ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Motorschaden?

320D Motorschaden?

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:56

Hallo,

mein Nachbar fährt einen F30, 320D mit dem N47D20 Motor. Er ist auf der Autobahn ohne Öl liegen geblieben und hat sich vom ADAC abschleppen lassen.

Das Ganze ist seiner Aussage nach so gekommen. Das Auto machte bislang keine Probleme. Letzte Wartung war ca. 15.000 Kilometer her. Es wurde kein Servicebedarf angezeigt.

Auf der Fahrt von München nach Bonn, lief alles normal. Er fuhr durch den Westerwald und es ging stark bergauf, als er das Gefühl hatte, das Auto habe keine richtige Leistung mehr. Er dachte noch: Ob es an der Steigung liegt, als eine Meldung im Kombi erschien: "Antrieb: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich". Er fuhr langsamer und hört plötzlich ein Kratzen, wie von einer schleifenden Bremse. Außerdem fing der Wagen an stark aus dem Auspuff zu bläuen Er hat angehalten und den ADAC gerufen. Der stellte fest: Kein Öl im Motor. Das I-Drive zeigte aber vollen Ölstand

Der ADAC hat den Wagen dann hierher geschleppt. Dann kam ich ins Spiel.

Ich habe vermutet, dass er den Motor vielleicht wegen eines Defekts des Ölstandssensors ohne Öl gefahren und damit wahrscheinlich geschrottet hat.

Aber wir haben versucht den Wagen wiederzubeleben, indem wir erst mal Öl eingefüllt haben. Es gingen 5 Liter rein bis der Ölstand wieder auf MAX war!!! :eek:

Dann habe wir den Motor gestartet, paar Umdrehungen laufen lassen. Er sprang ohne Probleme an, klang aber sehr mechanisch. Es hörte sich nach "Steuerkette locker" an. So wie ein Motor, der ohne Öl war, sich eben anhört, bevor der Kettenspanner wieder Druck hat. Allerdinges ging das Geräsch nicht, wie üblich, nach kurzer Zeit weg, sondern blieb. Wir haben den Motor ausgemacht, nochmals den Ölstand kontrolliert und wieder angemacht. Nach ca. 45 Sekunden wurde das Geräusch plötzlich merklich leiser und verschwand fast. Der Motor lief dann im Leerlauf mechanisch sauber, also eigentlich ohne Geräusche, die da nicht hin gehören?!

Wenn man allerdings leicht Gas gegeben hat bläute er aus dem Auspuff und lief mit Schütteln. Wir haben ihn vielleicht 2 Minuten laufen lassen. Beim Öffnen des Öldeckel blies er aus dem Kurbelgehäuse, was ja auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. auf defekte Kolbenringe hinweist.

Nach dem ausmachen und erneuten Starten war das Rasseln wieder da und wurde wieder erst nach geraumer Zeit leiser.

Unter dem Auto in Höhe des Turboladers, also hinter dem rechte Vorderrad tropfte plötzlich Öl und es bildete sich eine ca. 40cm Pfütze. Nach dem erneuten öffnen des Öldeckels war das Kurbelgehäuse voll mit blauen Abgas

Habt Ihr dazu Ideen?

Ich würde erstmal die Kompression testen, um zu schauen ob der Motor überhaupt noch Kompression hat. Was denkt Ihr?

Hat jemand eine Idee wo das Rasseln herkommt und worauf weist das tropfende Öl hin? Kann an dieser Massivität die Kurbelgehäuseentlüftung Schuld sein? Kann das durch einen defekte Turbolader kommen?

Wäre für Tips dankbar damit ein BMW auf der Straße bleibt...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ja, das war dumm von mir anzunehmen, dass ein Forum zum Austausch da ist und man dort Leute trifft, die ein ähnliches Problem hatten, vielleicht einen Tipp haben der in die richtige Richtung zeigt oder Tipps zu Spezialitäten dieses Motors haben und man sich doch die eine oder andere Anregung holen kann.

Lese doch, was ich schreibe: Mit den Informationen kann Dir niemand helfen. Wenn Du den Motor nicht aufmachst, kann man den Fehler nicht eingrenzen. Wenn Du dann was bemerkst und genauere Informationen liefern kannst, wo was nicht okay zu sein scheint, dann kann Dir hier vielleicht jemand helfen.

So verstehe ich ein Forum: Wenn man Fragen hat, dann stellt man die. Und wenn dann mehrere schreiben, dass man da erst mal den Motor zerlegen und genauer analysieren muss, bevor einem jemand helfen kann, dann ist das der Ratschlag und dann ist es eine nicht dumme Idee, mal darüber nachzudenken und nicht beleidigt zu sein. Manchmal stellt man Fragen zu früh und unqualifiziert und es kann einem so keiner helfen.

;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vermutlich hat der defekte Turbolader das Öl gezogen. Kompressionstest kann man sich getrost sparen, denn alle Lager im Motor sind nach kurzen Zeit ohne Öl im Eimer. Egal wie es zustande gekommen ist - der Motor ist Schrott.

Themenstarteram 10. April 2019 um 9:46

Na, ja wenn Lager im Motor Schrott sind macht ein Motor in der Regel Geräusche. So klopfen kaputte Pleuel oder Kurbelwellenlager doch erheblich. Das tut er eben nicht. Außer dem Rasseln, was sich nach Steuerkette anhört und dann weg geht, ist da nichts.

Vielleicht hört sich ja auch der defekte Turbolader so an?

Ich würde damit mal zu jemanden gehen, der sich damit auskennt (Werkstatt) und vor allem würde ich nie (!), ohne vorher zu wissen, was das verursacht hat, wieder Öl auffüllen und den Motor laufen lassen. Wenn man das macht und z.B. die Kolbenringe eine Macke haben, dann verschlimmert man mit jedem Motorlauf alles nur noch.

Kann viele Ursachen haben und die Investition in ein paar Mechanikerstunden zur kurzen Analyse, was es evtl. sein könnte, wäre sicherlich gut angelegtes Geld. Glaube nicht, dass hier jemand über den Thread eine seriöse Prognose stellen kann.

Meiner Meinung nach gehört der Motor mal geöffnet und manuell (!) bewegt, um zu sehen, wo der Defekt sitzt und ob es noch reparierbar ist.

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:34

Ja, danke für den Tip zur Werkstatt zu gehen. :)

Ich habe selbst eine (private) Werkstatt und repariere unter anderem Automatikgetriebe. Ist nicht so, dass ich mich nicht auskenne. Aber halt auch nicht mit allem und jedem Motor.

Ich will schon selbst herausfinden was der Motor hat und werde das dann auch reparieren. Dafür interessiert mich die Meinung von Leuten, die sich mit dem Motor auskennen oder das selbe Problem schon mal hatten.

LG

Zitat:

@Pink_Floyd schrieb am 10. April 2019 um 11:46:10 Uhr:

Na, ja wenn Lager im Motor Schrott sind macht ein Motor in der Regel Geräusche. So klopfen kaputte Pleuel oder Kurbelwellenlager doch erheblich. Das tut er eben nicht. Außer dem Rasseln, was sich nach Steuerkette anhört und dann weg geht, ist da nichts.

Vielleicht hört sich ja auch der defekte Turbolader so an?

Die Frage ist, in welchem Zustand sind die ganzen Pleuerlager, Kolbenringe, etc. nach einigen Autobahn Kilometer ohne Öldruck? Weil sie noch nicht klopfen heißt es noch lange nicht, dass sie nichts abbekommen haben. Das Risiko einzugehen finde ich schon mutig.

ohne Öldruck hätte aber die Öldruckanzeige angehen sollen...

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:56

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 10. April 2019 um 14:26:14 Uhr:

ohne Öldruck hätte aber die Öldruckanzeige angehen sollen...

Sehr guter Einwand, ist sie aber nicht. Außer beschriebener Fehlermeldung kam nichts..

Bei meinem A4 B8 ging die Öldruckanzeige erst nach einer Minute an.

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:03

Zitat:

@resusid schrieb am 10. April 2019 um 12:38:51 Uhr:

Die Frage ist, in welchem Zustand sind die ganzen Pleuerlager, Kolbenringe, etc. nach einigen Autobahn Kilometer ohne Öldruck? Weil sie noch nicht klopfen heißt es noch lange nicht, dass sie nichts abbekommen haben. Das Risiko einzugehen finde ich schon mutig.

Ja, ich kann auch den Motor komplett reparieren und morgen stirbt das Getriebe. ;)

Ist ja kein Flugzeug... :D

Wenn ich rausfinde, dass der Turbo Schrott ist, hole ich den, bau ihn ein. Wenn es läuft habe ich 2.000 für einen AT-Motor Euro gespart. Dafür probiere und suche ich gerne was rum.

Wenn der Motor fritte ist kommt eben ein neuer Motor rein, dann habe ich den Turbo, der dann sowieso neu muss, einmal mehr eingebaut. So what?

Ich werde natürlich nicht den Turbo wechseln, ohne die Kompression zu prüfen und mal in die Ölwanne zu schauen.

Aber erst mal suche ich nach Tips für Ursache und Schäden.

Trotzdem danke...

LG

 

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:07

Zitat:

@resusid schrieb am 10. April 2019 um 14:58:32 Uhr:

Bei meinem A4 B8 ging die Öldruckanzeige erst nach einer Minute an.

Bei meinem VW Käfer war nie der Turbo kaputt.. :D

Aber im Ernst, bei allen Autos sollte der Öldruck sofort anzeigen wenn er nicht mehr stimmt. Das reicht zwar oft nicht bei schlagartigem Ölverlust, auf der linken Spur auf der Autobahn beim Überholen um den Motor zu retten aber nach einer Minute? Das ist verdammt lange..

gelöscht

Wenn das schlagartig passiert, dann kann es schon sein, dass der Druck abfällt und der Sensor nicht so schnell reagiert. Solange es keine Diagnose vom Motor gibt, sind das alles nur Mutmaßungen.

Wenn man von so was Ahnung hat, sollte man das eigentlich wissen, dass das auf dem Papier nichts bringt, ausser viele geschriebene Beiträge auf Basis von Annahmen. Professionell klingt das Vorgehen auf jeden Fall nicht.

;)

Na dann mal viel Spaß bei diesem „Glaskugellesethread“!

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:27

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. April 2019 um 15:36:07 Uhr:

Wenn man von so was Ahnung hat, sollte man das eigentlich wissen, dass das auf dem Papier nichts bringt, ausser viele geschriebene Beiträge auf Basis von Annahmen. Professionell klingt das Vorgehen auf jeden Fall nicht.

;)

Na dann mal viel Spaß bei diesem „Glaskugellesethread“!

Ja, das war dumm von mir anzunehmen, dass ein Forum zum Austausch da ist und man dort Leute trifft, die ein ähnliches Problem hatten, vielleicht einen Tipp haben der in die richtige Richtung zeigt oder Tipps zu Spezialitäten dieses Motors haben und man sich doch die eine oder andere Anregung holen kann.

Natürlich schreibt man hier nur wenn man gar keine Ahnung hat und auf den Tipp hofft, dass es Werkstätten gibt die einem weiterhelfen, oder natürlich, wenn man den Motor mit entwickelt hat und dann der staunenden Gemeinde erklärt, wie man den Schaden jetzt repariert. ;)

Immer wieder schade, dass solche sinnfreien Kommentare die Fehlersuche der wirklich interessierten erschweren.

Falls tatsächlich 5 Liter Motoröl gefehlt haben, ist leider vom schlimmsten auszugehen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Aggregat dies ohne erhebliche Schäden überstanden hat. Ob hier eine Kontrolle der Ölwanne und ein Kompressionstest für die Schadensanalyse ausreicht, mag ich nicht zu beurteilen, nur zu bezweifeln. Die weitere Vorgehensweise ist nun von Zeit, Budget und natürlich der Laufleistung abhängig, welche du uns bisher noch nicht mitgeteilt hast. Wenngleich man solche Antworten nicht lesen möchte, ist es prinzipiell aber schon richtig, dass dir hier keiner eine verlässliche Aussage über die Ursache oder den entstandenen Schaden mitteilen kann, sondern lediglich Mutmaßungen äußern. Mit solchen Niederlagen musst du lernen umzugehen. Je nach Laufleistung würde ich den Motor öffnen, um mir ein genaues Bild zu machen. Da du ja eine eigene Werkstatt dein Eigen nennst und Reparaturen an Automaten durchführst, dürfte dies für dich doch kein Problem darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen