ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerketten-Problem beim Diesel?

Steuerketten-Problem beim Diesel?

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 7:51

Hallo an euch alle, ich weis es gibt schon mehrere Foren zu diesem Thema doch noch kein Aktuelles zur Baureihe von 2017.

Ich möchte mir einen 320d (F31) kaufen mit dem Baujahr 05/2017.

Ist bei diesem Fahrzeug das Problem mit Steuerkette behoben, oder macht der auch noch Probleme?

Danke im Voraus für die Hilfe =)

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche. Manchmal kommt es mir so vor als wenn sich manche ein Problem herbeisehnen um sich dann hier ausheulen zu können. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus

Ich würde mir keine sorgen machen da die negativen Erfahrungen im E90 schon gereicht haben ;)

Ich selber fahre nen 320iA F30 und habe keine probleme mit der Steuerkette und der 320i E90 hatte sehr viele probleme mit der Steuerkette.Und deshalb hatte ich nie zweifel nen 320iA F30 zu kaufen.Das gilt auch für den Diesel ;)

Zum neuen B47 Diesel ist meines Wissens nichts diesbezüglich bekannt.

Aufgrund der Probleme des Vorgängers N47 sollte BMW da wohl besonders drauf geachtet haben.

BMW hat sogar das Prinzip der zwei Ketten auf der Getriebeseite auf die Benzinmotoren übertragen. So ignorant kann man eigentlich garnicht sein, hier die Fehler nicht auszumerzen, wenn man jetzt fast mit der gesamten Motorenpalette auf diese Lösung setzt.

Mit steigender Kilometerleistung werden wir es erfahren

Vielleicht sind die Ketten wie auch zugehörige Einzelbauteile von besserer Qualität. Auf eigene Kosten hat BMW ja reichlich ausgetauscht, ca. 3500 EUR pro Fahrzeug, weil man nicht mehr wie beim M47 einfach von vorn an die Steuerkette heran kam.

Ich glaube vor 2-3 Jahren gelesen zu haben, die Steuerketten aus dem Zubehör seinen besser als die zu Beginn des N47 verbauten Originalen.

Schönes Ergebnis, wenn die Autohersteller den Druck auf die Zulieferer immer weiter erhöhen......

Aber da ist mittlerweile kein Autohersteller besser.

Die Preise der Autos steigen, was kein Garant für konstante oder verbesserte Qualität sein wird.

Insofern würde es nichts bringen, wenn wir Endkunden einfach unsere Autozulieferer wechseln.

Solange es kein N47... Ist, ich für meinen Teil bin geheilt von den 2.0 Dieseln im F30, F31... Bisher nur Probleme gehabt und die Kosten würden sich sicher schon auf € +10.000,- belaufen was mich die Reperaturen gekostet hätten ;)

 

(Ein bekannter hat jetzt genau dieselben Probleme bei seinem 6/2014 F30 318d wie ich sie bei meinem 12/2012 F31 316d hatte)

 

- Steuerkette, Spanner

- ZMS

- Kupplung komplett

- Anlasser

- Türdichtungen komplett

- Lautsprecher

- Diverse Bedienteile (Radio, Licht, Startknopf)

- Steuergerät

 

Danke für die Info,

also gut, dass ich Oktober 2015 nicht darauf gehört habe, die Probleme gäbe es beim N47 ab BJ 2013 im F30 / F36 nicht mehr.

Ich habe mich nicht für Audi oder Mercedes entschieden, sondern für einen Halbjahreswagen 430d mit dem unproblematischen N57.

Durchschnittsverbrauch identisch zu 320d - M47 - BJ Mitte 2007, trotz 95 PS Mehrleistung.

Das war noch ein guter Motor, fast der letzte seiner Art kurz vor Umstellung auf N47.

Bitte gern :) mein nächster wird dann vielleicht auch ein 30d...

Hallo .

Ich möchte mir einen F31 361d 3/2013 kaufen und möchte wissen ob es Probleme bzw Krankheiten bei diesem Fahrzeug gibt.

Steuerkette oder ähnliches .

Vielen Dank für Eure Antworten

Vg .

Steuerkette auf alle Fälle Kontrollieren @Bmw233

Zitat:

@till1969 schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:27:55 Uhr:

Danke für die Info,

also gut, dass ich Oktober 2015 nicht darauf gehört habe, die Probleme gäbe es beim N47 ab BJ 2013 im F30 / F36 nicht mehr.

Ich habe mich nicht für Audi oder Mercedes entschieden, sondern für einen Halbjahreswagen 430d mit dem unproblematischen N57.

Durchschnittsverbrauch identisch zu 320d - M47 - BJ Mitte 2007, trotz 95 PS Mehrleistung.

Das war noch ein guter Motor, fast der letzte seiner Art kurz vor Umstellung auf N47.

auch erst ab 09.2013 also eher baujahr 2014

Super meiner ist 08.2013

Jetzt krieg ich Angst.

Bin von Audi weg, ich dachte ich krieg mal ein Auto das weniger Probleme macht.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:38:37 Uhr:

Super meiner ist 08.2013

Jetzt krieg ich Angst.

Bin von Audi weg, ich dachte ich krieg mal ein Auto das weniger Probleme macht.

Warum kriegst du jetzt angst?:confused:

Weil BMW immer noch vereinzelt Probleme mit der Steuerkette hatt !

Bei Audi wars der Sechskant der Ölpumpe und die Hochdruckpumpe der Einspritzanlage.

Ach quatsch,kann muß nicht ;)

Ich habe nen 320iA F30 06/2012 und da könnte es ja auch passieren das ich Steuerketten probleme bekomme,kann muß nicht.Wenn ich auf jeden hören würde,dann hätte ich bis heute Autos gekauft die mir "ANDERE"empfohlen hätten und nicht was ich haben wollte ;)Deswegen,fahr weiter und habe spaß mit deinem 320d ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerketten-Problem beim Diesel?