ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d: Motortausch von 136 auf 150 PS

320d: Motortausch von 136 auf 150 PS

Themenstarteram 28. September 2005 um 8:52

Moin Leute,

ich hab' mal wieder eine Frage an die Hardcore-Schrauber unter euch. Ich habe einen 320d Bj. 11/00. Der Motor (M47D20) hat 235 TKm auf der Uhr und ist so gut wie hin (extremer Kühlwasserverlust). Nun kann ich mir u.U. einen gebrauchten 320d M47 Motor der "zweiten Generation" kaufen. D.h., dass ist der Motor nach Facelift und hat somit 150 statt 136 PS. Der Motor hat alle Anbauteile außer Lichtmaschine, Anlasser und Steuergerät.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob der 150PS Motor auch mit dem Motorsteuergerät des 136 PS Motors läuft und sich ggf. über Software-Update einstellen läßt ?

Danke & Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

was schon kaputt :eek:

ich dachte anbauteile halten nich lange, aber das....

die VAG Diesel halten ja locker ihre 300 000......

Aber zu deiner Frage, sorry kann ich dir nicht beantworten, allerdings ist das Getriebe auch anders, der Common rail hat 6 Gang, außßerdem ist es halt ne komplett andere Einspritzung und da muss auch das steuergerät passen...

Und ob es sich finanziell rentiert???

Wo verliert der Motor denn das Kühlwasser - nun sag nicht in die Zylinder >:-0

Es gibt auch 5 Gang Commonrail.

Ich vermute mal, dass man mit dem Steuergeraet fuer die VP44

keinen CR-Diesel betreiben kann, da der CR Mehrpunkteinspritzung

pro Arbeitstakt macht und die alte Verteilerpumpe nicht, d.h. die Injektoren werden anders angesteuert als die Einspritzduesen der alten Verteilerpumpe.

Auch die Eingangswerte sind anders. Es wird vielleihct der Raildruck

gemessen und fuer die Einspitzdauer und zeitpunkt mit herangezogen.

Und selbst wenn er nicht gemessen wird, sondern als konstant voraus,

dann ist das ein ganz anderer Wert als bei der Verteilerpumpe.

Dann weiss nicht, ob Lamdasonde/Kat da mitspielen, hatte der alte schon Euro3 eigentlich?

Das Railsystem brauchst Du auch komplett, ist ja klar.

Ferner waer zu ueberlegen, ob an der Elektrik noch mehr unterschiedlich sein koennte als ESP/Injektoren/Steuergeraet und Verkabelung.

Gruss

Joe

am 28. September 2005 um 10:19

hat denn der alte überhaupt schon die vorförderpumpe?

mit dem 5gang getriebe das stimmt, ich hab den nämlich.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

 

 

Dann weiss nicht, ob Lamdasonde/Kat da mitspielen, hatte der alte schon Euro3 eigentlich?

 

Gruss

Joe

Ja haben sie schon....

Zitat:

Original geschrieben von Magixx99

hat denn der alte überhaupt schon die vorförderpumpe?

mit dem 5gang getriebe das stimmt, ich hab den nämlich.

echt, wusste ich nicht ich dachte alle 150pser haben gleich ein 6 gang Getriebe....

am 28. September 2005 um 10:26

nein leider nicht, ich hätte auch lieber den 6ten gang, aber man muß auch mit 5 leben!

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

was schon kaputt :eek:

ich dachte anbauteile halten nich lange, aber das....

die VAG Diesel halten ja locker ihre 300 000......

...

Und ob es sich finanziell rentiert???

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Wenn man es genauer durchdenkt, lohnt es sich wohl nicht, da ja zumindest das Steuergerät noch benötigt wird, und an den 6. Gang des neueren CR-Diesels hatte ich auch nicht gedacht.

Da sich mein Kühlwasser in "nichts" auflöst (1Liter/1000KM auf der Autobahn), liegt der Verdacht nahe, dass der Kopf eine Haarriss hat und bei hoher Last Wasser verbrennt, das dann wiederum quasi durch den Kat gefiltert wird bzw. dort aufgrund der hohen Temperaturen komlett verdampft wird. Denn er tropft nicht, hält den Druck im Kühlsystem, im Kühlwasser ist kein CO nachweisbar, das Öl ist "sauber" und weiss qualmen tut er auch nicht....

Da das Problem jetzt schon seit nem halben Jahr oder 35 TKm besteht, glaube ich auch nicht, dass das die Zylinderkopfdichtung ist. Da hätte sich der Zustand mittlerweile sicher verschlechtert.

Nur beim :) einen neuen Kopf inkl. Dichtung einbauen zu lassen (soll ca. 2.500,- kosten) scheidet definitiv aus. Also wird's wohl eine Reparatur in der zuverlässigen freien Werkstatt und ein Kopf aus dem Teilezubehör werden.... so oder so immer ein teures Vergnügen

Aber danke nochmal für die Hinweise auf die Dinge, die alle nicht beachtet habe ;)

Yo, aber in dem Fall mit dem 6Gang, warum soll das alte 5Gang Getriebe nicht an den neuen Motor passen, den es ja auch mit altem 5Gang gibt?

Ich glaube, es ist sogar der Motorblock gleich. Anders beim 330d, wo zwischen 184PS und 204PS der Graugussblock gegen Alublock getauscht wurde.

Gruss

Joe

Vielleicht isses ja auch nur die Heizung.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Magixx99

nein leider nicht, ich hätte auch lieber den 6ten gang, aber man muß auch mit 5 leben!

wäre ja auch schlimm wenn du wegen eines fehlenden Ganges nicht mehr Leben könntest :D

ist ja zum Glück nicht der 2te :D

hi

der aufwand von 136 auf 150 PS lohnt nur wenn du zufällig nen Unfall 150PS hast, der 136 hat ja auch die kleiner Bremse darauf!

Du müsstest also , Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Kat-

Bremse,Hauptbremszylinder , Bremskraftverstärker, Vorförderpumope usw alles Umbauen

aber sorry das lohnt ehrlich nur wenn du nen Unfall 150PSer also spender FZG hast

gruss!

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Vielleicht isses ja auch nur die Heizung.

Gruss

Joe

Dann sollte er ja aber eigentlich den Druck auf'm Kühlsystem nicht halten und im Innenraum feucht sein bzw. anfangen zu riechen, oder ?

Weiss nicht, koennte ja auch da nen Haarriss geben.

Das gemeine an der Heizung ist, dass sie sich erst nach ne Weile zuschaltet,

ebenso wie der grosse Kuehlkreislauf.

Oder ne leicht leckende Wasserpumpe? Das qualmt auch nicht, sondern tropft

so bissel vor sich hin, bzw. Du siehst dann auch das weisse Zeug.

Wir hatten auch schon mal nen minimalen Riss im Kuehler,

da war er auch nur weiss von dem Glysanthin auf der Rueckseite, merklich gequalmt hat nichts, soweit ich mich erinnere.

Guck doch nochmal bitte alles optisch nach, vielleicht siehst ja doch was.

Wenn es der Zylinderkopf waere, haett der keine 35tkm gehalten, weil der Riss schnell groesser wird wegen den Druckverhaeltnissen da.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d: Motortausch von 136 auf 150 PS