320d dreiviertel Jahr stehen lassen?
Hi zusammen,
lese im Forum schon länger mit, dies ist aber mein erster Beitrag. Kurz zu mir. Ich werde im Januar 18 hab BF17 (begleitetes Fahren) , hab bereits A1 und bin Azubi als Mechatroniker.
Nun hab ich folgendes Problem:
ich schau schon seit längerem wegen meinem ersten Auto rum und informier mich deswegen. Neulich hab ich dann einen 320D entdeckt, der bei mir in der Nähe ist, und der mir sehr gut gefällt. Hier ist mal der Mobile Link zu dem Auto:
klick mich!
Ich konnte leider noch keine Probefahrt machen, da der Händler grade kein Rotes Kennzeichen da hatte, jedoch ist das in den nächsten Tagen kein Problem (war anscheinend dummer Zufall)
Das Auto machte aber einen guten Eindruck, 1 Hand war BMW deswegen sehr gute Ausstattung.
Im Auto hab ich mich echt wohl gefühlt. Einzig die Orangenen Blinker und Rücklichter gefallen mir nicht, aber für 200€ kann man ja weiße kaufen, deswegen stört es mich nicht weiter.
Als ich doch dann mit meinem Onkel telefonierte (kennt sich recht gut mit Autos aus) Meinte er, das Auto wirkt wie ein "Rentner Auto", meine Mutter hat auch behauptet es schaut überhaupt nicht sportlich aus. Deswegen bin ich doch ein wenig gekränkt, ob mein Geschmack wirklich so schlecht sei... Weiter gings dann damit, dass das Auto ja noch stehen müsse bis ich 18 bin, also bis Januar. Ich hab dann gesagt, dann macht man halt jeden zweiten Monat ein 5 Tageskennzeichen und fertig. Meine Mutter ist da aber total dagegen.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen:
Macht dem Auto das was, dass es 8 Monate stehen muss?
Was haltet ihr von der Lösung mit den 5 Tageskennzeichen?
Ist der Preis ok? (Kupplung ist anscheinend ausgelutsch, wird vor dem Verkauf neu gemacht sowie Ölwechsel (im Preis mit drin))
Was sagt ihr dazu, wegen Rentner Auto?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hey,
Also ersteinmal zum Aussehen: Ich finde nicht, dass der altbacken aussieht, klar, die Blinker kann man auswechseln und dann sieht er gleich nochmal viel sportlicher aus, das macht einen ziemlich großen Unterschied.
Aber ich würde von dem Wagen noch die Finger lassen, Du hast erst in 8 Monaten Geburtstag, bis dahin kommen noch sooo viele Angebote die für Dich passend sind, glaub mir 😉 Das wäre Quatsch, den jetzt dauernd über ein 5-Tages-Kennzeichen anzumelden und doof ist es doch auch, wenn er schon vor der Tür steht und Du ihn alleine nicht fahren darfst, da kommt man noch auf dumme Ideen...
Ich an Deiner Stelle, würde im Dezember, oder Ende November, anfangen so richtig zu suchen. Bis dahin sind die Preise nochmal leicht gesunken und Du kannst noch sparen, sodass ein noch schönerer E46 für Dich in Frage kommen wird. Glaub mir, das macht viel mehr Sinn, als jetzt schon einen E46 zu unterhalten und ihn noch nicht mal richtig fahren zu können, spar das viele Geld und kauf Dir in ein paar Monaten was besseres!
33 Antworten
Moin.
Kleiner Nachtrag @ 2Stroke_Aprilia:
Zitat:
Wir hatten deswegen auch nen ziemlich heftigen Streit^^
Ich kann Dich gut verstehen. Auch bezüglich der Summe von 300 € in Anbetracht der Gesamtsumme. Aber trotzdem bist Du nur
rechtsfähig, nicht (voll)
geschäftsfähig. Das bedeutet, wenn Du ohne Einverständniserklärung Deiner Mutter den Wagen kaufen würdest, wäre der Kauf (als Rechtsgeschäft) schwebend unwirksam - bis Deine Mutter ihre Einverständniserklärung geben würde.
Also, nicht streiten. Gibt noch genügend BMWs, die auf Dich warten. Freu Dich lieber: Vor einigen Jahrzehnten war die Volljährigkeit erst mit 21 erreicht. 😉 Du hast nur ein paar Monate. (Und die Zeit der Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder nicht?)
LGD.
Ja im nachhinein denke ich auch dass es die bessere Wahl war. Und is doch schon eine Stange Geld spar. Ich warte jetzt erstmal und beobachte den Markt mal ein bisschen.
Gruß
Ja, da hat deine Mutter durch mehr Lebenserfahrung recht (ich sag es ungern 😁).
E46 sind weder selten noch haben sie ihren preislichen Tiefpunkt errreicht. Und das Angebot war sicher fair, aber nicht einmalig.
Insofern warte ab, sondiere den Markt. Autos mit deinen Eckdaten gibt es wie Sand am Meer. Und wenn du jetzt nicht kaufst, kannst du Geld sparen und in nem halben bis 3/4-Jahr vielleicht ein paar Euro mehr ausgeben.
Ich hab es im Gefühl, dass wir irgendwann einen Beitrag von dir lesen, in dem du deinen "Neuen" vorstellst und froh bist, dieses Auto nicht übereilt gekauft zu haben. Verstehen kann ich dich natürlich schon. Ich war auch mal 18 und wollte alles und sofort. Im Nachhinein bin ich froh, dass das ein oder andere dann aufgrund der Eltern nicht hingehauen hat.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ja, da hat deine Mutter durch mehr Lebenserfahrung recht (ich sag es ungern 😁).
E46 sind weder selten noch haben sie ihren preislichen Tiefpunkt errreicht. Und das Angebot war sicher fair, aber nicht einmalig.
Insofern warte ab, sondiere den Markt. Autos mit deinen Eckdaten gibt es wie Sand am Meer. Und wenn du jetzt nicht kaufst, kannst du Geld sparen und in nem halben bis 3/4-Jahr vielleicht ein paar Euro mehr ausgeben.Ich hab es im Gefühl, dass wir irgendwann einen Beitrag von dir lesen, in dem du deinen "Neuen" vorstellst und froh bist, dieses Auto nicht übereilt gekauft zu haben. Verstehen kann ich dich natürlich schon. Ich war auch mal 18 und wollte alles und sofort. Im Nachhinein bin ich froh, dass das ein oder andere dann aufgrund der Eltern nicht hingehauen hat.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es ein großer Vorteil gewesen wäre wenn er den Wagen jetzt schon gekauft und damit Erfahrung gesammelt hätte (sofern das bei ihm möglich gewesen wäre).
Aber er hat ja noch genug Zeit, wird sich schon wieder ein schöner E46 finden 😉