320d heute gekauft

BMW 3er E46

Schöne Gerätschaft.
Limousine.
Teilleder, unvergammelt.
Super Clarion Navi mit Lenkradbedienung.
Schalter.
Drallklappen vor 2 Jahren rausgeflogen.
2 Satz original Alufelgen wie neu mit 2 Satz Reifen, anderthalb davon sehr brauchbar.
Heckrollo elektrisch.
Tempomat.
Lederlenkrad.
Klimaautomatik.
180 echtTKM.
21 Monate HU.
Bremsen rundum wie neu.

Konnte ihn zum Kauf auf die Bühne nehmen bzw befand er sich schon da. Am Unterboden minimal kleine Stellen und Querträgerbleche mit Rost...sonst sehr sehr OK. Keine Buchsen oder irgendwas defekt, Bremsleitungen fein, Federn kamen hinten mal neu...Stoßdämpfer hinten werde ich mal machen - fährt zwar gut, sehen aber extrem vergammelt aus.
Lack rundum supersauber, kein Steinschlag oä. Frontscheinwerfer noch ziemlich gut.

Wahrnehmbarer Defekt: ZMS. Leichte Vibration am Schalthebel, Poltern bei Anlassen und Ausschalten, Kupplung mit Klumpfuß schlecht zu bedienen...zum Glück kann ich Autofahren!

Also noch dem Schrauber 350€ hinlegen und einmal nen Kupplungssatz, 2 neue Winterreifen und dann ne tolle Karre fahren...

Freue ich mich drauf!!

Moin, moin!!

42 Antworten

Lass die Finger von einem einmassenschwungrad

jap..

Screenshot_20191113-184931_Instagram.jpg

Die Glühkerzen haben ein Steuergerät, das musst du mit wechseln, geht deutlich einfacher, wenn du die asb eh schon ab hast, sonst ist das fummelkram, am besten von Beru (wird oft als Set zusammen mit den Glühkerzen verkauft)

Finger weg von EMS. Macht überhaupt keinen Sinn! Schon mal gar nicht beim 320d. Du reparierst dir da nur Getriebeprobleme hinein.

Der Verbrauch ist schon ziemlich OK vom BC. Habe schon 1100 km mit einer Tankfüllung geschafft. Zagreb - Düsseldorf mit einem Tank. Ein Traum!

Ähnliche Themen

so, 600km gefahren...sehr sehr angenehm! Davor noch den AGR Thermostaten getauscht - ohne Wirkung.

der Spritmonitor-real-Verbrauch (also voll zu voll) ist bei 5.57 - top! Tempomat bei 120 bis 140, mein Wohlfühlbereich. Da kann der offene Thermostat keinen deutlich negativen Einfluß gehabt haben...

Davor nochmal Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen...das mit der Temperaturanzeigen ist wohl schon jahrelang so...

Hat ganz minimal Drehzahlschwankung im Standgas...Frequenz evtl 1Hz...würde mal auf AGR tippen, wurde jedenfalls noch nie gemacht...

die Vorderachse könnte wohl etwas straffer sein, muß ich mal die Buchsen der Querlenker machen, wenn es wieder warm draussen ist...

wie auch der Mercedes OM651, so dankt auch das BMW Aggregat den Zusatz von LiquiMoly Speed Diesel sehr!!

Doch, Auto gefällt sehr. Motorisierung absolut genau richtig. Fahrwerk ne runde Sache. Kupplung wird er bekommen, hat er verdient.

Schön zu hören das es sehr gut läuft 😁
Viel Glück weiterhin

Dank!

Jepp, solide Basis erwischt, wie es aussieht.

Wenn der so gut läuft hält der auch seine 300tkm+ 😁

in der Kombi mitm Vito 639/2 mit 9 Sitzen und extralang, den ich auch mit defektem ZMS gekauft habe, n ziemlich breites Band erschlagen...erfreulich!! Zurücklegen und geniessen!!

sollte BMW 21517570284 ersetzt werden?

Nehmerzylinder brauch es wohl nicht, weil von aussen zugänglich??...

Getriebelager evtl gleich machen?? welche?? wo??

Bitte mal überprüfen:

Richtiges Kupplungsset??
Denke
https://www.motointegrator.de/.../...kupplungssatz-luk-sac-624-3158-10
oder doch
https://www.motointegrator.de/.../...kupplungssatz-luk-sac-624-3101-00

Richtiges ZMS??
Denke
https://www.motointegrator.de/.../...71-schwungrad-luk-zms-415-0401-10
oder doch
https://www.motointegrator.de/.../...92-schwungrad-luk-zms-415-0158-10

an der Stelle die Frage: Wie komme ich an nen vernünftigen Teilekatalog...wie für jede Marke in irgendner Form gecrackt vorhanden...nach VIN...dank!!

Teilekatalog: BMW Leebmann, für jeden zugänglich.

Da kriegst du auch kupplung und zms, bzw Teile als Alternative zum original Bmw angeboten.

Da werd ich mir zb kupplung und zms bestellen

gibt auf bmwfans.info

so, mal n Sack Nüsse geordert...

Deine Antwort