ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw 320d EXTREM lautes Nageln

bmw 320d EXTREM lautes Nageln

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 2:12

Hallo Community,

ich habe einen 320D E90 mit 163 PS von 2005, der hat mittlerweile ca 325.000km auf dem Tacho.

Alles ist Original, außer der Turbolader wurde einmal gewechselt.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca 1nem Jahr hat der Motor ein extrem lautes Nageln im unteren Drehzahlbereich bis ca 1500 Umdrehung, woran es liegt konnte ich bis heute nicht rausfinden! Einen Motorschaden hat er bislang nicht. Es ist manchmal jeden Tag, und manchmal 2-3 Wochen gar nicht.

Nun habe ich die Soll - Ist werde ausgelesen im Leerlauf.

Kein Nageln = "Ladedruck soll - 993,9" - "Ladedruck ist 1011,3" (ungefähr)

Nageln = "Ladedruck soll 800" - "Ladedruck ist 850" (Ungefähre angaben)

Woran liegt das? Welches Bauteil gibt vor wie hoch der Ladedruck "Soll" ist?

Wieso ist der Ladedruck "Soll" so extrem niedrig wenn der Motor nagelt? Der Umgebungsdruck ist ja nicht mal so niedrig.

Der "Soll" und "Ist" sind beide im Roten bereich Links wenn der Motor so extrem nagelt. Sobald der "Ist" und "Soll" sich bei ca 990-1015 einpendeln ist das Nageln sofort verschwunden.... ?

Mfg

Alle Ladedruckangaben sind in MBAR!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also beim nageln würde ich immer als erstes die Injektoren im Verdacht haben vielleicht lässt du sie mal überprüfen / reinigen oder du probierst es selber mal aus mit einem Diesel Additiv https://www.leebmann24.de/bmw-diesel-additiv-100-ml.html

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 10:51

Gereinigt habe ich alle - hat nichts gebracht.

 

Es muss ja irgendwas mit dem Soll Zustand zutun haben denke ich, eventuell bekommt der Motor dann zu wenig Luft und nagelt ?

Ein Video dazu wäre hilfreich. Defekte Pleuellager klappern fast genauso..

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:27

Video lade ich später gerne hoch.

 

Defekte Pleuellager schließe ich aus , dann wäre das Geräusch durchgehend und nicht "mal so mal so"

 

Es ist ja manchmal 2-3 Wochen weg..

 

Manchmal ist es da und nach nem Neustart ist es kurz weg, dann kommt es wieder.

 

Weiß jemand etwas wieso der "Soll" Ladedruck so absackt wenn der nagelt ? Ich denke es hängt damit zusammen

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:06

Weiß denn niemand etwas? Bei abgeschaltetem Motor ist der "Ladedruck Soll" bei ca 1030... bei Leerlauf ohne Nageln bei 993 "soll"

Was gibt den Ladedruck "Soll" denn vor? Weiß das jemand? Der Ladedrucksensor selber?

Hier noch ein Video vom Nageln: https://www.youtube.com/watch?v=vBe0Eh6z6n8

Hört sich für mich normal an bei einem Kaltstart.

Den Sollwert gibt die DDE vor aufgrund von verschiedenen Messwerten.

schwer vorstellbar, dass das mit dem Turbo zusammenhängt

die anderen Analysen hast du auch gemacht, Drehungsungleichförmigkeit u. selektive Mengenkorrektur?

wie sind die Werte?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:11

Das hört sich keineswegs Normal an, der Motor ist da Betriebswarm im Video.

Ich denke dass es mit dem Turbo zusammenhängt, weil sobald der Soll Ladedruck abfällt fängt das Extreme Nageln an.

Weiß denn wirklich keiner was den Soll Ladedruck steuert?

Mengenkorrektur

von 0.05 - 1,4

Also eig im rahmen, bei 320.000km.

Wenn er warm war, wird’s wahrscheinlich an den Injektoren liegen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:58

Weißt du eventuell wieso (falls es der Injektor ist) das Geräusch nach einem Neustart des Motors kurz bzw. manchmal länger weg ist ? (2-3 Wochen weg)

 

Ich würd gern erstmal den Fehler mit dem Ladedruck Soll beseitigen , da muss ja irgendwas zusammenhängen.

 

Ist der Ladedrucksensor verantwortlich für die "soll" Vorgabe oder nicht ??

 

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht musst auch der Kurbelwellensensor nicht korrekt und er spritzt dadurch zu früh ein. Verschlissene Injektoren können aber auch solchen Phänomene haben.

 

Der Sollwert kommt von der DDE der Istwert vom Ladedrucksensor. Einen direkten Zusammenhang mit dem Nageln vermute ich da nicht. Wenn dann eine Auswirkung des Nagelns.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 0:44

Ich werd mal den Injektorrücklaufmengentest durchführen.

Aber ist es denn normal dass die DDE einen so niedrigen Sollwert abgibt? Zudem der Umgebungsdruck doch höher ist.

Das Nageln tritt immer sofort ein sobald der Sollwert so niedrig ist.

Wenn ich dann z.B 3000 Umdrehung habe und vom Gas gehe ist Soll und Ist wert auf unter 900mbar also im Roten bereich.

Bzw gehe ich vom Gas während der Fahrt ist der Sollwert manchmal sofort in Rot obwohl der Motor noch eingekuppelt 2000 Touren hat...

Finde das ganze etwas sehr merkwürdig.

Eine wichtige frage habe ich noch,

normalerweise gehen bei Zündung aus meine Scheibenwischer ganz normal runter, das machen die aber nicht mehr! Die bleiben einfach auf der Scheibe stehen...

Mit NCSExpert bei JBBF den wert "Zyclus_vollend_klmr15_end" (so ungefähr war der befehl) gesucht aber nicht gefunden, wie kann das angehen?

Achja: Ich denke mal der Kw Sensor ist heile, weil der Motor springt ja wirklich IMMER sofort an. Oder gibts da andere Symptome? Der Sensor neben dem Öleinfülldeckel, ist das KW oder NW? Weil wenn der abgesteckt ist geht der Motor nicht an bzw versucht sich anzuruckeln.

Den Wert sollte aber im Jbbf geben, sofern deine SP Daten von NCS aktuell sind. Ggf Daten updaten

 

Der Sensor am Einfüllstutzen ist der NW Sensor. Kann ja sein dass das Signal nicht immer perfekt ist und für den Start ausreichend ist.

Den Ladedruck würde ich erst mal außen vor lassen. Der Sollwert sagt ja nur aus, ob der Turbo Druck liefern soll oder nicht. Das das zu einem Nageln führen würde bezweifle ich. Mach mal ne Rücklaufmengenmessung und lass ggf. die Injektoren bei Bosch prüfen.

Was sagen denn Raildruck und Luftmasse bei den Zuständen?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:58

Ich werde die SP Daten mal aktualisieren. Momentan ist es SP 50.2 glaube ich.

 

Ja see Sollwert sagt aus wie viel Turbo der Druck liefern soll, aber wie kann der Sollwert unter dem Umgebungsdruck liegen? Das wundert mich nur.

 

Werde die Mengen Messung bald machen und mich dann melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen