kollegen nicht,ob das Problem mit der steuerkette noch vorhanden ist.

Die e90er bauhreihe hätte ja Bau bedingt Probleme mit der steuerkette.wurde bei den f30 das Problem behoben ?oder ist es noch aktuell?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Verstehe jetzt nicht ganz, weshalb ein Werksmitarbeiter hier eine solche Frage stellt.

Da müsste sich doch bestimmt jemand finden lassen, der dir hinter vorgehaltener Hand Auskunft erteilen kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es betrifft doch viele Modelle in der Automobilbranche, da steht BMW nicht alleine da.

Der Zahnriemen wird/wurde im Turnus für einen bezahlbaren Betrag gewechselt.

Heute müssen sich die Hersteller bzw. letztendlich der Kunde mit Ketten, Injektoren, Turbos, Hochdruckpumpen, Verkokungen und vielen anderen Problemstellen auseinandersetzen, von welchen man doch eigentlich meinen sollte, sie längst als standfest bezeichnen zu können. Die immer strenger werdenden Abgasnormen schreien doch bald jährlich nach neuen Konstruktionen, welche zwar sparsamer mit dem Treibstoff umgehen, letztendlich aber immer reparaturanfälliger werden.

Sollen die Berliner doch ein Tempolimit auf unseren Autobahnen einführen, dann können die Hersteller auch wieder die kleinen Sauger ohne jeglichen Schnickschnak aus den Regalen holen und in moderne Karosserien implantieren.

Bin hier voll und ganz bei dir!

Ergänzend, die Kette ist deshalb auf die Getriebeseite gewandert weil hier, so nahe am Schwungrad, geringere Torsionsschwingungen vorhanden sind, und dadurch die Kette geringer belastet wird. Die Ironie ist dass gerade dabei wohl die Kette gleich soviel unterdimensioniert wurde, dass das Ganze trotzdem ins negative verschoben wurde.

stimmt, hab ich auch in dem N47 Funktionsbeschreibungsdokument gelesen..

aber erhrlich, den M47 fand ich in dem Punkt auch kein Problemkind.

Wenn man fair sein will, dann ist das ganze schon komplexer, seit ich meinem N47 habe ( Sommer 2013) vefolge ich das Thema und es ist nicht nur eine simple unterdiemensieonierung, denn die wäre ja schnell zu lösen.

das ganze zieht sich aber ab Start des N47 in 2006 bis mindestens 09.2013 und in 03.2011 war man ja schon sicher, es gelöst zu haben ( in der entsprechenden Puma bis Version 12 oder so aktuell: 43863106-33 - 10.26.17) bis die betroffenden Fahrzeuge wieder nach hinten geschoben wurden ( 09.2013) Man schaue sich mal an, wie oft Kettenspanner, Kettenführugen und Spannschienen neue Teilenummernm bekommen haben haben (wird nur vom Lenkgetriebe im F3x übertroffen;-). Auch die reparatur ist vom Wechsel der gesamtem Kurbelwelle nun auf Wechsel des oberen Kettenspanners + die untere Spann- und Gleitschiene geschrumpft ( bis 75000KM) über 75000 siehts natürlich wieder anders aus, aber immerhin ohne KW. Sicherlich auch Sparmassnahmen, wenns noch Gewährleistungsfälle gibt. Ab 03.2011 wird es eh als Komfortproblem abgetan.BMW schien lange überfordert und gar nicht zu wissen, was das Problem nun wirklich auslöste.Es wurde ja schon gesagt, das viele Hersteller Kettenprobleme haben, und mein Verstand sagt mir, es sind Sparmassnahmen dahinter und keine Inginööörsdummheit.

Es sind doch einfach mehrere Dinge gleichzeitig.Nur mal die Angelegenheit Start-Stop.Eine irrsinnige Belastung der Kette in der Stadt.Bei jedem Start muss sie neu gespannt werden.Is bei mir immer aus.Dann dieser ganze AGR Kacke.......sagt doch schon der klare Menschenverstand.....wenn der ,,Dreck der raus kommt" wieder erneut rein geschickt wird.Im endefekt sind doch die ganzen Prüfzyklen wieder mist wenn sie nur beim dahinrollen geprüft werden wie zb.bei BMW oder auch Anderen..........bei ner last von über 200Nm oder Drehzahl über 3000U/min wird das Ventil abgeschaltet.ist doch alles nur Sch.............naja,und ob man das noch Kette nennen kann was du heute verbaut wird......ok ne Fahrradkette....nennt sich ja auch Kette......Ölwechsel alle 30.000 oder 2 Jahre,der nächste Witz.......bei mir jedes Jahr oder spätestens bei 15.000.Geht natürlich nur wenn du damit nicht zum freundlichen gehst.....sonst wirst du arm.

Richtig, aber bei dem Neupreis kann man das alles auch haltbar machen, Verständnis habe ich keines.

Aber wir wissen ja alle, nur der Shareholder ist wichtig!

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 26. Januar 2019 um 18:02:22 Uhr:

Richtig, aber bei dem Neupreis kann man das alles auch haltbar machen, Verständnis habe ich keines.

Aber wir wissen ja alle, nur der Shareholder ist wichtig!

Schwimmer,da bin ich voll bei dir.Leider zieht sich ,,das Sparprogramm für Aktionäre " durch alle Marken.Mitlerweile bereue ich schon den Verkauf meiner C-Klasse.320.000Km und nie Probleme.Kein Turbo oder sonst was.

Jepp....meine e21 E30 E36 e46...hatten wenig Probleme. Mein E91 bis jetzt aber auch nett

Was aber immer sicher war, das ich alle bekannten Serienfehler hatte... natürlich abhängig vom Baujahr. Bis auf den e46 von 99 waren es alles späte Baujahre. Der ,E91 ist von 2012 dementsprechend wenig, nur die verdammte Steuerkette hat es bis zum Serienende geschafft, Scheisse zu bleiben??

Zitat:

@bolf007 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:57:10 Uhr:

Bin der Meinung mit Öl Wechsel.

Hat noch keiner was dazu geschrieben? Also ein Ölwechsel hat da null Einfluß, außer vielleicht wenn Späne drin wären, aber dann ist noch ganz anderes kaputt. Wenn das Öl leicht mit Schwebstoffen belastet ist, macht das einer Steuerkette gar nichts.

Was geht eigentlich kaputt, sollte man vielleicht erstmal fragen. Ich hab mich jetzt mangels N47 nicht damit befasst, aber wenn ich bissel google gehts hier gar nicht darum, dass die Kette reißt oder überhuppt, sondern dass die Kette an den Spannschienen rasselt und es zum andern Probleme bei der Fertigung des Kurbelwellenkettenrades gab. Hilft kein Ölwechsel.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:13:27 Uhr:

Zitat:

@bolf007 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:57:10 Uhr:

Bin der Meinung mit Öl Wechsel.

Hat noch keiner was dazu geschrieben? Also ein Ölwechsel hat da null Einfluß, außer vielleicht wenn Späne drin wären, aber dann ist noch ganz anderes kaputt. Wenn das Öl leicht mit Schwebstoffen belastet ist, macht das einer Steuerkette gar nichts.

Was geht eigentlich kaputt, sollte man vielleicht erstmal fragen. Ich hab mich jetzt mangels N47 nicht damit befasst, aber wenn ich bissel google gehts hier gar nicht darum, dass die Kette reißt oder überhuppt, sondern dass die Kette an den Spannschienen rasselt und es zum andern Probleme bei der Fertigung des Kurbelwellenkettenrades gab. Hilft kein Ölwechsel.

Eben. Eine bescheidene Konstruktion kann auch durch einen Ölwechsel nicht korrigiert werden.

Schreibt mal was ihr wollt,ihr beiden,,Spezialisten"

Zitat:

@roland0456 schrieb am 26. Januar 2019 um 21:06:02 Uhr:

Schreibt mal was ihr wollt,ihr beiden,,Spezialisten"

Meinst du mich?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:13:27 Uhr:

Zitat:

@bolf007 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:57:10 Uhr:

Bin der Meinung mit Öl Wechsel.

Hat noch keiner was dazu geschrieben? Also ein Ölwechsel hat da null Einfluß, außer vielleicht wenn Späne drin wären, aber dann ist noch ganz anderes kaputt. Wenn das Öl leicht mit Schwebstoffen belastet ist, macht das einer Steuerkette gar nichts.

Was geht eigentlich kaputt, sollte man vielleicht erstmal fragen. Ich hab mich jetzt mangels N47 nicht damit befasst, aber wenn ich bissel google gehts hier gar nicht darum, dass die Kette reißt oder überhuppt, sondern dass die Kette an den Spannschienen rasselt und es zum andern Probleme bei der Fertigung des Kurbelwellenkettenrades gab. Hilft kein Ölwechsel.

Ein vernünfiges Ölwechselintervall hat da schon Einfluß. Die Rußzusammensetzung im Öl und die Menge wirken sich negativ auf den Verschleiß von Ketten aus.

Übrigens hat man auch festgesetllt, daß der erhöhte Rußanteil im Öl bei Benzin Direkteinspritzern dieselben Auswirkungen hat.

Man kann da schon Einfluß nehmen. Das rettet aber keine schlechte Kettenkonstruktion

Ruß im Motoröl

Bei Dieselmotoren im Speziellen:

Ruß in Dieselmotoren

(die teilweise etwas schiefen Formulierungen kommen aus dem Google Übersetzer).

Die Spannschienen hatten ursprünglich Versteifungsrippen unter der Kettengleitfläche.

Bei Kunststoffteilen strebt man eine möglichst gleichmäßige und nicht zu dicke Wandstärke an, deswegen spritzt man diese nicht massiv sondern führt Verstärkungen mit einer Rippenstruktur aus. Leider sind die BMW Spann-/Gleitschienen darüber wohl etwas wellig ausgefallen. Man kann sich vorstellen was eine Kette macht die über eine wellige Schiene läuft. Die neueren Spannschienen haben diese Versteifungsrippen nicht mehr in dem Umfang.

Ist hier in einer älteren PUMA Maßnahme sichtbar: Schienen

Man kann natürlich auch den Grundträger als steife Kunststoffkonstruktion ausführen, auf welche ein gleitoptimierter Kunststoff aufgeklipst wird. Macht außer BMW eigentlich fast jeder so.

Eine einteilige Schiene ist immer ein Kompromiss zwischen Festigkeit und guten Gleiteigenschaften

Aber bei 4 Schienen je Motor könnte das auch zu teuer sein, ich weiß nicht :)

Es stellt sich aber die Frage, ob die Kette verschlissen ist aufgrund der welligen Spannschiene oder immer noch maßhaltig ist und nur die Spannschiene wellig. Ich weiß das nicht. Im letzteren Fall sind wir uns sicher einig, dass das Problem mit häufigeren Ölwechsel nicht zu beeinflussen ist. Und im ersteren Fall, also ich bin zunächst für die Beseitigung der primären Ursache, und das ist nicht das Motoröl. Mit frischem Öl rasselt es definitiv genauso.

Die Geräusche durch das Spannsystem dürften zunächst wohl eher kosmetischer Natur sein. Es ist aber eine zusätzliche Schwingungsbelastung, welche die Kette auf Dauer aufnehmen muß. Das hat mit Sicherheit Einfluß auf die Dauerhaltbarkeit.

Das Problem bei diesem Motor ist ja, daß die Laufgeräusche nicht unbedingt mit einer verschlissenen Kette zu tun haben, sondern mit der Kettenführung. Ansonsten würde es ja insbesondere beim Start rasseln.

Dazu kommt die Unsicherheit, ist es ein Komfortproblem oder nicht. Das kann man leider nicht vorhersagen.

Mit frischem Öl kann man dagegen natürlich nichts tun, das stimmt.

Man kann aber generell den Verschleiß in den Kettengelenken mit guter Schmierung und fehlenden abrasiven Partikeln beeinflussen.

Vereinfacht gesagt führt Verschleiß zu einer Längung der Kette, die irgendwann die Steuerzeiten beeinflußt und vom Spannsystem nicht mehr aufgenommen werden kann.

Es rasselt beim Kaltstart und die Kette kann auch überspringen.

Die Dauerbeanspruchung durch Schwingungen führt bei zu knapper Auslegung irgendwann zum Materialversagen in einer Kettenlasche. Die Kette reisst ohne Vorankündigung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d steuerketten Problematik wie e90