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320d oder 325d ??

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:58

Hallo,

ich stehe nun kurz davor mich für ein E91 FL Modell zu entscheiden. Sobald die Preise offiziell drausen sind werde ich mir bei unserem Fuhrparkservice (wird ein leasing Fahrzeug) ein Angebot einholen. nun wollte ich mal euch um eure Meinung bitten.

meine absolute Schmerzgrenze ist bei 45.000,-€ Brutto Listenpreis (ich wohne 46km von meiner Arbeit entfernt :-( )

Bisher wollte ich den 320d touring mit folgender Ausstattung ordern

(wobei man wissen muss, das Navi, Freisprecheinrichtung und pdc pflicht sind)

- Navigationspaket mit M-Sport Lenkrad (navi Business mit Bluetoth)

- Edition Fleet (man spart wo man kann)

- Farbe silber

- Sportsitze ind antrazid Stoff

- Glasschiebedach

- Anhängerkupplung

- Sonnenschutzverglasung

- Standheizung (habe es satt im Winter immer die Scheiben kratzen zu müssen - meine Frau steht in der Garage ;-) )

- PDC vorne und hinten

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Xenon

- Dachreling

- Lichtpaket

da komme ich bisher auf einen Preis von 44.112,50€ (mal schauen, was der nach der neuen Preisliste kostet)

Nun bin ich am überlegen, ob ich einige Dinge rausnehmen soll (Anhängerkupplung + Glasschiebedach) und lieber den 325d bestelle.

Ist der 6Zylinder wesentlich laufruhiger und durchzugsstärker, oder würdet Ihr eher den Vierzylinder nehemen und dafür auf die Extras nicht verzichten?

 

 

Beste Antwort im Thema

Gefühlt ist der 325d deutlich besser, objektiv gemessen kein riesiger Unterscheid.

Würde trotzdem den 325d nehmen, aber statt das Schiebedach rauszunehmen lieber die Anhängerkupplung und die Standheizung. Finde die Standheizung so unverschämt teuer... und für die 5-10 Tage im Jahr, in denen das Ding mal wirklich notwendig ist. Stattdessen nimm die Sitzheizung, die wird innerhalb von 1-2 Minuten sehr warm, absolut genial im Winter und viel günstiger.

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Gefühlt ist der 325d deutlich besser, objektiv gemessen kein riesiger Unterscheid.

Würde trotzdem den 325d nehmen, aber statt das Schiebedach rauszunehmen lieber die Anhängerkupplung und die Standheizung. Finde die Standheizung so unverschämt teuer... und für die 5-10 Tage im Jahr, in denen das Ding mal wirklich notwendig ist. Stattdessen nimm die Sitzheizung, die wird innerhalb von 1-2 Minuten sehr warm, absolut genial im Winter und viel günstiger.

bei der Anhängekupplung musst du wissen ob du sie brauchst, wenn in der Familie oder bei dir kein Wohnwagen o.ä. vorhanden ist brauchst du sie wohl eher nicht, ansonsten kannst du nicht darauf verzichten.... Die Nachrüstlösung soll allerdings nicht so toll sein.

Schnell genug ist der 320D auf jeden Fall ;-), der 325D hört "sexier" an leiser ist er aber nicht (Auspuff eher lauter als der 320D)

lg

Peter

Hi Pfirschau,

stehe vor der selben Entscheidung.

Auf Gurnd diverser Ölpreiserhöhungen, Umweltdiskussionen und sonstigen beinflussenden Faktoren, tendiere ich derzeit eher zum 320d mit besserer Ausstattung.

Geiler im Sinne von Sound/Image/Gefühl/Stammtischdiskussionen ist der 325d. Ganz klar.

Schneller bist du mit dem nicht, besser befördert bist Du mit dem nicht, sicherer Unterwegs bist Du mit dem nicht....

Reine Gefühssache.

Wenn Du den 320d nimmst, kannst Du immer noch mal ein Chiptuning nachschieben (schnellduck).

Bei dieser Entscheidung kann Dir keiner helfen. Was Du brauchst an Ausstattung und was nice to have ist, musst Du selbst wissen.

Ich finde den 325d schon eine feine Sache.....ob ich mich dafür entscheide oder den 320d nehme, werde ich kurzfristig entscheiden.

Grüße

QE11

Hallo ,

hatte das gleiche Problem 320d oder 325d !

habe mich für 320d entschieden und bis heute 6 Monate her , nie bereut !

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:51

Erst mal danke für die Antworten.

Wie schon geschrieben, es wird ein Leasing Wagen. Daher sind Dinge wie Chip-Tuning, nachträglicher Einbau, etc. nicht drin.

Natürlich sind die Ausstattungen immer eine Geschmacksfrage. Die Anhängerkupplung brauch ich 1 -2 mal im Jahr. Wir wollen uns nächstes Jahr wieder ein Wohnwagen mieten/eventuell kaufen. Da ich den Wagen auch privat nutzen kann (deswegen zahle ich ja fleissig Steuern für den geldwerten Vorteil), wäre es sicherlich gut mit dem Wagen auch in den Uralub zu fahren. Aber wir werden uns parallel dazu noch eine neue (gebrauchte) "private" Familienkutsche zulegen (Sharan, Galaxy, oder so). Da denke ich, dass wenn die Wahl ansteht mit dem BMW oder dem "großen" in den Urlaub zu fahren, doch der BMW verlieren wird (2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Schäferhund) ;-)

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der Unterschied vom Drehmoment nicht so groß spürbar. ich dachte halt, dass man den 6-zylinder schaltfauler fahren kann. bei der Probefahrt mit dem 320d (die viel Spaß gemacht hat) musste man doch immer recht flott die Gänge durchschalten, damit sich der Wagen glücklich fühlte.

... oder soll ich doch vielleicht einen "nackten" 520d nehmen ??? ;-)

 

Stehe auch vor der Entscheidung. Allerdings werde ich mich für eine Limo entscheiden. Ich fahre derzeit noch einen 320d Touring und der ist bald 3 Jahre als und es wird ein neuer fällig (Firmenleasing).

Ausstattungsbereinigt ist der 325d nur rund 1200.- teurer als der 320d (für die 17" Felgen verlangt BMW 1570.- Aufpreis...)

Die Vorteile sind der 6er, kräftigere Bremsen und all die kleinen Features, die BMW mit den 6ern mitliefert (Anfahrassistent, Softstop und Fading-Kompensation, Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen beheizt, etc.)

Also genaugenommen gar nicht sooo viel mehr Geld.

Leider kostet der 330d nicht nur 1200.- Aufpreis zum 325d :(

Moin,

schau Dir mal den Unterschied in der Leasingrate an. Bei mir wären es 120 Euro jeden Monat mehr für den 325d. Da kannst Du ganz viel Ausstattung nehmen. Für mich keine Frage, der 320d langt von den Fahrleistungen voll und ganz.

Hast Du das BasisPaket in deiner Kalkulation mit drin? - Dachreleing, Klimaautomatik, Fußmatten und Nebelscheinwerfer für 595,- Euro. Jedenfalls nach der alten Preisliste...

Gruß Ralf

Leasingangebote habe ich noch keine. Da warte ich noch auf die Preise vom Facelift. Sicher wird der 325d teurer werden, da er auch 3l Hubraum hat und somit auch mehr Steuern kostet. Der Leasingfaktor liegt recht hoch bei 1.59 für 40000km/Jahr auf 36 Monate. Mal sehen wie ich mich entscheiden werden. Vermutlich wird's der 320d weil der einfach reicht und mir der 330d schlichtweg zu teuer ist.

Basic Paket und Navigationspaket sind mit drin. Feine Sache das!

Mach doch einfach ne probefahrt mit dem 325d, ist ja immer sehr Subjektiv was einem reicht. Ich persönlich hab mich gegen den 320d entschieden. Bremsen sind kleiner, Klima ist schwächer, Der 325d hat schon die bessere GRA.

Was ich persönlich jedoch nicht haben wollen würde, wäre die beiden als Schalter. Die Autmatik passt besser dazu.

Wobei ich persönlich (wenns finanziell gehen würde) eher zum 520d greifen würde, der hoppelt nicht so auf der BAB.

Souveräner ist der 325d schon, ich habe mich damals eindeutig für diese Motorisierung entschieden: 400Nm ab 1300 U/min, da kann man sehr angenehm und sehr schaltfaul fahren ...

Wenn Du allerdings eine Fleet-Edition bestellen kannst, dann würde ich die Fleet Edition des 320d nehmen und die mit den ganzen Großkundenpaketen usw. vollstopfen. Der "theoretische" Aufpreis zum 325d von je nach Ausstattung "nur" 1200€ wird dann schnell größer.

Du wirst mit dem 320d nichts falsch machen, gerade da Du hier sehr viel mehr Budget für "Spielereien" hast. Bei 45k Brutto ist da der Spielraum beim 325d schon deutlich kleiner.

So blöd wie es klingt, mach nur keine Probefahrt mit dem 325d. Ich habe die gemacht und danach hat mein Bauch gesagt, nein lieber keinen 320d. Meine Situation bzgl. Budget war aber auch zum Glück eine andere.

Der 325d hat halt wesenltich mehr Laufruhe als der 320d. In Sachen Fahrleistungen ergeben sich kaum Unterschiede. Ist eine persönliche Frage, ob einem das Mehr an Laufruhe 3.000 Euro wert ist oder ob man eventuell einen 320d mit mehr Ausstattung nimmt.

Hallo,

ich muß hier hornmic zustimmen: Mach keine Probefahrt kurz hintereinader mit den beiden Fahrzeugen.

Ich musste die gleiche Entscheidung treffen und hab mich nach der Probefahrt für den größeren Motor entschieden. Ich fahre den 325d auf jeden Fall schaltfauler als den 320er. Der 6zylinder ist auf jeden Fall deutlich laufruhiger, obwohl der 320er 2 Ausgleichswellen hat. Der 320er kann alles was notwendig ist, kein Thema. Der 325er kann alles einen Ticken besser. Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht der, der an den Ampeln Gegner sucht und auf der AB permanent über 200 fährt. Der R6 ist einfach ein wenig souveräner.

Für was brauchst Du eigentlich eine Dachreling? Auch das "normale" Multi-F-Sportlenkrad liegt gut in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Mach doch einfach ne probefahrt mit dem 325d, ist ja immer sehr Subjektiv was einem reicht. Ich persönlich hab mich gegen den 320d entschieden. Bremsen sind kleiner, Klima ist schwächer, Der 325d hat schon die bessere GRA.

Was ich persönlich jedoch nicht haben wollen würde, wäre die beiden als Schalter. Die Autmatik passt besser dazu.

Wobei ich persönlich (wenns finanziell gehen würde) eher zum 520d greifen würde, der hoppelt nicht so auf der BAB.

Haben nicht alle 3er die selbe Klimaanlage ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Mach doch einfach ne probefahrt mit dem 325d, ist ja immer sehr Subjektiv was einem reicht. Ich persönlich hab mich gegen den 320d entschieden. Bremsen sind kleiner, Klima ist schwächer, Der 325d hat schon die bessere GRA.

Was ich persönlich jedoch nicht haben wollen würde, wäre die beiden als Schalter. Die Autmatik passt besser dazu.

Wobei ich persönlich (wenns finanziell gehen würde) eher zum 520d greifen würde, der hoppelt nicht so auf der BAB.

Haben nicht alle 3er die selbe Klimaanlage ? :confused:

Schon, hängt aber nicht vom Modell ab soweit ich weiß. Im Produktionsjahr meines E90 wurden jedenfalls 2 verschiedene Hersteller verbaut und ich habe die Schrottklima bekommen. Wirklich schlechte Leistung bei Temp über 30 Grad :(

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