ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Bremsprobleme bzw Unzufriedenheit

320d Bremsprobleme bzw Unzufriedenheit

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:28

Ich finde das mein e46 320d wirklich schlecht Bremst..

Habe von BMW beim kauf vor ca. 9tkm (2,5 monaten) vorne und hinten komplett neue bremsen bekommen . Die Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt worden um das mal gleich vorweg auszuschließen ... trotzdem empfinde ich die bremsleistung echt schlecht .... was könnte die ursache sein ??

Ähnliche Themen
25 Antworten

... alte oder aber billige Reifen?

Beste Grüße

Hallo Balkanffm,

da du ja bereits den Bremswechsel und Bremsflüssigkeitswechsel schon hattest, bleibt ja da nicht mehr viel.

Großer Faktor ist wie Roland gesagt hat auch die Bereifung. Ansonsten ist es ja allgemein bekannt das BMWs halt bei nässe schlechtere Bremsleistungen erzielen. Ich würde mal die Reifen checken. Eventuell kannste auch mal die Bremskolben auf gängigkeit prüfen lassen, falls das bei dem Wechsel evtl. nicht beachtet worden ist.

Hast du den wechsel in einer Vertragswerkstatt machen lassen ? Sind die Beläge und Scheiben ATE (orig.BMW) oder zubehör ?

Gruß Floggi

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:06

Also die Scheiben und Klötze wurden in der BMW Niederlassung Dreieich komplett ausgetauscht. Ich geh mal jetzt von aus das BMW Originalteile verwendet. Kann mich auch irren weil ich hab denen ja nicht auf die Finger geschaut !!

Hab auch Festgestellt das wenn ich ne längere Zeit gefahren bin und dann kurz mal auf nem Parkplatz das Auto abgestellt habe um eventuell eine zu rauchen und aufs Klo zu gehn und dann wieder los fahre das die Bremse rasch abgekühlt ist und beim ersten bremsen eine super schwache bremsleistung hat... nach paar mal bremsen geht dann wieder besser aber finde es schon beunruhigend .

Hm das ist wirklich komisch, da die ATE Beläge ect. schon recht gut sind. Also ich hab eigentlich schon ne sehr gute Bremsleistung bei meinem 320d !Wenn ich im vergleich den Golf meiner Freundin betrachte ?!? :X Würde das an deiner stelle mal bei BMW nachschauen lassen. Bremsenprüfstand haben die meisten großen Werkstätten ja dabei.

Habe bei mir mal die vorderen rissigen Bremsschläuche wechseln müssen. Erstaunlich

war die bessere Bremsleistung, konnts garnicht glauben.

am 18. Januar 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von balkanffm

...die Bremse rasch abgekühlt ist und beim ersten bremsen eine super schwache bremsleistung hat... nach paar mal bremsen geht dann wieder besser aber finde es schon beunruhigend .

also außer bei Karbonbremsen in der Formel 1 ist es bei normalen PKWs aber so, daß die Bremsen am besten funktionieren, wenn sie kalt sind. So wie es sich bei Dir aber liest, würde ich vermuten, daß Du irgendein Geschmier (Öl, Bremsflüssigkeit, Feuchtigkeit) auf den Scheiben hast, das sich erst mal wegwischen muß. Oder aber Du hast ungenügenden Bremsdruck auf den Leitungen, daß Du erst mal pumpen mußt?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:47

bin an weihnachten 2000 km gefahren .. letzte woche 1500km... ist da nicht schon genug gebramst worden ??? da hätte keine bakterie mehr überlegt an den scheiben nach solchen fahrleistungen

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:10

hab heute morgen mal beim großes Grinsen angerufen und wollte einen termin haben ..

ich konnte gleich morgens hin weil wohl nix los war...

10 uhr termin.. kurz nach 10 dran gekommen ...

ein älterer mann hört sich meine schilderung an und bitte mich ihm das auto zu zeigen .. wir zum parkplatz er schaut die bremsen an und sagt die sind ja wie neu... ich sagte aja vor 7-8tkm wurden die erneuert... er ja das sieht man ... wunderbar...

er sagt es liegt an der näße das deshalb wie ein schmierfilm auf der bremse entsteht.. ebenso meint er das meine Original BMW 17Zoll felgen zu große löcher haben wodurch mehr dreck und nässe an die brfemse kommt...

auf meine frage das ich auf der autobahn plötzlich bremsen muß und der wagen nicht wirklich kraftvoll reagiert meint der nette mann folgendes... man muß ja nicht mit 200 über die autobahn rasen ..kann ja vorrausschauend fahren und wenn man das problem mit den bremsen weiß sollte man halt vorher 2-3 mal kurz auf die bremse tippen bevor man richtig in die eisen geht .. ich fühlte mich einmählig verarscht und ließ ihn aber ausreden und wollte dann nur noch weg .. er sagte wir könen ja mal auf den bremsen prüfstand .. die werte waren fast gleichmäßig.. rechts war bissel hinterher aber je öfter er die bremse langsam betätigte kahm der rechte zeiger auch schon immer näher an den linken...

ich werd mir nochmal bei ner anderen werkstatt nen termin geben lassen und dann gegebenfalls da ich ja ein premium selection fahrzeug habe mich informieren zwecks rückgabe des wagens da ich auf solche riskanten spielchen mit der bremse kein lust habe ...

Die Beschreibung mit dem Nassbremsproblem des BMW-Mitarbeiters ist gar nicht mal so verkehrt. ;)

Der 320d hat auch relativ große Scheiben, wodurch es bei Nässe UND kalten Bremsen zu einer Verzögerung kommen kann, bis die Bremse richtig zupackt. Insb. bei den 330ern wird dies von vielen Leuten bemängelt.

Abhilfe:

- gelegentlich mal die Bremse antippen, um die Scheiben trocken zu bremsen

- auf gelochte oder geschlitzte Scheiben wechseln

- oder mehr bremsen :D

Ich hatte noch nie Nassbremsprobleme, liegt aber am Fahrstil.

Ansonsten: Bremsleitungen wurden kontrolliert?

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:43

der Mitarbeiter hat den wagen auf die bühne gebracht und mal unter drunter entlang gelaufen ... wirklich angefasst hat er die leitungen nicht ...

wieso muß ich als Kunde darauf achtend as ich meine bremsen vorher war bremse bevor ich die bremsleistung 100% brauche.. kann doch lebensgefährlich enden ???

Zitat:

Original geschrieben von balkanffm

 

wieso muß ich als Kunde darauf achtend as ich meine bremsen vorher war bremse bevor ich die bremsleistung 100% brauche.. kann doch lebensgefährlich enden ???

ist leider so, jedoch bekommt man das "Problem" durch gelochte/geschlitzte Scheiben leicht in den Griff oder durch eine angepasste Fahrweiße.

Das betrifft aber nicht nur den E46, sondern fast alle Autos mit großen Bremsscheiben, egal welcher Marke.

Hier ein paar Threads zum 330 Bremsproblem:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-bei-naesse-330d-330i-t443405.html

http://www.motor-talk.de/.../...-schon-was-in-den-medien-t1138317.html

http://www.motor-talk.de/.../...em-330er-heute-19-20-uhr-t1405891.html

Wenn man das Problem kennt, kann man sich jedoch dementsprechend verhalten oder bpsw. auf gelochte Scheiben wechseln.

Ich denk mal beim 320d ist das "Problem" noch weniger ausgeprägt als beim 330

 

Gruß

Ci-driver

 

am 22. Januar 2008 um 21:02

mal ne Frage unterscheiden sich die Bremsen vom 4Zylinder eigentlich (Bsp. 320d) mit den vom 6Zylinder (320i)??

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

mal ne Frage unterscheiden sich die Bremsen vom 4Zylinder eigentlich (Bsp. 320d) mit den vom 6Zylinder (320i)??

VA: dicke ist bei beiden gleich 22mm, 320i 286mm und 320d 300mm

Ha: dicke ist bei beiden gleich 19mm, 320 276mm und 320d 294mm

Gruß Stephan

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:14

ich finds halt doof das BMW von diesem problem weiß mir beim Kauf aber genau den selben scheiß an Bremsscheiben mointiert...toller service.. jetzt darf ich 8tkm alte bremsscheiben ausbauen und neue nicht original teile kaufen .. herzlichen glückwunsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Bremsprobleme bzw Unzufriedenheit