320d: CO2-Ausstoß, WLTP und Steuer
Hallo zusammen,
für meinen 320dA mit dem B47D20 mit der EZ 1/2019 (also nach der Umstellung zum 1.9.2018 auf WLTP) zahle ich aktuell 324€ Steuer, weil er im Fahrzeugschein mit 164g/km angegeben ist.
Ich frage mich aktuell, wieso der Wert so hoch ist. COC liegt mir leider nicht vor.
Laut Katalog (09/2018) müsste der Wert bei 127 bis 133 liegen:
https://www.press.bmwgroup.com/.../413612
Seite 20
Wie sind denn bei euch die Werte mit euren Fahrzeugen ab 09/18?
Gruß
Martin
15 Antworten
Hat der vielleicht ab Werk breitere Reifen drauf, oder sonstige relevante Sonderausstattungen?
Zitat:
@Freude_am_Fahren schrieb am 11. Januar 2023 um 21:03:51 Uhr:
Hallo zusammen,für meinen 320dA mit dem B47D20 mit der EZ 1/2019 (also nach der Umstellung zum 1.9.2018 auf WLTP) zahle ich aktuell 324€ Steuer, weil er im Fahrzeugschein mit 164g/km angegeben ist.
Ich frage mich aktuell, wieso der Wert so hoch ist. COC liegt mir leider nicht vor.Laut Katalog (09/2018) müsste der Wert bei 127 bis 133 liegen:
https://www.press.bmwgroup.com/.../413612
Seite 20Wie sind denn bei euch die Werte mit euren Fahrzeugen ab 09/18?
Gruß
Martin
Im Katalog wurden immer die NEFZ Werte abgedruckt. Auch noch als schon längst Versteuerung nach WLTP verpflichtend war.
Besorge Dir das COC zu Deinem Fahrzeug und unter 49.4 kombiniert wird der Wert 164 stehen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. Januar 2023 um 21:16:05 Uhr:
Hat der vielleicht ab Werk breitere Reifen drauf, oder sonstige relevante Sonderausstattungen?
Reifen sind normal (225er vorn/hinten), aber ja, er hat eine Anhängerkupplung. Da habe ich schon ausfindig machen können, dass das nicht unrelevant sein könnte. Ansonsten noch Panoramadach und Kleinkram. Das bringt natürlich etwas Gewicht mit sich.
Aber der Schritt von 133 zu 164 ist schon heftig.
Klar, die Differenz in der Steuer geht in den allgemeinen Kosten für Fahrzeug komplett unter. Aber mir geht es mehr ums Prinzip. Auch das Autohaus hat das Fahrzeug ja mit bis zu 133 g/km angepriesen. Kleine Mogelpackung...
Die 164 werden wohl schon stimmen, COC besorge ich deswegen nicht extra. Aber ich wollte eben gern wissen, ob andere Forumsmitglieder auf ähnliche Werte kommen.
Bei Kleinwagen war der Unterschied teilweise so groß, dass sich die zu zahlende Steuer fast verdoppelt hat.
Und die Katalog wurden lange nicht umgestellt.
Die 133 werden der NEFZ Wert sein.
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Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Januar 2023 um 21:36:48 Uhr:
Bei Kleinwagen war der Unterschied teilweise so groß, dass sich die zu zahlende Steuer fast verdoppelt hat.
Und die Katalog wurden lange nicht umgestellt.Die 133 werden der NEFZ Wert sein.
Stimmt, der VW UP meiner Frau kostet 20€ Steuer im Jahr. Einer ab Bj.19 mit identischer Leistung und Motorgröße kostet 46€. Das ist mehr als das Doppelte 😉
Im Link steht Bereifung 205/60, das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Dann noch Pano und AHK, das läppert sich.
Mit der Steuer ist es ja eh ein ziemlicher Schmarren:
Unser 320d mit normaler Euro 6 (nox speicherkat) kostet um die 200 Steuer, unser deutlich neuerer 118d mit ad blue (also deutlich weniger Schadstoffen und etwa gleicher Verbrauch) kostet um die 300.
Verstehe den Gedanken schon, dass man für die Hersteller einen Anreiz schaffen wollte. Aber für den Bürger ergibt sich daraus einzig und allein der Anreiz, dass man seinen alten stinker weiterfährt anstatt was umweltfreundliches neues zu kaufen.
Es ist müßig darüber zu diskutieren.
Bei Gesetzesänderungen gibt es Stichtage, die sich mal positiv und mal negativ auswirken können.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Januar 2023 um 12:01:46 Uhr:
Es ist müßig darüber zu diskutieren.
Bei Gesetzesänderungen gibt es Stichtage, die sich mal positiv und mal negativ auswirken können.
Erst mal sorry für s OT an alle.
Das Ding ist halt: mit Gesetzen steuert man das Verhalten der Menschen. Man muss sich doch klar sein, was man mir so einer Besteuerung anrichtet.
Für was haben die x Beratungsfirmen, obwohl sie selbst als „Experten“ in Ausschüssen diskutieren und eh schon nen Haufen Kohle machen?
Aber sind denn 100 € Mehr-/Weniger-Kfz-Steuer wirklich der Ausschlag für euch den 320d zu kaufen?
Der Wechsel NEFZ auf WLTP ist natürlich in diesem Fall ärgerlich, aber man kann´s eh nicht ändern. Der 320d ist doch so sparsam, dass das Fahrzeug die 100 € wieder rausfährt.
Habe mal spasseshalber einen Leopard2 bei der KFZ Steuer eingeben. Nutzfahrzeug, 62 Tonnen, Steuerklasse "Übrige", 1640 Euro im Jahr. Verbrauch und CO2 wurden aber nicht abgefragt, auch kein Baujahr.
Das Ding verbraucht 340l auf 100 und wird ganz sicher täglich gefahren. Da erscheint mir ein 320d vergleichweise teuer.
Der Panzer ist von der Kfz-Steuer befreit, solange sie von der BW betrieben werden (§ 3 Nr. 2 KraftStG). 😉
Privat ist er eh schwer zu bekommen. 😛
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 14. Januar 2023 um 08:18:17 Uhr:
Aber sind denn 100 € Mehr-/Weniger-Kfz-Steuer wirklich der Ausschlag für euch den 320d zu kaufen? .
Hat ja niemand geschrieben oder angedeutet
Hallo!
Und die meisten Leo2 fahren keine 100 km in der Woche, stellenweise keine 100 km im Monat. Übungen sind teuer und die meiste Zeit werden die Kisten zu Tode gewartet. Da geht es Deinem BMW besser, der wird hoffentlich wenigstens artgerecht bewegt. 🙂
CU Oliver