320D einige Fragen bitte Helfen! Danke!

BMW 3er E46

Ich beabsichtige, mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen (gerbauchtne) zu kaufen. In die ganz ganz enge Wahl komtm ein 320D, Bj. 2003-2004. Mein Budget sind 20000 Euro.

Nun einige Fragen:

Ist ein 320 D ab Bj 03 immer ein 6-Gang ? (als Schaltwagen)

Was ist der Unterschied zwischen Navigationssystem Buiseness und Navigationssystem Professional?

Ich hätte gerne Sportsitze, allerdings finde ich bei der BMW Gebrauchtwagensuche nur 6 Fahrzeuge mit Sportsitzen und 2 mit Sportpaket .... sind die Dinger so selten oder braucht man das nicht unbedingt ??

Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug eine Kloimaautomatik oder eine klimaanlage hat (in den Beschreibungen steht meistens nur Klimaanlage) .. erkennt man das auf den Fotos?

Was bedeutet "M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 mit Mischbereifung" also Mischbereifung ??? Vorne andere Größe als Hinten ???

19 Antworten

Hallo,

zu zwei Punkten kann ich was sagen.

Die Klimaautomatik erkennt man ganz einfach, sie hat nur Tasten und ein Display in der Mittelkonsole und sieht viel, viel besser aus. Die Klimaanlage hat 3 Drehregler und den Taster für Klima, Umluft - das wars. Nehm auf jedenfall mit Automatik, wir haben im Cabrio die billige Klimaanlage. Ich verzweifel regelmäßig daran, man ist nur am hin und herstellen.

Mischbereifung bedeutet, wie von dir vermutet unterschiedliche Reifen. Hinten etwas breiter als vorne.

Nimm nach Möglichkeit die Sportsitze, die normalen sind nicht langstreckentauglich. Nach nur 1 Stunde kriege ich schon Rückenschmerzen. (Entgegen meiner Meinung vor 1 Jahr, aber man wird ja älter...)

Gruß

BEN

Hi kult0r,

Der 320d ab Baujahr 03/03 hat das 6-Gang Getriebe serienmäßig.

Mischbereifung beim E46 bedeutet bei den neueren FL Modellen 255er hinten, 225er vorne.

Das Business Navi hat einen Monochrombildschirm mit Pfeildarstellung ohne TMC.

Das Professional hat TMC, großes Farbdisplay und Kartendarstellung.

Danke erstmal!

Zitat:

Mischbereifung beim E46 bedeutet bei den neueren FL Modellen 255er hinten, 225er vorne.

was heisst neuere Modelle? Also auch ein 2004er ??? 255er finde ich schon heftig breit (und teuer) .....

Ähnliche Themen

Re: 320D einige Fragen bitte Helfen! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Ich beabsichtige, mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen (gerbauchtne) zu kaufen. In die ganz ganz enge Wahl komtm ein 320D, Bj. 2003-2004. Mein Budget sind 20000 Euro.

Nun einige Fragen:

Ist ein 320 D ab Bj 03 immer ein 6-Gang ? (als Schaltwagen)

Was ist der Unterschied zwischen Navigationssystem Buiseness und Navigationssystem Professional?

Ich hätte gerne Sportsitze, allerdings finde ich bei der BMW Gebrauchtwagensuche nur 6 Fahrzeuge mit Sportsitzen und 2 mit Sportpaket .... sind die Dinger so selten oder braucht man das nicht unbedingt ??

Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug eine Kloimaautomatik oder eine klimaanlage hat (in den Beschreibungen steht meistens nur Klimaanlage) .. erkennt man das auf den Fotos?

Was bedeutet "M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 mit Mischbereifung" also Mischbereifung ??? Vorne andere Größe als Hinten ???

zu1) ab 03/03 solls 6 Gang sein

2) Navi business habe ich und hat 1 Vorteil. Meistens reagiert es wesentlich schneller als pro. Aber die Pro hat n großes Bildschirm sieht wesentlicher hochwertiger aus.

3) Nur als Hinweis: Die 3er mit Sportsitzen, Xenon und guter sonstiger Ausstattung sind gefragt! Deshalb gibts so wenige.

Sportsitze sind fast schon ein muß.

4) Mischbereifung ist wie schon erwähnt und richtig geraten, hinten breiter als vorne. Vorteil gute Kurvenlage und Kraftübertragung. NAchteil läuft rillen nach und Tausch vorne hinten nicht möglich

Dann noch ne letzte frage.

Bei einigen Angeboten steht Euro 4 und bei einigen Euro 3, obwohl gleiches Baujahr ... kann das jemand erklären?

Ab wann hat BMW Partikelfilter verbaut, oder gibts die bei den Baujahren 04/05 noch gar nicht??

Partikelfilter gab es beim E46 leider nie.
Euro 4 Norm kam 03/04. Das hat den Vorteil, dass dieser Wagen auch die grüne Plakette bekommt und somit von keinen Fahrverboten betroffen ist.

Euro 4 haben nur Schalterdiesel bitte drauf achten!
Hab auch deshalb den Schalter genommen u.a.

grüne Plakette

Also mein 320d touring aus 1/03 ist noch Euro 3. Habe jetzt Partikelfilter für 780€ einschl. Montage Nachrüsten lassen und die grüne Plakette erhalten. Das Auto ist jetzt für ca. 13 Monate steuerfrei - danach wie bei Euro 4 sind 308 € fällig.

Re: Re: 320D einige Fragen bitte Helfen! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

2) Navi business habe ich und hat 1 Vorteil. Meistens reagiert es wesentlich schneller als pro. Aber die Pro hat n großes Bildschirm sieht wesentlicher hochwertiger aus.

Ne, das stimmt so nicht. Das Navi Pro hat denselben Rechner wie das Business Navi und rechnet daher auch exakt genauso schnell.

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

4) Mischbereifung ist wie schon erwähnt und richtig geraten, hinten breiter als vorne. Vorteil gute Kurvenlage und Kraftübertragung. NAchteil läuft rillen nach und Tausch vorne hinten nicht möglich

Die Kurvengeschwindigkeit wird hauptsächlich durch die Vorderreifen beeinflusst, da diese die Lenkkräfte übertragen müssen.

Durch breitere Hinterreifen wird das Übersteuern verringert und die Leistung kann besser auf die Straße gebracht werden - letzteres ist bei den meisten E46ern aber eher zweitrangig, weil der E46 so übermotorisiert auch nicht ist.

Beim E46 gibts zwei Mischbereifungen ab Werk: 225er vorne und 245er hinten in 17" oder 225er vorne und 255er hinten in 18"

Danke schonmal für die Hilfe!

werde mir am Dienstag 2 320D angucken, beide mit M Sportpaket II usw., einer ist aus 2003, der andere aus 2004, beide ca. 45000 gelaufen !!!

Wenn der Inzahlungnahmepreis für meinen A6 passt, werde ich wohl einen der beiden nehmen, wober mir der aus 2003 wegen der Farbe (blau) besser zusagt, der aus 2004 ist silber .. allerdings ist der aus 2003 natürlich nur Euro3

Beide sollen übrigens knapp 20000 Euro kosten ....

Gibts Erfahrungen bezüglich Handeln bei BMW bzw. nehmen die gebrauchte "Fremdmarken" gerne oder eher ungern ein Zahlung.

Möglicherweise habe ich ja noch nen Bonus, wegen Markenwechsel von Audi auf BMW ....

Re: grüne Plakette

Zitat:

Original geschrieben von judo3

Also mein 320d touring aus 1/03 ist noch Euro 3. Habe jetzt Partikelfilter für 780€ einschl. Montage Nachrüsten lassen und die grüne Plakette erhalten. Das Auto ist jetzt für ca. 13 Monate steuerfrei - danach wie bei Euro 4 sind 308 € fällig.

Ist Dein Auto wirklich 13 Monate steuerfrei? Ich dachte es entfällt nur die seit 01.04.07 geltende Strafsteuer?

Die Strafsteuer von 1,20/100ccm = 24,- im Jahr wird zusätzlich nicht erhoben, wenn die Steuerbefreiung in Höhe von 330,- ausläuft. Der Bescheid liegt mir vor. es ist so. Die grüne Plakette ist bei der Werkstatt kostenlos, bei der Zulassungsstelle kostet sie glaub ich 8,-

Euro4 kam zwar 03/04, aber das heißt nicht, dass ein E46, der 05/04 erstmals zugelassen worden ist (wie z.B. meiner) E4 hat. Meiner ist lt Fahrgestellnummer 09/03 gebaut worden => Euro3. Danke BMW

Deine Antwort