ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Performance Power Kit (PPK) Vorher/Nachher Vergleich

320d Performance Power Kit (PPK) Vorher/Nachher Vergleich

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:13

Hallo,

 

da ich jetzt schon in einigen an mich gerichteten PN's bzgl. des PPK's festgestellt habe, daß mein erstelltes Vergleichsvideo komplett untergegangen ist, eröffne ich hierfür ein eigenes Thema.

In dem Vergleichsvideo habe ich Messungen mit OBD-Torque mit meinem serienmäßigen F30 320d M (135 kW/ 184 PS) und anschließend nach dem Einbau des Performance Power Kits (147 kW / 200 PS) gemacht. Die Temperaturen lagen bei 2,5°C und jeweils 4°C. Die Bereifung war in beiden Fällen eine rundum 225er Bereifung auf 18 Zoll Felgen (Winterreifen).

Ich hoffe, daß das Vergleichsvideo nun für User, die eine Entscheidungshilfe bezüglich des PPKs suchen, nicht ganz in den Tiefen des Forums hier verschwindet.;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:13

Hallo,

 

da ich jetzt schon in einigen an mich gerichteten PN's bzgl. des PPK's festgestellt habe, daß mein erstelltes Vergleichsvideo komplett untergegangen ist, eröffne ich hierfür ein eigenes Thema.

In dem Vergleichsvideo habe ich Messungen mit OBD-Torque mit meinem serienmäßigen F30 320d M (135 kW/ 184 PS) und anschließend nach dem Einbau des Performance Power Kits (147 kW / 200 PS) gemacht. Die Temperaturen lagen bei 2,5°C und jeweils 4°C. Die Bereifung war in beiden Fällen eine rundum 225er Bereifung auf 18 Zoll Felgen (Winterreifen).

Ich hoffe, daß das Vergleichsvideo nun für User, die eine Entscheidungshilfe bezüglich des PPKs suchen, nicht ganz in den Tiefen des Forums hier verschwindet.;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@trixo_muc schrieb am 11. Mai 2018 um 16:08:25 Uhr:

Genau das habe ich eingebaut, darauf bezieht sich mein Erfahrungsbericht

Hallo,

habe einen 320d F31 Bj.2017 mit dem B47 Motor 190PS und würde auch gerne das Kit einbauen lassen.

Habe mir aktuell mit der Bimmercode App diese lästige und in meinen Augen schon gefährliche Start Stop

Automatik umprogrammiert.

Jetzt lese ich, das der Umbau ein neues Steuergerät beinhaltet.

Werden die Änderungen dann übernommen oder ist die Start Stop Automatik dann wieder aktiv??

Dann verzichte ich lieber auf die Mehrleistung als das mir der Motor wieder alle paar Meter ausgeht.

Was BMW sich dabei gedacht hat?????

am 28. Oktober 2018 um 16:28

Zitat:

Zitat:

@trixo_muc schrieb am 11. Mai 2018 um 16:08:25 Uhr:

Genau das habe ich eingebaut, darauf bezieht sich mein Erfahrungsbericht

Hallo,

 

habe einen 320d F31 Bj.2017 mit dem B47 Motor 190PS und würde auch gerne das Kit einbauen lassen.

 

Habe mir aktuell mit der Bimmercode App diese lästige und in meinen Augen schon gefährliche Start Stop

Automatik umprogrammiert.

 

Jetzt lese ich, das der Umbau ein neues Steuergerät beinhaltet.

 

Werden die Änderungen dann übernommen oder ist die Start Stop Automatik dann wieder aktiv??

 

Dann verzichte ich lieber auf die Mehrleistung als das mir der Motor wieder alle paar Meter ausgeht.

Was BMW sich dabei gedacht hat?????

Hallo,

 

Also am Ende des Einbaus wird das Fahrzeug neu codiert, die Änderung an der Abschalt-Automatik würde also ziemlich sicher überschrieben.

 

Dennoch jetzt nach 5 Monaten möchte ich keine Minute mehr ohne das Kit haben, ich hab das Gefühl einen 325d zu fahren.

 

Viele Grüße,

Trixo_muc

Zitat:

@leckeressen schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:09:06 Uhr:

Zitat:

@trixo_muc schrieb am 11. Mai 2018 um 16:08:25 Uhr:

Genau das habe ich eingebaut, darauf bezieht sich mein Erfahrungsbericht

Hallo,

habe einen 320d F31 Bj.2017 mit dem B47 Motor 190PS und würde auch gerne das Kit einbauen lassen.

Habe mir aktuell mit der Bimmercode App diese lästige und in meinen Augen schon gefährliche Start Stop

Automatik umprogrammiert.

Jetzt lese ich, das der Umbau ein neues Steuergerät beinhaltet.

Werden die Änderungen dann übernommen oder ist die Start Stop Automatik dann wieder aktiv??

Dann verzichte ich lieber auf die Mehrleistung als das mir der Motor wieder alle paar Meter ausgeht.

Was BMW sich dabei gedacht hat?????

Wieso nicht einfach wieder neu codieren?

Weil es ja ein anderes Steuergerät sein muss, sonst währe der Tausch ja nicht notwendig.

Verhält es sich beim codieren genau wie das originale Steuergerät oder ist es evtl. sogar gesperrt,

d.h. es ist gar kein codieren mehr möglich?

Meine Angst den letzten eingestellten Zustand der SSA nicht mehr speichern zu können ist größer

als das Verlangen nach mehr Leistung.

Ich könnte meine Codierung nach 30d PPK nicht mehr herstellen, da ESYS das REM nicht mehr erkannt hat. Das PPK habe ich dennoch nicht bereut. Bzgl. StartStop hat sich bewährt an der Kreuzung immer Wahlhebel nach links (in der Sportgasse kein StartStop)

am 30. Oktober 2018 um 16:41

Zitat:

@leckeressen schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:13:32 Uhr:

Weil es ja ein anderes Steuergerät sein muss, sonst währe der Tausch ja nicht notwendig.

Verhält es sich beim codieren genau wie das originale Steuergerät oder ist es evtl. sogar gesperrt,

d.h. es ist gar kein codieren mehr möglich?

Meine Angst den letzten eingestellten Zustand der SSA nicht mehr speichern zu können ist größer

als das Verlangen nach mehr Leistung.

Getauscht wird das Motorsteuergät (DME/DDE), die SSA sitzt in einem völlig anderen Steuergerät. Deine Codierungen sind alle weg weil das gesamte Fahrzeug geupdated werden muss - alle STGs müssen auf dem neuen Stand sein welches auch das neue DME hat.

Danach ist aber nichts gesperrt und man kann wieder ganz normal codieren - passende Codierdaten vorausgesetzt.

Wenn es hier Leute gibt die ihre SSA im REM - rear electronics modul - suchen dann wundert mich da nichts mehr. Wenn ich bei Aldi die Bananen in der Waschmittel Abteilung suche und nicht finde kann ich danach auch nicht behaupten „aldi verkauft keine Bananen mehr“

Danke für die Info, ich meine die SSA im FEM Modul codiert zu haben.

Dann muss ich mir das FEM also als eigenständiges Modul vorstellen, welches beim Einbau der PPK hardwaremäßig überhaupt nicht berührt wird?

Wenn ja, würde ich noch kurz bei Bimmercode nachfragen (habe die Software im Apple Store erworben) und dann mal in Düsseldorf nach Händlern suchen die das anbieten.

THX

am 31. Oktober 2018 um 12:12

Dein FEM ist ein kleiner Kasten der im Beifahrer Fußraum sitzt. So wie das REM ein kleiner Kasten ist der im Kofferraum sitzt und DDE/DME ein kleiner Kasten im Motorraum.

Wenn BMW da alle Steuergeräte tauschen würde müsste das PPK eher 25.000€ statt 1000€ kosten :D

Getauscht werden beim 20d DME und Ladeluftkühler, die alten Teile darfst du auch beide mitnehmen. Der Rest bekommt wie gesagt ein Update auf aktuellste Software

Hallo,

mein Freundlicher wies mich darauf hin, dass aktuell alle PPKs seitens BMW gesperrt sind, eben aufgrund der aktuellen Abgasthematik. Also er bekommt keine Teile und darf sie auch nicht verbauen.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Zitat:

@manhon schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:02:26 Uhr:

Hallo,

mein Freundlicher wies mich darauf hin, dass aktuell alle PPKs seitens BMW gesperrt sind, eben aufgrund der aktuellen Abgasthematik. Also er bekommt keine Teile und darf sie auch nicht verbauen.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Hab mir erst vor 3 Tagen ein Angebot machen lassen ?

Das wäre ganz Neu ?

Werde morgen bei der NRW-Garage in Düsseldorf die Anfrage stellen.

Info dazu dann morgen.

Betrifft die Sperre wohl auch die Pre LCi der 30d von 2015?

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 1. November 2018 um 11:38:37 Uhr:

Zitat:

@manhon schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:02:26 Uhr:

Hallo,

mein Freundlicher wies mich darauf hin, dass aktuell alle PPKs seitens BMW gesperrt sind, eben aufgrund der aktuellen Abgasthematik. Also er bekommt keine Teile und darf sie auch nicht verbauen.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Hab mir erst vor 3 Tagen ein Angebot machen lassen ?

Das wäre ganz Neu ?

Das Angebot habe ich, aber bekomme leider keinen Termin !

Scheinbar ist es wirklich gesperrt.

Wenn nicht geh ich zu Wetterauer, da gibt es momentan ein Angebot.

Zitat:

@till1969 schrieb am 1. November 2018 um 20:25:14 Uhr:

Betrifft die Sperre wohl auch die Pre LCi der 30d von 2015?

Mein Händler hat sich etwas nebulös ausgedrückt. Er meinte ältere Modelle sind noch freigeschalten, neuere aber definitv nicht. Da diese Modelle nach Einbau ihre Norm nicht halten und somit unklar ist was in Zukunft geschieht.

Wie die genauen Regelungen aussehen, dazu hat er leider nichts gesagt. Ich hatte den Eindruck das er es nicht ganz genau wusste wo hier wirklich die Grenze ist. Er hat halt die Fahrzeugnummer in sein PC eingegeben und dann kam dort die Info für meinen (320d 06/2017)

Bin mal gespannt ob andere User ähnliches berichten...

 

 

Laut meinem Händler ist das PPK Kit für meinen 320d 190PS B47 nicht lieferbar.

Auch der Lagerbestand sei 0 und keine Bestellungen geplant.

Auf die Frage warum konnte er mir leider keine Antwort geben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Performance Power Kit (PPK) Vorher/Nachher Vergleich