ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320D M47N2 Drallklappen raus oder nicht?

BMW E91 320D M47N2 Drallklappen raus oder nicht?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. März 2020 um 7:01

Guten morgen an Alle,

Ich habe mal ne frage in Bezug zu dem Thema Drallklappen. Und Zwar hört man ja viel Negatives darüber, daher überlege ich gerade ob ich vorsichtshalber die Drallklappen ausbauen lasse und mit dem Blindstopfenkit versehen lasse.

Es handelt sich um ein BMW E91 320D (VU31) Motor M47N2.

Der wagen hat nun 210000km runter und läuft wie ein Uhrwerk, kein Ölverlust und niedrieger Verbrauch.

Lohnt es sich die Drallklappen entfernten zu lassen? Oder lieber alles so lassen wenn er gut läuft?

Könnte es Probleme mit dem AGR geben danach? Fehlermeldungen? Tüv?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja viele haben danach Probleme mit der DPF Regeneration und generell haben einige häufig kleinere Probleme im Bereich Teillast und Leerlauf. Das Problem der Drallklappen war bei den alten M47 und M57 Motoren. Du kannst aber folgendes machen um sicher zu gehen (das mache ich auch noch). ASB runter nehmen und dann einfach mal mit dem Finger kontrollieren ob alles fest ist und ob die Schrauben auch fest sind.

Themenstarteram 30. März 2020 um 11:27

Hi, ich denke wenn ich sie eh runter habe reinige ich siw schon mal und ersetze die Klappen mit Deckel. Laut Foren ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorschaden höher als die Probleme mit den DPF.....also raus damit

Nicht beim M47tu2, da können die nicht rausfallen, so wie bei den alten M47.

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:05

@Trodis meiner ist ein M47N2

 

Kann da auch nichts Passieren?

ja genau deshalb sage ich ja, das du dir keine Sorgen wegen den Drallklappen machen brauchst. M47n2 ist eben der Technisch Überarbeitete in der Version 2 vom M47 Motor. Ich hab den selben Motor.

Themenstarteram 30. März 2020 um 21:01

@Trodis Was ist den da der Unterschied was die Drallklappen betrifft?

"Die Drallklappen sind beim M47TÜ2-Motor problemlos, da aus Kunststoff mit einer Fassung, deshalb können sie nicht mehr abbrechen und Motorschäden verursachen!"

https://www.motor-talk.de/.../...rzylinder-dieselmotoren-t3886640.html

Die sind definitiv nicht aus Plastik.

Hatte meinen grad lezte Woche zerlegt.

Die Klappen sind aus dünnen Blech.

Meiner hat jetz 232k oben.

Aber locker sind sie nicht oder so.

Themenstarteram 31. März 2020 um 7:12

@Atze4200 Auch ein 320D 163PS M47N2?

Genau. E90 bj 2005, 320d mit 163 Ps

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:58

@Atze4200 @Trodis Also wenn ich das ganze Richtig verstanden habe sollen die Drallklappen aus Blech die jenigen sein die Abbrechen können und schaden verursachen können und die aus Kunststoff nicht?! Oder verstehe ich das Falsch?

Denn dann, würde ich mir am WE mal die Mühe machen diese auszubauen bzw die ASB und schauen welche drin sind. 1.Kunststoff dann bleibt alles wie gehabt.

2. Blech tausche ich gegen stopfen. Richtig???

Viele Grüße

Aber wenn meine aus Blech sind müssen ja andere 320d Motoren in e90 aus welche aus Blech haben.

Und habt ihr schon mal irgendwo einen Beitrag gesehen wo einer im e90 wegen die drallklappen einen Motorschaden hatte?

Themenstarteram 31. März 2020 um 12:49

@Atze4200 Habe die Foren nicht alle durchgelesen aber bekannt ist es wohl schon. Ob blech oder Kunststoff weiss ich nicht, daher frage ich ja. Eine Variante soll auf jedenfall sehr anfällig sein....

Was ich gehört haben schieben viele Panik.

Und haben wohl gehört das es Probleme geben soll von Mechaniker.

Aber selber hat sich keiner noch gemeldet in Forum.

Hab meine versucht ob man sie runterreißen kann.

Halten aber sehr stark.

Also lass ich sie oben weil wenn ich sie mit der Hand nicht runter bekomme werden sie nicht gleich von selber runterfallen.

 

Vorallem ist es bei mir nur ein billiges zweitauto neben meinen M4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320D M47N2 Drallklappen raus oder nicht?