ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d EURO 4 - LMM von Pierburg sinnvoll?

320d EURO 4 - LMM von Pierburg sinnvoll?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 13:56

Servus liebe Community,

ich werde wahnsinnig! Wirklich, gestern 3 Std. googlen hat nichts gebracht.

Mein LMM ist defekt, fahre zur Zeit mit abgestecktem Stecker und bräuchte einen Neuen.

Ich habe sehr gutes über Pierburg gelesen und wollte mir diesen auch bestellen. Genauer zu sein, den Pierburg 09. So, alles schön und gut.. Nur steht jedes mal, dass dieser für Euro 3 Fahrzeuge ist. Meiner ist EURO 4.

Muss ich einen originalen und überteuerten von BOSCH kaufen oder hat jemand, der EURO 4 fährt, Erfahrung mit einem anderen guten LMM? Würde sehr gerne einen von Pierburg haben, da diese gut sein sollen und beim 09 der Durchzug optimal sein soll ohne einen Aussetzer..

Ich bitte um Hilfe... Danke :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

so viel ich weiß, wurden die Luftmassenmesser in 2003 oder so geändert. Die alten konnte man wohl noch rausschrauben und den von Pierburg einsezten, das geht bei den neueren (also den du auch brauchst) wohl nicht mehr, da diese verklebt (oder ins Kunststoff verschweisst) sind. Außerdem wurden da wohl noch Pol-Belegungen geändert. Das waren meine damaligen gesammelten "Google" Erfahrungen.

Habe letztes Jahr auch einen Originalen von Bosch für Euro4 gekauft. Gib´s im Maf-shop für ca. 150 Euro. Meinen habe ich von kfzteile24 für ca 125 Euro bekommen, da gab es eine Rabattaktion von 25%.

Also so billig Produkte von NoName-Firmen würde ich nicht nehmen, da haben wohl viele Probleme mit.

Gruß britcat

Vielleicht ist hier was dabei:

http://www.autoteile-teufel.de/

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 22:35

Danke für eure Antworten. Habe mir jetzt einfach einen von Bosch für 137€ bestellt. Mein Teilehändler um die Ecke nannte mir unglaubliche 250€ und war selbst über den Preis erstaunt. Die Dinger werden so teuer gehandelt :).

 

Noch eine Frage: habe des Öfteres im Fehlerspeicher: 3EC0 Nockenwellengeber, Signal.

 

Bemerken tu ich aber nichts... Jemand eine Ahnung wieso das des Öfteren kommt?

Ich weiß auch nicht, warum der für den E46 so teuer ist.

Für meinen Alfa habe ich dieses Jahr für einen Bosch 83,90 € gezahlt.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:41

Servus Jungs,

 

kann sich bitte jemand, der sich auskennt, meinem Problem annehmen?

 

Der neue LMM ist drin, Original Bosch, Adaptionswerte wurden mittels Rheingold gelöscht (trotzdem ist in INPA der Soll und Ist - Wert unterschiedlich. IST ist doppelt so hoch) und direkt danach habe ich eine Testfahrt gemacht.

 

Vor dem Löschen der Adaptionswerte und danach komme ich im 6 Gang nicht auf 20L bei Vollgas.

 

Bitte helft mir :-)

 

Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass der Druck im 4 Gang 1x kurz nachlässt und dann wieder voll da ist.

 

Im 6 Gang ist es mehr als 1 x.

 

Zur Hilfe habe ich ein Video gemacht.

 

Der Wagen ist Kennfeldoptimiert. Laut Tuner 190PS und 390 NM.

 

Könnt ihr auf dem Video mein Problem erkennen?

 

http://youtu.be/dj5QwWFOE0E

Ich sehe hier auf dem Video das 2 gelbe Lampen an sind für Bremse und die sollte man auch beseitigen die fehler.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 23:03

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 18. Oktober 2015 um 00:59:51 Uhr:

Ich sehe hier auf dem Video das 2 gelbe Lampen an sind für Bremse und die sollte man auch beseitigen die fehler.

?? das ist so, da ich das ESP ausgeschaltet habe - für das Video.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:06

Push.. Tut mir leid, möchte kein neues Thema eröffnen. Schaut euch bitte mal meinen vorletzten Kommentar an :) danke :-*

Zitat:

@volkan-fsi schrieb am 17. Oktober 2015 um 23:41:21 Uhr:

...

Vor dem Löschen der Adaptionswerte und danach komme ich im 6 Gang nicht auf 20L bei Vollgas.

...

Und was beunruhigt dich daran, dass der im 6. Gang unter 20 Liter auf 100 km benötigt?

Kauf dir einen 330i, dann liegst du garantiert drüber ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:18

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:16:52 Uhr:

Zitat:

@volkan-fsi schrieb am 17. Oktober 2015 um 23:41:21 Uhr:

...

Vor dem Löschen der Adaptionswerte und danach komme ich im 6 Gang nicht auf 20L bei Vollgas.

...

Und was beunruhigt dich daran, dass der im 6. Gang unter 20 Liter auf 100 km benötigt?

Kauf dir einen 330i, dann liegst du garantiert drüber ;)

???????????? ne, nur der Verbrauchsanzeige wackelt hin und her. Kann sich nicht entscheiden. Und der Durchzug fehlt, hab ich das Gefühl. Das spürt man auch am Fuß. Der Druck lässt kurz nach und kommt wieder. Bin eine Zeit lang ohne LMM gefahren, da war es nicht so.

Vielleicht liegt ein Problem mit dem Turbolader vor.

Ich würde abwarten, ob das Problem schlimmer wird.

Wenn ohne LMM gefahren wird dann fährt er mit Ersatzwerten. Und wenn man hier keinen FS ausliest kann man nur Raten.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:27

Im Fehlerspeicher ist nix.. Habe ich bereits ausgelesen.

Mit was ausgelesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d EURO 4 - LMM von Pierburg sinnvoll?