ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - häufige DPF Regeneration

320d - häufige DPF Regeneration

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. August 2015 um 13:55

Guten Tag Leute.

Ich habe seit knapp einem Monat folgenden Fehler 4D03-Abgasgegendruck Sensor.

Bedeutet dies, dass der Sensor selbst hinüber ist?

DPF hat 46g Aschemasse, so weit ich weiß ist die Grenze 60g, also ist ja noch Luft nach oben.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Regeneration alle 150-300km stattfindet, ist das normal?

Also ich habe die Regeneration nur anhand BMWhat ausgelesen, aufgefallen während der Fahrt ist mir das nicht.

Liegt die häufige Regeneration vielleicht auch am Abgasgegendrucksensor, so dass der DPF denkt, dass er ständig regenerieren muss?

Ab welchem Rußwert regeneriert ein DPF eigentlich? nach 150km hatte ich eigentlich nur knapp 2g Ruß und beim 2ten Auslesen nach insgesamt 300km zeigte mir BmWhatt an, dass er wieder regeneriert habe.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 19:40

DPF-Regeneration äußert sich so:

-Automatik schaltet später und etwas komischer, kann sich fast nicht entscheiden, welchen Gang sie nimmt - versucht, höher zu drehen, um die Abgastemperatur zu erhöhen

-Reichweite wird verringert im BC - Verbrauch geht hoch

-Brummen zwischen 1300 - 1800 1/min (sehr dumpf)

-ggbfs. Qualmen aus dem Auspuff

-stinkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs nach verbranntem Gummi

Beim Mitschwimmen bei 130 km/h merkt man es bei knappen 2000 1/min nicht, da habt ihr recht. Aber sobald man auf die < 1800 1/min kommt, hört man es brummen - ganz schön dumpf. Leute, die viel BAB fahren und immer bei 2000 1/min oder mehr fahren, merken es nicht, da es hier passiv erfolgt.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Fehlermeldung Abgasgegendrucksensor' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Aktuell habe ich Aschemasse=29,14 g und Berechnete Restlaufleistung des DPF=133.400 km, das ganze wie gesagt bei km-Stand 161.510 km. Bin Erstbesitzer mit Erst-DPF.

Fahrprofil ist 2*62 km pro Tag Arbeitsweg. Ca. 85-90% Autobahn.

Im Normalfall regeneriert der DPF bei mir alle 1000 km, offenbar bei meinem Modell das max Intervall, bei dem er immer eine aktive Regeneration einleitet, egal, wie klein der Gegendruck noch ist, denn er hat bei den Regenerationen immer mal deutlich unterschiedliche Russbeladungen.

Kürzer wird es nur mal, wenn mal deutliche Stau-Schleich-Fahrten dabei waren, die dann mehr Russ erzeugen und somit ein früheres Regenerieren (wegen Überschreiten des max. Gegendruckes) nötig machen.

Kurzstrecke oder ausgiebiger Stadtverkehr habe ich praktisch nicht, da ich das alles mit dem Fahrrad absolviere.

Parkst du das Fahrrad in der Nähe des Wagens? ;) :D

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:13

Das mit dem durchschnittlichen Regenerationsintervall stimmt auch bei mir nicht, irgendetwas mit 6600km und auch letzter Km Stand seit letzter Regeneration ebenfalls total daneben.

Liegt vielleicht auch an der Version, meine ist mittlerweile ein Jahr alt, müsste mal updaten.

n47 177ps : letzte erfolgreiche gegeneration hängt bei mir genauso zurück , nix drum geben. bin jetzt bei 162tkm und er zeigt auch was mit 158.

vor 1,5 jahren hatte ich dauerregenerationen , scheinbar wegen den glühkerzen, und danach hat der oft abgebrochen und war fast verstopft.

auf verdacht den drucksensor getauscht(anlernen muss man den nicht) und danach hatte ich wieder normale intervalle , allerdings alle 250km .

da fuhr ich fast auschliesslich kurzstrecke.

da ich schon einen dpf bestellt hatte , baute ich ihn ein und die interwalle stiegen auf 350-400km.

jetzt habe ich ein anderes streckenprofil mit 2x 70km pendelstrecke und komme auf über 600km intervall.

bei vollgasfahrten und kurzstrecke richtung 400km.

ich glaube mittlerweile, dass das intervall fast ausschlieslich vom spritverbrauch abhängt.so ala: 400km bei 7l verbrauch und 800km bei 5l.

dazu kommt dann rußbeladung, gegendruck etc...

also: ich würde den sensor wechseln.das ist eins der wenigen, billigen ersatzteile, die man selbst mit ein paar handgriffen im nu wechseln kann.

wenn das kühlwasser warm wird und die glühkerzen incl steuergerät in ordnung sind,sollte es wieder klappen.

Die Grammzahl ist völlig egal, wichtig ist der Abgasgegendruck. Ich habe hier mal irgendwo die Sollwerte gepostet.

Mit nem Fehler vom Drucksensor wird eigentlich gar nicht regeneriert. Viele weichen nach oben ab und dann meint das System der DPF ist verstopft. Das macht lange nichts, plötzlich ist der DPF unwiederbringlich dicht. Ich würde damit nicht spielen und nicht auf irgendweche Zähler vertrauen. Abgastemperatur über 500°C ist das einzige vertrauenswürdige Kriterium für eine durchgeführte Regeneration.

am 11. August 2015 um 23:54

kannst du noch mal den Link zu den Werten posten, den du gepostet hast??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - häufige DPF Regeneration