ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d immer träger

320d immer träger

Themenstarteram 27. August 2004 um 7:56

Hallo zusammen,

ich hab den Eindruck, daß mein 320dA touring (02/01) immer träger wird - die Anfahrschwäche wird immer stärker; ab ca. 2500U/min geht er dann wieder recht gut, aber darunter ist er sehr müde, vorallem, wenn er kalt ist (nein, ich tret ihn nicht, wenn er kalt ist ;-))

Kann dies am evtl. sich verabschiedenden Turbolader liegen? Ich hab nun doch schon knapp 140tkm drauf....

Der Verbrauch ist nachwievor bei ca. 8,5l/100km - hat sich als auch nicht verschlechtert oder verbessert...

Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrung gemacht??

Zu meinem Freundlichen werd ich nicht mehr fahren, da ich dort bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte - bei früheren Problemen lange teure Diagnosen ohne Ergebnis :-(

Merci schon mal,

Cioa Axel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenn mich mit Dieseln nicht aus, aber ich denke, deine Vermutung mit dem Lader könnte hinhauen...

hört sich stark nach LMM an.

musst Du Test machen lassen bei BMW. Kostet ca . 55€.

Themenstarteram 27. August 2004 um 11:13

@zicke330dTA

Mein letzter LMM ist ca. 1/2Jahr her - hatte leichten Leistungsverlust - BMW hatte damals keinen Fehler diagnostiziert - ich hab den LMM trotzdem getauscht und das Problem war behoben... soviel zur Fehlerdiagnose bei BMW....

Werde evtl. mal einen neuen LMM bei Gelegenheit einbauen zum Testen, brauchen kann man so ein Teil ja immer wieder ;-)

am 27. August 2004 um 14:40

Leistungsverlust 320d

 

Hallo,

habe auch nen 2001er 320d und hatte für ca. 6 Monate das Problem mit Leistungsverlust bei ca. 2100, 2500 und 2800 Umdrehungen. Also beim Beschleunigen stark wahrnehmbar.

Hab beim Händler nochmal um Prüfung und Behebung gebeten. Die haben dann die LMM-Diagnose gemacht und einen Defekt des LMM festgestellt.

Nach Austausch war das Thema erledigt. Der Händler hat bei der BMW AG neben dem Kulanzantrag (50% des Teilewertes wurde mir sofort zugesichert) nochmals per Mail um Erweiterung der Kulanz auf 100% bestanden.

Dies ging durch, so musst ich "nur" die Diagnose- und Lohnkosten (ca. € 110 Brutto) zahlen.

Gruß,

Börnd

am 27. August 2004 um 23:46

Sorry Jungs, aber was heißt denn nun LMM? Lese es immer öfter ...

Themenstarteram 30. August 2004 um 6:04

@þŢؙ

LMM ist der Luftmassenmesser - findest etliche Threads dazu...

@all

das Komische ist ja, daß ab ca. 2300 U/min die Leistung i.O. ist, also keinerlei Leistungseinbrüche o.Ä. Er wird einfach untenrum immer träger, d.h. du gibst z.B. aus dem Stand Gas, es rührt sich erst mal Nix, dann kommt er langsam in die Gänge... oder du nimmst Gas weg, um auf eine Ampel zuzurollen und gibst dann wieder Gas - dauert eine halbe Ewigkeit, bis er wieder zieht...eine Anfahrschwäche hatte er ja schon immer, vorallem durch die Automatik, aber das war mit Sicherheit früher nicht so ausgeprägt...

Ciao Axel

am 30. August 2004 um 6:21

naja da gibts einige möglichkeiten an was das liegen kann...könnte auch ein kat sein.....dein verbrauch scheint mir etwas hoch...meiner liegt so um die 6 liter und ich schnarch auch nicht grad so in der gegend rum....mfg..

Themenstarteram 30. August 2004 um 6:46

@HJS

wegen des Verbrauchs war ich vor längerer Zeit auch in der Werkstatt - sei alles i.O. - beim Automatik ist das normal - so die Aussage des Meisters.

Damit hab ich mich dann auch abgefunden (abfinden müssen)... hatte bisher auch keine Idee, an was das liegen könnte....

Also ein Kumpel von mir hat nen 320d (touring) und auch im Schnitt 6 Liter auf 100km. Trotz Automatik!

Und der - ich erlaube mir HJS zu zitieren - schnarcht auch nicht grade in der Gegend rum!

Bye, Frank

Ich stehe laut BC auch bei 6.1l.

Man kann den 320d (110kW) aber leicht auf 7.5l bringen, wenn man "Freude am Fahren" hat - Automatik nochmal rund 1l mehr.

Der 100kW-Motor braucht eher noch einen Schluck mehr.

Also der Verbrauch an sich wäre für mich nicht verdächtig, wenn er "schon immer" so war...

Viele Grüße, Timo

Tach auch,

also mein 330dÁ hatte beim kauf schon den LMM im Arsch,hat mich bei BMW ca.500 euro gekostet.

Untenrum kam fast gar nichts und ab 4000 U/min

kam auch nichts mehr.Fehler diagnose kann man auch bei ATU machen lassen,kostet viel weniger als bei BMW.

MfG Gordon

leistungsschwäche

 

HALLO, FAHRE AUCH 320d ALSO AM TURBOLADER KANN DAS NICHT LIGEN WEIL DAS KEIN TURBOMOTOR IST.

KANN AM LMM LIEGEN HATTE AUCH DAS PROBLEM

UND DER VERBRUCH IST ETWAS ZU HOCH TROZT AUTOMATIK, KANN AM LUFTFILTER LIEGEN WENN DER DICHT IST

am 30. August 2004 um 16:43

??? Was, ist kein turbomotor ??

@ Banditman

Re: leistungsschwäche

 

Zitat:

Original geschrieben von BANDITMAN

HALLO, FAHRE AUCH 320d ALSO AM TURBOLADER KANN DAS NICHT LIGEN WEIL DAS KEIN TURBOMOTOR IST.

KANN AM LMM LIEGEN HATTE AUCH DAS PROBLEM

UND DER VERBRUCH IST ETWAS ZU HOCH TROZT AUTOMATIK, KANN AM LUFTFILTER LIEGEN WENN DER DICHT IST

*LOL* Wass bist du denn für einer????? :rolleyes:

Solltest erstmal richtig schreiben lernen,gell!! ;)

 

MFG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen