ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?

320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:23

Hallo,

wir sind Eltern geworden und suchen daher ein neues Auto. Der neue 3er BMW gefällt mir gut und ich habe auch ein sehr vernünftiges Angebot vom Händler erhalten, so dass ich mich nach VW, Audi und Ford nun ernsthaft damit auseinandersetze, den ersten BMW zu kaufen und damit wahrscheinlich auch den ersten Hecktriebler.

Ich bin einen solchen noch nie gefahren, finde das Auto toll, mir graut es aber vor der Vorstellung, dadurch meine Sicherheit und v.a. die meines Kindes zu gefährden und spiele deshalb mit der Überlegung mir den xdrive zu kaufen, der aber eigentlich außerhalb meines Budgets liegt.

Daher meine Fragen: Wie sicher ist tatsächlich heute ein Hecktriebler mit all den elektronischen Helferlis? Klar, bei Glatteis, aber auch im normalen Alltag bei schmierigen Straßen und Regen?

Und umgekehrt: Ist der xdrive irgendwie träger und langsamer in der Beschleunigung bzw. im Durchzug?

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Es gibt Vieles, das ich nicht verstehe, aber was ich definitiv nicht blicke ist:

Wenn hier mal von xDrive die Rede ist, wird nach ein paar sachlichen Beiträgen jeder runtergeputzt, der es wagt auch nur ein paar positive eigene Erfahrungen zu schildern.

Die meisten Beiträge basieren dann auf Mutmaßungen, Vermutungen, Halbwissen, fehlender Erfahrung usw.

Bei Licht besehen:

Dinge wie 6-Zylinder, 4-Zylinder (weil 3-Zyl geht auch), Sport-Automatik, M-Performance, Sport-Paket, Mischbereifung, Ledersitze, verstellbare Dämpfer, Chip-Tuning, Panoramadach, Metallic Lackierung ...

... braucht auch niemand, wollen aber Viele. Und keiner muss dass hier lange und umständlich begründen um Anfeindungen zu entgehen.

All dass bringt mehr Gewicht, Verbrauch, Kosten - genau wie es xDrive auch nachgesagt wird. Nehmt Euch ein Beispiel an Rambello, der zeigt auf wieviel man verzichten kann (auch wenn er auf die 245 PS nicht verzichten wollte ;)).

Also warum müssen Befürworter von xDrive in den Alpen, im Erzgebirge oder wo sonst noch wohnen, um nicht runtergeputzt zu werden?

Selbst wenn xDrive in 3 Jahren nur an einem Tag echt unersetzlich ist, bleibt es die Entscheidung dessen, der es bestellt und hat dann seinen Zweck erfüllt.

Wenn jemand xDrive für sich nicht will - schön - aber daraus herzuleiten, dass es sonst keiner nehmen darf/muss/soll ohne gleich ein Weichei zu sein, ist schlicht ignorant. Es bleibt eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Gesamtsituation, wie jedes andere Ausstattungsdetail auch.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich kann deine Bedenken als Nicht-Experte nicht teilen.

Ich fahre seit ca. 15 Jahren Hecktriebler. Davor 5 Jahre mit Frontantrieb.

Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Es ist ja kein Go-Kart mit entsprechender Abstimmung.

Xdrive ist weder langsamer, noch träger. Fahre seit paar Monaten den F30 328ix und kann in dieser Richtung nichts negatives feststellen. Eher das Gegenteil, die Traktion beim Beschleunigen ist fühlbar besser.

Bei der Frage nach x-Drive oder nicht entscheiden letztlich die persönlichen Vorlieben, ansonsten zählen nur Deine persönliche Fahrweise und entsprechend konservative Risiko-Einschätzung.

Wenn es Dir pauschal um "Sicherheit" geht, nimm ein größeres Fahrzeug. Das bietet passiv mehr, wenn Du schon alles getan hast, aber der freundliche Schnellfahrer oder LKW-Lenker sich verkalkuliert haben.

Heckantrieb bedeutet nicht automatisch ein Sicherheitsverlust. Du kannst da ganz getrost zugreifen. Du musst auch einen Hecktriebler an die Grenzen der Physik führen, bevor da etwas unsicherer wird, als bei einem Fronttriebler. Und wenn Du an (nicht in) den Grenzbereich kommts (der auch nicht früher oder später als bei einem Fronttriebler erreicht wird), dann fangen Dich die elektronischen Helferlein ein. Andersrum: Das Risiko eines Unfalls ist bei beiden Antriebskonzepten gleich.

Spar Dir das Geld für das xDrive.

Zudem würde ich eine ausgiebige Probefahrt in Betracht ziehen.

Frontmotor bedeutet hier Hinterradantrieb, Heckantrieb hatte der Käfer.

Von der Sicherheit brauchst du auch ohne xdrive keine Bedenken zu haben, die Traktion besonders auf Schnee ist mit xdrive natürlich besser.

Aber in Kurven und beim Bremsen bringt dir das nichts, also hast du gewissermaßen mehr Komfort, aber nicht unbedingt mehr Sicherheit dadurch.

Von den früheren Heckschleudern sind die heutigen Autos weit entfernt, eine Probefahrt (vielleicht auch bei Nässe) wäre ratsam.

am 27. Mai 2015 um 10:55

Juhuu, ein RWD vs AWD THread. Hatten wir schon seit dem Winter nicht mehr! :D

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 27. Mai 2015 um 11:23:27 Uhr:

finde das Auto toll, mir graut es aber vor der Vorstellung, dadurch meine Sicherheit und v.a. die meines Kindes zu gefährden und spiele deshalb mit der Überlegung mir den xdrive zu kaufen, der aber eigentlich außerhalb meines Budgets liegt.

Gefährlich? Hast du Angst der Wagen könnte spontan explodieren? O_o

Zitat:

Wie sicher ist tatsächlich heute ein Hecktriebler mit all den elektronischen Helferlis? Klar, bei Glatteis, aber auch im normalen Alltag bei schmierigen Straßen und Regen?

Wie du aus häufig kursieren (wenn auch nie verlinkten) von Umfragen zum 1er sehen kannst, merken anscheinend 90% der Fahrzeugführer nichtmal ob ihr Wagen Front- oder Hinterradantrieb hat.

Unabhängig von der Antriebsart braucht jeder Wagen Grip an den Rädern um mit HIlfe von Seitenführungskräften da hin zu fahren wo man hinlenkt. Probleme gibt es - wiederum mit jedem Wagen - dann wenn man mehr Leistung versucht auf die Strasse zu übertragen als mit dem verfügbaren Grip möglich ist - sprich es resultiert daraus, dass man in der jeweiligen Situation zuviel Gas gegeben zu haben. Ursächlich ist also erstmal die unangepasste Fahrweise, nicht irgendeine Antriebsart.

Moderne Hecktriebler sind alle ebenso untersteuernd ausgelegt wie Fronttriebler, d.h. in Grenzsituation dreht sich der Wagen idR nicht ein, sondern schiebt zum Kurvenausgang über die Vorderräder.

Einen Unterschied gibt es bei der Spurstabilität, wenn man bei sehr niedrigen Grip-bedingungen auf der Geraden daurhaft an der Gripgrenze Gas gibt - ein FWD "zieht" den Wagen gerade, weil er gezogen wird, ein RWD drückt den Wagen von hinten und kann dann (je nachdem in welchem Modus das DSC steht) mehr oder weniger leicht tänzeln mit dem Heck.Setzt aber voraus, dass man wie gesagt, zuviel Gas gibt und dass man das DSC in den DTC-Modus versetzt hat. "Probleme" gibt das keine, vieles hängt von Reifen ab und der Region in der man unterwegs ist.

Ein xdrive hilft in erster Linie beim beschleunigen, Tempo aufnehmen - man hat aber bei einem gegeben Tempo nicht mehr Haftung an den Reifen, und man kann auch nicht besser lenken oder besser bremsen.

Zitat:

Und umgekehrt: Ist der xdrive irgendwie träger und langsamer in der Beschleunigung bzw. im Durchzug?

Je schlechter der Grip ist, umso besser ist der xdrive beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Bei sehr hoher Fahrzeugleistung kann man sogar bei guten Grip-bedingungen von verbesserter Beschleunigung von der Ampel weg (oder aus der Spitzkehre raus).

Hauptnachteile des xdrive ist das höhere Gewicht, die höheren Kosten, und die höhere Komplexität (=es kann mehr kaputt gehen"). Ob einen sowas überhaupt stört ist nur eine Frage der persönlichen Prioritäten. Die fahrdynamischen Nachteile dürften für den sicherheitsorientierten Papa wohl irrelevant sein.

Die Elastizitätswerte (80 - 120 km/h) sind bei Allrad-betriebenen Fahrzeugen meiner Erfahrung nach oft etwas schlechter, dafür ist der Wert 0 - 100 km/h oft besser. Speziell beim 320d ist der Wert 0 - 100 km/h gleich, in der Elastizität ist der xDrive etwas schlechter (0,4 s im 4. Gang, 0,6 s im 5. Gang (Handschalter)).

Quelle: http://www.bmw.de/.../technische-daten.html

Bei Glatteis bezweifle ich übrigens, dass xDrive besser ist. Wenn das Auto erst mal rutscht, rutsch's. :D

@TE: es gibt zig Gründe, die für und gegen xDrive sprechen, aber die Sicherheit des Kindes ist sicherlich nichts, was gegen Hinterradantrieb spricht. Den wirst Du in den meisten Situationen nicht bemerken und wenn Du ihn im Winter bemerkst, macht es sich im schlimmsten Fall so bemerktbar, dass Du nicht mehr weiter kommst und nicht durch einen Unfall.

xDrive ist da meines Erachtens sogar kritischer, weil es Dir im Winter manchmal beim Anfahren einen besseren Eindruck von der Straße vermittelt, als er dann tatsächlich beim vorhanden ist.

Zitat:

@artanh schrieb am 27. Mai 2015 um 13:29:30 Uhr:

Bei Glatteis bezweifle ich übrigens, dass xDrive besser ist. Wenn das Auto erst mal rutscht, rutsch's. :D

Ja, wenn Du in einem Eisstatdion fährst, hast Du wahrscheinlich recht. So sind die Bedingungen aber allgemein nicht. Die Sache ist eigentlich ganz einfach: so wie Du bremsen kannst kannst Du mit 4WD auch anfahren.

Ich bin ja "Zwangs - XDrive-Fahrer", da meine Motorauswahl kein S-Drive zugelassen hat. Ich hätte gerne Heckantrieb gehabt, fahre jetzt ein Jahr X-Drive und tatsächlich hat es mich umgestimmt. Ich kann mich Sencer anschliessen; X-Drive hilft beim schneller werden.

Da liegt dann auch das Problem von X-Drive in Bezug auf Sicherheitsaspekte: Die Rückmeldung über die Beschaffenheit des Untergrunds ist beim X-Drive wesentlich subtiler. Man läuft Gefahr, schneller zu fahren als man es mit einem S-Drive tun würde, weil man zum Teil kaum mitbekommt, dass der Grip nicht der Beste ist. In Fahrsituationen wo beim S-Drive das Heck kurz geschwänzelt hat, merkt man beim X-Drive nur ein Zucken im Lenkrad, weil einen die Vorderräder aus der traktionsarmen Zone quasi "rausziehen". Wenn man das Zucken im Lenkrad aber nicht gespürt oder richtig zugeordnet hat, fährt man so weiter wie vorher. Beim S-Drive hätte man das Schwänzeln eher gespürt und wäre langsamer gefahren. Aber: man lernt das Fahrverhalten zu interpretieren und kann nach einiger Zeit die richtigen Schlüsse ziehen.

Ich denke durchaus, das X-Drive in der Lage ist, Unfälle zu verhindern, nämlich immer dann, wenn nicht vorhandene Spurstabilität der Auslöser für eine unkontrollierte Fahrsituation ist. Hier kann X-Drive nach meinem Gefühl 10-15% mehr abfangen als ein S-Drive.

Aber, Hand aufs Herz: Mangelnde Spurstabilität entsteht eigentlich nur selbstverschuldet durch unangepasste Geschwindigkeit.

Fazit: X-Drive kann ein kleines Sicherheitsplus darstellen wenn man sich nicht von X-Drive verführen lässt, schneller zu fahren.

Aber: Es ist sehr verlockend, die längsdynamischen Vorteile von X-Drive auch auszunutzen ;)

PS: Wenn die Kleinen an Bord sind wird man die längsdynamischen Vorteile von X-Drive eh nicht nutzen, schon allein aus Liebe zur Innenraumhygiene auf dem Rücksitz :)

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 27. Mai 2015 um 11:23:27 Uhr:

....................

Ich bin einen solchen noch nie gefahren, finde das Auto toll, mir graut es aber vor der Vorstellung, dadurch meine Sicherheit und v.a. die meines Kindes zu gefährden ......

Wird Zeit mal einen Hecktriebler zu fahren, um das Vorurteil zu beseitigen!!!!!

Allradantrieb ist dazu nicht erforderlich. Die Diskussionen, ob Heck- oder Vorderradantrieb sicherer ist, wird gerne an Stammtischen geführt von Leuten, die teilweise noch nie beide Konzepte gefahren sind und ihr Auto auch noch nie im Grenzbereich bewegt haben. Gesponserte Artikel in einschlägigen "Fach"-Zeitschriften wie Autoblöd tragen weiter dazu bei, dem Käufer das schmackhaft zu machen, was die Rendite der Autoindustrie fördert.

Als vor 20-25 Jahren die Frontantriebler begannen, auch die obere Mittelklasse zu erobern und mehr und mehr auch bei Sportfahrzeuge zu finden waren, galt der Heckantrieb als das non plus ultra und die Frontantriebler als weniger fahrsicher. Audi war einer der Pioniere, die dann mit dem Quattro-Konzept gegen dieses verkaufshindernde Sicherheitsargument werbegeschickt ankämpfte.

Ich fahre aktuell 1 Fronttriebler mit 100 PS (VW Golf) und einen mit 260 PS (Volvo V70), daneben einen Hecktriebler mit 306 PS (Mercedes SL). Zuletzt fuhr ich auch einen gemieteten BMW X1 xdrive. Bis auf den BMW alle Fahrzeuge ohne AWD. Dank technischer Helferlein wie ESP, DSTC, ASR, ABS etc. ist keines der Fahrzeuge im Normalbetrieb - auch bei sportlicher fahrweise - irgendwie unsicher. Im Winter sind sehr gute Winterreifen meiner Meinung nach wichtiger, als das Antriebskonzept. Bei Motorleistungen von über 150 - 200 PS (je nach Fahrzeuggröße) bringt der Heckantrieb auch heute noch die Leistung "satter" auf die Straße und solch ein Fahrzeug fährt sich für einen Normalfahrer oft unproblematischer als ein stark motorisierter Fronttriebler mit nicht ganz so ausgeglichener Wagengewichtsverteilung wie sie ein Hecktriebler bietet.

Nach 4,5 Jahren mit meinem erste x-Drive (320d Touring) habe ich mir meinen neuen 3GT auch wieder mit Allrad bestellt. Die Reserven bei Eis, Schnee und Nässe sind einfach genial. Ich möchte x-Drive nicht mehr missen. Wobei "nur Hinterradantrieb" sicherlich kein Risiko darstellt. Mit Anfahr- und Traktionshilfe (Serie) ist auch ein BMW sicher beherrschbar. Wenn Du für Deinem Kid was Gutes tun willst, dann achte auf einen sicheren Isofix Kindersitz und gönne Dir den x-Drive um bei Eis und viel Schnee anzukommen.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 28. Mai 2015 um 09:37:33 Uhr:

Wenn Du für Deinem Kid was Gutes tun willst, dann achte auf einen sicheren Isofix Kindersitz und gönne Dir den x-Drive um bei Eis und viel Schnee anzukommen.

Eis und VIEL Schnee? Gibts hier bei uns halt nicht :)

@TE: Lies mal (nach 6 Jahren xDrive mit unterschiedlichen Motoren) meinen Bericht hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=43374746&highlight

xDrive ist bei winterlichen Verhältnissen hier etwas komfortabler, aber nicht sicherer.

Ich will xDrive nur für starke Motorisierungen. Genau da ist es nämlich sinnvoll bzw. spaßfördernd. Aber sicherer? Nein :)

"Moderne Hecktriebler sind alle ebenso untersteuernd ausgelegt wie Fronttriebler, d.h. in Grenzsituation dreht sich der Wagen idR nicht ein, sondern schiebt zum Kurvenausgang über die Vorderräder."

Ich kann nur mein Auto beurteilen Fahre einen Modernen sdrive, untersteuert null komma null. Also nicht alle!!

@TE: ich kann dich beruhigen! Ich fahre seit über 20jahren hecklastig und es gab bisher keinen Grund, dies als unsicher zu empfinden! Beim 20d reicht es völlig ohne xdrive! Habe meine Oma, Opa, Freundinnen, Eltern immer sicher, auch zügig, ans Ziel gebracht! Solltest du nicht gerade in den Bergen wohnen und viel mit Schnee zu tun haben, spar dir das Geld, leg deine Befürchtungen ab und die gesparten Euros in sinnvolle Ausstattung an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?