ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Drallklappen

320d Drallklappen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2013 um 14:43

Hallo, habe eben meine Ansaugbrücke ausgebaut, alle Dichtungen getauscht und wollte eigentlich die Drallklappen entfernen....

Bis ich sah, dass dort 1cm Ruß und Dreck drauf war... krass. Wirklich.

Habe die ausgebaut und gesäubert. Siehe da, die halten perfekt und sehen top aus. Scheinen nicht abzubrechen oder sonstiges... auch kein Spiel auf der Welle.

Also? Gereinigt und wieder verbaut. Denn wie ich sah, habe ich keine Nieten bei den Plättchen sondern meine Plättchen sind mit der Welle/Stange verschraubt?!

Haben das andere auch so oder ist das eine "geupdatete" Version von BMW? Sind natürlich die aus metall.

Bei jetzt 180.000km sehen se aber noch top aus und haben kein Spiel.

EZ ist 08.08.2003

 

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Ja das dacht ich auch so..... aber meine hatten eine ca 0,5-0,7mm dicke Schicht drauf... ich glaube aber, dass die Klappen außer Betrieb waren durch einen defekten Unterdruckschlauch, weil die auch an den Kanten vollgesetzt waren... sah echt schlimm aus.

 

Also denke ich meine Klappen waren zum Glück (!) durch einen defekten Schlauch geschont worden.

 

Aber ich werde die rausballern und gut... kann man besser schlaf

 

 

 

das ist schon möglich das sich deine klappen nicht bewegt haben,bei meinen aber schon!

 

also 200.000km und nach der reinigung ist es wie neu wieder aber ich werds auch mal raus nehmen ich hab noch garantie bis 1.2014 auf motor usw also habe ich noch zeit....lg

am 29. April 2013 um 9:04

Habe bei meinem einfach die kleinen Schrauben, mit denen die klappen befestigt sind, rausgedreht. Die sieht man, wenn man die dicke Dreckschicht entfernt hat....Soweit ich mich erinnere, konnte man dann die ganze klappe samt Halterung entfernen. Mussten auch keine Schrauben oder sonstiges reingedreht werden. Die Schrauben sind so dünn, dass bei mir die hälfte eh bei der kleinsten Drehung abgebrochen sind. Also ich würde da keine Garantie drauf geben, auch wen auf den ersten Blick vielleicht in Ordnung aussieht. Die sind nicht für die Ewigkeit gemacht...

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:09

So Klappen kamen heute raus und ich spüre keinen Unterschied. :)

Jetzt kann ich in Ruhe schlafen. :D

am 30. Oktober 2013 um 12:24

Hallo, zusammen : Am Samstag hatte ich meine Ansaugbrücke runter . Grund : Fehler Glühkerze Zyl. 1

also alle 4 Stifte erneuert . Da ich mir vorher 4 Blindstopfen bestellt habe , habe ich die Drallklappen ausgebaut und mit den Stopfen verschlossen . Im Grunde war es nicht nötig - meine Klappen sind vernietet und nicht verschraubt ! ( Facelift Touring , September 2003 , Euro 3 , 150 PS . )

Allen Ernstes - wie sollen die Nieten sich Lösen ? da hat BMW also mal richtig nach gebessert .

Überlege , sie bei der nächsten Revision wieder ein zubauen - allerdings , zieht er unten drum anscheinend besser , das kann aber auch vom neuen Luftfilter kommen , den hatte ich mitgemacht .

Wer diese Klappen noch mit Schrauben hat , sollte sie wirklich ausbauen - mit Nieten denke ich , kann nichts passieren . Ist irgend jemand bekannt , das Schadensfälle mit vernieteten Klappen aufgetreten sind ?

Info noch zu den Glühkerzen - gingen leicht raus ,aber nicht rein - der Gühkanal musste leicht aufgerieben werden ,da die Meyle Kerzen am Stift 0.5 mm dicker sind - Ablagerungen müssen erst weg , sonst kommt man nicht vernünftig in den 1. Gewindegang zum Ansetzen der Glühkerze

Zitat:

Original geschrieben von dr.nitrogen

Hallo, zusammen : Am Samstag hatte ich meine Ansaugbrücke runter . Grund : Fehler Glühkerze Zyl. 1

also alle 4 Stifte erneuert . Da ich mir vorher 4 Blindstopfen bestellt habe , habe ich die Drallklappen ausgebaut und mit den Stopfen verschlossen . Im Grunde war es nicht nötig - meine Klappen sind vernietet und nicht verschraubt ! ( Facelift Touring , September 2003 , Euro 3 , 150 PS . )

Allen Ernstes - wie sollen die Nieten sich Lösen ? da hat BMW also mal richtig nach gebessert .

Überlege , sie bei der nächsten Revision wieder ein zubauen - allerdings , zieht er unten drum anscheinend besser , das kann aber auch vom neuen Luftfilter kommen , den hatte ich mitgemacht .

Wer diese Klappen noch mit Schrauben hat , sollte sie wirklich ausbauen - mit Nieten denke ich , kann nichts passieren . Ist irgend jemand bekannt , das Schadensfälle mit vernieteten Klappen aufgetreten sind ?

Info noch zu den Glühkerzen - gingen leicht raus ,aber nicht rein - der Gühkanal musste leicht aufgerieben werden ,da die Meyle Kerzen am Stift 0.5 mm dicker sind - Ablagerungen müssen erst weg , sonst kommt man nicht vernünftig in den 1. Gewindegang zum Ansetzen der Glühkerze

Bei mir haben sich nicht die Schrauben gelockert sondern eine Klappenwelle ist schlichtweg gebrochen..

Sind ja nich so stabil die Dinger..

Im ausgebauten Zustand kann man die relativ leicht mit der Hand durchbrechen..

Vielleicht ist bei Dir das Gesamtmaterial besser und stabiler..

Gruss

Uebrigens hier ein paar Fotos von meinen durch Drallklappen geschrotteten Zylinderkopf und Kolben ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Gruss

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:00

Ich fahr jetzt seit 25.000km ohne Drallklappen und er läuft und läuft. :)

am 3. November 2013 um 10:54

Guten Tag,

habe auch einen 320td baujahr 10/2003,

jetzt meine Frage: Ändert sich was wenn man die Drallklappen ausbaut, denn sie sind ja nicht ohne Grund im Fzg. verbaut. Oder merkt man es nicht.

Bin mir noch nicht so sicher war mal beim Freundlichen und habe da nachgefragt, dort konnte mir keiner großartig weiterhelfen, ein Mechaniker meinte das eventuell das Drehmoment fehlt wenn diese ausgebaut sind, ist das möglich?

Danke schonmal für die Antworten

mfg cloppi21

p.s.

welche blindstopfen gibt es und wo kann man diese bestellen???

Zitat:

Original geschrieben von cloppi21

Guten Tag,

habe auch einen 320td baujahr 10/2003,

jetzt meine Frage: Ändert sich was wenn man die Drallklappen ausbaut, denn sie sind ja nicht ohne Grund im Fzg. verbaut. Oder merkt man es nicht.

Bin mir noch nicht so sicher war mal beim Freundlichen und habe da nachgefragt, dort konnte mir keiner großartig weiterhelfen, ein Mechaniker meinte das eventuell das Drehmoment fehlt wenn diese ausgebaut sind, ist das möglich?

Danke schonmal für die Antworten

mfg cloppi21

p.s.

welche blindstopfen gibt es und wo kann man diese bestellen???

Was sich verschlechtert sind die Truebungswerte bei der AU....

das war bei mir deutlich...

Ansonsten merke ich nichts..

Gruss

Bei mir sind die Trübungswerte auch ohne Drallklappen top. 320d (2001, FL, 220.000km, Automat)

Bezüglich Trübungswerte habe ich auch keinen großen Unterschied feststellen können. Und Drehmoment... ja, kann sein, dass es sich dadurch ein wenig verringert, aber ich, als otto-normal-Fahrer spüre davon nichts. Und selbst wenn, wär's mir Schnuppe. Hab's lieber, dass mein Motor länger hält ;-)

Die Drallklappen kann man getrost ausbauen - bei Fahrzeugen ohne DPF.

Bei Fahrzeugen mit DPF (E60, dort bin ich nämlich stark aktiv) ist es so, dass es Probleme mit der Regenration geben kann - da nunmal die Verbrennungs rußreicher stattfindet - da die Drallklappen dies auch verhindern bzw. deutlich verbessern, den Rußausstoß.

Sonst merkt man nicht viel.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen