ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Glühkerzen gewechselt, laut Fehlerspeicher dennoch defekt? (4212/22/32/42)

320d Glühkerzen gewechselt, laut Fehlerspeicher dennoch defekt? (4212/22/32/42)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:16

Hi Leute :)

Lese schon ewig bei euch mit und hab bisher zu allen Dingen Anleitungen oder Themen gefunden, aber hier komm ich nicht weiter.

Hab nen 320d e46, Bj. 01.2004. Letzten Winter hatte ich bei -20°C und ner Woche Standzeit immer mal Probleme mit dem Starten, also Fehlerspeicher lesen lassen und tada: Alle Glühkerzen im Eimer.

Hab im Sommer dann die Glühkerzen (original Beru) selbst gewechselt (kein Pfuscher, würde mich als "erfahrenen" Schrauber bezeichnen), zusammengesetzt, fertig. Gedacht, das Problem wäre behoben und nicht weiter drauf geachtet. Die Stecker etc. alles richtig montiert.

Habe eben mal wieder den Speicher auslesen lassen und wollte mal schauen, ob's noch auftritt, kam (unter anderem) folgende Meldung:

Glühkerzen

Fehler 4212, 4222, 4232, 4242, unbekannter Fehler.

Zeigt ausdrücklich unbekannter Fehler, nicht Glühkerze defekt an.

Fehlerspeicher wurde davor natürlich gelöscht.

Diagnosegerät war von Bosch.

Nun meine Frage: Dass die Glühkerzen alle im Eimer sind, wage ich zu bezweifeln. Tritt bei einem Fehler des Steuergerätes für die GK's nicht ein andere Fehler im Fehlerspeicher auf?

 

Startprobleme hatte ich bisher nicht, war ja auch noch nicht sonderlich kalt.

Danke euch für Antworten :) Grüßle

gabgabrc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Is aber so.. Denke der vorbesitzer hat die nie gewechselt... Bin ja kein Anfänger im Schrauben und die eine Kerze geht nicht raus... Kein Chance..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Glühkerzen gewechselt, laut Fehlerspeicher dennoch defekt? (4212/22/32/42)