ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe gewechselt - erst alles super - jetzt lenkt es wieder schwer

Servopumpe gewechselt - erst alles super - jetzt lenkt es wieder schwer

BMW 3er E46, BMW
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:04

BMW 330i Touring, E46, Bj. 09/2002, 210.000 km

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Unterstützung. Habe am Wochenende meine Servopumpe gewechselt. Bei der alten Servopumpe (LUK LF20) war die Welle (also das Flügelrad) gebrochen. Ist wohl ein bekanntes Problem was normalerweise zwischen 120000 und 160000 auftritt. Jedenfalls war die Lenkung komplett schwer und ohne Unterstützung. Es hatte sich aber angekündigt. Es hatte mal gebrummelt und gerattert in der Lenkung. War aber nur 2 mal vorher. Einmal vor ca. 3 Monaten und einmal vor 14 Tagen. Dann war die Lenkung eines Morgens schwer.

Also dann letzen Samstag, Pumpe gewechselt, entlüftet, erst hat sie nicht gezogen, aber dann nach einem kompletten Lenkeinschlag hat sie gepumpt. Probefahrt 20 km alles super!!! Hat wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Heute am Montag morgen war es wieder so als ob die Pumpe wieder nicht mehr pumpt. Öl Stand ist ok. nach ca. 15 km spricht die Pumpe jetzt etwas an. Sie kommt aber irgendwie später und nicht so intensiv.

Kennt das einer von euch?

Soll ich vielleicht nochmal durchspülen mit 2 Liter Servoöl? Eventuell ist ja noch etwas Dreck (oder Luft???) im System.

Vielen Dank euch

Tobias

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:12

Zitat:

@klutschewski schrieb am 27. Januar 2020 um 09:04:28 Uhr:

BMW 330i Touring, E46, Bj. 09/2002, 210.000 km

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Unterstützung. Habe am Wochenende meine Servopumpe gewechselt. Bei der alten Servopumpe (LUK LF20) war die Welle (also das Flügelrad) gebrochen. Ist wohl ein bekanntes Problem was normalerweise zwischen 120000 und 160000 auftritt. Jedenfalls war die Lenkung komplett schwer und ohne Unterstützung. Es hatte sich aber angekündigt. Es hatte mal gebrummelt und gerattert in der Lenkung. War aber nur 2 mal vorher. Einmal vor ca. 3 Monaten und einmal vor 14 Tagen. Dann war die Lenkung eines Morgens schwer.

Also dann letzen Samstag, Pumpe gewechselt, entlüftet, erst hat sie nicht gezogen, aber dann nach einem kompletten Lenkeinschlag hat sie gepumpt. Probefahrt 20 km alles super!!! Hat wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Heute am Montag morgen war es wieder so als ob die Pumpe wieder nicht mehr pumpt. Öl Stand ist ok. nach ca. 15 km spricht die Pumpe jetzt etwas an. Sie kommt aber irgendwie später und nicht so intensiv.

Kennt das einer von euch?

Soll ich vielleicht nochmal durchspülen mit 2 Liter Servoöl? Eventuell ist ja noch etwas Dreck (oder Luft???) im System.

Vielen Dank euch

Tobias

 

Wenn da jetzt Späne im Hydrauliksystem ist, dann ist es logisch das dies jetzt so richtig schlecht ist in einem Hydrauliksystem, oder...?

Nur so mal Öl raus, frisches rein, durchlaufen lassen und dann wieder wechseln alleine wird es da kaum bringen glaub ich, dazu gibt es da zu viele Punkte vor allem im Lenkgetriebe selbst wo das Zeug dann einfach liegen bleibt beim Öl ablassen....

Bei normalem Verschleiß mag das eine sehr gute Sache sein, aber wenn wirklich schädliche Späne durch einen Schaden da drin ist, wirst andere Seiten aufziehen müßen.

Die Zahnstangengetriebe sind ja eh schon gerne mal undicht (Öl zu den Faltenbälgen raus bzw. Dichtungen defekt), wenn da jetzt irgendwas drin ist was da auf keinen Fall sein soll, kannst drauf warten was als nächstes den Löffel abgibt. Da solltest dir wirklich was einfallen lassen...

Abgesehen davon soll da ein Druckregler verbaut sein, den mal überprüfen ob sich da was verklemmt oder zugesetzt hat, vielleicht ja auch schon durch die Späne...

Bei unseren Baumaschinen wenn späne im System festgestellt wird ist jedenfalls IMMER "Polen offen", das ist der Super-GAU...! Weil die macht dir da drin nicht nur vielleicht was kaputt sondern ganz sicher, ist nur die frage wann.

 

Gruß Andi

Schrauben mal den druckregeler raus und schau nach. Ich hatte mal nach Einbau eines gebrauchten Getriebes mit neuer gebrauchter pumpe auch ein merkwürdiges servoverhalten. Habe eine olspulung gemacht und zwar mit einem besseren servoöl. Von liquimoli war das, darf Spezifikations massig eingefüllt werden, ist aber etwas teurer. Vorher öl milchig und trüb, nachher und seitdem glasklar und leuchtend rot...

Beim spülen hat es nach ein paar mal hin und her lenken richtig ploff in der Lenkung gemacht und seitdem (mindestens 20000 km) alles top.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:02

Ok, danke dir. Hab auch das top tec 1100 von LM benutzt. Druckregler raus, heißt wieder anlassen oder? Wo sitzt der denn?

Klar kann da alles mögliche im lenkgetriebe rumwandern. Aber deshalb vorsorglich alles tauschen? Das ist jetzt kein Bagger auf einer grossbaustelle der ständig laufen muss....

Dass etwaige Späne so schnell an die Dichtungen kommen glaube ich ausserdem nicht. Die lagern sich irgendwann in irgendeiner Ecke ab oder bleiben wenn sie zirkulieren im Sieb hängen. Förderlich ist das aber sicher nicht. Habe mal so ein Ding zerlegt und uberholt. Das hat nichts mit Uhrmacher zu tun. Ich hatte durch einen montagefehler sogar einen riss in dem neuen kolbenring von der zahnstange. Hat mich zuerst total irre gemacht. Hat die Funktion dann aber nicht beeinträchtigt...

Hinten am Vorlauf zum lenkgetriebe an der pumpe ist eine sechskanntmutter zu sehen. Servoleitung ab, rausschrauben. Ich hab beim spülen die Flasche kopfüber an die Haube gehängt und mit einem Schlauch an den Rücklauf stutzen am behalter angeschlossen und den Rücklauf vom Getriebe in einen ausreichend grossen behalter. Dann kannst du mit schmackes einen oder zwei Liter durchjagen. Deckel vom ausgleichsbehalter natürlich drauf.

Hier zwei Bilder

Dsc

Okay. Nur eins...

Dsc
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:54

danke dir. Nur dass ich es richtig versteh:

Ölflasche am Rücklaufeingang vom Ausgleichsbehälter damit genug Nachschub da ist

Rücklauf vom Lenkgetriebe in einen Kanister leiten zum Auffangen

Aber warum soll ich die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe abschrauben?

Ja, korrekt. Die druckleitung abschrauben- Das war nur falls du den druckregeler zerlegen/ reinigen willst. Nicht beim spülen...!

Stimmt, das war nicht ganz eindeutig....

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 13:23

Echt locker von dir. 1000 Dank. Ich werd berichten.

Bei solcher Aktion empfiehlt es sich IMMER den servoölbehälter zu erneuern! Darin sitzt ein Filter, der dann die ganzen Späne aufnimmt und verstopft.

 

Kostet nicht die Welt und man hat gleichzeitig an besseres Gefühl. Ich habe bei mir selbst die Beiden Leitung am Behälter erneuert.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:37

Der Behälter ist auch neu. Aber wenn ich jetzt nochmal spüle wechsle ich den auch nochmal

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe gewechselt - erst alles super - jetzt lenkt es wieder schwer